ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Komplett neue Anlage in Twingo

Komplett neue Anlage in Twingo

Themenstarteram 16. September 2002 um 19:09

Ich möchte mir für meinen Twingo eine komplett neue Anlage kaufen. Leider bin ich noch Schüler und das ganze sollte nicht sehr viel teurer als 700 Euro sein. Ich höre hauptsächlich Hip-Hop, ab und zu auch Radio oder Pop.

 

Als CD-Tuner habe ich von JVC den KD LH 7 gefunden, gut daran finde ich, dass er mp3-fähig ist. ist er für einen Preis von 279 Euro empfehlenswert oder gibt es eine günstigere/bessere Alternative?

Als Frontsystem habe ich viel vom CS 2.16 von Canton gehört, das soll ganz gut sein. Ist grad auch sehr günstig zu haben --> habs für bischen mehr als 100 Euro gesehen.

Die Verstärker von Carpower sollen ja auch ganz gut sein, besonders das Preis-Leistungsverhältnis scheint zu stimmen, was haltet ihr vom Carpower Wanted 4/320 für 170 Euro?

Von Subwoofern hab ich jetzt gar keine Ahnung. Er sollte schon laut sein, aber auch in den tiefen Frequenzen nicht schlapp machen. Wenn ich mir aber die Wanted Endstufe kaufe, habe ich dann ja nur 160 Watt für den Sub über. Außerdem sollte er nicht zu groß sein, da mein Kofferraum leider sehr klein ist. Hat mir da jemand einen Tip?

Was haltet ihr allgemein von meinen Vorstellungen? Würde das hinhauen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also, wenn du einen neuen Twingo mit Lautsprechern in den Türen hast, passen da nur 13cm LS rein, also kein Canton CS 2.16 (aber das CS 2.13). Die Hochtöner kann man dann in die Halterungen im Amaturenbrett basteln (Heißkleber!)

Wenn es der alte Twingo ist, hat der nur 10cm Plätze Richtung Fußraum im Amaturenbrett, nach hinten offen, also Müll *G*. Da sollte man sich eine fertige Panele holen (z.B. von Phoncar), worin man dann problemlos 16er montieren kann.

Die Wanted wäre sehr gut, und das mit den 160 Watt stimmt nicht, wenn Du an den dritten und vierten Kanal gebrückt einen 4-Ohm-Subwoofer hängst. Die leistet im Brückenbetrieb an einem gebrückten Kanal 240 W RMS. Das reicht für die meisten "normalen" Subwoofer aus.

Empfehlen würde ich z.B. Axton Kisten von ACR, oder Einen Bass mit dem Chassis CBR-300 TR von Carpower (selbstgebaut oder fertig von MHP, Chassis alleine kostet so 90-95 €), da kommt schon sehr ordentlich was raus.

Und das JVC ist in der Preisklasse wohl schon in Ordnung (siehe auch andere mp3-Autoradio-Threads hier)

Insgesamt (mit Kabeln) kämest Du so auf 600-650 €, dafür gibt es zur Zeit nicht viel besseres...

Themenstarteram 17. September 2002 um 19:07

Mir wurde gestern ein Peerless XLS 12 CW empfohlen, soll gut für Hip Hop sein. Habe ihn für 95 Euro gesehen. Würde das mit dem Verstärker noch gehen? Hat jemand schon mit ihm Erfahrungen gemacht?

Der Sub ist super, WO BITTE hast Du den für 95 € gesehen? Lohnt e sich fast zum weiterverkaufen.

Aber für den brauchst Du auch eine neue Endstufe, möglichst 1 Ohm stabil, mit viel Leistung. Das ist ein sehr kritischer Woofer (es gibt genügend Threads dazu hier), der viel von den Endstufen verlangt.

Wie gesagt, die Wanted reicht dafür so nicht, eher schon eine Wanted 2/600...

Themenstarteram 18. September 2002 um 9:36

Sorry, hab mich wohl vertippt: er kostet 195 Euro. Der kommt dann wohl nicht für mich in Frage.

Wie ist denn der Carpower CRB-300TCR so, ist der gut für Hip Hop?

Habe ihn für 75 Euro ohne Gehäuse, und 169 mit Gehäuse gesehen. Wie kompliziert ist es denn, selber so ein Gehäuse zu bauen? Weil für fast 100 Euro würde sich das ja wohl schon lohnen.

Der soll schön tief gehen, also für HipHop wäre der damit gut, allerdings braucht der ein grosses Gehäuse.

In der Car & Hifi stand was von 70 Litern wenn ich mich nicht ganz irre.

In der Preisklasse kannst du ja auch mal nen Blick auf den PYLE PLM1299 werfen, der hat im Test insgesamt besser abgeschnitten als der CarPower und der braucht so ca 60 Liter.

70? Vielleicht a bissal weniger? Leider fehlen auch uns die genauen Daten zu diesem Woofer. Wir bekommen Sie aber bald.

Mfg

Marks

Also, generell ist für HipHop eher ein 30er zu empfehlen, möglichst auch mit Bassreflex, damit der auch ohne abnorme Leistung tief genug kommt.

Gehäsueselbstbau ist bei reiner Kistenform nicht so kompliziert, das Holz kriegt man dann sogar im Baumarkt (19 oder 22 mm MDF, für die Schallwand (da, wo das Chassis drinsitzt) empfehle ich immer 22mm) für so 15 - 20 €. Wenn eine Schräge für die Rückwand reinsoll, sollte man sich einen Schreiner in seiner Stadt suchen, der einem Bretter auch auf Gehrung sägen kann (mit Winkel). Ein einfaches Subwoofergehäuseberechnungsprogramm (was für ein Wort) findet oder fand man in dem letzen HighEnd Sonderheft von AutoHifi. Das kann sowohl gerade, als auch schräge Gehäuse berechnen.

Für Carpower, Monacor Sachen scheint der Shop von Marks echt i.O. zu sein...

An den (und evtl. auch an Monacor selbst) kann man sich bestimmt auch mit Fragen wenden.

am 27. Mai 2007 um 20:44

weiss einer von euch vielleicht noch wie dieses programm hies?

am 27. Mai 2007 um 23:01

bissl alt der thread, oder?

WinISD oder BassCAD wäre zu empfehlen

am 29. Mai 2007 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Cradle22

Also, wenn du einen neuen Twingo mit Lautsprechern in den Türen hast, passen da nur 13cm LS rein, also kein Canton CS 2.16 (aber das CS 2.13). Die Hochtöner kann man dann in die Halterungen im Amaturenbrett basteln (Heißkleber!)

Wenn es der alte Twingo ist, hat der nur 10cm Plätze Richtung Fußraum im Amaturenbrett, nach hinten offen, also Müll *G*. Da sollte man sich eine fertige Panele holen (z.B. von Phoncar), worin man dann problemlos 16er montieren kann.

Also mit Heißkleber würde ich die Hochtöner nicht verbauen, wieso... das hält nicht ;-)

Wenn du den alten Twingo hast, dann bitte denk nicht an das Phonocar Board, ich hab mich schon mal darüber erkundigt. Das Ding ist erstens rein aus Plastik und zweitens musst du die halbe Tür dafür aufschneiden, was ja wohl nur ein schlechter Witz sein kann.

Wenn du noch Hilfe bezüglich des alten Twingos benötigst kannst dich ja mal melden, beim neuen ists wohl standard vorgehen, türen dämmen, einbauplatz verbessern, verstärken und sich freuen ;-)

Als Subwoofer kann ich dir zb. den Hertz ebx fürn Twingo empfehlen, bin sehr zufrieden damit, klingt schön, is relativ schnell und passt gut in den Kofferraum ;-)

http://www.carhifidirekt.de/.../hertz

der mag aber mehr Leistung als du hast... müsstest dich dann wohl gebraucht umsehen...

( nicht dass er nicht mit 240 Watt gehen würde, aber man merkt dass er mit knapp 500 wesentlich mehr Freude und etwas mehr kick hat... )

vG

Florian

EDIT : gnaa, hab grade erst gesehen wie alt der Thread is *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen