JBL, MB Quart, Powerbass oder Hertz

Moin, ich steh vor einem großen Problem:

Ich will in meinen 94er Omega B Caravan neue Lautsprecher einbauen.

Also mein Nachbar hat als FS die MB Quart RUA 216 aus der R E F E R E N C E Serie drin, die gefallen mir vom Klang her schon gut. und als HS ein Rockford Fosgate Triaxial System drin. Und als Sub nen Ground Zero Titanium GZTW 38T im geschlossenen Gehäuse.

Aber das selbe will ich nicht einbauen.

Ich habe mir schonmal paar gedanken gemacht.

FS
JBL GTO 6507 C

Sub in geschlossenes Gehäuse
JBL GT4-12 oder JBL GTO 1202D

Ja ich weis es gibt noch das
Audio System MX 165 Plus
Hertz DSK 165
Macrom M2S.60
Powerbass EVOLUTION ES 6C
Powerbass S-6C
in der Preisklasse.

Was ist da dem MB Quart von meinem Nachbarn gleichwert oder sogar noch besser im Klang?

Ich höhre hauptsächlich Dream House, Trance und Techno-Trance

MFG Toni

35 Antworten

Nein. Erstmal haben Lautsprecher keine Leistung, sondern sind mit einer solchen belastbar. Zweitens zählt man da nix zusammen. Wichtig ist für dich, die Endstufe sollte auf einem Kanal (=eine Seite des FS) ungefähr so 10-20% mehr Leistung zur Verfügung stellen als das System belastbar ist. Für das Powerbass ES6C also so ungefähr 90-100W RMS pro Kanal...

Aha Also sowas HIER

Nur leistungstechnisch gesehen.

MfG Toni

hi toni mahoni,

naja, was draufsteht und was rauskommt sind 2 ganz verschiedene welten, noch schlimmer isses bei leutsprechers, da is ganz unwichtig was draufsteht, da kann ich als mann vom fach eher sagen was son ding elektrisch aushält wenn ichs angugg, größe der spule und belüftung und hubfähigkeit und material und das is deutlich aussagekräftiger als die angaben da.

jackson is der letzte misd. gugg dir mal die modellbezeichnungen an, 475, 450, 435. ich würde sonstwas wetten dass die 4x75, 4x50 und 4x35watt rms haben, deswegen die bezeichnung, aber wahrscheinlich ham die konkurrenten von mcfun und toxic und brennwert voll hohe zahlen auf ihr zeug draufgedruckt und bis die flinken chinesen mit ihren kleinen fingern die jackson zammgeklebt haben und nach deutschland gerudert haben und da wollten die spezialisten von jackson naklar nicht zurückstehn, also werden mal eben höhere werksangaben vereinbart. ham se sich im meeting gedacht:
"ok leute, die von toxic ham 1600 draufstehn! verdammt, wie kommen mir zu mehr WATT?"
"na geben wir doch die leistung an, die die ausgangstransistoren im stande zu leisten wären, würden sie in einer gescheit durchgeplanten qualitätsendstufe verbaut und von einem gutem netzteil mit sauberer spannung versorgt!"
"ja, gute idee! so mache mers!"

also echte 2x100watt RMS is nit verkehrt am FS. fürn sub 300++++.

OG carauTCohanZZ

Und ne JBL GTO 75.4 ist die OK, fürn Anfang?

MfG Toni