Jean Todt neuer FIA-Präsident
Jean Todt ist neuer FIA-Präsident. 😠
Das ist das Schlimmste,was dem Motorsport passieren konnte.
Daß er ein Ferrari-Mann ist,ist ja bekannt.
Wie soll so jemand loyal sein ?
Die Ferrari-Anhänger werden jubeln.
Es ist eine Schande.
Beste Antwort im Thema
Sehe ich nicht so. Dass er in seiner aktiven Zeit bei Ferrari gegenüber seinem Arbeitgeber absolut loyal war darf man wohl voraussetzen, wo aber sind die Belege dass er Ferrari nun bevorteilen würde? Das sind zunächst einmal nur Unterstellungen.
Er ist zumindest jemand der seit vielen Jahren in der F1 verankert ist und die vielfältigen Verflechtungen in der F1 sehr gut kennt, das ist eher ein Vorteil denn ein Nachteil. Primär geht es in diesem Geschäft um Diplomatie, allzu schnell sind da persönliche Eitelkeiten gekränkt.
Vatanen wäre da vermutlich in ein Messer nach dem anderen gelaufen, die FOTA hätte ihn im Falle eines Falles (also bei Entscheidungen die den Herstellern nicht genehm sind) schneller fallen lassen als er "Autsch" sagen könnte. Und ob eine Hersteller-Marionette für den Sport gut wäre? Todt hat da einfach mehr Format, ihm wird man sicher nicht so schnell auf der Nase herumtanzen.
Gruss
Toenne
18 Antworten
Ich HOFFE dass die F1 jetzt endlich wieder nach vorne entwickeln darf und nicht weiter auf der Stelle tritt!
Nach vorne in Bezug auf Leistung und Sportlichkeit.
Sparen ist schon recht und gut, aber mir hat das keinen Spaß gemacht... kleinere Motoren, KERS, Budgetlimit.
Meiner Meinung nach soll hier einfach der Speed und die Sicherheit im Vordergrund stehen. Kosteneingrenzung natürlich auch, aber nicht so radikal und vielleicht mal an anderen Ecken (prunkvolle Motorhomes, Champagner Saufen, VIPs durchfüttern und was weiß ich alles).
Bist du in der Politik? Klingt irgendwie so...😉
Im Ernst, was hast du denn jetzt inhaltlich geschrieben? 'Es soll der Speed und die Sicherheit im Vordergrund stehen' - aha, grossartig...gehts nicht noch etwas allgemeiner? 😉
Gerade im Sinne der Sicherheit wurde sehr viel unternommen...was sich auch in der Wahl bzw. dem Layout der Strecken niederschlägt und den Rennen nicht immer zuträglich war. Was vermisst du hier? Und was heisst 'Speed im Vordergrund'? Nach meinem Kenntnisstand gewinnt noch immer derjenige der eine vorher festgelegte Distanz am schnellsten zurücklegt, habe ich da was verpasst?
'mir hat das keinen Spaß gemacht... kleinere Motoren' - ich habe fast jedes Rennen der letzten Jahre gesehen, sah mich aber ausserstande am TV zu erkennen wieviel Hubraum der Motor hat. Selbst die Rundenzeitunterschiede zwischen den Jahren konnte ich nicht erkennen, ausser natürlich auf den Einblendungen (wobei ich bei keinem Rennen einen Ausdruck vom Vorjahr in der Hand hatte, soviel auch zum Thema Speed im Vordergrund). So what? Glaubst du die Rennen wären mit 3l Hubraum spannender gewesen?
Was die Verköstigung der VIPs angeht: Ich glaube nicht dass die FIA da irgendeine Handhabe hat. Mir ist es auch wurscht, ich habe da keine Neidgefühle bloss weil ich keine VIP-Karten bekomme.
Gruss
Toenne