Japan-Reimport Licht einstellen
Guten Tag demnächst kommt mein Auto aus Übersee. Es handelt sich um ein E550 sprich ein Mopr Fahrzeug. Nun ist meine Frage ob ich die bixenon Scheinwerfer über Delphi oder nur mit stardiagnose einstellen kann. Da ja in Japan ein Linksverkehr herrscht muss ich die ja natürlich tüv gerecht einstellen. Komme aus Bremerhaven und habe nur das Delphi System zur Hand. Wenn es nur mit der stardiagnose funktioniert such ich gerne im Bremerhaven einen Codierer der mir alles einstellen kann. Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Du kannst das Licht per StarDiagnose umstellen lassen. Aber nicht von Linksverkehr auf Rechtsverkehr, sondern nur auf die "Touristen-Einstellung". Diese ist gedacht, um bei kurzfristigem Aufenthalt in Ländern mit Verkehr auf der anderen Straßenseite nicht den Gegenverkehr zu blenden.
Die Scheinwerfer für Rechts- und Linksverkehr sind mechanisch unterschiedlich (Anordnung der Blenden, Montagewinkel der Brenner-Fassungen).
Einige technische Prüfstellen erteilen eine Abnahme mit der Touristen-Einstellung, obwohl dies eigentlich nicht zulässig ist.
Daher halte Dich an den Rat von @Mackhack und kläre das vorher mit dem TÜV.
Selbst wenn der TÜV mit der Touristen-Einstellung seinen Segen gibt, schießt Du Dir selbst ins Knie - mit dieser Einstellung blendest Du zwar niemanden, aber fährst mit viel weniger Licht und Sicht auf der Straße.
Spätestens in der dunklen Jahreszeit wirst Du es merken...
Zur Veranschaulichung mal drei Schemata des Lichtbildes, welches Du in 5m Abstand mit eingeschaltetem Abblendlicht an einer weißen Wand siehst.
27 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 27. April 2020 um 19:18:57 Uhr:
SA 616 - BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.LINKSVERKEHR
Das heißt für mich ich kann sie per Diagnose einstellen oder ?
Das ist kein ILS. Das sind normale Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht (Links-/Rechtsbewegung mit dem Lenkrad). Meiner Meinung nach bleibe ich bei meiner Aussage von oben. Ich weiß dir liegt alles daran alles möglichst ohne Umbau durch den TÜV zu bekommen.
Zitat:
@DaimlerBrhv42 schrieb am 27. April 2020 um 19:40:36 Uhr:
Das heißt für mich ich kann sie per Diagnose einstellen oder ?
Ich fürchte nicht - ILS hat den Sonderaustattungscode 622.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 27. Apr. 2020 um 16:28:17 Uhr:
Die können nämlich nicht von 12 bis Mittag denken.
Danke für diesen Satz, ich musste echt laut lachen. Made my day so far.......
Ähnliche Themen
Habe das gerade beim CLS hinter mir. Wollte es legal machen. Reflektorklinik hat mir die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgebaut.
Zitat:
@DaimlerBrhv42 schrieb am 27. April 2020 um 15:17:29 Uhr:
Guten Tag demnächst kommt mein Auto aus Übersee. Es handelt sich um ein E550 sprich ein Mopr Fahrzeug. Nun ist meine Frage ob ich die bixenon Scheinwerfer über Delphi oder nur mit stardiagnose einstellen kann. Da ja in Japan ein Linksverkehr herrscht muss ich die ja natürlich tüv gerecht einstellen. Komme aus Bremerhaven und habe nur das Delphi System zur Hand. Wenn es nur mit der stardiagnose funktioniert such ich gerne im Bremerhaven einen Codierer der mir alles einstellen kann. Vielen Dank!
Reicht dir eigentlich ein Forum nicht? Das selbe hast du doch auch im mercedes-forum.com gepostet. Aber ich verstehe dich. Hier sind mehr Profis unterwegs ;-)
Zumindest welche, die auch Ahnung haben. Und ein Spezi in dem MB Forum macht die Sache für mich leichter, sich dort nicht anzumelden ;-)
Zitat:
@DaimlerBrhv42 schrieb am 27. April 2020 um 18:28:34 Uhr:
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 27. April 2020 um 18:18:43 Uhr:
Die ILS-Scheinwerfer können problemlos auf Rechtsverkehr umgestellt werden.
Bei allen anderen geht es nicht ohne Hardwaretausch.Wie hast du sie eingestellt mit stardiagnose oder ginge es auch mit Delphi
Ich arbeite nicht mit Delphi und kann daher nichts dazu sagen.
Ich habe es mit DAS codiert.
Zitat:
@BerndReich schrieb am 27. April 2020 um 20:29:56 Uhr:
Habe das gerade beim CLS hinter mir. Wollte es legal machen. Reflektorklinik hat mir die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgebaut.
Was kostet sowas in etwa?
Für mein Modell 360€ plus Versand für das Paar. Steht aber genau auf deren Homepage.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 27. April 2020 um 18:34:15 Uhr:
Zitat:
Bei allen anderen geht es nicht ohne Hardwaretausch.Hat er denn ILS?
Ich hätte eine Frage: Sind die Scheinwerfer bei dem Auto mit der FIN-Nummer WDD2210571A500381 auch ILS Scheinwerfer? Danke.
Zitat:
@donii schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:15:42 Uhr:
Zitat:
Hat er denn ILS?
Ich hätte eine Frage: Sind die Scheinwerfer bei dem Auto mit der FIN-Nummer WDD2210571A500381 auch ILS Scheinwerfer? Danke.
SA 621 - Scheinwerfer mit ILS Linksverkehr
Zitat:
@Mackhack schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:37:58 Uhr:
Zitat:
@donii schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:15:42 Uhr:
SA 621 - Scheinwerfer mit ILS Linksverkehr
Der korrigierte Satz lautet: "Das bedeutet, dass diese Scheinwerfer nicht umgerüstet werden müssen?
Denn ich habe dieses Auto aus Japan importiert."
Zitat:
Zitat:
Bei allen anderen geht es nicht ohne Hardwaretausch.Hat er denn ILS?
Bezüglich des Autos mit der FIN-Nummer WDD2210571A500381 konnte ich nur durch den Austausch der EU-Projektoren einen standardmäßig EU-konformen Scheinwerfer erreichen. Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Projektoren für dieses Auto geeignet sind?