Hallo Commander Freunde !
5 Jahre alte Diskussion auffrischen! Getriebe Ölwechsel / Geländetauglich .
Habe mir vor einem Jahr den 3.0 CRD geholt mit 180000 km Baujahr 2006 mit frischem Tüv
und von außen ein Leckerbissen weshalb ich ihn mir auch geholt habe. Im laufe der Zeit als ich immer öfter unter dem Auto lag auf der Suche nach dem Grund des zu hohen Verbrauchs wurde mir klar warum er wohl weg musste .
Er wurde eine Weile vor dem Verkauf von unten komplett schwarz eingesprüht ja keine Ahnung mit was ich glaube Matt Lack !
Dadurch war ich wohl blind ( vor Freude weil so hübsch )was den genaueren checkup betrifft!
Nun gut nu ist’s mein Problem:
Nun erstmal zur Aussage von Guzzi97 er meinte der Commander ist nicht 100% Geländetauglich !!! Mich wunderte damals das niemand dazu was sagte !
Also ich kann sagen der ist zu 100% Geländetauglich ich hatte alle Getriebe in der Hand mitunter auch das Verteiler-Getriebe plus Untersetzung plus 3x Sperre plus Bergabfahr Assistent und sogar plus Berganfahr Assistent alles vorhanden :-)
Ok wenn man wissen will wie lange oder wie grob er im Gelände gequält werden kann bevor was zerbricht oder nachgibt das wäre Evtl ein Ansatz zum diskutieren !
Aber auf jeden Fall ist er zu 100%Geländetauglich !!!
Zu dem Getriebe Ölwechsel sinnvoll sind beide Versionen und tragen zur Haltbarkeit des Getriebes bei - Spülung oder Teilwechsel bei letzterem wird auch der Abrieb Anteil verdünnt. Ja klar gehts besser aber bevor man garnichts macht !!Da geb ich guzzi recht alles zweimal ablassen und auffüllen und gut ist !!
Wobei ich sagen muss die Spülung ist wirklich wie schon 100 mal beschrieben keine Hexerei Ölwanne ab reinigen neue Dichtung neues Öl rein über Leitung vom frischen Öl bei laufendem Motor spülen lassen.
Also so ganz Schwachsinn kann’s ja nicht sein sone schöne saubere Wanne mit blanken Magneten ohne Abrieb !!
Ach Gut erstmal
Allen nen schönen 3.Advent
Der Commander macht Spaß