JET oder doch SHELL Benzin ?
Ich weis, der Schmidt kann fragen. fragen 😁
Dr. google ist da auch hilfreich gewesen, im großen und ganzen nur Positive äusserungen über JET, für mich aber ein büssel zu rosig.
Deswegen frag ich mal hier, was Tankt ihr/würdet ihr Tanken ?
Mfg&Thx
Schmidt
81 Antworten
Ich tanke schon seit Jahren da, wo es am günstigsten ist (also nie bei SHELL und ARAL) und hatte noch nie auch nur die geringsten Probleme, die auf minderwertige Spritqualität zurückzuführen gewesen wären.
In ganz seltenen Situationen, also wenn es absolut nicht mehr zu vermeiden ist, tanke ich bei SHELL oder ARAL und kann keine Unterschiede bei der Leistung und beim Verbrauch feststellen, der einzige Unterschied ist der Preis.
Es ist schon sonderbar, alles jammert über den Spritpreis, aber seine Macht, mit der er den Markt beeinflussen könnte, nutzt der Kunde, der Autofahrer, in keinster Weise aus.
Ist ja kein Wunder, dass die "Premium-Marken" (wenn ich das Wort schon höre 🙄 ) solche Spielereien wie V-Power und Ultimate zu völlig überzogenen Preisen auf dem Markt durchdrücken können und am Jahresende -oh Wunder- wieder mal Rekordumsätze und -gewinne verzeichnen können.
Alles kauft bei ALDI und LIDL ein, um für die gleichen Artikel ein paar Cent weniger auszugeben, als anderswo, dafür werden je nach dem dann sogar noch Umwege in Kauf genommen, die die Ersparnis wieder komplett zunichte machen, aber beim Sprit werfen wir das Geld mit beiden Armen zum Fenster raus.
Naja, muss ja jeder selbst mit seiner Entscheidung glücklich werden, meine ist jedenfalls klar.
Zitat:
Original geschrieben von dreamvw
Die Adjetive sind das besondere am Benzin,
Jet und alle freien haben nur die Standartadjektive drin!
Das ist wie bei der Holzkohle, die eine glimmt länger als die andere, beide entsprechen aber der DIN.
1. Und die Substantive sind noch besser...
2. Ich kann keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Marken feststellen. Mir ist egal, wo ich tanke.
Moin
Also ich kann den Vorteil des ARAL sprits aus eigener Erfahrung nachvollziehen, aber ob es wirklich so viel aus macht ist fraglich... bei mir waren es ein par km, Ich tanke sonst immer bei SHELL
Zitat:
Original geschrieben von Namor
Mod...bitte den Thread zumachen.
Das war schon eine Quark Frage und jetzt kommen (bis auf wenige Ausnahmen) nur noch Quark-Antworten.
Bitte nicht mehr!
Naja Auch wenn dein Beitrag nicht wirklich sinnvoll ist, mal davon abgesehen, ist es nicht an dir, eine Frage als sinnvoll, oder sinnlos zu beurteilen, muß ich dir recht geben, wenn auch ungewollt, ich konnte ja nicht ahnen, das das hier in eine Glaubensfrage ausufert.
Schluss endlich, ist es wohl wirklich egahl was man/frau Tankt.
Somiz lieber Mod beende das bitte.
Mfg
Schmidi
Ähnliche Themen
@ tomato
Schöner u. treffender hätte ich es auch nicht formulieren können!
Gerade die Sache mit den Umwegen:
20 € Sprit verfahren, damit man 10 € an den eingekauften Waren spart 😉
Da sieht man wieder wie recht doch Einstein hatte:
Ich kenne nur zwei Sachen die unendlich sind, das Universum u. die Dummheit der Menschen, jedoch beim ersten bin ich mir nicht so sicher 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von [BC]ICE
Naja Auch wenn dein Beitrag nicht wirklich sinnvoll ist, mal davon abgesehen, ist es nicht an dir, eine Frage als sinnvoll, oder sinnlos zu beurteilen, muß ich dir recht geben, wenn auch ungewollt, ich konnte ja nicht ahnen, das das hier in eine Glaubensfrage ausufert.
Schluss endlich, ist es wohl wirklich egahl was man/frau Tankt.
Somiz lieber Mod beende das bitte.Mfg
Schmidi
Ist ja nix persönlich gegen Dich..aber es kommen wieder so viele OT-Threads auf, die woanders oder durch eigene Informationssammlung bestimmt besser beantwortet werden können. Das ist immer noch ein Golf3-Forum mit spezifischen Fragen zu diesem Auto.
Und dann endet es wieder in einer Grundsatzdiskussion, mit irgendwelchen Behauptungen, die mehr verwirren als erklären, weil hier einige mit "Ihren" Marken angeben müssen und 1000km weiter kommen, als mit anderem Sprit und sich wie im Kindergarten drüber streiten. Die Frage gehört schon ganz woanders hin...dann kämen vielleicht auch mal (mehr) passende und (weniger) total bescheuerte Beiträge, die Dir viel besser weiterhelfen würden.
Das meinte ich damit.
@tomato
Dem is nix mehr hinzuzufügen. 🙂
Aber manche stehn halt auf Schmerzen 😉
Hallo,
ich habe bis jetzt nix darauf gegeben, daß mancher Sprit incl Additive besser sein soll als andere, aber vor einem halben Jahr tankte ich an einer freien Tankstelle, wo ich definitiv weiß, daß sie markenfreien ARAL- Sprit ( in meinem Fall Diesel) verkaufen. Seltsamerweise gab es hier einen Ausreißer im Dieselverbrauch ( ca 5 %) nach unten. Ich weiß allerdings nicht, ob der Dichte des Diesels gerade am oberen Ende der Norm war und ob das ganze ein Zufall war. Der Sprit stammt aus der Raffinerie Karlsruhe.
Gruß
Also ich muss sagen, dass seitdem ich mit meinem Golf 3 bei Shell das V-Power tanke....er:
- besser zieht
- ca. 0,2 - 0,3 l weniger verbraucht (bei gleicher Fahrweise)
- ich mit einer Tankfüllung weiterkomme
Und da Shell im Moment diese 5 Cent Aktion fährt, zahl ich nicht viel mehr als für Super...
Freunde haben die gleichen Erfahrungen gemacht.
ich tank auch immer bei shell, aber auch nur, weil die tanke nur ca 1.5km entfernt ist...keine negativen erfahrungen bis jetzt, aber ich probier nächstes mal auch aral
@Namor Nee is schon ok 🙂
Mal back zum Tread, die frage stellt sich deswegen für mich, weil ich einwenig Stress hab mit dem SHELL pächter.
Ich habe sonst auch immer SHELL getankt.
Warum, weshalb, ist nicht wichtig.
Das was wir hier haben ist ESSO.
KOmmt nicht in frage.
Was mir am nächsten ist wäre JET in Göttingen, in direkter Nachbarschaft zu SHELL.
Es gibt natürlich noch ein paar SHELL Stationen, nur ist es unfug dort hin zu fahren, zu weit weg, wenn es nicht grad auf dem Weg liegt.
Die frage stellt sich mir nicht ob ich sparen kann, sondern ob man es Tanken kann und ob das so gut ist.
Mag sein, das es so nicht rüber gekommen ist 😁
Mfg
Schmidi
Zitat:
Original geschrieben von dreamvw
Die Adjetive sind das besondere am Benzin,
Jet und alle freien haben nur die Standartadjektive drin!In dem Adjektive sind nicht nur der passende Farbstoff der Marke (sieht man im Schauglas) sondern dieverse Zusatzstoffe zur Reinigung oder Verbrennung
Ich liebe es, wenn Leute über wichtige Zusammenhänge referieren wollen und dann nichtmal den Unterschied zwischen einem ADDITIV und einem ADJEKTIV kennen 🙄
Auch solche Sachen wie "immer bei Jet getankt, dann AU nicht bestanden" sind Ausnahmeerscheinungen.
Wir tanken so ziemlich alle Wagen, wo es gerade billig ist, und von nem 0,7 bis 4,3 Liter Hubraum hat sich noch keiner beschwert.
Lediglich mein FSI ist da etwas feinfühliger, da merkt man gaaanz minimal am Verbrauch, wenn der Sprit nicht der tollste ist. Hatte ich aber auch erst einmal, trotzdem ich tanke wo der Sprit grad alle ist.
ich klinke mich mal ein, ich habe auch die erfahrung gemacht, mit aral-sprit weiter zu kommen als mit sprit von einer noname-tanke ("günstig tanken"😉. der unterschied ist nicht wahnsinnig, aber spürbar.
da ich eine sehr gleichmäßig fahrweise habe und tgl. 80km fahre, merke ich sehr schnell, ob ich einmal mehr zur arbeit fahren kann oder nicht. wobei man noch dazu sagen muss, dass beim diesel der unterschied generell nicht so groß sein sollte, mit 5l mehr kommt man ja 100km weiter...
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
Ich tanke NUR noch bei der ARAL, weil der verbrauch wirklich ERHEBLICH zurückgegangen ist!
Wie hast du denn gemessen ? 🙂
Mal ne kurze Anmerkung:
Wenn ihr von Jet auf Aral oder wie auch immer umgestiegen seid. Habt ihr immer bei den gleichen Tankstellen getankt oder auch andere Tankstellen der gleiche Marke benutzt, um Euer Minderverbrauch zu überprüfen? Vor allem die mit den 80Kilometern höhere Reichweite. Tendenziell würde ich sagen, es gibt schon Unterschiede, aber man muß die Ergebnise auch überprüfen können. Ihr fahrt den Tank leer, und merkt dann "Oh, für die Strecke brauchte ich diesmal nur 48Liter tanken!" Wo habt Ihr denn vorher getankt? Es kann nämlich durchaus auch sein, daß die Zapfsäulen bescheissen. Bei ner Freien bezahlt Ihr z.B bei 450KM für 48liter, bei ner anderen halt für 43liter. Und warum? Weil Ihr bei der einen Tankstelle beschissen worden seit! War mal nur so ein Gedanke. Solange Ihr die Spritmenge nicht persönlich mißt, seit Ihr doch zu abhängig von einer möglicherweisen falschen Angabe der Zapfsäule. Evtl tankt man dann auch bei einer anderen Tankstelle der gleichen Sorte, aber dann natürlich von einem anderem Pächter. Es wäre ja nicht das erste mal, das Pächter ihre Kunden betrügen. War nur so ein Gedanke von mir.
Gruß - Bibo1