JBL, MB Quart, Powerbass oder Hertz

Moin, ich steh vor einem großen Problem:

Ich will in meinen 94er Omega B Caravan neue Lautsprecher einbauen.

Also mein Nachbar hat als FS die MB Quart RUA 216 aus der R E F E R E N C E Serie drin, die gefallen mir vom Klang her schon gut. und als HS ein Rockford Fosgate Triaxial System drin. Und als Sub nen Ground Zero Titanium GZTW 38T im geschlossenen Gehäuse.

Aber das selbe will ich nicht einbauen.

Ich habe mir schonmal paar gedanken gemacht.

FS
JBL GTO 6507 C

Sub in geschlossenes Gehäuse
JBL GT4-12 oder JBL GTO 1202D

Ja ich weis es gibt noch das
Audio System MX 165 Plus
Hertz DSK 165
Macrom M2S.60
Powerbass EVOLUTION ES 6C
Powerbass S-6C
in der Preisklasse.

Was ist da dem MB Quart von meinem Nachbarn gleichwert oder sogar noch besser im Klang?

Ich höhre hauptsächlich Dream House, Trance und Techno-Trance

MFG Toni

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

2. wenn ma nur vorne was hat wollen die mädschen dann vorne mitfahrn. nun kannste dir die schönste aussuchen die neber dir sitzen darf und du kannst die anfummeln. wenn se das net mit sich mache lässt drohste ihr sie muss in zukunft hinne mitfahrn, ohne musik.

OG carauTCohanZZ

Du bist mir ja einer ;-).

Bitte diskutiert nicht mit mir um Sinn und Zweck, sondern um Glang und Leistung

Danke MfG Toni

wenn dann um KKKKKKlang und leistung.

also klang is wenn ma vorne n gutes compo hat und die bühne aufm armaturnbrett is. also 1. oben und 2. definiert in der breite und tiefe und die mitte in der mitte.

OG carauTCohanZZ

Na das muss ich dann halt hinbekommen mit der Bühne, die Hochtöner sind beim Omega serienmäßig in Höhe der Außenspiegel.

Aber erstmal brauch ich paar LS. Klar muss man die erstmal Probehören, aber im Auto klingen die ja dann eh anders, weil man im "Studio" ja nun nicht jedes Auto imitieren kann.

Daher Meine Frage:

Was ist da dem MB Quart von meinem Nachbarn gleichwertig oder sogar noch besser im Klang?

MfG Toni

hi toni mahoni.

gleichwertig wären sicher die MB Quart RUA 216 aus der R E F E R E N C E serie!

alles andere wird anders sein. ob für dich besser oder schlechter, das musste erhören. am besten du nimmst den nachbar mit und wenn er sagt "oh legg das ja besserer als wie bei mir" dann kaufste das, weil du dir dann sicher sein kannst dass er 1. neidisch is und 2. du was besseres verbaut hast.

OG carauTCohanZZ

Ähnliche Themen

Mitkommen muss der auf jedenfall;-)

Aber das gleiche verbauen will ich nicht.

Kann man zumindest den JBL Woofer nehmen?

MFG Toni

warum willst du nit das gleiche verbaun? lacht der dich dann aus?

naja ich würde keinen JBL woofer verbaun. ausser die der power serie da P1012 und so oder wie die heissen.

OG carauTCohanZZ

Wieso net:

Weil das nich so mein Ding ist, und was neues kennen zu lernen ist auch nicht schlecht.
Wenns dan noch super klingt, kommt man auch immer schnell ins Gespräch und es wird nicht gesagt: Ah wie bei dem und dem, das kenn ich.

Meine Kolegen haben alle solche Marken wie MB, GroundZero usw. verbaut.

Hertz, Powerbass oder JBL hat keiner und da wäre ich wieder ein "individum"

MfG Toni

hi toni, sohn deiner mutter,

na also ein hertz IV kannst schon einbaun, das is kool. aber das meiste vom ergebnis beim frontsystem macht der einbau aus udn die einstellung. wenn man das richtig gut einbaut, dämmung und stabil und kein akustischer kurzschluss und die HT richtig ausrichtet, dass möglichst wenig reflexionen auftreten und so und dann den EQ noch benutzt um unebanheiten auszubügeln dann kann ein udn das selbe system schon welten besser klingen.

aber was is MB für ne marke? MegaBillig?!
und kollege kommt von collie, also 2 Ls. oder du schreibst einfach KAMARAD, da musste nich lang überlegen ob 1 oder 2 buchstaben von einer sorte.

OG carauTCohanZZ

Noch mal zum Thema FS und Heck. Bin sicherlich kein Profi wie manche hier aber ich hab hinten im Omega wieder die originale Breitbänder in die Türen eingebaut. Die laufen übers Radio, alles andere was ich versucht habe hat den Klang in den Keller gezogen.

Frage ist willst du Bass ohne Ende oder eben einen besseren Klang. Die Bedürfnisse sind da eben ganz verschieden.

Die Spiegeldreicke vom Omega sind gar nicht mal so schlecht. Die Ausrichtung geht genau in die Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer.
Ich hab meine HTs aus den Türen raus (Facelift) und in gebrauchte Dreiecke rein.

Es gibt genügend Frontsysteme die in den Omega ohne Umbau der Verkleidung rein zu bekommen sind. Viel wichtiger ist der feste Einbau. Mein günstiges Phonocar 2/828 FS spielt seit dem dämmen der Türen einfach klasse obwohl ich weiss das es auch bessere gibt.

Zitat:

Original geschrieben von omega-san

Noch mal zum Thema FS und Heck. Bin sicherlich kein Profi wie manche hier aber ich hab hinten im Omega wieder die originale Breitbänder in die Türen eingebaut. Die laufen übers Radio, alles andere was ich versucht habe hat den Klang in den Keller gezogen.
......
Mein günstiges Phonocar 2/828 FS spielt seit dem dämmen der Türen einfach klasse obwohl ich weiss das es auch bessere gibt.

siehste toni, der hats auch scho rausgefunne auf die harte tour.

also hör auf uns.

1. richtige einbau

2. hinten höchstens die originaldinger am radio und wenn keiner mitfährt den fader nach vorne bzw anners ausstellen. sobald ma was von hinne hört klingts nimmer so gut.

OG carauTCohanZZ

MB > damit meinte ich die MB Quart, war nur zu faul das auszuschreiben.

"hertz IV"??

Mir gefällt´s halt, wenn der Bass schön knackig rüberkommt.

MfG Toni

Moin, So ich habe nun vor mir die Powerbass ES 6C zu holen,
kann man die auch an diese Crunch
anschließen ohne das die da hops gehen, weil die Stufe hat ja 110RMS und die LS 85RMS?

MfG Toni

Auf was soll ichn da bei den RMS achten, müssen die Gleich sein sprich die LS haben 85RMS und die Stufe muss <85 RMS oder =85 RMS sein oder darf die auch mehr RMS haben. MFG Toni

Taugen die >12" Powerbass Woofer generell was?

Sind die RMS Angaben bei soeinem Komposystem eigentlich die Gesamtleistung oder pro Seite?

Ist die Gängig?
BLAUPUNKT GTA 280

1. Endstufe sollte mehr haben, es würde aber auch theoretisch mit weniger gehen, ist aber nicht sinnvoll. Und die Crunch ist net gut, da gibts besseres...

2. Generell gibt es nicht bei CarAudio. Entweder es gefällt DIR oder nicht...ob wir das klanglich gut finden ist zweitrangig. Qualitativ sind die Powerbass Sachen ok.

3. Bei nem Komposystem pro Seite, also die Leistung, die auf die Frequenzweiche kommt...

4. Nein, kein gängiges Modell...

D.H. mein Frontsystem wird dann 170 RMS haben.

Richtig?

MFG Toni

Wenn du die Auswahl hättest zwischen Crunch und Blaupunkt was würdest du notgedrungen nehmen?

Deine Antwort