ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. JET Motoröl nach MB 229.31

JET Motoröl nach MB 229.31

JET Motoröl "TOP LEVEL"

0W40 vollsynthetisches Leichtlauföl mit Zulassung nach MB 229.31 !

Nach Aussage vom Sternendoktor soll es derzeit gar kein wirklich vollsynthetisches Motoröl der vorstehenden Spezifikation geben. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass JET mogelt.

Ach ja, der Preis 17,49 Euros

Ähnliche Themen
38 Antworten

Verwechsle nicht 229.51 mit 228.51...

228.xx sind völlig andere normen als 229.xx

das zeug ist für LKWs gedacht.

ausserdem würd ich im pkw kein 10w-40 fahren.

wer lesen kann...

 

... obwohl, gelesen habe ich es ja, nur nicht gemerkt. Danke für die Aufklärung, ja ich habe nicht auf 228.xx geachtet und es in der Tat mit 229. verwechselt - setzen - sechs ;)

Viele Grüße

Moonwalk, weiterhin auf 229.51 wartend...

Meist steht auf den Kanistern die Spezification 229.1 oder 229.3 drauf, 229.3 ist das höherwertige. Aber was hat es nun mit 229.31 auf sich?

Zitat:

Original geschrieben von Speedking

Meist steht auf den Kanistern die Spezification 229.1 oder 229.3 drauf, 229.3 ist das höherwertige. Aber was hat es nun mit 229.31 auf sich?

Aschearm - für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter vorgeschrieben.

@Speedking

Und, auf Grund dieser ascharmen Formulierung mit weniger (weil aschgebende) Additive versehen auch nur für max. 15.000km Ölwechsel-Intervalle.

Zitat:

Original geschrieben von newC

@Speedking

Und, auf Grund dieser ascharmen Formulierung mit weniger (weil aschgebende) Additive versehen auch nur für max. 15.000km Ölwechsel-Intervalle.

nein, die Intervalle sind auch bei allen 229.3 Ölen bei 15000km - das hat nichts mit dem Ascheanteil zu tun.

Für längere Intervalle benötigt man ein 229.5 (welches verfügbar ist) oder (bei RPF) ein 229.51 Öl (was noch nicht verfügbar ist)

am 5. Oktober 2005 um 7:39

Mit dem ARAL 0W40 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: Bis dato hat immer DC den Wechsel gemacht und prompt war nach 83000km der Motor defekt wegen Riefen in der Zylinderwand (laut DC). Seitdem kommt spätestens alle 10000km Praktiker-Öl (229.3) in die Maschine und alles ist paletti. So habe ich es seit 11 Jahren beim Saab gemacht und so wird es beim E280/2000 gemacht. Laut Aussage von ARAL Deutschland war das 0W40 absolut über der Grenze der Schmierfähigkeit, sprich verbraucht und deshalb hat mir DC auch 50% des neuen Motors bezahlt. Also: dieses Öl ist bestimmt nicht 20000km haltbar!!!!!

Georg

am 5. Oktober 2005 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Mit dem ARAL 0W40 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: Bis dato hat immer DC den Wechsel gemacht und prompt war nach 83000km der Motor defekt wegen Riefen in der Zylinderwand (laut DC). Seitdem kommt spätestens alle 10000km Praktiker-Öl (229.3) in die Maschine und alles ist paletti. So habe ich es seit 11 Jahren beim Saab gemacht und so wird es beim E280/2000 gemacht. Laut Aussage von ARAL Deutschland war das 0W40 absolut über der Grenze der Schmierfähigkeit, sprich verbraucht und deshalb hat mir DC auch 50% des neuen Motors bezahlt. Also: dieses Öl ist bestimmt nicht 20000km haltbar!!!!!

Georg

Wer fährt denn auch 20.000km mit dem gleichen Öl???

 

mfg, Mark, dems im W124 NIE einfallen würde.

am 5. Oktober 2005 um 17:57

@Mark-RE

Bei den neuen CDI's ist bei Befüllung mit einem 229.5er Öl defaultmäßig ein Ölwechselintervall von 20.000km vorgegeben, der jedoch vom Sensor in Abhängigkeit von div. Parameter reduzier/erhöht wird.

Somit kann ich Dir auf deine Frage antworten:

Jeder der einen modernen Motor mit hochwertigem Motoröl eschmiert wird, fährt.

:D :D :D

das war bei meinem auch schon ohne 229.5 der fall.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Wer fährt denn auch 20.000km mit dem gleichen Öl???

Bei meinem Sprinter 316 CDI mit Assyst sollen so Region 35000km zu erwarten sein mit 229.1 Öl.

Da gibts allerdings auch keine Rußpartikelfilter.

Gruß

Rossi

Hallo, eine Frage an den Sternendoktor,

mir ist auch schon öfter aufgefallen, daß Öle auf HC Basis, die ja nicht vollsysnthetisch aufgebaut sind, häufig die höheren Normen der Autohersteller erfüllen, die vollsynthetischen aber nicht. Wenn ich mich nicht täusche erfüllte bei Castrol mal eine Zeit nur das GTX7 (HC-Öl) die Mercedes Norm 229.3.

Warum werden dann immer nur die vollsynthetischen Öle empfohlen und nicht die auf HC-Basis.

Ich benutze diese Öle (GTX7 und BP Visco5000) aufgrund der Freigaben und des guten Preis-Leistungs Verhältnisses schon seit Jahren zu meiner Zufriedenheit.

Ein echtes Spitzenöl basiert immer auf einer vollsynth. Grundölmischung. 0W-XX sind anders überhaupt nicht möglich. Aber nicht jedes vollsynth. am Markt, erfüllt automatisch jede Hersteller-Norm. Gibt auch vollsynth., welche schon ältere Formulierungen sind. Und auch solche, welche einseitig für den Motorsport formuliert sind - sind die, welche überhaupt keine Hersteller-Freig. haben.

Die Öle bestehen ja auch nicht nur aus dem Grundöl, sondern spielt da auch die Additivierung eine große Rolle. Für bestimmte Anforderungen ist das Grundöl zuständig, und für andere das Additivpaket. Wenn jetzt das Additiv-Paket nicht paßt, dann hilft es auch nichts, wenn die Grundölmischung ein vollsynth. ist. Und richtiges Additivpaket vorausgesetzt, können viele neue Hersteller-Normen auch schon mit einem HC-Grundöl erfüllt werden (sogar unsere 229.5).

Oder andes gesagt: Ist das nicht so einfach, als dass man da einfach sagen könnte: Mineralische sind schlecht, HC- u. teilsynth. mittel, und vollsynth sind super.

Ein solches, wie das von Dir genannte "GTX 7 Dynatec" von Castrol hat praktisch jeder Anbieter im Programm. Bei Liqui Moly nennt sich das z. B. "Leichtlauf HC7" und bei Mobil "Special X". Das Grundöl von diesen ist eine Mischung aus mineralischer, einer HC und einer synthetischen Komponente. Und wenn man diesem eben noch das betr. Additiv-Paket dazu gibt, dann erfüllt dieses einmal unsere 229.3, die BMW-LL 98, und die VW-Normen 502 00 u. 505 00.

Nehme ich jetzt hier zum Vergleich mal ein wirklich vollsynth. 5W-40er, welches ebenfalls ein modernes u. leistungsfähiges Additivpaket enthält (wie das "megol Super Leichtlauf" alias LM-Synthoil High Tech"), dann ist dieses den zuvor genannten in allen Bereichen nochmal deutlich überlegen, und in manchen sogar haushoch.

Thermische-, Oxidative-, Viskositäts-, Druck- u. Scher-Stabilität, Verdampfungsverlust, Tieftemperaturverhalten, und auch der Punkt Motorsauberkeit sind bei diesem nochmal deutlich besser. Auch unter Ölen mit der gleichen Freigabe (wie in diesem Fall der 229.3) gibt es teils deutliche Unterschiede. Gibt da solche, welche die Anforderungen gerade so erfüllen, und solche, welche etliche der Anforderungen haushoch übertreffen.

Damits nicht gar so ausführlich wird, schauen wir uns nur mal die Verdampfungsneigung genauer an. Bei den zuvor genannten liegt der Verdampfungsverlust zw. 11 und 12,5 Massen-%. Beim gen. vollsynth dagegen nur bei knapp 7. Bedeutet in der Praxis: Einmal einen niedrigeren Ölverbrauch und auch sauberere Brennräume, Kolbenböden und Einlaßventile.

Wenns nicht gerade ein AMG ist, man das Öl rechtzeitig wechselt, man nicht mit einem zu niedrigen Ölstand fährt, und man den Motor auch sonst eher schonend behandelt, dann kann der natürlich auch mit einem vernünftigen 5W-40er HC-Öl (mit einer Freig. nach Blatt 229.3) recht lange halten (wir geben uns bei der Konstruktion unserer Motoren ja auch sogar große Mühe, dass die auch mit einem einfacheren nicht gleich kaputt gehen). Mit dem gen. vollsynth. läuft der aber noch etwas schöner, bleibt noch sauberer und wird auch noch länger halten.

Und ich wüßte halt auch überhaupt keinen Grund, warum ich bei A.T.U. u. Co., für einen 5L-Kanister der gen. HC-Öle, 35 bis 39€ zahlen soll - wenn ich das gen. vollsynth. schon für rund 25€ bekomme. Oder ein echtes Hochleistungsöl, wie das 0W-40er o. 5W-50er M1, bei einer günstigen Quelle für das gleiche Geld wie die 5W-40er HC-Öle.

Das 0W-40er Castrol RS Formula Power and Protection (welches fast noch ein 0W-30er ist), hatte bis vor kurzem wirklich nur eine Freig nach Blatt 229.1. Bei dem war genau das Additiv-Paket das Problem. Hat jetzt ein neues (moderneres u. leistungsfähigeres) bekommen. Mit dem erfüllt es jetzt auch die 229.3, und hat deshalb jetzt auch diese Freig. erhalten. Wäre aber immer noch nicht meine Wahl, da es immer noch bessere gibt, die man sogar günstiger bekommt. Unter den Motorenölen von Castrol findet sich überhaupt nichts besonderes. Alle diese Öle bekommt man auch bei nahezu allen anderen Anbietern, und meistens auch günstiger.

Der Trend geht aber leider eindeutig in die Richtung, dass die echten vollsynth. immer weniger werden. Von denen kommen kaum noch neue auf den Markt. Und wenn, dann sind das ausschließlich 0W-XX, welche anders nicht mgl. sind. 5W-30er u. 5W-40er sind aber nahezu (bis auf ganz wenige Ausnahmen) alles KEINE vollsynth. Der Grund sind die Kosten. Mineralische und auch HC-Grundöle werden ja praktisch aus Abfallprodukten (die bei der Raffination des Rohöls anfallen) hergestellt.

Synthetische PAOs (alleiniger oder zumin. Hauptbestanteil vollsynth. Mischungen) dagegen aus Rohbenzin, welches man auch für praktisch alles andere benötigt. Ein HC-Öl kostet nur rund das doppelte eines konventionellen mineralischen. Ein vollsynth. ist dagegen gleich um den Faktor 7 teurer. Deshalb werden nur noch dann vollsynth. verwendet, wenn es nicht anders geht, oder es sich um einen echten Hochleistungs-Schmierstoff handelt, der sich dann auch zu einem entsprechenden Preis vermarkten läßt - wie z. B. die Mobil "1"er.

Wobei selbst Mobil mittlerweile eins ihrer Öle als "1"er bezeichntet, obwohl das nur ein ganz gewöhliches HC-Öl ist, und auch nicht die besonders leistungsfähige Hochdruck- u. Verschleißschutz-Additivierung namens "SuperSyn" enthält - also eigentlich eine Mogelpackung ist. Und zwar handelt es sich bei diesem um das neue "ESP Formula", welches eins dieser neuen "LOW-SAPS"-Öle ist.

Grüße

P. S. Unser 5W-30er Erstbefüllöl nach Blatt 229.5 (von Fuchs Petrolub) ist eins der wenigen wirklich vollsynth. 5W-30er am Markt - wurde speziell für uns formuliert.

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

...

Wenns nicht gerade ein AMG ist, ...

... Oder ein echtes Hochleistungsöl, wie das 0W-40er o. 5W-50er M1, bei einer günstigen Quelle für das gleiche Geld wie die 5W-40er HC-Öle.

Hallo Sterndocktor,

an dieser Stelle hätte ich dann gerade mal eine Frage...

Welches Öl ist für AMG-Motoren (z.B. 7.3L V12 M120 aus dem R129) das Deiner Meinung nach geeignetere - das Mobil1 0W40 oder eher das 5W50 (soll ja im SLR drin sein)... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen