ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Helm für 125ccm

Helm für 125ccm

Themenstarteram 19. September 2010 um 12:01

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob hier richtig bin, auf jedenfall habe ich kein geeigneteres Topic gefunden, dies bitte ich dann zu entschuldigen!

Jedenfalls suche ich einen Helm im preisbereich 120 - 150€!

Kategieren wären Pilot/Jethelm, da mich der Vorbei am Kinn meistens stört! Nehme gerne aber auch einen Klapphelm!

Hab mich vor allem bei Louis im onlineshop umgesehen und mir bei fast allen zutreffenden Helmen die Bewertungen durchgelesen

und meistens ist es der Fall das die Helme wirklich immer sehr laut sein sollen!

Das man natürlich nicht möchte!

Möchte natürlich einen Möglichst leisen, jetzt ist nur die Frage welchen?

Suche also ein Helm der folgendes beinhaltet:

- Pilot/Jet oder Klapphelm

- Geräuscharm (auch bei höheren Geschwindigkeiten)

- Kein drücken am Kinnriehmen

- Sonnenblende

- Beschlagfreiesvisier (auch bei Atem)

- Angenehm leicht

- Gute Passform

- Herrausnehmbares Innenfutter, zum waschen!

Ich hoffe ihr könnt mich helfen mit viel Ratschlägen, Meinungen aus eigener Ehrfarung u.ä.!!!!

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

in diesem Preisrahmen gibt es durchaus ordentliche Helme.

Wobei man an Helme für 125er keineswegs niedrigere Sicherheits-Maßstäbe ansetzen sollte als bei Helmen für Superbikes, denn die meisten Unfälle passieren bei Geschwidigkeiten um die 100 km/h vornehmlich ion Kurven, auf Landstrassen oder innerorts.

Und eine Leitplanke ist für einen Leichtkraftradfahrer genauso hart wie für den Gixxer.

Wobei aber keineswegs ein Helm für 600 Euro zwangsweise auch 10 mal sicherer ist als ein nach derselben Norm geprüfter "Eigenmarkenhelm" von P..., HG, oder L....

Wobei die "Eigenmarken" in der Regel ebenfalls von Markenherstellern kommen, so habe ich z.B. meinen Uvex-Helm bis auf die Lackierung völlig unverändert als "No-Name-Produkt" bei einem bekannten Händler im Regal gesehen.

Naja, wenn es nicht "brandeilig" ist, dann hast Du jetzt nach dem Saisonende die allerbesten Chancen einen ehemals teuren Helm zum Schnäppchenpreis zu ergattern.

Bis in den Januar hinein werden gerade bei den modisch stark beeinflussten Markenhelmen die Restposten abverkauft, um dann rechtzeitig zur nächsten Saison die aktuelle Kollektion anbiete zu können.

Auf die diversen "Testberichte", besonders bei den großen Motorradzubehörhändlern, würde ich nicht allzuviel geben.

Die wollen natürlich auch lieber einen Schubert für 600 Euronen an den Mann bringen als einen Probiker für 80 Euro, und auch die "Testpersonen" müssen sich ja auch vor ihrem eigenen Gewissen rechtfertigen soviel Geld für einen gaz bestimmten Helm ausgegeben zu haben.

Ergo wird "teuer" grundsätzlich bessere bewertet als "billig".

Ausserdem nützt Dir der teuerste Helm nichts, wenn dieser nicht vernünftig sitzt.

Jeder Schädel ist anders gebaut, und jeder Helmhersteller hat das seine eigene Sammlung an Referenzschädeln nach denen die Helme a ngefertigt werden.

So passen auf meinen Bollerkopf anscheinend nur UVEX-Helme, alle anderen Helme drücken, wackeln oder rutschen nur haltlos herum.

Das mit dem Jethelm würde ich mir lieber aus dem Kopf schlagen.

O.K. im Sommer sind die theoretisch angenehmer zu tragen als Integral- oder Jethelme, und (die passende Maschine vorausgesetzt) der "Flirtfaktor" ist auch nicht zu verachten, aber vom Sicherheitsaspekt aus betrachtet sollte man damit noch nicht einmal Roller fahren.

Und spätestens wenn Dir mal bei 100 km/h eine Hummel ins Gesicht klatscht, dann weisst Du welche Vorteile ein Visier hat.

Bleiben Klapphelme und Integralhelme.

So ein schöner Klapphelm wäre auch mein Traum, da ich Brillenträger bin.

Aber da ich ja bei der letzten LIDL-Aktion kein Exemplar (das hatte sogar eine integrierte Sonnenblende) abbekommen habe, konnte ich den weder probetragen noch erwerben.

Dabei war das sogar eigentlich ein Markenhelm eines sehr bekannten Helmherstellers.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.

So ist z.B. eigentlich jeder Klapphelm deutlich schwerer und aufgrund der Mechanik auch viel lauter als ein vergleichbarer Integralhelm.

Also mein Fazit:

Warte das Saisonende (Ende des Monats) ab, und achte auf Rabatt- und Ausverkaufsaktionen.

Dann gehe zum Händler Deines vertrauens und probiere möglichst viele Helme auf.

Aber schaue nicht zuerst auf das preisschild, sonder achte darauf das der helm optimal sitzt.

Nämlich stramm, ohne zu drücken und vor allem darf er sich nicht bewegen wenn Du den Kopf hin und her bewegst.

Herausnehmbare Backenpolster etc. sind heute ab 100 Euro aufwärts ohehin Standard.

Ich halte jede Wette das der optimal sitzende Helm in der Preisklasse zwischen 100 und 250 Euro angesiedelt ist, und garantiert ein andere Marke ist als die welche Dir von den Kumpels empfohlen wurde.

Wenn der helm dann noch nach neuester ECE-Norm geprüft wurde, dann kaufe ihn Dir.

Lass Dir bloss nicht einreden das eine bestimmte Marke das Nonplusultra ist.

Ergo gebe ich Dir auch keine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller.

 

 

Moinsen,

da stimme ich meinem Vorredner zu. Am Besten viele Helme ausprobieren.

ein kleiner Spickzettel mit den Ergebnissen aktueller Vergleichstests kann nicht schaden. Die finden sich ja auch im Netz.

Teuer braucht er jedenfalls nicht unbedingt sein. Wir hatten das Thema im Rollerforum ja auch schon mal KLICK

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:49

Hallo,

ich danke für die Antworten! Allerdings waren sie nicht ganz so hilfreich!

Also einen Jethelm suche ich auch weniger, Scheibe ist Pflicht! Das wäre dann wohl ein Pilothelm!

Das der Helm ordentlich sitzen muss ist mir auch klar!

Hauptsächlicht geht es mir um die Geräuschlautstärke durch Fahrtwind beim fahren!

Wie gesagt habe ich bei vielen Helmen in den bewertungen gelesen, das sie eben sehr anfallend für Windgeräusche sind und bei 100km/h teilweise ohne Ohrstöpsel schon unterträglich!

Was würdet ihr zu dem Teil sagen?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Flrenor Eldar

...

Also einen Jethelm suche ich auch weniger, Scheibe ist Pflicht! Das wäre dann wohl ein Pilothelm!

...

Da hat wohl jeder Hersteller seine eigene Bezeichnung. Jedenfalls haben auch Jethelme durchaus eine "Scheibe". Unterschiedlich ist da halt die Größe des Visiers. Mein Helm hat eines, das bis zum Kinn reicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flrenor Eldar

...

Was würdet ihr zu dem Teil sagen?

Zu welchem Teil?

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:16

Zitat:

Was würdet ihr zu dem Teil sagen?

Zu welchem Teil?

Teil/Textabschitt, zwecks Geräsuche!

Zitat:

Original geschrieben von Flrenor Eldar

 

Zitat:

Original geschrieben von Flrenor Eldar

Zitat:

Was würdet ihr zu dem Teil sagen?

[/quoteZu welchem Teil?

[/quote

Teil/Textabschitt, zwecks Geräsuche!

Stell' doch mal eine richtige Frage. Ich hatte nachgehakt, weil ich irgendwie etwas vermisst hatte - 'nen Link oder so.

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Zitat:

Original geschrieben von Flrenor Eldar

 

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Zitat:

Original geschrieben von Flrenor Eldar

 

[/quoteZu welchem Teil?

[/quote

Teil/Textabschitt, zwecks Geräsuche!

Stell' doch mal eine richtige Frage. Ich hatte nachgehakt, weil ich irgendwie etwas vermisst hatte - 'nen Link oder so.

Dann halt mit Frage, wenn anders nicht beantwortet!!!!!!

Hauptsächlicht geht es mir um die Geräuschlautstärke durch Fahrtwind beim fahren!

Wie gesagt habe ich bei vielen Helmen in den bewertungen gelesen, das sie eben sehr anfallend für Windgeräusche sind und bei 100km/h teilweise ohne Ohrstöpsel schon unterträglich

Was haltet ihr davon und würdet ihr dazu sagen??

Hallo,

ich habe doch schon geschrieben das "Bewertungen" immer subjektiv sind.

Ausserdem denke doch mal logisch nach:

Wenn ein Helm angeblich schon bei 100 km/h schon so laut ist das man Ohrstöpsel benötigt, dann sollte man doch davon ausgehen das es einem bei weit über 200 km/h (was ja heute jede 600er locker schafft) glatt die Trommelfelle platzen.

Mein offiziell ungedrosselte 125er schafft ehrliche 105 (mit GPS überprüft) und da ist der Fahrtwind noch nicht so wirklich das Problem.

Allerdings glaube ich auch nicht das Dir hier weitergeholfen werden kann, denn Jet- oder von mir aus auch "Pilotenhelme" :D sind ohnehin lauter als geschlossene Helme.

Selbst mit Vollvisier rauscht es kräftiger als mit Integralhelm, denn selbst ein Vollvisier reicht nie weiter herunter als bis zur Kinnspitze.

Darunter zieht es gewaltig, so dass Dir in der kalten Jahreszeit die Kinnspitze abfriert.

Ich weiss wovon ich rede, denn ab und zu habe ich mir wegen der Sommerhitze den "Vollvisier-Pilotenhelm" meiner Tochter ausgeliehen, den sie für ihren Roller gekauft hatte.

Gruß

Reimund

muss auch mal meinen Senf dazu geben. Erstmal stimme ich meinen Vorredner zu und aus eigener Erfahrung möchte ich noch folgendes hinzufügen, hab mir auch erst einen Piloten/Jethelm gekauft sogar von einem Markehersteller. Visier leider nur etwas über die Nase war auch recht gut, zu mindest in der Stadt. Aber sobald ich damit über die 80 km/h ging dachte ich es reist mir den Kopf weg. Mag sein das es bei Visieren bis zu Kinnspitze etwas anders ist, allerdings kannst dann auch ein Integralhelm nehmen, der dann doch mehr Sicherheit bietet. Würd dann einen nehmen der von recht weit nach unten geht, denn es zieht auch untehalb bes Kinnbereiches ganz schön rein bei Integralhelmen. Wie broetchenexpress schon schreibt, sind Bewertungen und meist bei Geräuschen auch sehr subjektiv. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es Helme gibt die absolut Geräuscharm sind. Wenn dann müsste so ein Helm einen extrem niedrigen cw Wert haben und keine Kanten besitzen an denen der Fahrtwind Abrissgeräusche verursacht. Dies dürfte dann aber auch mit höheren Geschwindigkeiten fast unmöglich sein. Wie gesagt da hilft dann nur testen. In deinem V-Bereich einer 125 dürften fast alle Helme noch erträgliche Geräuschkulissen von sich geben. Ob es Visiere gibt die nie beschlagen kann ich nicht sagen, bis jetzt hat ich noch keine Helm bei dem das Visier nicht ein wenig beschlug beim Ausatmen, jedenfalls nicht beim Ampelstopp. Auch bei meinem jetzigem, der eigentlich beschlagfrei sein sollte.

Es führt alles nicht an einem Vorbei:

* Zum nächstgelegenen Geschäft gehen

* Genügend Zeit mitbringen

* Diverse Helme ausprobieren

Als Brillenträger sind für mich schon diverse Modelle nicht möglich gewesen - mangels entsprechendem Kanal in der Polsterung.

Dann drückt der eine an den Schläfen, der nächste Helm ist so geformt, dass ich die Lippen schon am Futter kleben habe und der übernächste stinkt dermaßen nach Lösungsmitteln das mir sofort das Wasser in die Augen schießt.

Nach etwa 2 Stunden bei reichhaltigem Angebot waren dann noch 3 Helme übrig.

Daher -> ab ins Fachgeschäft und los geht's.

____

Zu den anderen Themen:

Windgeräusche: Je nach Sitzposition, eventuell vorhandener Windscheiben oder -abweiser ist der selbe Helm auf unterschiedlichen Maschinen mal mehr, mal weniger laut. Hinter einem riesigen Windschild auf einem Roller hatte ich keinerlei Probleme mit Windgeräuschen beim Helm. Es gab keine. :) Auf der nackten 125er sah das dann schon anders aus. In Kombination mit einem Windschild hatte ich dann ab 90 km/h ein nerviges da hochfrequentes Pfeifen wenn die Belüftung oben am Helm geöffnet ist. Im geschlossenen Zustand war es deutlich besser und nur noch als erträgliches Pfeifen vorhanden. Setze ich mich etwas aufrechter hin, verschwindet dieses Pfeifen fast völlig.

Beschlagen: Es gibt Klebefolien, welche schon vom Hersteller aufgebracht werden. Diese vermindern wirklich das Beschlagen, aber auch hier gilt: Irgendwann ist auch da Schluss. Ich bin durch feuchten, kalten Nebel gefahren -> da hat sich das Visier soweit abgekühlt, dass auch die Folie nichts mehr ausrichten konnte. Der Atem ist beschlagen. Half nur Visier auf und langsamer fahren. Und hoffen das der PKW-Fahrer hinter einem dies rechtzeitig erkennt.

Integral vs. andere Helme: Ich wollte immer einen Integralhelm. Ich sehe zwar im Freundes- und Bekanntenkreis wie viel einfacher sie es mit ihren Jethelmen haben, dafür hatten die dann aber auch diverse Problemchen mit extremen Windzug am Kinn oder viel Spaß mit Fliegen und vor allem Schmetterlingen bei der Fahrt mit Brille ohne Visier. :) Aber: Geschmacksache und/oder wie man sich eben am Wohlsten fühlt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 20. September 2010 um 17:11

Ok Danke, eure Beiträge haben mich zwar nicht so weit gebracht, wie ich erwartet habe aber was solls!

Zum restlichen, wenn dann würde ich sowieso nur einen Pilothelm nehmen, bei dem die Scheibe bis zum Kinn geht! Bei mir ist halt das Problem, das ich eigntlich jeden Helm für unbequem zwecks vorbau empfinde! Atme auch komischerweise sehr stark, so das jedesmal die Scheibe extrem anläuft!

Einen Integralhelm werde ich jedenfalls nicht nehmen, da die am unbequmesten sind vor allem beim anziehen! Habe längere Haare als gewöhnlich und bei dem an und ausziehen, kann ich den Helm ja gar nicht mehr in der Öffentlichkeit abnehmen so wie die dann aussehen :D

Ist halt nur so, das wenn ein Helm 15 Bwertungen hat und in 10 davon drinn steht, das die Windgeräuche sehr laut sind, dann muss da doch was drann sein?!

Achja und zwecks 125ccm es bleibt ja nicht immer bei einer :D Habe das nur mal mit reingeschrieben, damit es einigermaßen zum Topic passt...

Zitat:

Original geschrieben von Flrenor Eldar

[...]

Einen Integralhelm werde ich jedenfalls nicht nehmen, da die am unbequmesten sind vor allem beim anziehen! Habe längere Haare als gewöhnlich und bei dem an und ausziehen, kann ich den Helm ja gar nicht mehr in der Öffentlichkeit abnehmen so wie die dann aussehen :D [...]

Och, das geht schon... Ich glaube da kann ich aus Erfahrung sprechen: Langhaariger Bombenleger (fährt mit Integral) :)

Wenn dir der Integralhelm von Anfang an jedoch unsympathisch ist bzw. du dich darin nicht wohl fühlen kannst -> dann wäre es auch eine schlechte Wahl.

Grüße, Martin

Hallo,

ich habe mir heute (extra für Fahrten in die Stadt) den Highway X1 von Lo... zugelegt.

Schlappe 40 Euronen im Abverkauf, dafür mit Vollvisier, welches beim Hochklappen unter dem Sonnenschirm anliegt, und "zuschaltbarer" Sonnenblende.

O.K. auf Tour oder auf die Autobahn würde ich immer mit voller Schutzbekleidung und Integralhelm losdüsen, aber mal eben in die Stadt, zur Muckibude oder ins Kino da hat es schon Vorteile wenn man den Helm mühelos im Topcase verstauen kann.

Der "Integrale" passt da leifer nicht so ganz hinein.

Gruß

Reimund

Zur Auflockerung noch ein ungemein wichtiger Hinweis: Häufig unterschätztes Problem bei Jethelmen. ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen