ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. MB W210 anschließen Alpine cda9812rb,help plz!

MB W210 anschließen Alpine cda9812rb,help plz!

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 14:10

Hallo!

Habe heute mir einen Alpine CDA9812rb gegönnt und schon beim Anschließen habe ich Problem bekommen. Wenn ich Zündung anschalte, so geht das Radio nicht von alleine an, sondern muss über Source-Button ingeschaltet werden. Also bekomme ich irgendwie kein Dauerplus ( oder wie das heißt ) , sodass die Einstellungen gespeichert bleiben und auch der letzter Stand ( z.B. einer CD ) beim erneuten Zündung einschalten nicht verloren gehen.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen Schaltplan von der org. MB W210 Kabelbelegung für Autoradio?

Mein Fahrzeug ( MB W210 Bj.: 10/97 E240 )

MFG Viky

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tausche einfach mal die Pins 4 und 7 am ISO-Stecker, das sollte dein Problem lösen :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 18:14

Vielen Dank , werde gleich ausprobieren, kannst Du mir bitte sagen wie zieht man diese raus? Sorry, nie gemacht

Du meinst 4 und 7 am Stecker von Alpine-Radio?

MFg Viky

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:13

Hallo,

also meine pin-belegung ist bei 5 und 7

7-zündung

5-motorantene

also 7 müsste dann an + von der Batterie und Zündschloß.

Wo finde ich diese?

am Stecker von MB sind alle Plätze ( bis auf einen , glaube 2 oder 3 ) belegt.

Weiß wo da + ist?

MFg Viky

Ne, die 5 brauchst net...wie gesagt, 4 und 7, das sollte Dauerplus und Zündungsplus sein...Wenn du die Pins nicht selber ziehen kannst, frag doch grad mal in nem Hifi-Laden nach, zur Not in ner MB-Werkstatt...die machen das sicher auch ;) Ich habs damals bei mir gar nicht fein einfach mit ner Zange gezogen, ging auch...

Gruß Tecci

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 8:55

habe soeben rote(Zündung) Kabel auf 4 und blau(Motorantene) auf 7 gesetzt, das Radio ging zwar , aber konnte beim entfernen eines Zündschlüssels nicht automatisch ausgeschaltet werden.

Danach habe ich Motorantene Kable auf 4 gesetzt und Zündung auf 7 und aufeinmal leuchtete eine Lampe auf ( srs oda so ) . Dann habe ich sofort rausgenommen.

Ich bin planlos, keine Ahnung wo ich die Pins setzen muss um beim Entfernen eines Zündschlüssels das Radio ausgeschaltet wird und die Daten gespeichert bleiben.

MFg Viky

Hast du denn einfach nur mal die Kabel von 4 und 7 getauscht, wie ich das gesagt habe?? Nichts irgendwie irgendwo zusätzlich anklemmen, einfach nur tauschen. Und das mit der Antenne, das lässt du mal aussen vor, das braucht man hier nicht...

Gruß Tecci

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:13

habe soeben rote(Zündung) Kabel auf 4 und blau(Motorantene) auf 5 gelassen, das Radio ging zwar , aber konnte beim entfernen eines Zündschlüssels nicht automatisch ausgeschaltet werden.

Ich bin planlos, keine Ahnung wo ich die Pins setzen muss um beim Entfernen eines Zündschlüssels das Radio ausgeschaltet wird und die Daten gespeichert bleiben.

 

 

MFg Viky

ein bildchen:

danke Tecci6N voraus

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:13

und schaltplan von alpine

Also, das gelbe Kabel ist das Dauerplus und das rote Kabel ist das Zündungsplus. Das gelbe Kabel muss auf Pin 4 gehen, das rote auf Pin 7. Das blaue sollte auf 5.

Hast du ein Multimeter zur Hand?? Dann könnte man mal am Kabelbaum des Fahrzeugs messen, welcher Pin Dauerplus und welcher Zündungsplus liefert.

Das Problem ist nur, irgendwie gehen ja nur 2 Kabel an den ISO-Stecker, das kann ich mir grad gar nicht erklären...da würde ja auch noch Masse fehlen...sehr seltsam

Gruß Tecci

Also ich muss gestehen, entweder bin ich grad total verpeilt oder da stimmt was nicht. Weil so wie ich das sehe auf dem Bild, gibts da 3 Stecker. Der eine schwarze unten, da sind die Lautsprecherausgänge dran. Dann oben links, das ist der Stecker für das Radio. Und dann noch der schwarze ISO-Stecker oben rechts, an den aber nur zwei Kabel dran gehen. Nur kann das so ja gar nicht funktionieren :confused: Ich muss sagen, ich bin einigermassen verwirrt...vllt. kann da noch jemand anders was dazu sagen...

Gruß Tecci

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:30

Hm,

also masse ist das schwarze Kablel, aber der hat nicht einen Pinstecker sondern muss irgendwie geschraubt erden, irgendwo am Fahrzeug, siehste da auf dem Schaltbildbild.

Das gelbe liegt nicht als Pin vor sondern als eine Steckeinheit, die ich dann an das Rote angeschlossen habe.

Das kommische ist, dass der Gelbe und das Rote gehen zusammen in nur ein Pin rein ( Zündung ) und das gelbe ist mit einer 20mA Sicherung vorgesehen.

Multimeter habe ich nicht vorliegen :(

Das kann doch nicht sein, dass Alpine, einer der besten Hersteller, sowas kompliziertes machen würde.

Danke für deine Hilfe

Weisst, ich hab ja auch ein Alpine, nur da war das alles nicht so gelöst, genauso wie mit der Masse. Irgendwie sieht das so aus, als ob da Zünd- und Dauerplus zusammengelegt werden sollen. Also sollte das rote Kabel am ISO-Stecker auf die Position 4 gehen. Aber komisch ist das schon...

Gruß Tecci

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 11:53

Hi!

hier nochmal das, was Andicar geschrieben hat, doch ich kann die belegung nicht einordnen, weil dort andere anschlüsse sind:

Geändert von Andicar am 16.07.06 um 11:36

Es liegt immer ein so schöner Belegungsplan bei Alpine mit dabei !

Wenn er mal nicht dabei liegen sollte , kann man bei Alpine auf der Seite den Plan runterladen !

Der Belegungsplan bei Mercedes ist genormt !

So hier zum mitschreiben !

Mercedes !!!

http://img138.imageshack.us/my.php?...eraxt4.jpg

Pin 01 GAL ( Geschwindigkeitabhängige Lautstärke)

Pin 02 K-Leitung

Pin 03 Telefon-Mute

Pin 04 Kl. 30 (Dauerplus)

Pin 05 Schaltausgang (automatische Antenne)

Pin 06 Kl. 58d (Licht)

Pin 07 Kl. 15R (Zündung)

Pin 08 Kl. 31(Masse)

Alpine !!!

Orange ( Dimmer ) an PIN 6 vom Fahrzeug

Rot (Zündung ) an PIN 7

Gelb (Dauerplus ) an PIN 4 ,besser an die Batterie !!!

Blau (Motorantenne ) an PIN 5

Schwarz ( Masse ) an PIN 8

Den Rest entnimmst du hier !

http://www.restricted.alpine-electr...2RB_DE.pdf

Es ist immer ein ISO Stecker bei Alpine dabei , einfach nur reinstecken und FERTIG !!!!!!

Bitte NIX überbrücken oder sonst welche Geschichten !!!

Ansonsten lässt du es lieber vom Fachmann machen oder hast irgendwann ein Kabelbrand !

 

Andi

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 11:54

hier nochmal Verweis auf W210 Forum direkt:

http://www.motor-talk.de/t1139623/f154/s/thread.html

MFg Viky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. MB W210 anschließen Alpine cda9812rb,help plz!