ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Avenger 1st Edition: Die Mogelpackung des Jahres 2023?

Jeep Avenger 1st Edition: Die Mogelpackung des Jahres 2023?

Jeep Avenger FH1
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 8:43

Es gibt viele verteilte Information zum Thema Ausstattung 1st Edition und ist vielleicht eine eigenes Thema wert. Die 1st Edition war offiziell bis zum 31.12.2022 bestellbar, eine vollständige und ausführliche Ausstattungsliste hat so gut wie niemand bekommen. Wenige Informationen kamen von Jeep/Stellantis, dafür umso mehr von Influencern in den sozialen Medien.

Hier geht es nicht um die rechtliche Betrachtung, sondern darum die Kommunikation und Kundenfreundlichkeit von Jeep bzw. Stellantis aufzuzeigen und Informationen aus vielen Quellen zusammenzutragen was die zukünftigen Besitzer der 1st Edition (vermutlich) erwartet. Ich werde versuchen diesen Kommentar aktuell halten.

Laut Pressmitteilung vom 9.12.2022: Von sofort an ist die exklusive und voll ausgestattete 1st EDITION des Jeep Avenger bestellbar.

Nun ja, ganz so exklusiv und voll ausgestattet ist sie nicht, eigentlich ist es ein eingeschränkt konfigurierbarer Summit, es konnte nur die Farbe gewählt werden. Dazu kommen noch ein paar "Hoppalas":

- Die beheizbare Windschutzscheibe

sind Heizdrähte in der Windschutzscheibe im Bereich der Scheibenwischer.

- Immer gelbe Farbe im Armaturenbrett

Das könnte eine Überraschung für diejenigen sein, die sich für die Farbe Granite oder Volcano entschieden haben.

- Es gibt kein eingebautes Navigationssystem,

und konnte auch nicht konfiguriert werden. Das ist komplett unverständlich. Soviel zur exklusiven und voll ausgestatteten 1st EDITION.

- Die Zwei-Zonen-Klimaanlage

steht im österreichischen Preisblatt und steht in Deutschland als Ausstattung in einigen Leasingverträgen. In Wirklichkeit ist es nur eine Monozonen-Klimaanlage.

- Eine mitgelieferte Wallbox

steht im österreichischen Preisblatt und einigen deutschen Kunden wurde vom Händler wohl auch eine Wallbox mündlich bestätigt. Was es für eine Wallbox ist, oder ob doch nur ein normales Typ2 Ladekabel damit gemeint ist, steht noch komplett offen.

Fehlen noch Punkte? Lasst es mich wissen.

Historie

31.1.: Erste Version

Ähnliche Themen
86 Antworten

Gelöscht, Doppelposting.

Zitat:

@Japocino schrieb am 9. Februar 2023 um 13:05:46 Uhr:

Haben soeben eine Email von nextmove erhalten, die darüber wohl berichten werden. Bin mal gespannt…

Hier ist der Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=6LY39EHsYrI&t=975s

Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben und natürlich an nextmove! Ich möchte alle Betroffenen motivieren das Thema weiter in die Öffentlichkeit zu tragen, alleine schon um solche Vorgangsweisen nicht schleichend zum Standard werden zu lassen.

Nochmals herzlichen Dank!

Herrlich. Das Nextmove Video hat aktuell 162 Kommentare. Niemanden interessiert aber die Haarspalterei um den Jeep.

Warum auch? Die Kunden der 1st Edition bekommen einen Wagen der mehrere tausend Euro günstiger ist als ein vergleichbarer Serien Avenger aus dem Konfigurator. Meist auch zu günstigen Leasing Konditionen aus 2022.

Navi läuft dann halt über das Handy, vielleicht sogar besser.

Warum bleibt der große Shitstorm den sich zwei Leute hier wünschen wohl aus?

Fakt bleibt: Der Jeep Avenger ist das Autos des Jahres 2023 und viele Kunden freuen sich auf die Auslieferung.

Der Beitrag ist mindestens genauso berechtigt wie die furchtbaren "Werbevideos" dieses YouTube Paares. Daumen hoch für das Video. Fasst auch die Sache gut zusammen, kommt leider nicht im Mainstream TV und kann sicherlich auch diejenigen die sich das Thema schönreden nicht überzeugen ;-)

FelixPaul tut mir leid, aber du stellst hier die falschen Fragen. Ich war nicht auf ein Shitstorm aus, sondern dass darüber sachlich berichtet wird. Und zum x-ten mal es geht hier nicht darum wie die Navigation besser läuft, sondern was Jeep kommuniziert, was in Dokumenten steht und dass man sich nicht sicher ist was man bekommt. Warum interessiert man sich dafür? Weil manche Vorbesteller schlichtweg von der Kommunikation fehlgeleitet wurde. Und ja eine Vorbesteller-Edition ist eigentlich immer günstiger als ein Konfigurierter im Vergleich, aber warum das so ist, wurde auch mehrfach erklärt. Das sind Fakten.

 

Nur zum Vergleich. Frag mich auch, ob das für euch auch ok ist, wenn man ein Mobilfunk Vertrag abschließt mit einem iPhone, in der Bestellbestätigung steht dann ein Samsung und am Ende bekommt man vllt einen Huwei Handy. Ich mein…Fotos machen, sms schreiben, telefonieren und Apps installieren kann man und alles sollte klappen. Hier und da bestimmt auch besser. Sollte doch klar gehen?! Sollte man sich doch drüber freuen?!

So sehe ich eure Kommentare jedes mal. Ich hab noch keine Argumente gehört, die mir erklären, warum das so abgelaufen ist und dabei valide sein soll?

So wie nur zwei hier das anscheinend ernsthaft problematisch finden, gab es hier auch nur einer, der Vorab von seinem Händler ordentlich informiert wurde. Was dann auch völlig ok ist, wenn man damit fein ist.

 

Wer sich aber persönlich freut oder nicht, spielt hier keine Rolle. Ich will auch keinem die Freude mit den Beiträgen nehmen und sage auch nie, dass man das nicht darf.

 

Sollte das der Fall sein, dann sagt es gerne und ich stell das hier ein. Überhaupt kein Problem.

 

Zitat:

@FelixPaul schrieb am 10. Februar 2023 um 20:29:12 Uhr:

 

...

Fakt bleibt: Der Jeep Avenger ist das Autos des Jahres 2023 ...

Vor langer Zeit hatte ich auch mal ein 'Auto des Jahres' aus dem damaligen Chrysler Konzern, heute auch Stellantis, einen Chrysler Simca Horizon.

Ich kann euch allen nur wünschen, das der Avenger nicht nach der Verwandtschaft schlägt ...

Frank

Wer hier wg. Navi und anderem Fehlenden mault, liegt ja nicht verkehrt. Nur: Wer eben nicht Foren-affin ist, wird bei der Auslieferung seines 1Edition eine böse Überraschung erleben, weil er ja ggf. von dem fehlenden Navi noch gar nichts weiß.

Und, jetzt kommt es noch schlimmer: Apple hat eine neue carplay-Version angekündigt. Daran nehmen bis dato bereits einige Hersteller bzw. Konzerne (14 an der Zahl) teil - Stellantis und Jeep allerdings nicht. Könnte im schlimmsten Fall bedeuten, dass mit neueren iphones künftig nix mehr ist mit Navi im Avenger. Und von der anderen Smartphone-Fraktion wissen wir ja auch, dass es mit den updaten für ältere Handys oft nicht so weit her ist.

Also: Gelobt sei, wer wenigstens über ein internes Navi verfügt. Und kommt mir jetzt keiner mit "ja,aber was ist wenn die updates dafür nicht mehr kommen". Auf die zwei neuen Kreisverkehre kann ich verzichten.

Und im Übrigen hat man in einem Videotest-Clip sehr schön gesehen, dass sich beim internen Navi bei Routenplanung auch die Ladesäulen schön aufbauen - bezugnehmend auf Reichweite und Verbrauch und wo man dann Strom fassen sollte. Weil halt der Verbrauch "eingespielt" wird. Alles Vorteile für das dann nicht vorhandene, interne Navi.

Bezüglich des IPhone und was machen die, die jetzt ein Auto geliefert bekommen? Ich zumindest fahre in der Regel meine Fahrzeuge länger. Schwaches Bild von Apple wäre es, wenn die Teile nicht downkompatibele sind.

Abgehen davon ist der Avanger 1.st Edition sicher ein Kauf mit unbekannten Parametern, aber er ist keine Mogelpackung. Man hat einen Preisvorteil. Jeder der sich darauf eingelassen hat, ist in der Regel mündig und kann selber entscheiden. Offene Fragen, die nicht beantwortet werden konnten bezüglich der Ausstattung hätten man überdenken können. Man kann ja vom Kauf zurück treten. Vielleicht gibt ja durch Nachlassen der Kaufprämie einen Einbruch in den Verkaufszahlen für E-Autos was unter Umständen den Preis nach unten treibt. Ist alles nur eine Spekulation.

Haben die "Handy-Navigierer" eigentlich mal darüber nachgedacht welche Roaming-Gebühren im Ausland anfallen und wie das Ganze bei schlechtem (oder keinem) Handynetz funktioniert?

Es wollen eben nicht alle das Auto nur für den Kurzstreckenbetrieb in Umkreis nutzen, sonst bräuchte man ja keine Batteriekapazität mit entsprechender Reichweite.

Ich bin letzten Sommer 3.000km problemlos durch Frankreich gefahren, nur mit Google Navigation. Für solche Touren würde ich aber ein anderes Fahrzeug als den Avenger wählen. Roaming Gebühren gibt es in der EU bereits seit 2017 nicht mehr.

Zitat:

@FelixPaul schrieb am 11. Februar 2023 um 11:22:07 Uhr:

Ich bin letzten Sommer 3.000km problemlos durch Frankreich gefahren, nur mit Google Navigation. Roaming Gebühren gibt es in der EU bereits seit 2017 nicht mehr.

Gerüchteweise soll es noch eine sogenannte "Schweiz" als Nicht-EU-Land inmitten der EU geben.

Wer mit einem Elektroauto Urlaub in der Schweiz macht, hat meiner Meinung nach ganz andere Kosten und Sorgen als die paar Cent fürs Roaming ;)

Zitat:

@FelixPaul schrieb am 11. Februar 2023 um 11:27:55 Uhr:

Wer mit einem Elektroauto Urlaub in der Schweiz macht, hat meiner Meinung nach ganz andere Kosten und Sorgen als die paar Cent fürs Roaming ;)

/Sarkasmus On

Stimmt, mein Fehler. Das Roaming in der Schweiz ist extrem günstig.

Im allgemeinen möchte ich mich stellvertretend für alle kritischen Benutzer in dem Thread bei Ihnen entschuldigen weil wir unsere Fahrzeuge anders nutzen als Sie.

/Sarkasmus Off

 

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Sie sind glücklich mit CarPlay oder Android Auto andere sind es nicht.

Der eine ist glücklich mit einem Hochdachkombi andere sind es nicht.

...

Sehen Sie eine gewisse Systematik?

Wenn keine Roaminggebühren, dann geht's halt auf Kosten des Datenvolumens. Auf ein Autoradio könnte man dann auch verzichten, geht ja auch über Handy. Ein Radio ist 2023 Stand der Technik, ein Navi nicht?

Zitat:

@FelixPaul schrieb am 11. Februar 2023 um 11:27:55 Uhr:

Wer mit einem Elektroauto Urlaub in der Schweiz macht, hat meiner Meinung nach ganz andere Kosten und Sorgen als die paar Cent fürs Roaming ;)

Fahr mal an den Bodensee - selbst auf deutschem Gebiet geht das Handy oft ins Schweizer Netz weil es besseren Empfang hat. Gab eine schöne Rechnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Avenger 1st Edition: Die Mogelpackung des Jahres 2023?