ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. JBL Anlage

JBL Anlage

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:56

Hab in meinem auto (golf2) mittlerweile vier jbl lautsprecher und einen jbl subwoofer mit 275 watt rms eingebaut. Neulich hab ich mir ne jbl 14001 monoendstufe gekauft mit 1500 watt rms bei 2 Ohm um meine anlage weiter auszubauen und nen gscheiten subwoofer ranzuklemmen, hab mir gedacht das zwei jbl p1224 passen müssten die haben 400 watt rms bei 2*4Ohm. Bin mir aber noch nicht alzu sicher ob das in der praxis auch so gut funktioniert wie ich mir des alles gedacht hab. bin auch erst einsteiger, auch wenn ich schon vieles selber gemacht habe und mich viel informiert hab.

meine frage daher an euch:

funktioniert des alles so wie gedacht oder is irgendwo ein haken drin?!

bin für jede meinung offen und auch für änderungsvorschläge...

Vielen dank

mfg BlizZkin

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2008 um 16:48

die ganze sache hat einen haken;) du willst zwei subwoofer mit je zwei 4ohm schwingspulen an den monoblock hängen. das problem ist, wenn du die beiden spulen jedes woofers parallel schaltest (plus und plus zusammen verbinden, minus und minus zusammen verbinden) bekommst du nach als resultierende impedanz 2ohm. wenn du jetzt aber wiederum beide subwoofer parallel an den monoblock anschießt(alle vier plus der beiden woofer an den plus eingang der endstufe und alle vier minus der beiden woofer an den minus eingang der endstufe) halbiert sich die impedanz wiederum auf 1 ohm. das verkraftet nur leider der verstärker nicht.

du könntest die beiden schwingspulen jedes woofers für sich in reihe schalten und dann beide woofer parallel an die endstufe hängen. das ergebe je woofer 8 ohm impedanz und parallel an der stufe dann 4 ohm. jetzt rufst du aber nur ca. 700-800wrms für beide woofer ab, somit nutzt du den monoblock nicht wirklich aus.

bildlich sieht das so aus [legende: e= endstufe, w=woofer, sp=schwingspule]:

+ e an + w 1 sp 1; - w 1 sp 1 an + w 1 sp 2; - w 1 sp 2 an - e; [Woofer 1 hängt jetzt mit beiden spulen in reihe am verstärker]

+ e an + w 2 sp 1; - w 2 sp 1 an + w 1 sp 2; - w 2 sp 2 an - e; [Jetzt hängt Woofer 2 parallel zu Woofer eins]

bissel physikalischer hintergrund:

widerstände in reihe: Rges = R1 + R2 +...+ Ri ; je woofer zweimal 4 ohm in reihe ergibt 8 ohm

widerstände parallel: 1/Rges = 1 / R1 + 1 / R2 +...+ 1 / Ri ; bei zwei gleichen widerständen parallel halbiert sich der widerstand, daher hast du bei zweimal 8 ohm als resultierende impedanz 4 ohm.

übrigens sind lautsprecher passive bauteile, d.h. sie erzeugen keine leistung, haben also auch keine watt. was hast denn genau bisher für lautsprecher verbaut? was willst du erreichen?...

gruß marcus

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. November 2008 um 16:48

die ganze sache hat einen haken;) du willst zwei subwoofer mit je zwei 4ohm schwingspulen an den monoblock hängen. das problem ist, wenn du die beiden spulen jedes woofers parallel schaltest (plus und plus zusammen verbinden, minus und minus zusammen verbinden) bekommst du nach als resultierende impedanz 2ohm. wenn du jetzt aber wiederum beide subwoofer parallel an den monoblock anschießt(alle vier plus der beiden woofer an den plus eingang der endstufe und alle vier minus der beiden woofer an den minus eingang der endstufe) halbiert sich die impedanz wiederum auf 1 ohm. das verkraftet nur leider der verstärker nicht.

du könntest die beiden schwingspulen jedes woofers für sich in reihe schalten und dann beide woofer parallel an die endstufe hängen. das ergebe je woofer 8 ohm impedanz und parallel an der stufe dann 4 ohm. jetzt rufst du aber nur ca. 700-800wrms für beide woofer ab, somit nutzt du den monoblock nicht wirklich aus.

bildlich sieht das so aus [legende: e= endstufe, w=woofer, sp=schwingspule]:

+ e an + w 1 sp 1; - w 1 sp 1 an + w 1 sp 2; - w 1 sp 2 an - e; [Woofer 1 hängt jetzt mit beiden spulen in reihe am verstärker]

+ e an + w 2 sp 1; - w 2 sp 1 an + w 1 sp 2; - w 2 sp 2 an - e; [Jetzt hängt Woofer 2 parallel zu Woofer eins]

bissel physikalischer hintergrund:

widerstände in reihe: Rges = R1 + R2 +...+ Ri ; je woofer zweimal 4 ohm in reihe ergibt 8 ohm

widerstände parallel: 1/Rges = 1 / R1 + 1 / R2 +...+ 1 / Ri ; bei zwei gleichen widerständen parallel halbiert sich der widerstand, daher hast du bei zweimal 8 ohm als resultierende impedanz 4 ohm.

übrigens sind lautsprecher passive bauteile, d.h. sie erzeugen keine leistung, haben also auch keine watt. was hast denn genau bisher für lautsprecher verbaut? was willst du erreichen?...

gruß marcus

am 14. November 2008 um 17:44

Marcus....

 

http://www.markowski.info/totlachen.jpg

am 14. November 2008 um 21:06

ach junge lass mich in ruhe...bin halt nicht der erklär-bär:D bei der sendung mit der maus wirst mich jedenfalls nie sehen:cool:

hätte ja auch schreiben können:

.

www.guckstduhieroder.net

.

zitat bla blubb

.

www.verstehstimmernoch.net

.

na dann

schüss

 

hoffe aber, dass der threadstarter mit meiner alternativen informationsübertragung etwas anfangen konnte...

so und jetzt nochmal den link vom stefan anklicken und dann ab ins bett:p

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Marcus....

 

http://www.markowski.info/totlachen.jpg

:D:D:D:D:D:D

Oh man...ich brauch nen Taschentuch...

Dat is sowas von geil...wo findest du immer sowas?

Also die beiden Subs sind schon OK und können die Leistung der Endstufe mit Sicherheit ab.

Weiterhin haben die nen guten Wirkungsgrad und machen bestimmt ordentlich Spaß.

Ich glaube die Endstufe hält aber nicht ganz, was sie verspricht, deswegen passt sie auch ganz gut.

Klick mich

Die 1500RMS sind mit 14,4V angegeben...

Da musst du die Anlage ja noch mit einer 2V Batterie verstärken,damit du die Leistung nutzen kannst.

Weiterhin ist der Anschluß der Subs relativ simpel.

Je die Spulen des jeweiligen Subs in Reihe dann beide Parallel an die Endstufe, dann kommst auf 4 Ohm.

Die sind gut für die Kontrolle und überlasten nicht die Endstufe..

Ich persönlich finde JBL wirklich nicht schlecht...

viel Spaß..

Zitat:

Original geschrieben von Schnorke

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Marcus....

 

http://www.markowski.info/totlachen.jpg

wo findest du immer sowas?

Google ist dein Freund

Also man schließe die einzelnen Woofer in Reihe und dann brücken, dann hat man wieder 4 Ohm und die Stufe immerhin noch 1200 Watt...............das ist lautstärketechnisch so gut wie kein Unterschied zu 1500 Watt und reicht hoffentlich gut für beide Woofer !

Denk dran die Endstufe richtig gut zu verkabeln und dabei nicht nur auf die Dicke des Pluskabels zu achten.......

man braucht auch einen guten MAssepunkt und muß die vordere Masseverbindung zur BAtterie auch verstärken.

Oder gleich ein Minuskabel legen!

am 15. November 2008 um 9:27

Hat die Endstufe eigentlich dann bei 4 Ohm mehr kontrolle als bei 2 ohm? der leistungsunterschied wäre ja in der tat vernachlässigbar!

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Also man schließe die einzelnen Woofer in Reihe und dann brücken, dann hat man wieder 4 Ohm und die Stufe immerhin noch 1200 Watt...............das ist lautstärketechnisch so gut wie kein Unterschied zu 1500 Watt und reicht hoffentlich gut für beide Woofer !

Denk dran die Endstufe richtig gut zu verkabeln und dabei nicht nur auf die Dicke des Pluskabels zu achten.......

man braucht auch einen guten MAssepunkt und muß die vordere Masseverbindung zur BAtterie auch verstärken.

Oder gleich ein Minuskabel legen!

Also die 1200 an 4 ohm sind genauso schwachsinn, wie 1500 an 2 ohm.

Diese Angaben beziehen sich auf 14,4 V und die hat nun mal keiner mit entsprechend Potential hinter, es sei denn du hast in Reihe ne 2 V Batterie dran.

Ich denke so Richtung 900-1000RMS aber das reicht ja auch noch locker.

Stromversorgung..sehr sehr wichtig...ich spreche aus da mit schmerzvoller Erfahrung.

Am besten du schließt deine Radiomasse auch gleich am Massepunkt der Endstufe an, denn bei solch einer Stromaufnahme kann es passieren, dass dir die Chinchmasse wegbruzelt.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Schnorke

 

Diese Angaben beziehen sich auf 14,4 V und die hat nun mal keiner mit entsprechend Potential hinter, es sei denn du hast in Reihe ne 2 V Batterie dran.

Und was is wenn der motor und somit die lichtmaschine läuft? hat man dann nich zufällig genau diese 14.4V? ich schon ^^

Mfg Dennis

Themenstarteram 15. November 2008 um 12:26

Zitat:

übrigens sind lautsprecher passive bauteile, d.h. sie erzeugen keine leistung, haben also auch keine watt. was hast denn genau bisher für lautsprecher verbaut? was willst du erreichen?...

an Lautsprecher bisher verbaut habe ich:

-JBL GTO 937

-JBL GTO 6537

ich will Soundtechnisch ne gute note erreichen.

(zudem bin ich auch ein übertriebener JBL fan wie vielleicht schon aufgefallen ist)^^

Danke für eure tatkräftige unterstützung und den guten tipps. jetzt bin ich auch wieder ein stückchen schlauer geworden und wie ich schluss folgern kann sollte dem einbau jetzt nichts mehr im wege stehen.^^ werde euch über die qualität der anlage auf dem laufenden halten und/oder bei evtl. problemen mich wieder melden :D

Danke und schöne grüße...^^

 

am 15. November 2008 um 12:51

also so lustig meine erklärung auch war, aber wenn hier anfängern zu 2v zusatzbatts geraten wird muss ich doch mal kurz in den keller gehen und stefans link nochmal anklicken... geht hier nicht um db drag:rolleyes:

@blizzkin

wenn du klanglich fortschritte erreichen möchtest, dann solltest du mehr an deiner anlage ändern, als nur die subwoofer. denke mal, dass die ganzen triaxe auf der hutablage verbaut sind, oder? da solltest nochmal bissel nachlesen, denn hier solltest du lieber ein vernünftiges frontsystem verbauen, das fahrzeug ordentlich dämmen und alles dann gut abstimmen. dadurch wirst einen um welten besseren klang erreichen können.

Themenstarteram 15. November 2008 um 13:02

ja die größeren lautsprecher hab ich in der hutablage und die kleineren in der tür verbaut.

probleme machen mir halt nur die standart boxen vorne...

mfg

am 15. November 2008 um 13:13

ok...hm. hab so das gefühl, dass du nicht so viele anlagen gehört hast und daher auch noch gar nicht richtig weißt, was überhaupt möglich ist. würde dir erstmal zum gang zum fachhändler raten, dort kannst du meist eine vernünftige anlage hören, wobei auch hier immer eine gute portion skepsis angebracht ist. kenne genügend unfähige mit dem zusatz fach- im händler...

sehr interessant dürfte für dich auch der besuch eines forumstreffen bzw einer öffentlichen sound off veranstaltung sein.

zum thema triaxe in der hutablage, bzw triaxe unten in der tür gibts hier im forum sehr viele grundlagen beiträge. da solltest du dich mal informieren. ist nämlich nicht ganz ungefährlich mit den lautsprechern auf der hutablage und klanglich unsinnig sind solche triaxe meist leider auch, da sie oft mies verarbeitet sind und grausame hochtöner/mitteltöner haben. gibt aber auch lautsprecher komponenten systeme von jbl.

Themenstarteram 15. November 2008 um 14:10

danke für die tipps, hab wirklich noch nicht viele gute anlagen gehört und hatte auch vor auf solche treffen zu gehen...

wegen der schlechten verarbeitung mach ich mir bei jbl eigentlich keine sorgen und bin bisher auch sehr zufrieden damit.

is ja im grunde alles noch so im ausbau... und hab mir gedacht das wenn ich schon alles ausbau dann brauch ich schon nen gescheiten bums sonst macht des ganze ja gar keinen spass...^^ auf dieser grundlage basierte hier ja auch das thema

wegen den komponenten werd ich mich in der foren erkundeigen und entsorechend beiträge dazu lässen.

nochmals vielen dank für die hilfsbereitschaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen