ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Jaulendes Geräusch mit steigender Drehzahl?

Jaulendes Geräusch mit steigender Drehzahl?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. März 2019 um 18:13

Hallo liebe Community,

besitze einen E280 T CDI (OM642) aus 2008. Seit einigen Monaten fällt mir ein komisches Geräusch beim Fahren auf. Sobald ich Gas gebe und das Fahrzeug in Bewegung setze, höre ich mit steigender Drehzahl ein "jaulendes" Geräusch. Ich weiß leider nicht wie ich es präzise beschreiben soll.

Ein Bekannter Kfz-Meister meinte, dass es von der Wasserpumpe kommen kann. Hat einer Erfahrungen mit solch einem Geräusch.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Geh doch mal schnell zu Deinem Bekannten, dem KFZ Meister und dann kann er Dir ohne Ferndiagnose (... kann von der Wasserpumpe kommen ...) sagen, woher es kommt.

Da kann ne Menge jaulen, wenn es sich schneller dreht - aber Du bist näher dran.

... und ehrlich: wenn da was jault, würde ich nicht einige Monate mit rumfahren und dann erst fragen.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Gleiches Geräusch habe ich auch. Denke aber auch nicht das es vom Motor kommt. Hatte erst gedacht das es sich aus dem Motorraum durch die Lüftung überträgt da spannrolle geiert hatte. Habe dann umlenkrolle spannrollen getauscht aber das Geräusch ist noch da. Einzige was noch ist, ist das die Rolle von der Wasserpumpe noch spiel hat. Die muss ich noch tauschen

Stell mal die Lüftung auf off dann muss es weg sein. So ist es bei mir

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:29

Zitat:

@fabio_27 schrieb am 18. März 2019 um 19:02:45 Uhr:

Stell mal die Lüftung auf off dann muss es weg sein. So ist es bei mir

Werde das gleich mal probieren. Dieses Geräusch hatte ich in dieser Intensität definitiv nicht. Von Außen ist es nicht zu hören, werde aber trotzdem ein Video von Außen machen.

 

Grüße

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:31

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 18. März 2019 um 17:44:45 Uhr:

Vielleicht das Diff., aber dafür soll es ja Fachleute in Fachwerkstätten geben, die einen nach einer Probefahrt sagen könnten was die Ursache ist.

Hallo,

 

das Diff. ist es definitiv nicht, da das Geräusch auch im Stand existiert.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 18. März 2019 um 18:38:41 Uhr:

Zitat:

@W211AMG211 schrieb am 13. März 2019 um 19:13:03 Uhr:

Hallo liebe Community,

besitze einen E280 T CDI (OM642) aus 2008. Seit einigen Monaten fällt mir ein komisches Geräusch beim Fahren auf. Sobald ich Gas gebe und das Fahrzeug in Bewegung setze, höre ich mit steigender Drehzahl ein "jaulendes" Geräusch. Ich weiß leider nicht wie ich es präzise beschreiben soll.

Ein Bekannter Kfz-Meister meinte, dass es von der Wasserpumpe kommen kann. Hat einer Erfahrungen mit solch einem Geräusch.

Grüße!

Hier steht nixx von P....

Sondern von, beim Fahren!!

In seinem Video ist er in P und fragte was es im Drehzahlbereich sein kann.

Kann auch sein dass es von der Servopumpe kommt. Das Geräusch wäre auch Drehzahlabhängig.

Wurde bei mir auch festgestellt, als ich ein drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Motorraum gehört hatte.

Es wurden (glaube ich - falls es das nicht gibt verbessert mich bitte) Spannrolle und Riemen getauscht und da die auch fertig waren. Das Hauptgeräusch kam aber wohl von der Servopumpe.

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:07

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 19. März 2019 um 10:38:38 Uhr:

Kann auch sein dass es von der Servopumpe kommt. Das Geräusch wäre auch Drehzahlabhängig.

Wurde bei mir auch festgestellt, als ich ein drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Motorraum gehört hatte.

Es wurden (glaube ich - falls es das nicht gibt verbessert mich bitte) Spannrolle und Riemen getauscht und da die auch fertig waren. Das Hauptgeräusch kam aber wohl von der Servopumpe.

Hallo,

 

ja das wäre eine Option. Es ist auf jeden Fall drezahlabhängig. Leider ist es schwer den Fehler zu lokalisieren.

Hab mir jetzt mal das Video angehört.

Klingt wie bei mir....muss also nichts mit der Klimaanlage zu tun haben. Zumal die bei niedrigem Füllstand ja abschalten würde.

Klingt wirklich nach Spannrolle, Riemen oder Servopumpe.

Ist echt peinlich das Geräusch....vor allem wenn man mit ner E Klasse ums Eck kommt und es klingt wie ein LKW....

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:46

Ja es nervt einfach. Werde erst mal Spannrolle und Riemen wechseln. Ich tippe aber auf die Servopumpe.

Riemen runternehmen und nochmal horchen bevor du Spannrolle und Riemen erneuerst.

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:53

Ja der Riemen müsste sowieso mal erneuert werden. Da es auch nicht teuer ist, werde ich es in Angriff nehmen. Danke für die Antworten. Ich werde berichten.

 

Grüße!

am 20. März 2019 um 9:58

Zitat:

@W211AMG211 schrieb am 13. März 2019 um 19:13:03 Uhr:

Hallo liebe Community,

besitze einen E280 T CDI (OM642) aus 2008. Seit einigen Monaten fällt mir ein komisches Geräusch beim Fahren auf. Sobald ich Gas gebe und das Fahrzeug in Bewegung setze, höre ich mit steigender Drehzahl ein "jaulendes" Geräusch. Ich weiß leider nicht wie ich es präzise beschreiben soll.

Ein Bekannter Kfz-Meister meinte, dass es von der Wasserpumpe kommen kann. Hat einer Erfahrungen mit solch einem Geräusch.

Grüße!

Ich kenne das Geräusch, naja bei mir W211 E500 war es ein Lagerschaden des Klimakompressors.

Viele bei MB haben lange Gerätzelt und hatten auf alles getippt, nur darauf nicht.

Das Geräusch wurde von Monat zu Monat lauter und irgendwann nervt es nur noch und man schämt sich schon durch die Siedlung zu fahren.

Lass das mal mit einem Stethoskop abhören.

Grüße

Themenstarteram 20. März 2019 um 13:09

Hi und wie bist du auf diese Diagnose gekommen? Vielen Dank für den Tip! Grüße

Zitat:

@W211AMG211 schrieb am 20. März 2019 um 14:09:42 Uhr:

Hi und wie bist du auf diese Diagnose gekommen? Vielen Dank für den Tip! Grüße

Mit einem langen Schraubendreher kannst du das Geräusch auch „hören“. Motor starten und vorsichtig mit der Spitze des Drehers auf die Lager aufsetzen. Das andere Ende des Drehers (der Griff) wird dann direkt an deine Ohrmuschel gelegt. Alternativ ein Stethoskop.

Das kann ja alles sein , anhand des Videos wird es erst ab 1500 u/min lauter. Bei mir war das der Turbolader. Anfangs dachte ich das Freilauflager der Lichtmaschine, ausgetauscht und immer noch das Gleiche. Haube auf , draufgesetzt und Kumpel ist langsam gefahren. Erst da hörte ich das es unter dem Luftfilter war ( 6 Zylinder Reihe) . Turbo getauscht und Ruhe ist seitdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Jaulendes Geräusch mit steigender Drehzahl?