Jemand schon mal mit dem Auto in die Türkei gefahren? Was gibt es zu beachten, welche Route...?

Audi A4 B7/8E

Hallo, ich habe in den Sommerferien vor mit meinem B7 von Hessen aus in die Türkei (erst mal Istanbul) zu fahren. Ich bin oft mit dem Flieger dort hin geflogen, möchte aber mal fahren. Bin mir sicher, dass die Fahrt ein kleines Abenteuer wird 😁.

Für die die schon mal dort hin gefahren sind, welche Route durch welche Länder habt ihr genommen?
Möchte nicht durch Länder mit Katastrophalen Straßen fahren, wo man es danach meinem Auto ansieht?

Was muss ich an Regeln beachten? Ich weiß das man in einigen Ländern für jede Person im Auto eine Warnweste haben muss und Ersatzbirnen mitführen muss (welche Ersatzbirnenset sollte ich nehmen? Muss ja nicht unbedingt das teure von Audi sein...)

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Beste Antwort im Thema

Hi Xplutier,

ich bin jetzt schon 2 mal dorthin mit dem eigenen KFZ gefahren und empfehle Dir auf jeden Fall die Strecke über Tschechien, Slowakai, Ungarn, Serbien, Mazedonien und Griechenland zu nehmen.

Du könntest zwar auch kurz vor der Türkei über Bulgarien fahren, jedoch rate ich Dir absolut davon ab, da die Strecke dort katastrophal ist!
Über Griechenland machst Du einen "Umweg" von ca. 300km, was Du jedoch durch die super ausgebauten Straßen dort schnell aufholst bzw. keinen Zeitverlust hast.

Also bei mir wurde noch nie nach Warnweste usw geschaut, aber es macht schon Sinn welche im Auto zu haben.
Beim ADAC kriegst Du ausführliche Inormationen über die Verkehrsvorschriften wie z.B. Tempolimits der einzelnen Länder usw.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.
Dann wünsche ich Dir jetzt schonmal eine gute Fahrt 😉

Liebe Grüße
Braunschweiger

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Das mit der Mautstelle ist uns in Istanbul passiert😁 Haben mitten auf der Bahn Warnblinker und RÜckwärtsgang eingelegt und zur bezahl Häuschen gefahren.
Strafe keine Ahnung was dich da erwartet,also Kennzeichen wird automatisch per Kamera erfasst an der ersten Grenzstation in der TR (somit wenn man nächstes Jahre wieder kommt wird man mit Namen gegrüsst 😉 ).Hast 2 Möglichkeiten
1.Geniess den Urlaub und schau mal was an der Grenze passiert , wenn du gesucht wirst lassen sie dich ohne zu zahlen nicht fahren
2.Ruf bei den Behörden an (in welcher Stadt das auch immer passiert ist) und erklär die Lage,die werden die sagen können was du zutun hast

ich habe mal d?e Sache nebenbei jemanden gefragt und er me?nte in der Türkei ist es so, dass man das 10 fache von der Mautgebühr als Strafe bekommt. Also wenn es 3 TL war =30Tl, wenn es v?elle?cht 10 war dann 100TL. Ganz so schl?mm ?st es also n?cht 😁 Was mich so aufregt wenn ?ch d?e ganzen Autobahnen ausserhalb von Deutschland sehe ist, dass s?e beleuchtet sind. Hier in der ,Türke? auch. Wenn es in jedem Land so ist, w?eso nicht in Deutschland??? Wenn ?ch h?er be? Nacht auf den Autobahnen fahre, habe ?ch genau so gute S?cht wie be? Tag.

So, bin aus dem Türkei-Urlaub zurück. Alles war perfekt, musste in der Türkei auch keine Strafe dafür das ich beim ersten mal einfach durch die MAutstelle durchgefahren bin zahlen. Alles war schön, bis in Serbien mir ein Stein gegen die Windschutzscheibe geflogen ist und ich bei der Slowenien/Österreich Grenze angehalten wurde. Routinekontrolle....

Ich wusste nicht das es in Slowenien auch die Vignette gibt. Nirgends gibt es ein Hinweisschild, warum wohl auch....

Der Beamte der Bas***t, meinte,, Wo ist Slowenien Vignette"..., Ich meinte halt, dass ich zum ersten mal davon höre und es nirgends ein Hinweisschild gibt...., er meinte,,Jetzt müssen sie Strafe zahlen, da wir an der Grenze sind, es nirgends mehr Tankstellen gibt und sie deswegen keine Vignette mehr holen können. 100m hinter uns war eine Tankstelle, ich wollte dort hin laufen, doch er meinte,, Nein, jetzt zu spähhhht, sie müssen zahlen 150€ Strafe. Da wer ich fast ausgerastet. Ich habe zu ihm gesagt, das ist Abzocke. Der meinte noch so, warum Abzocke..., Ich habe zu ihm gesagt weil der slowenische Staat absichtlich keine Hinweisschilder aufstellt, damit die Leute die es nicht wissen eine Strafe bekommen. Ich habe zu ihm gesagt, das ich damit nicht einverstanden bin und der slowenische Staat kein guter Staat ist, der gerne die Leute abzockt. Ich habe noch gesagt, wenn das keine Abzocke ist, warum stellen sie sich dann ausgerechnet genau an die Grenze wo es keine Tankstellen gibt und winken nach Lust und Laune wenn es ihnen langweilig ist Autos raus. Ich wollte nicht zahlen, meinte ich brauch das Geld noch zum Tanken. Habe außer dem Tank-GEld nur noch 50€ übrig. Ich habe auch schon bevor ich meine Meinung gesagt habe, versucht ihm nett zu sagen dass er die Strafe auf 50€ senken soll, weil ich nicht mehr habe. Doch es kam nur ein, dafür kann ich doch nichts. Hätten die eine Vignette gekauft, ist bei uns schon seit 4 Jahren so bla bla bla.....

Der meinte, wenn sie nicht zahlen, bleiben ihre Dokumente in Slowenien. Um die wieder zu bekommen müssen sie später 300€ zahlen...., ich habe mit dem so ca. 30-40min lang Diskutiert und musste am Ende mit der EC-Karte zahlen, bin dann mit quietschenden Reifen neben ihm los gefahren und über die Grenze......

Wir waren dort bei der Grenze an einem Parkplatz und er meinte zu meinen Beifahrern, sie dürfen nicht aussteigen, nur der Fahrer. Ich meinte zu ihm, ist es hier kein freies Land. Wieso sollen die bei einem Parkplatz nicht aussteigen dürfen....

Der hat mich so aufgeregt, dieser Halsabschneider....

...tja, in deutschland wird die einheimische (auto)bevölkerung, die ureinwohner 😎, abgezockt, in den ländern um deutschland die ausländer und insbesondere die, die als nationalitätenkennzeichen das d auf´m nummernschild haben.

schade, dass der urlaub kurz vor toresschluß einen wermutstropfen abbekam.

Zitat:

Original geschrieben von zasse

...tja, in deutschland wird die einheimische (auto)bevölkerung, die ureinwohner 😎, abgezockt, in den ländern um deutschland die ausländer und insbesondere die, die als nationalitätenkennzeichen das d auf´m nummernschild haben.

schade, dass der urlaub kurz vor toresschluß einen wermutstropfen abbekam.

der hat Beweisfotos gemacht..., hätte er das nicht gemacht, wer ich hier zum Anwalt und hätte behauptet, dass ich eine Vignette hatte aber er mich nicht weiter fahren lassen wollte....

Wer das in einem nicht EU-Land, wer die Sache mit 10€ Schmiergeld erledigt....

Ähnliche Themen

Hallo,

Ich will demnächst mit dem Pkw in die Türkei fahren, geplant ist die Strecke über Ungarn und Griechenland zu fahren. Es gibt noch die möglichkeit über krotien zu fahren. Welche Strecke ist aber besser, die über Ungarn oder kroatien?

MfG

Wenn du ADAC Mitglied bist , geh hin :
1. Lass dir Kartenmaterial geben für die Strecke (die meisten nehmen bis zur TR Grenze,ab da fährt jeder seinen eigenen Weg)
2. Besorg dir Vignetten von Österreich und Slowenien (Jaaa der ADAC hat seit diesem Jahr auch die von SLO)
3. HÜRRIYET lesen zur Urlaubszeit sind Karten und Infos drinne speziell für türkische Landsleute

Warum über Ungarn und dann noch einen langen Umweg über GR????? Das ist die Strecke die alle über Ungarn nehmen : D-> A-> H -> SRB-> BG -> TR (So fahren meine ellis immer)

Wenn du über Griechenland(Sehr schöne Autobahnen,Landschaften und Leute) möchtest bietet sich diese Strecke eher an : D->A->SLO->HR->SRB->MK(wobei für Mazedonien FYROM richtig wäre)->GR-TR. Wobei die Strecke bissl länger ist, aber die meisten hierrüber zurückfahren weil an der Ungarischen Grenze soll es schon mal vorkommen das sie die Urlauber nach Tierischen Produkten filzen 😉 (Käse,Wurst,Honig kann aber in SLO auch vorkommen)

Also die schlimmsten Strassen auf der Route meiner Meinung hat Mazedonien , und zudem die grössten Halsabschneider mit den Serben (nix gegen diese Volksgruppen allgemein, hab genug Freunde an der Uni die ex yugos sind 🙄).

Ungarn vorallem deshalb, weil die Kroatien Strecke überlastet ist. HR/SRB Grenze kommt es meist zu langen Wartezeiten, was auch die ADAC behauptet. Die Ungarn Strecke ist vllt 100 km länger, von daher ist das kein Kriterium für mich. Ab Belgrad vereinen sich die H/HR Strecken sowieso. Ungarn soll auch gute Straßen wie Kroatien haben mit einem Unterschied das die Maut auch weniger ist. Steht eigentlich 2-0 für Ungarn.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

So, bin aus dem Türkei-Urlaub zurück. Alles war perfekt, musste in der Türkei auch keine Strafe dafür das ich beim ersten mal einfach durch die MAutstelle durchgefahren bin zahlen. Alles war schön, bis in Serbien mir ein Stein gegen die Windschutzscheibe geflogen ist und ich bei der Slowenien/Österreich Grenze angehalten wurde. Routinekontrolle....

Ich wusste nicht das es in Slowenien auch die Vignette gibt. Nirgends gibt es ein Hinweisschild, warum wohl auch....

Der Beamte der Bas***t, meinte,, Wo ist Slowenien Vignette"..., Ich meinte halt, dass ich zum ersten mal davon höre und es nirgends ein Hinweisschild gibt...., er meinte,,Jetzt müssen sie Strafe zahlen, da wir an der Grenze sind, es nirgends mehr Tankstellen gibt und sie deswegen keine Vignette mehr holen können. 100m hinter uns war eine Tankstelle, ich wollte dort hin laufen, doch er meinte,, Nein, jetzt zu spähhhht, sie müssen zahlen 150€ Strafe. Da wer ich fast ausgerastet. Ich habe zu ihm gesagt, das ist Abzocke. Der meinte noch so, warum Abzocke..., Ich habe zu ihm gesagt weil der slowenische Staat absichtlich keine Hinweisschilder aufstellt, damit die Leute die es nicht wissen eine Strafe bekommen. Ich habe zu ihm gesagt, das ich damit nicht einverstanden bin und der slowenische Staat kein guter Staat ist, der gerne die Leute abzockt. Ich habe noch gesagt, wenn das keine Abzocke ist, warum stellen sie sich dann ausgerechnet genau an die Grenze wo es keine Tankstellen gibt und winken nach Lust und Laune wenn es ihnen langweilig ist Autos raus. Ich wollte nicht zahlen, meinte ich brauch das Geld noch zum Tanken. Habe außer dem Tank-GEld nur noch 50€ übrig. Ich habe auch schon bevor ich meine Meinung gesagt habe, versucht ihm nett zu sagen dass er die Strafe auf 50€ senken soll, weil ich nicht mehr habe. Doch es kam nur ein, dafür kann ich doch nichts. Hätten die eine Vignette gekauft, ist bei uns schon seit 4 Jahren so bla bla bla.....

Der meinte, wenn sie nicht zahlen, bleiben ihre Dokumente in Slowenien. Um die wieder zu bekommen müssen sie später 300€ zahlen...., ich habe mit dem so ca. 30-40min lang Diskutiert und musste am Ende mit der EC-Karte zahlen, bin dann mit quietschenden Reifen neben ihm los gefahren und über die Grenze......

Wir waren dort bei der Grenze an einem Parkplatz und er meinte zu meinen Beifahrern, sie dürfen nicht aussteigen, nur der Fahrer. Ich meinte zu ihm, ist es hier kein freies Land. Wieso sollen die bei einem Parkplatz nicht aussteigen dürfen....

Der hat mich so aufgeregt, dieser Halsabschneider....

Entschuldige, aber es wird an jeder Ecke gewarnt, dass man eine Vigniette braucht in Slowenien. Wenn der Grenzwächter/Zöllner 40 Minuten mit Dir diskutiert, dann ist er sogar noch sehr geduldig, weil ich hätte das nicht gemacht.

Du kannst auch nicht in Österreich 200 Km/h auf der Autobahn fahren und dann "motzen" nur weil Du nicht gewusst hast, dass es nicht erlaubt ist. Man muss sich halt vorher über die Verkehrsregeln und Besonderheiten des jeweiligen Landes informieren. Dazu gibt es dutzende Internetseiten.

Mir ist jetzt echt nicht klar warum Du dich aufregst und warum der Grenzwächter ein Halsabschneider sein sollte.

Zitat:

Vorsicht mit solchen Aussagen!! Gut möglich das es sich mit Handschellen erledigt😉

PS: EU-Zugehörigkeit ist kein Garant für nichtbestechbare Beamte! Genauso wie umgekehrt😉

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Zitat:

Vorsicht mit solchen Aussagen!! Gut möglich das es sich mit Handschellen erledigt😉

PS: EU-Zugehörigkeit ist kein Garant für nichtbestechbare Beamte! Genauso wie umgekehrt😉

Also so wie ich es sah, sind kroatische Beamten sehr anständig und dort läuft es Professionel ab. Das einzige Land wo die Polizisten bei jeder Durchfahrt Schmiergelder wollen ist Mazedonien und das nur bei Männern. Bei Frauen schämen sie sich.... Ich wollte diesmal bei Mazedonien kein Schmiergeld geben, doch der Beamte hat mein Pass nicht gegeben und meinte leg Geld in die Versicherungskarte. Ausreden wie habe kein Geld mehr, alles im Urlaub verbraucht usw. haben ihn nicht interessiert. Am Ende habe ich dann 2€ in die Versicherungskarte gelegt und es ihm hinüber gereicht. Leider ist keine Münze raus gefallen. Sonst hätte es die Kamera aufgezeichnet. Wenn die was wollen rate ich, keinen 5€ Schein rein zu legen. Ist viel zu viel 2€ reicht....

Hallo,
ich fahre am 3.9 los nach Istanbul. Kann mir jemand sagen ob ich ein D-Schild auf dem Auto brauche? Habe schon wiedersprüchliche Meinungen gehört.

Spätestens in Serbien wirst du das D Schildchen brauchen!

gibt bestimmt welche die man nicht unbedingt kleben muss, mit Magneten oder so

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Spätestens in Serbien wirst du das D Schildchen brauchen!

gibt bestimmt welche die man nicht unbedingt kleben muss, mit Magneten oder so

braucht man nicht bis auf ganz wenige Einzelfälle hatten alle Wagen die ich auf der Fahrt gesehen habe kein D-Schildschen auf dem Auto. Braucht man ja nicht mehr, seit dem es auf dem Kennzeichen vermerkt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=gljHBwpW8uY

Zitat:

Original geschrieben von Daimla

http://www.youtube.com/watch?v=gljHBwpW8uY

das ist auf der kroatischen Autobahn oder?

Deine Antwort