Jaulen / Heulen Motorraum vorne links

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen, nach intensivem Mitlesen anderer Threads zu dem Thema, in denen ich insb. in den Videos oder Soundfiles "mein" Jaulen nicht 100% wiedererkannt habe, möchte ich auf die geballte Forenkompetenz zurückgreifen:

Ich haben meinen Wagen (Audi A4 B8 2.0 TFSI 211 PS BJ 2011) gebraucht gekauft und und bin aktuell noch in der Widerspruchsfrist nach Fernabsatzgesetz. Im Rahmen der Überführung ist mir das Geräusch nicht aufgefallen... es ist ein Heulen bzw. Jaulen kommt von vorne links (vom Fahrer aus gesehen) und ist insb. im niedrigen Drehzahlbereich von der Fahrerposition aus deutlich wahrnehmbar. Als Beifahrer hört man es wenig bis gar nicht.

Insb. beim Stop and Go sowie Stadtverkehr ist es mir jedoch nun so sehr aufgefallen, dass man es nicht mehr überhören kann, es nervt.

Nun habe ich hier in anderen Beiträgen von Turbolader über Ölpumpen, Getriebeölpumpe, Servolenkung / Servopumpe bis hin zu irg.welchen Ventilen alles mögliche als potentielle Ursache gelesen.

Hier ein Video...insb. beim Abtouren ist es sehr gut zu hören, wie ich finde.

https://youtu.be/VqwEfQoOdgY

Ich würde das gerne in der Werkstatt ansprechen, möchte mich jedoch nicht für dumm verkaufen lassen... getrau dem Motto: Ich höre nix oder Ist Stand der Technik.

Bin gespannt auf Eure Meinungen

16 Antworten

Zitat:

Und diese sog. "Kundenbetreuung" kannst auch in der Pfeife rauchen, das ist nur die Spitze von diesem Sch***haufen. Sowas widerwärtig hochnäsiges wie die ganzen Leute von diesem Verein, die ich höflich(!) um Hilfe gebeten hatte, habe ich selbst in der Marktwirtschaft (von der man ja als langjähriger Beteiligter so einiges gewohnt ist) noch nicht erlebt...

Hör bloß auf, wenn ich das lese krieg ich direkt wieder Puls... mein Händler ist einer der engagierten seiner Zunft, aber der Vertragspartner in meiner Stadt, zu dem ich musste, weil der Händler leider gute 500km weit weg ist und ja eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden muss, fällt genau in dieses Raster. Großes Audi Autohaus, du kommst dir vor wie ein Bittsteller. Selbst wenn die merken, dass du dich ein wenig informiert hast und gut argumentieren kannst, NEIN, es liegt nicht an meinem Fahrprofil... es liegt an Euren Kolben, Ölabstreifringen, Bohrungen... dann versuchen die dich kackfrech davon zu überzeugen, dass man die Messung, auch aufgrund der Kosten, viell. nicht machen sollte...oder nur machen sollte, wenn die Öllampe nach kurzer Zeit leuchtet. Und fangen wieder an mit moderne Alumotoren und Bla Bla Bla... Die tolle Messung kann nat. nur durchgeführt werden in Kombination mit einem Ölwechsel...Kostenpunkt gesamt: knapp 600! Eur ... ein Wahnsinn ist das!

Sehr bekannt alles, ja...
Mir hatte ein Servicemitarbeiter eines solchen Autohauses sogar vorgeschlagen, ich solle mir doch ein neues Auto kaufen... Damals hielt ich mich noch "etwas" zurück, da ich an einen Scherz glauben wollte, und verließ mit dampfendem Kessel diesen Ort. Aus heutiger Sicht würde ich in selber Situation etwas sehr unvernünftiges tun...

Deine Antwort