ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Commander 3.0 CRD

Jeep Commander 3.0 CRD

Jeep
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 7:39

Guten Tag Liebe Jeep Freunde :)

Ich fahre einen Audi A6 4b C5 1,9 TDI Baujahr 1998 habe jetzt ca 310.000 km runter und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Bis Jetzt wurde gemacht Zahnriemen Wasserpumpe Keilriemen bremsen vorne-hinten, Stoßdämpfer hinten Ölwannendichtung Regelmäßiger Öl wechsel und bei 300.000km eine Neue Kupplung und Zweimassenschwungrad. Ich nutze Ihn hauptsächlich als Langstrecken-Fahrzeug bin aber auch mal Klein strecken. Ich Reise gerne und lege gerne mal strecken von 1000 km zurück.

JEEP COMMANDER 3.0 CRD VS MEIN A6 :)

Nun komme wir zum Commander, Ich liebe das Auto ich habe es schon immer gemocht und Toll gefunden, nun hab ich mich bzw versuche ich mich gerade Schlau zu machen ob der Jeep als Alltagsauto für mich in Frage kommt bzw was Ihr mir Allg zu dem Fahrzeug sagen könnt und BITTE um eure hilfe.

Einiges konnte ich in Erfahrung bringen das die von 2006-2010 gebaut wurden das da ein Benz Motor verbaut ist und das er sehr Geländetauglich ist. Ich würde Ihn wenn ich ihn mir hole etwas höher legen gute Goodrich Reifen rauf und gelegentlich mal ins Gelände fahren aber ich mach das eher für die Optik weil ich das mega Geil finde.

was hält ihr von Jeep Commander was die Technik angeht ist es ein Robustes Auto wo nicht viel Geld investiert werden muss. Ich bin einer der auto sehr pflegt und Wartungsarbeiten strickt einhält aber nicht in der Jeep Werkstatt ich mein Glühkerzen Ölwechsel das schafft man ja noch selber.

Bitte Teilt mir eure Erfahrungen bzw Tipps mit vielleicht auch eine alternative als den COMMANDER.

Und wenn jemand Erfahrung mit Offroad Tuning hat würde ich mich auch sehr freuen

 

Ich danke euch recht Herzlich im Vorraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

der Commander ist nicht 100% Geländtauglich.

Die echten Geländegänger (mit Verteiler-und Untersetzungsgetriebe, Bergabfahrhilfe,e tc.)

sind :

- Wrangler

- Grand Cherokee

Zudem, der Comander wurd in D nie offiziell Angeboten, somit wird es mit den E-Teilen,

echt schiwerig.

Bzgl. dem Motor und 5-Gang Automat, nu ja, die gleichen Mackenn wie bei Mercedes.

D.h. z.b. alle 80.tsd eine "Getriebspülung" (ca. 600,00e) fällig, etc.

Dazu, im Innenraum, extrem viel Plastik & Kunstoff, da ist der GC schon ne andere

Hausnummer..

Daher, ich würde Dir zu einem GC WH "raten".

Sind häufiger zu fnden und die E-Teile Versorgungm, etc. ist einfach besser..

Grüße

Themenstarteram 6. November 2018 um 15:50

Moin vielen dank für die Antwort ich hatte auch viel gelesen und ich finde den Commander einfach nur geil und am Samstag hole ich meinen endlich ab :)

Hab einen gefunden BJ 2007 143.000km gelaufen

Mit der geilen Braunen Leder Ausstattung wie bei fasten allen halt alles drinne Limited. Bremsen Glühkerzen Gelenke vorne Neu ein Schlauch am Tank wurde jetzt noch erneuert dann bekommt er neuen TÜV das hatten wir sprich Verkäufer und ich so abgemacht. Reifen sind auch neu Allwetterreifen von goodyear DOT 2018. Ich kann es schon kaum abwarten was Gelände angeht ich will nur ins leichte Gelände und was die Getriebe spülung angeht das ist ja mega einfach soweit ich das jetzt in YouTube gesehen habe das würde ich selber machen. Ansonsten Danke für die Infos jetzt was ersatzteile angeht er soll ja baugleich sein wie der GC und bei Mercedes gibt's alles für den motor da mach ich mir weniger Sorgen.

Ja, dann GLückwunsch..

Die Teile für den Motor & Getriebe sind ja nicht das Problem, sondern die anderen Teile..

Egal, auf jedenfall, willkommen in der Community :)

 

Grüße

Zitat:

@Commander90 schrieb am 6. November 2018 um 16:50:56 Uhr:

Moin vielen dank für die Antwort ich hatte auch viel gelesen und ich finde den Commander einfach nur geil und am Samstag hole ich meinen endlich ab :)

Hab einen gefunden BJ 2007 143.000km gelaufen

Mit der geilen Braunen Leder Ausstattung wie bei fasten allen halt alles drinne Limited. Bremsen Glühkerzen Gelenke vorne Neu ein Schlauch am Tank wurde jetzt noch erneuert dann bekommt er neuen TÜV das hatten wir sprich Verkäufer und ich so abgemacht. Reifen sind auch neu Allwetterreifen von goodyear DOT 2018. Ich kann es schon kaum abwarten was Gelände angeht ich will nur ins leichte Gelände und was die Getriebe spülung angeht das ist ja mega einfach soweit ich das jetzt in YouTube gesehen habe das würde ich selber machen. Ansonsten Danke für die Infos jetzt was ersatzteile angeht er soll ja baugleich sein wie der GC und bei Mercedes gibt's alles für den motor da mach ich mir weniger Sorgen.

Zum Spülen des Getriebes kenne ich die Tim Eckard Methode, dazu bedarf es aber einer Maschine/Gerätes wie willst du das da dann alleine machen. Motul bietet jetzt sowas auch an, aber auch da geht es mit einer Maschine/Gerätes. mfg.kallepirna

..Problem beim ZF 5-GAng GEtriebe ist doch, dass gut 1/4 Öl im Getriebe bleibt,

da die Ölablasschraube so doof konstruiert ist.

Sodass müsstest Du also eine Möglichkeit haben, mit "Druck" das restliche Öl

zu beseitigen.

Ujnd genau hier sheitern die "Laien" Mecahniler..

Heir gibt mehr Infos dazu..

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:27

@Guzzi97 moin

Zum Getriebeöl...Ich bezweifle das irgendeine Werkstatt mehr macht als ÖL raus und rein das mit spülen usw halt ich persöhnlich für Schwachsinn. Beim normalen Ölwechsel macht mach auch keine spülung bzw ist von abzuraten denn da wo Öl sich sei weg such da tut er auch seinen Zweck und wenn man es dann spült und neues Öl reinkippt braucht das Öl seine Zeit bis es wieder seinen Weg in jede Ecke gefunden hat und wenn dann eine Stelle die durch die spülung jetzt vom Öl befreit wurde trocken ist entstehen Schäden.

Daher mein Fazit Getriebe Öl

2x Dichtung kaufen

2 mal ÖL

Öl ablassen in einem messbehälter

Auf den Magneten achten der dafür da ist um spähne aufzufangen.

Die gleiche Menge an Öl nachkippen alle Gänge einmal durchschalten.

Und nach 500-1000km das selbe prozederer nochmal. Das altöl Gehalt ist so gering das es nicht erwähnenswert ist. Und der Aufwand lohnt sich ist nicht schwer und man weiss zu 100% das alles vernünpftig und ordentlich gemacht wurde.

Und Kostenpunkt

2x Dichtung 20€

Dichtmasse 10€

Gutes Öl 200€

Anstatt 600€oder was die nehmen.

Gruß

Zitat:

@Commander90 schrieb am 12. November 2018 um 17:27:55 Uhr:

@Guzzi97 moin

Zum Getriebeöl...Ich bezweifle das irgendeine Werkstatt mehr macht als ÖL raus und rein das mit spülen usw halt ich persöhnlich für Schwachsinn. Beim normalen Ölwechsel macht mach auch keine spülung bzw ist von abzuraten denn da wo Öl sich sei weg such da tut er auch seinen Zweck und wenn man es dann spült und neues Öl reinkippt braucht das Öl seine Zeit bis es wieder seinen Weg in jede Ecke gefunden hat und wenn dann eine Stelle die durch die spülung jetzt vom Öl befreit wurde trocken ist entstehen Schäden.

Daher mein Fazit Getriebe Öl

2x Dichtung kaufen

2 mal ÖL

Öl ablassen in einem messbehälter

Auf den Magneten achten der dafür da ist um spähne aufzufangen.

Die gleiche Menge an Öl nachkippen alle Gänge einmal durchschalten.

Und nach 500-1000km das selbe prozederer nochmal. Das altöl Gehalt ist so gering das es nicht erwähnenswert ist. Und der Aufwand lohnt sich ist nicht schwer und man weiss zu 100% das alles vernünpftig und ordentlich gemacht wurde.

Und Kostenpunkt

2x Dichtung 20€

Dichtmasse 10€

Gutes Öl 200€

Anstatt 600€oder was die nehmen.

Gruß

Wenn das so einfach wäre würde Mercedes nicht das Getriebe Spülen. Lese dir mal das im Link beschriebene http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html genau durch, es wird da eindeutig erklärt. Die Ölablassschraube liegt zu Hoch, so das 2/3 des alten Öls im Getriebe verbleiben. Du bekommst den Abrieb und was da noch alles im alten Öl drin ist nicht dadurch raus , indem du immer neues Öl nachgießt und dann wieder ablässt auch handelt es sich da um Bestandteile die fest sind und nur durch die Spülung herausgebracht werden kann. Ein Bekannter hat sein Getriebe nach der Tim Eckart Methode Spülen lassen und er sagte es ist danach besser als wo es neu war. Nicht umsonst macht es Mercedes und die ganzen Taxi Betriebe auch mit der Getriebe Spülung. mfg.kallepirna

Problem bei den Getriebe ist nicht der Ölwechsle, sondern die "lebenslange Ölfüllung"..

und das Problem, dass die Ölablasschraabe nicht unter dem Getriebe sondern seitlich liegt,

und somit beim Ölwechsel nicht das gesamte Öl ausläuft und sich halt "Rückstände"

auf den Boden niederlassen.

Damit mann "lange" Freude an seinem Getriebe hat, sollte mann nicht das Getriebeöl

"öfters" wechslen als vom Herssteller empfohlen (MB sagt, Lebenslange Füllung, kein Wechsel nötig)

und/oder das Getriebe "spülen"..

Hallo Commander Freunde !

5 Jahre alte Diskussion auffrischen! Getriebe Ölwechsel / Geländetauglich .

Habe mir vor einem Jahr den 3.0 CRD geholt mit 180000 km Baujahr 2006 mit frischem Tüv

und von außen ein Leckerbissen weshalb ich ihn mir auch geholt habe. Im laufe der Zeit als ich immer öfter unter dem Auto lag auf der Suche nach dem Grund des zu hohen Verbrauchs wurde mir klar warum er wohl weg musste .

Er wurde eine Weile vor dem Verkauf von unten komplett schwarz eingesprüht ja keine Ahnung mit was ich glaube Matt Lack !

Dadurch war ich wohl blind ( vor Freude weil so hübsch )was den genaueren checkup betrifft!

Nun gut nu ist’s mein Problem:

Nun erstmal zur Aussage von Guzzi97 er meinte der Commander ist nicht 100% Geländetauglich !!! Mich wunderte damals das niemand dazu was sagte !

Also ich kann sagen der ist zu 100% Geländetauglich ich hatte alle Getriebe in der Hand mitunter auch das Verteiler-Getriebe plus Untersetzung plus 3x Sperre plus Bergabfahr Assistent und sogar plus Berganfahr Assistent alles vorhanden :-)

Ok wenn man wissen will wie lange oder wie grob er im Gelände gequält werden kann bevor was zerbricht oder nachgibt das wäre Evtl ein Ansatz zum diskutieren !

Aber auf jeden Fall ist er zu 100%Geländetauglich !!!

Zu dem Getriebe Ölwechsel sinnvoll sind beide Versionen und tragen zur Haltbarkeit des Getriebes bei - Spülung oder Teilwechsel bei letzterem wird auch der Abrieb Anteil verdünnt. Ja klar gehts besser aber bevor man garnichts macht !!Da geb ich guzzi recht alles zweimal ablassen und auffüllen und gut ist !!

Wobei ich sagen muss die Spülung ist wirklich wie schon 100 mal beschrieben keine Hexerei Ölwanne ab reinigen neue Dichtung neues Öl rein über Leitung vom frischen Öl bei laufendem Motor spülen lassen.

Also so ganz Schwachsinn kann’s ja nicht sein sone schöne saubere Wanne mit blanken Magneten ohne Abrieb !!

Ach Gut erstmal

Allen nen schönen 3.Advent

Der Commander macht Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Commander 3.0 CRD