Jeder erzählt was anderes was kann man nun glauben ? Felgen,ET,Li
also ich war heute mal bei Audi und bei 2 Reifenhändlern
die beiden Meister bei Audi sagten mir bei einer 20 zoll Felge müsste ich mindestens eine et von 45 haben da es sonst garnicht passen würde bei meiner Tieferlegung (55/40)
Die Reifenhändler sagten mir wiederrum selbst eine ET von 35 wäre kein Problem sie machten mir auch Angebote für Kompletträder nur da merkte ich selber das da was nicht stimmen kann
angeboten wurden mir 8,5x20 ET35 mit 245/30 ZR 20 90Y und 8,5x20 ET40 mit 255/30 ZR 20 92Y
mein Fahrzugschein lag vor und ich meine doch zu wissen das mein 3.0Tdi eine Achslast vorne von 1305kg hat und hinten von 1195kg
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber hat ein Li von 90 nicht 600kg und ein Li von 92 630kg ?
müssten sie mir dann nicht Reifen mit einem Li von mindestens 96 anbieten ?
so und da ich auch hier im Forum lese das bei manchen ET35 passt ist nun meine Frage an die jenigen die diese Kombination evtl. fahren kann ich auf einem A6 4F Limo 3.0 TDI 8,5x20 ET40 mit 255/30 und einer Tieferlegung von 55/40 Problemlos fahren ?
Danke schonmal
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von quattro-tt
also ich fahre orig rs6 Räder in 9,5x20 et36 und das sehr tief
ohne Probleme....
wieviel mm hast du?,bin nämlich morgen dran mit tieferlegen und weiß noch nicht genau wieviel
Zitat:
Original geschrieben von Lexon1404
wieviel mm hast du?,bin nämlich morgen dran mit tieferlegen und weiß noch nicht genau wievielZitat:
ohne Probleme....
das kann ich leider nicht sagen da ich das aas Fahrwerk mittels die verstellbaren Stangen tiefergelegt habe
aber mal 40-50 min... denk ich
88 Is nicht....und 90/92 ist viel zu knapp....mit steigender Geschwindigkeit setzt sich die Traglast unproportional nach unten ab.....es sollte immer der empfoholendnde LI von der Audi AG benutzt werden....Gewichte der Audis mit/ohne AHK stehen schon weiter oben....hier noch die Tabelle für den Lastindex
@ Allroad: Was hat das mit den A3-Rädern auf dem A6 zu tun???
Ähnliche Themen
Hier dazu ein Bericht!
Geschwindigkeit vs Lastindex
Es ist wie es ist und so bleibt es, beim 3.0 Tdi geht nur ein LI von 94 und somit kommt wenn man einen GUTEN Reifen möchte nur der Conti 2 in 265/30/20 in Frage zumal der auch noch mit 9 bzw. vl. auch noch mit 9,5x20 passt ohne ans Blech zu müssen zumindest bei einer ET von min. 36 bzw. höher....
Hab meine 20er erst aufgezogen und mich lange damit beschäftigt...
That's the only way how it works !!!!
P.s.: Wer 20" aufm 3.0 TDI fahrn will muss halt 300.- für nen Reifen rechnen !!!
Servus
Habe noch Winterreifen im Keller die ich auf einem A3 gefahren habe.
Wäre natürlich super wenn ich die auch auf meinem A6
weiter fahren könnte.
Auto: A6 2.4 - Baujahr:04.2005 - Achslast 1170kg - Vmax:226km/h
Felge: Original Audi Felgen - 7,5x17 ET56
Reifen: 225/45R17 94H
-Sollte eigentlich alles hinhauen oder?...(auch ohne Spurplatten bei ET 56?)
-Eintragung erforderlich ?
Gedankt sei euch schon jetzt!
MfG Shorty
auf jeden fall brauchst du mindestens 93( so steht es in den papieren bei meinem 3.0 quattro) um bei untersuchung nicht durchzufallen 90 bis 92 geht aber da schliesst du einen packt mit dem teufel. Es geht und hält da die angaben der last nicht maximalwerte sind aber bei einem unfall kann es sein das genau dies ist was dazu fürt dass du der schhuldige bist um vom eigenen leben oder anderer nicht zu reden. was et angeht kann ich nicht helfen aber ich würde mal audi bevollgen denn die händler sind meist nur aufs verkaufen aus.
Na ich hab doch 94 da oben stehen!😕
Mir gehts hauptsächlich um die ET 56 und ob ich
beim Tüv vorfahren muss zwecks Eintragung ?!?
Wenn die Felgen auch für den A6 zugelassen sind, dann musst du nichts eintragen lassen. Sind diese von Audi aber für dem 4F nicht zugelassen, dann musst du zum TÜV.
Und wie finde ich das raus ob die Felgen für den A6 zugelassen sind?
Kann mir das nur der freundliche sagen oder gibts im netz ne Liste für sowas?
Zitat:
Original geschrieben von Boxershort
Und wie finde ich das raus ob die Felgen für den A6 zugelassen sind?
Kann mir das nur der freundliche sagen oder gibts im netz ne Liste für sowas?
um sicher zu sein, fahr hin zum TÜV oder Dekra und frage dort nach.
Gruß Wolfgang
Zitat:
ohne Probleme....
welche reifen hast drauf wenn fragen darf also größe ? 🙂
Fahr auch 9,5x20 und tiefer ohne trobleme