Jetta 1984: Drehzahl zu hoch / geht nicht aus
Hallo zusammen!
Der wenig gefahrene Opa-Jetta meiner Schwester hat (u.a.) 2 Problemchen. Das Auto ist Baujahr 1984, Otto-Motor, G-Kat nachgerüstet, 55 kW, 1576 ccm, mit Startautomatik (also kein Choke).
1. Die Drehzahl ist zu hoch. Das Gefährt hat leider keinen Drehzahlmesser, aber ich schätze wenn man ihn startet (egal ob Motor warm oder kalt) mindestens 2000 U/Min. Während des Fahrens wird es auch nicht besser, eher schlimmer. Wenn man im 3. Gang fährt (ja!) und von der Bremse geht (ja!) beschleunigt er auf 60 km/h.
Dieses Problem hat er schon so ein Jahr, aber so langsam wird´s wohl immer schlimmer und der TÜV steht an.
2. Problem: Weiß nicht ob es mit dem ersten zusammenhängt, er hat es noch nicht so lange: Das Auto geht manchmal nicht aus! Man hält an, Brems- und Kupplunspedal durchgedrückt, dreht den Schlüssel rum und zieht ihn ab - und der Motor läuft weiter! Vermutlich nur in einer sehr geringen Drehzahl oder nicht auf allen Töpfen, es klingt wie das Getuckere eines Traktors. Es bleibt einem dann ncihts übrig als fest auf die Bremse zu treten und das Kupplungspedal schnalzen zu lassen, so dass er mit einem Hoppler abstirbt.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank und viele Grüße!
17 Antworten
Hmm, hab in einerm anderen Thread gelesen, dass die Dinger vom Schrott oft kaputt sind, deshalb hätt ich lieber was neues.
Mein Schrotti hat genau noch einen einzigen 2E2, den will er nur komplett verkaufen, für 50 €. Ist das ok?
Hat die 3PD noch einen anderen Namen? Vielleicht find ich sie ja doch neu irgendwo günstig...
(Zur Not: Kann ich alternativ die 3PD als "Vergaser-Peripherie" betrachten und den Stift gewaltsam in eine günstige Position drücken und festschrauben? Das Auto braucht nur noch AU (Hinterhofwerkstatt), TÜV hat er neu, aber mit DEM Standgas macht das nicht mal ´ne Hinterhofwerkstatt. In 2 Jahren gibt´s dann mal ein neues Auto.)
Wenn du den Stift in Standgasposition fest machst hast du das Problem das er nicht ausgeht wenn du ihn abstellst, weil dann die Drosselklappen nicht ganz zu sind.
mfg
Hallo, da ich keine Lust mehr habe an dem Auto was zu machen und es immer noch keine AU hat, ist es nun hier günstig zu verkaufen!