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Jetex/Fortex (Ray) ESD Klingt viel zu Leise.

Opel Vectra A
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:14

Tag Leute. Nach Langen überlegen, entschied ich mich meinen Vectra einen ordentlichen klang zu geben! Im Internet verkaufte jemand einen Jetex/Fortex Duplex ESD mit 4 Rohren. Er war gebraucht, aber frei von Rost und sah sonst auch noch super aus. (Hab aber keine Ahnung wie alt er ist, bzw. Wie viele KM er gelaufen ist. Natürlich wurde vor dem Einbau der MSD gegen eine atrappe getauscht. Da der MSD im Vectra 70% des Lärm frisst. Nun, ich bin jetzt 5000KM gefahren & Dr klingt einfach nicht! Das teil ist vlt. 10% lauter als der Serien Auspuff. Mein alter 1.4 60 PS golf hatte nen billigen atu pott drunter und der klang richtig geil und laut! Es gab aber eine Verbesserung, der wagen hat Spürbar mehr Leistung. Er dreht jetzt Ganz gleichmäßig hoch. Vorher hatte er immer wie ein Loch & zog nicht ordentlich hoch. Das ist besser geworden! Aber der Klang...

Sind Opel Motoren vlt allgemein nicht so laut? Jeder 50 PS Polo klingt mit einem billig Topf 100x besser.

woran kann es liegen? Vlt ist der Auspuff schon zu alt? Oder zu oder so? Oder ist die Marke einfach scheiße?

 

Bitte um Hilfe!

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25 Antworten

Kopfschüttel!:confused:

Was für nen Motor hast du den?

Ich hatte eine Jetex Gr.A ab Kat aus Edelstahl bei meinem Vectra A ECO 16V drunter und fand den Klang echt schön dumpf. Kommt aber auch drauf an was du unter Sound verstehst, schön tief brumment im Leerlauf und unter Last oder einfach nur brüllen hauptsache es ist laut. Anders waren die ATU Anlagen zum Teil auch nicht.

An den Motoren liegts aber mit Sicherheit nicht.

Der origiginale MSD frisst nicht nur 70% Lärm, sondern auch mächtig Leistung. Als ich damals bei meinem c20ne die Atrappe montiert habe, zog er auch wesentlich besser durch und mit nem recht günstigem ESD von NAP hat er auch ordentlichen Klang gemacht.

Um welchen Motor es hier geht, wäre schon interessant. Weil ich mir vorstellen könnte, dass z.B. ein kleiner 1,6er überhaupt nicht in der Lage sein kann. 4 Rohre zu befeuern. Mag daher durchaus sein, dass deiner mit nem einfachen Pott und einzelnen 90er Endrohr um einiges besser klingen würde.

Stimmt nicht immer!

Im Club mit C20NE hatte ich die gleiche Erfahrung wie Flausi75!

Beim C30SE im Senatore war`s genau umgekehrt!

Blechernes Dröhnen und Leistungsverlußt! (Gleich wieder zurück gebaut)!

Nee Manfred, immer stimmt es nicht. Bei meinem Vectra B mit X18XE Motor habe ich das gleiche probiert. Durchzug war minimal besser, aber klang eher wie ein Furz inne Blechdose. Habe mir das nur einen Tag angehört und dann den Originalen MSD wieder drunter in Kombination mit nem leergeräumten V6 ESD und Fächerkrümmer. Klingt viel besser...

Ups!

Muß mich etwas korrigieren!

Hatte nicht den MSD sondern den, bzw. die Kats raus genommen!

Beim Kadett gabs sogar Werksadapterrohre. Für den Urlaub in Länder welche noch keinen Bleifreien Sprit hatten!

am 22. Februar 2016 um 17:59

Sooo, nach dem die Geschichte mit dem Kotflügelziehen á la Hauruck voll in die Hose gegangen ist , habe ich jetzt einen Vectra A von jemandem erstanden mit original 38tausend km :D

Im Gegenzug dafür das ich ihm die Kreuzspeichenfelgen da gelassen habe , habe ich auch eine Jetex- Fortex Komplettanlage ab KAT bekommen Typ 1103 , hat da zufällig irgendjemand ne ABE für ?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:10

Erstmal danke an alle die geantwortet haben! :)

Mein Vectra A ist ein 1.8L 90Ps. Baujahr 94, CC-Fliesheck. Der Auspuff hat eine ABE. Jedoch steht mein Motorkennbuchstabe nicht drinnen! Steht nur der V6 und 2.0 16V drinnen. (Deswegen passt er auch so scheiße rein was ? :D klingt er deswegen so scheiße?

 

ABE ist nicht zwingend Notwendig. Auf deiner esse steht ein E Zeichen & ne kba. Zeig das der rennleitung bei einer Kontrolle.

am 23. Februar 2016 um 17:38

Also ich hab jez bei JETEX ne ABE für 25 und ein Achsrohr für 65 bestellt , feddisch .

Bevor die Rennleitung mit so Späßen anfängt wie : " Soll ich jez da drunter kriechen oder was ?! "

Ich hatte einmal nur zum Spaß nen Offenen Luffi drin , an den original Ansaugschlauch wo normalerweise der Luftfilterkastendeckel dran hängt . Ich bin 5 Minuten gefahren , die hams gehört und mir die Karre auseinander genommen. Ich überlasse nichts mehr dem Zufall xD.

 

Aber um aufs Thema zurück zu kommen glaube ich nicht das der Auspuff crap klingt weil du den unter nem CC hast.

Ich hatte nur nen Endpott von Remus Gruppe N unter meinem 1.8i KAT 90 PS Stufenheck und Autobahn fahren war fast schon ne Qual , der hat im Leerlauf zwar nur geblubbert, aber auf der Autobahn is der echt heftig laut geworden.

Vielleicht sind die von JETEX einfach nich der Burner .

Ich kenne mich zwar nich so damit aus , da ich noch nie welche verbaut habe, aber wie wäre es denn mit Fächerkrümmer und Renn-KAT , bringt das nich auch Sound ?

Ich Ärgere mich so sehr darüber wirklich, der Auspuff fängt nach 6000 KM und paar mal fahren bei Regen schon an Flugrost zu Sammeln... Hmm... Naja, ich hab mich so auf den Sound gefreut, aber das KANN gar nicht sein! Der Vectra hat doch eine MSD Atrappe... der auspuff MUSS einfach laut sein, das geht gar nicht anders.

Außerdem hab heute eine interessante Erfahrung gemacht. Ich hab meinen Auspuff damals zum Prüfen und Nachdichten (schweißen) ab Hosenrohr demontiert... Leider ging das anbauen sehr scheiße ohne Bühne, Glücklicherwerweise kam gerade mein Bruder & wollte mit mir zur Halle (Bühne) fahren. Also Auspuff auf die Rückbank und ohne Kat, MSD und ESD zur Halle. (Sind knapp 20KM). Leute... es war nicht lustig. Über 2500 U/Min war nicht möglich, mein Tommelfell wäre sofort explodiert. Es Dröhnte & dieser Bass vom Auspuff machte einem den Atem schwer. Aber wir haben es überlebt... Etwas Cooles hatte die Sache... Das Knallen bei Gasentnahme! GEEEEEIL! *__*

Naja, Auspuff dran gebaut & alles war gut...

Heute war es Soweit, Plötlich fing er wieder an zu Röhren... Es klang fast genauso wie damals ohne auspuff... es war aber vieeeeel Leißer... Ich dachte der Auspuff ist irgendwo ein Stück aufgreissen oder so... also Fix heim und gecheckt. und was war ?? Das Rohr vor dem ESD ist abgerissen. (Schweißnat hat nicht gehalten). Ich bin also Exakt wie damals gefahren (nur mit Kat und einem Rohr bis Hinten)...

Ich hab das Gefühl das der Kat Mindestens 40% Sound frisst... ich hab den test gemacht mit und ohne Kat. (und ohne ESD) der Kat macht das auto auch vieeeeel Leiser! Also, nächste Anschaffung ist ein Fächer und noch was anderes, (Kat ****** :D) ja... ich werde berichten ob sich etwas geändert hat.

Ich verkaufe den auspuff aber wieder, der sieht von hinten auch total scheiße aus -.-

Mann, 180€ Bezahlt für nix! Ich bekomme dieses scheiß teil nie wieder los!

Ich kauf mir jetzt in Ebay ein Billigen Supersport für 120€...

am 23. Februar 2016 um 18:12

Das mit dem Flugrost is ganz normal , ich habe mir mal einen Gruppe A auf Ebay geschossen , neu.

Der hat auch binnen 2 Wochen Flugrost angesetzt, is halt einfach so wenn man bissl Rost unterm Auto hat , der aufm Pott landet und ein Elektrolyt auch vorhanden ist .

Elektrochemische Korrosion geht schneller als de gucken kannst. Das ist wie bei Bananen , die sind Wochen lang grün und wennde eine essen willst sind die braun und gammlig.

 

Das doofe bei den Kat-****** is halt das man alle 2 jahre den Auspuff umbauen muss ne .

Ich hab schon überlegt , wenn das mit dem JETEX hier nix wird , hol ich mir ne Gewindestange und stocher im Siebrohr vom ESD rum xD

Wenn du das sagst... :)

Naja, Ich liebe meinen Vectra wirklich sehr. Möchte ihn nicht verschandeln das ist mein Problem...

Er ist aus 1 Hand. (Familie) und ist 40.000 Km gelaufen! Selbst das Radio war noch Original... der war Checkheft Geplfegt u.s.w

Und dann 4 Hässliche Rostende Essen die ausehen wie "ROOOOOAAAAR" und das klingen wie Scheiße!

Zu dem ist der Auspuff an den Verbinderstücken Total undicht -.-

Ich Glaube ich mach alles am auspuff neu, Fächer, 100 Zeller Kat, MSD Atrappe und ein ESD. Das ganze mit neuen dichtungen...

Mann, ich bin so unzufrieden mit meiner arbeit -.- *heeeeul*

Das der Kat Klang raubt kann ich so nicht bestätigen. Ich hab zumindest keinen Unterschied hören könne nach dem ich meinen leeren Kat gegen einen neuen getauscht hab beim GSI.

Mach nen Fächer, einen 200 Zeller Kat und eine Bastuck Komplett Anlage ab Kat. Damit bist du wenigstens Legal Laut unterwegs, wenn auch teurer in der Anschaffung.

am 27. Februar 2016 um 17:15

Okay Leute ,

ich habe soeben in mühseliger Handarbeit mit Auffahrrampen ,Ratsche und Maulschlüssel bewaffnet die Jetex Komplettanlage ab KAT montiert .

Das is echt n Witz !

Das Ding hört sich nich großartig anders an als das Original und dann schicken die mir das Mittelrohr in nem Jetex -Karton wo tatsächlich folgendes drauf steht : " JeteX - Die mit dem guten Ton " WELCHER TON ?!?!?!

Da kommt sowas von garnix , mal davon abgesehn das die Stoßstellen ein wenig undicht sind obwohl die Rohre bis zum Anschlag eingeschoben sind und die 65er Scheller angerammelt bis geht nimmer.

Allerdings hab ich noch nen Lion-Tuning DTM-ESD. Vielleicht räum ich den einfach aus und baller den Jetex erst vor der HU/AU wieder drauf.

Das is jetzt nicht so das man den noch einfahren müsste, der is gebraucht und hat bestimmt schon 40tausend drauf.

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