jemand ohne Helm von Polizei erwischt worden, was passiert?
HI, hab heute jemanden gesehen, der ohne Helm gefahren ist und von der Polizei erwischt wurde.
Da ich sowas noch nie erlebt habe, was passiert dem eigentlich?
Lappen weg oder Strafgeld (Wieviel) oder so?
Auf jeden Fall ist der selber Schuld, wenn er sowas macht, interresiert mich aber trotzdem.
27 Antworten
Hier fährt eine Frau rum, die extreme Angst vor engen Räumen hat und die hat auch ein Attest, ohne Helm fahre zu drüfen.
Aufm Punkt gebracht, wer aus medizinischen oder was auch immer für Gründen keinen Helm tragen kann hat auch nichts aufm Motorrad zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Like_the_Honda
wann soll der Artzt dir denn an attest ausstellen, nach einer OP am Kopf?
Da sollte man dann wohl doch lieber warten, bis die Wunde komplett verheilt ist und keine Komplikationsgefahren (beim Motorradfahren mit Helm) mehr bestehen....
hatte genau demselben Fall in der Schule:
der Hausmeister fuhr immer ohne Helm allerdings ein 25er Möp.
Als ich den darauf angesprochen habe meinte der hätte `nen ?Wasserkopf? und darf das! Der Nannte das Bullen ärgern dass der ständig angehalten wird, seinen Attest vorzeigt und weiter fahren darf.
Ich glaube nicht, dass man Schwierigkeiten hätte im entsprechenden Fall solch ein Attest zu bekommen denn du schadest ja keinem durch das Ohnehelmfahren außer dir selbst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alex584
...denn du schadest ja keinem durch das Ohnehelmfahren außer dir selbst.
Ich finde schon, dass du damit auch anderen schadest. Wenn du dich lang machst un ein lebenslanger Pflegefall wirst, wer zahlt das dann?
Zitat:
Original geschrieben von BoyScout
Ich finde schon, dass du damit auch anderen schadest. Wenn du dich lang machst un ein lebenslanger Pflegefall wirst, wer zahlt das dann?
Das ist ein möglicher Schaden, kein garantierter.
Man wird auch hier abwägen müssen zwischen der allgemeinen Freizügigkeit (Artikel 2, Satz 1 des Grundgesetzes) und den Bedürfnissen der Allgemeinheit.
Wenn nun mal schwerwiegende Gründe gegen den Helm sprechen, seien es medizinische (Artikel 2, Satz 2 des Grundgesetzes) oder Religion (Artikel 4 des Grundgesetzes) und die Helmpflicht keinen Grundgesetz-Rang hat, sondern nur eine Ordnungsanweisung ist (nicht einmal Gesetzesrang!), dann kann man doch wohl mal zu Gunsten des Grundgesetzes eine Ausnahmegenehmigung von der StVO erteilen.
Spielt blos nicht den Scheinheiligen, der sich immer und überall an die StVO hält! 😉
MfG
Thomas
Macht doch keiner, halt mich praktisch nur in 30 Zonen strickt an die STVO, dennoch bin ich der Meinung das man wenn man keinen Helm aufsetzen kann eben icht fahren kann. Sicher ist das nur ein möglicher Schaden, aber so könnte man gegen fast alle Vorschriften argumentieren, wieso soll ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, ist doch nicht gesagt das ich nen Unfall baue wenn ich das nicht mache.
Zitat:
Original geschrieben von Darknibbler
Sicher ist das nur ein möglicher Schaden, aber so könnte man gegen fast alle Vorschriften argumentieren, wieso soll ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, ist doch nicht gesagt das ich nen Unfall baue wenn ich das nicht mache.
Güterabwägung nennt sich das.
Wenn Du einen triftigen Grund hast, schneller zu fahren, dann tritt ruhig (und besonnen) auf's Gas.
Zum Glück hat man in Deutschland noch so manche Freiheit.
Man darf zum gefährlichen Skifahren gehen oder ins noch gefährlichere Fußballstadion, man darf ungesundes fast food essen und sogar sein Idealgewicht straflos überschreiten usw. usf.
Klar, man könnte das alles verbieten und unser Leben striktestens reglementieren. All unser Streben und Sehnen dem Wohle der Allgemeinheit unterordnen.
Aber bitte ohne mich, ich habe schon ein Haus am Indischen Ozean, ich bin dann ruckzuck außerhalb der EU.
MfG
Thomas
*lol* Atest gegen Helmpflicht:-P
So eine Bescheinigung würde ja auch gehen:
Hiermit bestätigen wir(Tüv Rheinland), das der Turban gleiche Aufprall schützende Werte hat, wie der Helm.
Deshalb erlauben wir es dem Inder Samu Sakari, ohne Helm zu fahren.
Dennoch empfehlen wir ihm, sich demnächst ein Airbag-Mofa zu kaufen. Die andere Möglichkeit wär, sich nen Fahradhelm mit dem Turban umwickeln🙂
Ps: Was machen eigentlich Musliminnen die Moped fahren wollen?
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
*lol* Artest gegen Helmpflicht:-P
Hiermit bestätigen wir(Tüv Rheinland)...
So nicht. Ein Atest stellt immer noch der Arzt aus.
So nach dem Motto:
Hiermit bestätige ich (Dr. XY), dass Herr Müller nicht in der Lage ist einen Motorradhelm zu tragen.
Dann bestimmt noch nen Behördenstempel usw...
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
*lol* Artest gegen Helmpflicht:-P
Hiermit bestätigen wir(Tüv Rheinland), das der Trban gleiche Aufprall schützende Werte hat, wie der Helm.
Derartige wissenschaftliche Untersuchungen gibt es schon längst.
Z.B. aus weltoffeneren Ländern wie Kanada.
Allerdings schneidet der Turban nicht sonderlich gut ab.
Zitat:
Deshalb erlauben wir es dem Inder Samu Sakari, ohne Helm zu fahren.
Hiermit beweist Du, daß Du von Sikhs und ihren typischen Namen keine Ahnung hast.
Zitat:
Die andere Möglichkeit wär, sich nen Fahradhelm mit dem Turban umwickeln🙂
Und von dem Unterschied zwischen Fahrrad- und Mopped-Helm auch nicht.
Zitat:
Ps: Was machen eigentlich Musliminnen die Moped fahren wollen?
Achso, die dürfen ja eh net ausser Haus.😛
Und vom Islam auch nicht.
Sorry, Andy, aber in meinen Augen hast Du Dich nur selbst lächerlich gemacht.
Und achte mal auf Deine Rechtschreibung.
Es gäbe allerdings eine Möglichkeit, einen Sikhs doch unter den Helm zu kriegen. Doch dafür muß man schon etwas Ahnung haben, was der typisch deutsche Bürokrat eben nicht hat und leider oft genug auch gar nicht erst haben will.
Vielleicht kriegt Ihr es mit etwas Recherche und Gehirnschmalz heraus?
MfG
Thomas
... Helme in derart riesigen Formaten das ein Turban drunter passt?
Ne aber mal im Ernst, das Argument mit dem alles kontrollierenden Staat ist garnicht mal so schlecht, obwohl ich dann wohl eher für nen Sturm auf Berlin als Auswanderung plädieren würde. Vielleicht sollte man mit einer Helmempfehlung wirklich an die Vernunft der Menschen appelieren anstatt es ihnen aufzuzwingen, aber speziel im Roller/Mofa bereich würde die Anzahl derer die dann einen Helm trägt auf geschätzte 10% sinken , dementsprechend halte ich die durchführbarkeit für fraglich, wir haben sowieso schon zu wenig Kinder und Jugendliche, wenn sich jetzt auch noch Kiners mit ihren Rollern tot fahren wie die Fliegen die regelmäßig an meinem Scheinwerfer und meinem Visier Selbstmord begehen, wer soll das verantworten können.
Abgesehen davon stell ichs mir nicht so sehr angenehm vor bei 100 ne Hummel zwischen die Augen geklatscht zu kriegen.
Nabend Leute
Menno, kann man euch nicht mal die ein oder andere Stunde aus den Augen lassen??? 😉 😉
Ist ja echt schlimm mit euch. 😉 😉 😉
So, nachdem jetzt doch eigentlich alles zum (legal) fahren ohne Helm gesagt wurde und bevor der Thread hier dan weiter ausartet und in´s OffTopic abdriftet werde ich ihn hier und jetzt schließen.
Es kann durchaus sein, dass der eine oder andere hier beteiligte noch eine PN bekommt. Mal sehen.
Gruß
Crosskarotte
*** closed ***