ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Jaulen von der Vorderachse (Links)

Jaulen von der Vorderachse (Links)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 31. März 2021 um 14:32

Hallo zusammen,

seit einigen Kilometern beobachte ich bei meinem Opel Signum (3.0 V6 CDTI Z30DT 6AT Mopf 233Tkm) ein Jaulen/Heulen vorne links. Beginnt bei 30km/h und hört erst bei Stillstand auf, mit oder ohne Last gleichbleibend, "Auskuppeln" geht nicht, da Automatikgetriebe, im Abrollen auf N geschalten bleibt das Geräusch auch, verändert sich nicht in Kurvenfahrten, auch auf der Hebebühne (Räder frei hängend) tritt das Geräusch auf, hört sich in etwa so an wie ein altes Fahrraddynamo, was am Reifen reibt. Ankerblech hinter Bremsscheibe von Rost befreit und ringsum etwas zurück gedrückt, um auszuschließen, dass dieses Blech an der Bremsscheibe schleift. Geräusch immernoch da. Radlager wurden bereits beide an der Vorderachse getauscht vor ca. 20.000km, hört sich in dem Fall auch anders an, eher nach einem tiefen mahlenden Geräusch, und sollte sich in Kurvenfahrten verändern.

Bleibt im Prinzip noch Antriebswellenlager und Differenzial, wobei ich hoffe, dass es nicht letzteres ist.

Hat jemand erfahrung damit?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hört sich nach einem defekten Antriebswellengelenk an

Auch wenn die Radlager vor 20000 km gewechselt wurden, tippe ich auf das linke Radlager. Ich hatte die gleichen Geräusche. Da ich damals gerade neue Reifen montiert hatte, glaubte ich die Geräusche kämen vom Reifen. Nach dem Radwechsel, zum Test mit Winterreifen, blieb das Geräusch unverändert. Ich habe dann das Radlager ausgebaut - und siehe da das Lager ließ sich nur schwer drehen und erzeugte dieses rödelnde Geräusch, ähnlich einem Fahrraddynamo. Ursache war eingedrungenes Wasser mit entsprechender Korrosion im Lager.

Um die Geräuschquelle zu lokalisieren tut ein Mechanikerstethoskop gute Dienste. Die kosten nur ein paar Euro und sind bei Geräuschen durch Lagerschäden ö.ä. universell einsetzbar.

MfG Rezinox

Auch wenn es sich Dumm anhört,

Mit wieviel Drehmoment habt ihr,

Die Radlager der VA angezogen ?

Welche Marke bzw von welchem Lieferant

sind denn die Radlager gekommen ?

Mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 31. März 2021 um 18:05:38 Uhr:

Auch wenn es sich Dumm anhört,

Mit wieviel Drehmoment habt ihr,

Die Radlager der VA angezogen ?

Welche Marke bzw von welchem Lieferant

sind denn die Radlager gekommen ?

Mfg

Drehmoment: 100Nm + 60° + 15° mit Winkelscheibe.

Marke u. Lieferant: Die defekte Nabe war die Originale von Opel. Die Ersatznabe habe ich bei

V&P Autoteile OHG in Dresden gekauft. Der Nabentausch war im Sommer 2016. Seit dem keine Probleme damit.

MfG Rezinox

PS. Warum willst Du diese Details wissen?

das Anzugsmoment der vorderen Antriebswelle (Radlager )wurde Überarbeitet ,

da es zu Vibrationen im Lenkrad gekommen war,

meist bei einer Motordrehzahl zwischen 1200 - 1400 U/min !

 

Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse , Mutter erneuern

 

Stufe 1 - 150 Nm ,

Nabe mit der Hand 20 Umdrehungen drehen, damit sich

das Kompaktlager setzt

Stufe 2 - (Mutter lösen) 45 Grad

Stufe 3 - 250 Nm Festanzug

in den neuen Radlagern ist der Fetteinsatz sehr dürftig zur Schmierung .

da ist ein Nachfetten für meine Begriffe dringrend angeraten !

Warum,

sieht man im jeweils im Thema in den Bildern in der mitte

https://www.motor-talk.de/.../...-hinten-zu-wechseln-t6881985.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...aben-vorne-verzogen-t6888575.html?...

jedes Radlager wird bei mir Schmiertechnisch optimiert;grins

beim Omega ein Radlager der HA nach 2 Jahren wieder zu wechseln,

weil es brummt oder Pfeift ist kein Vergnügen ,wegen Fettmangel .

mfg

Hallo rosi03677,

Deine Info ist interessant aber wir haben uns da mißverstanden. Meine Angaben beziehen sich auf die drei Befestigungsschrauben der Radnabe, nicht auf die Achsmutter der Antriebswelle. Die Werte für die Achsmutter sind mir auch so bekannt, wie Du sie angibst. Ich habe die komplette Radnabe mit Lagern und ABS-Ring gekauft und eingebaut.

Die defekte Nabe war die Originalnabe aus der Herstellung des Fahrzeugs. Sie war 10 Jahre und 120000 km im Einsatz gewesen. Sie ist eindeutig durch einen Defekt am Simmering mit Wassereintritt gestorben.

Der TE sagt ja, die Geräusche sind auch auf der Hebebühne, mit frei hängenden Rädern, vorhanden. Wenn die Gelenke der Antriebswelle ursächlich wären, müsten sich Veränderungen bemerkbar machen, wenn die Räder stark ein- und ausfedern bzw. stark eingeschlagen werden. Deshalb habe ich die Radlager im Verdacht.

Wünsche Dir ein frohes Osterfest und bleib gesund.

Rezinox

Moin rezinox

Ja,da hast Du recht !

Ich dachte an den Anzug der Antriebswelle vorne ,

Da gab es früher andere Angaben,die korrigiert wurden!

Dir/Euch auch ein frohes Ostern!

Mfg

Themenstarteram 5. April 2021 um 13:09

Zitat:

Um die Geräuschquelle zu lokalisieren tut ein Mechanikerstethoskop gute Dienste. Die kosten nur ein paar Euro und sind bei Geräuschen durch Lagerschäden ö.ä. universell einsetzbar.

MfG Rezinox

Wie kann ich mir das vorstellen? Ich muss mit der Spitze am Teil ansetzen, aber wenn sich da ja alles dreht, hör ich doch im Prinzip Reibungsgeräusche entstanden durch den Kontakt zwischen Stethoskop und sich drehendem Teil (Radnabe/Antriebswelle/etc.).

Hallo Vollblutdiesel,

natürlich kann man mit der Stethoskopspitze nicht auf drehende Teile tasten. Um die Radlager zu testen, geht man mit der Spitze auf die feststehende Radnabe. Die Lagergeräusche sind dann einwandfrei zu hören. Wenn ein Helfer das hochgebockte Rad dreht, kann man sehr gut der Geräuschquelle nachgehen. Natürlich braucht es ein Verständnis für den Aufbau der zu prüfenden Teile, um unterscheiden zu können welche Geräusche normal sind und welche auf Schäden hinweisen. Hilfreich ist auch ein Vergleich, z.B. linke Seite - rechte Seite.

MfG Rezinox

Themenstarteram 15. April 2021 um 9:15

Danke für den Tipp Rezinox, wie gesagt, bei Möglichkeit werd ich das so anwenden, Stethoskop hab ich schon bestellt.

LG

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 12:38

Statusupdate: Habe heute meinen Signum nach 2 Monaten Standzeit wieder zur Werkstatt bewegt, um Kleinstmengeneinspritzung anzulernen und dem Geräusch mit Stethoskop nachzugehen. Von Anfang bis Ende, die ganze Streck bis zurück nach Hause keinen einzigen Ton mehr gehört. Sollte es wieder auftreten, kann ich mein Glück versuchen, im besten Fall Getriebesimmerring, im Optimalfall jault es nie wieder.

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:16

Statusupdate: Nach Monaten ohne jegliche Geräusche, hat es vor zwei Wochen wieder angefangen zu jaulen. Radlager getauscht, Geräusch weg. War vermutlich der Raddrehzahlsensorring, der im Radlager integriert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Jaulen von der Vorderachse (Links)