ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. jemand ohne Helm von Polizei erwischt worden, was passiert?

jemand ohne Helm von Polizei erwischt worden, was passiert?

Themenstarteram 30. September 2005 um 12:16

HI, hab heute jemanden gesehen, der ohne Helm gefahren ist und von der Polizei erwischt wurde.

Da ich sowas noch nie erlebt habe, was passiert dem eigentlich?

Lappen weg oder Strafgeld (Wieviel) oder so?

Auf jeden Fall ist der selber Schuld, wenn er sowas macht, interresiert mich aber trotzdem.

Ähnliche Themen
27 Antworten

15€ sonst nix, soweit ich weiss.

außer er hat ein ärztliches Attest

wie ein ärztliches Artest? Eins das er keinen Helm zu tragen braucht? Gibts sowas wirklich? Wenn ja wie sollte das aussehen?

"Hiermit bestätige ich das xyz keinen Helm zu tragen braucht, da die zu schützende Substanz sich mitlerweile eh komplett verflüchtigt hat." oder "Der Fahrer XYZ ist suicidgefährdet und braucht somit keinen Helm zu trage"

 

Mal im Ernst wer keinen Helm tragen kann darf eben nicht Motorrad,Roller,Mofa oder was auch immer fahren so seh ich dass.

Es gab da angeblich mal ne Ausnahmeregelung für nen Inder oder so, der aus religiösen Gründen der Meinung war, seinen Turban net abnehmen zu dürfen. Aber nen ärztlichen Attest wüsste ich jetzt nicht. Wer medizinisch gesehen net in der Lage is, nen Helm zu tragen is halt auch net in der Lage, 'n Mopped zu führen. Is halt so.

Ansonsten gibt fahren ohne Helm 15€ und mehr net.

Wenn was passiert kann es aber sein, dass Versicherungen wie Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenkasse o.ä. Stress machen, da wissentlich eine stärkere Verletzung als nötig in Kauf genommen wurde. Das heisst dann grob fahrlässig.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Es gab da angeblich mal ne Ausnahmeregelung für nen Inder oder so, der aus religiösen Gründen der Meinung war, seinen Turban net abnehmen zu dürfen. Aber nen ärztlichen Attest wüsste ich jetzt nicht. Wer medizinisch gesehen net in der Lage is, nen Helm zu tragen is halt auch net in der Lage, 'n Mopped zu führen. Is halt so.

Ansonsten gibt fahren ohne Helm 15€ und mehr net.

Wenn was passiert kann es aber sein, dass Versicherungen wie Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenkasse o.ä. Stress machen, da wissentlich eine stärkere Verletzung als nötig in Kauf genommen wurde. Das heisst dann grob fahrlässig.

gibt es wirklich. ich weiß nur ned ob das so ganz ok ist.

desweiteren steht in der stvo nur das man einen helm tragen muss. Keiner sagt aber wo :P

Lol ok, hatte bei Attest automatisch an nen ärztliches gedacht, aber das mit dem Inder ist schon krass, nur sollte der sich dann überlegen ob er wirklich fahren muss.

Z.B. bei frischen Operationsnarben am Ohr/Kinn usw. kann ich mir ein entsprechendes Attest vorstellen. Dort würde das obligatorische geschlossene Kinnband empfindlich stören können, obwohl die Operation an sich harmloser Natur sein kann.

Natürlich gibt es auch andere Kopfoperationen, nach denen man keinen Helm aufsetzen sollte. Aber dann meistens auch nicht fahren.

Was den Inder betrifft: Der ist Sikh.

Sikhs sind eine uralte Religionsgemeinschaft. Die nehmen niemals ihren Turban ab. Nicht beim Schwimmen, nicht im Bett (für solche sachen haben sie Spezial-Turbane oder zumindest so eine Art Haube), und natürlich auch nicht im Straßenverkehr.

MfG

Thomas

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:22

Also nur 15 € und nichts weiter?

Is eigentlich auch genug Geld (2 Tankfüllungen :) )

Menschen mit zu großem Kopfumfang brauchen auch keinen Helm zu tragen, wenn es in ihrer Größe keinen Helm gibt.

Das kann man sich dann auch attestieren lassen.

Solte kein helm-tragen möglich sein muss eine streuscheibe oder ähnliches angebracht werden und das Attest ist imme mitzuführen.

Der Opa meina Freundin is son Fall....

Also die Streuscheibe is das Ding vorm Scheinwerfer (vorrausgesetzt, die Bezeichnungen weichen bei Auto und Mopped net allzusehr ab...) , es wird wohl eher die Windschutzscheibe gemeint sein....

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Menschen mit zu großem Kopfumfang brauchen auch keinen Helm zu tragen, wenn es in ihrer Größe keinen Helm gibt.

Damit kommt heute niemand mehr durch. Man kann sich Helme maßgenau anfertigen lassen. Das kostet zwar mehr als ein Helm von der Stange, aber ein Attest nur zur Geldersparnis bekommt heute niemand mehr.

lol jo Windschutzscheibe sry hatte gestern schon zuviel Bier intus....

am 3. Oktober 2005 um 18:53

naja ich denk mal das man immer nen helm tragen muss.

wann soll der Artzt dir denn an attest ausstellen, nach einer OP am Kopf? Stell dir mal vor du hattest Wasser in der Stirn (hatte nen bekannter von mir) nach der OP hast du ne 3cm lange naht am Kopf, wenn du jetzt nen helm aufsetzen würtdest würde der helm dir die Naht aufreißen, wenn du jetzt zum artzt gehst und der dir tatzächlich ein solches Attest ausfüllt, fährst du 24h später mit dem Motorrad mit 100 km/h über ne landstraße, alleine durch den Fahrtwind, kann es sehr wohl möglich sein das die wunde aufgerissen wird, dann hast du noch nen bischen pech und dir fliegt ne fliege in die Wunde oder du fängst aus was für grunden an zu schwitzen und der scheiß fließt in die Wunde. ich glaube mehr brauch ich dazu nicht zu sagen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. jemand ohne Helm von Polizei erwischt worden, was passiert?