ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Japan-Import: Verkauf im Kundenauftrag

Japan-Import: Verkauf im Kundenauftrag

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 14:16

Guten Tag in die Runde,

in letzter Zeit fällt mir auf, das speziell Japan-Importe von Händlern vermehrt im Kundenauftrag verkauft werden (bei einem Fahrzeug war es sogar so, dass dies erst nach einiger Standzeit beim Händler der Fall war).

Der Hintergrund ist schon klar - Umgehung der Gewährleistung.

Aber wie kommt so etwas zustande? Verkauft der Händler zunächst pro forma an einen Privaten, der das Fahrzeug dann wieder pro forma weiter veräußert?

Wer kennt sich aus?

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

ich habe einen Japan SL erworben und habe leider keine guten Erfahrungen gesammelt. Ich kann nur zu allergrösster Vorsicht raten. mir wurde via importeur ein Wagen mit Japanerrating 4B verkauft ("unfallfrei, interieur und exterieur gepflegt mit kleinsten Kratzern) - das Auto war ein komplettes Desaster, kein Originallack aussen und innen total abgerockt und kaputtgebastelt, Unfall nicht ausgeschlossen. Ferner war das Dach beschädigt (Ölverlust am Zylinder). Das "4B" war gefälscht. Von wegen vertrauenswürdige Kultur aus dem Land des Lächelns....

Grosses Problem: aufgrund der Vertragskonstellation kann man die Versteigerungsfirma in Japan nicht belangen sondern nur den Importeur und der ist untergetaucht, meldet sich nicht, etc.

Ferner kann ich dringend davon abraten irgendwelche "Lorinser" oder "Brabus" umbauten aus Japan zu kaufen - meiner war ein "Lorinser" - ich habe Ihn der Firma Lorinser in Waiblingen zur Begutachung gegeben, Ergebnis: komplette Fälschung - also glatter Betrug .Gegen den Importeur habe ich dann Strafanzeige gestellt und bekam dann Info von einem Polizeikommissar dass mehrere Kunden Anzeige erstattet haben da grosse Anzahlung geleistet für Japanimport und Zoll und Auto nie erhalten....

Ich stand vor der Alternative: Komplettrenovierung (wirklich alles alles alles: Bodykit, Fahrwerk, Interieur, Felgen, Auspuff, Lichter, Elektrik) oder Verschrottung (= Komplettverlust des Kaufpreises), habe mich dann für ersteres entschieden

Da die Fa Lorinser in Ihrer ganzen Firmengeschichte (bald 100J) noch nie so eine dreiste Fälschung gesehen hat waren die sehr kulant zu mir und haben mir ein Bodykit quasi zum Selbstkostenpreis verkauft. Ohne das wäre das Auto in die Schrottpresse gewandert mit Komplettverlust des Kaufpreises. Glück im grossen Unglück.

Zusammengefasst: ich mache das nie wieder. ferner ist der Wechselkurs YEN EUR derzeit generell unattraktiv für sowas. es lohnt sich finanziell nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

es ist sicher angenehmer, nur Kommentare zu lesen die die eigene Meinung unterstützen. Gänzlich unangenehm wird es sein, erfahren zu müssen, dass man etwas falsch gemacht hat, keine Frage. Da ich meinen Ruf also ruiniert habe folgt nur eine kurze Zusammenfassung.

Du irrst, wenn du annimmst, 4B sagt etwas über den Lack aus. Und es bedeutet erst recht keinen quasi Jahreswagenzustand mir reinsetzen und losfahren. Und ja, es ist völlig normal zum Kaufpreis noch Kosten für die Entstandsetzung aufzuwenden. Das hat nichts mit "Meinung" zu tun, das sind Tatsachen. Bitte zeige mir die Quelle für: Grade 4B gleich Originallack.

Keine Leichte Kost, oder? Kommt noch schlimmer.

Du hast ein Auto aus einer Versteigerung gekauft ohne das auction sheet zu verstehen und jemanden den du vertraust den Zustand kontrollieren zu lassen. Du hast also alles falsch gemacht und suchst jetzt nach einem Schuldigen.

Meiner Meinung nach sitzt der gerade 40 cm vor deinem Bildschirm.

Wo immer du dich auch vorher über den Ablauf eines Reimports informiert hast, das war keine gute Wahl.

Gruß

Andreas

Sorry, das sind aber schon wieder Unterstellungen.

Ich bin Privatmann/Endkunde und kein gewerblicher Importexperte - und deshalb habe ich einen Importeur (=eine Firma die aus meiner Sicht vetrauenswürdig war) damit beauftragt der sich damit (angeblich) auskennt. Ich bekam eine Übersetzung vorab und die haben das vorab gesichtet (wie richtigerweise von Dir aufgezeigt) - auf der Gundlage habe ich mit dem Importeur einen DEUTSCHEN KV gemacht da ich eine deutsche Gewährleistung wollte. Fakt ist leider dass sowohl Gutachtenübersetzung als auch japanisches Gutachten als auch realer Autozustand nicht den vertraglichen Vereinbarungen aus meinem KV entsprachen und entsprechen.

Es wurden mir Originale verkauft und ich habe Fälschungen bekommen - das ist leider ein Hardfact

Der Importeur ist untergetaucht, wird polizeilich gesucht weil er mind. 6 weitere Anzeigen am Hals hat wg ähnlichen oder schlimmeren Betrügereien und Du schreibst ich mache "alles falsch" ???

Der einzige Fehler den ich gemacht habe war dass ich eine Anzahlung (ca. 70%) geleistet habe - darum bin ich in diesem Mist reingerutscht. Hätte ich keine geleistet hätte ich den Wagen einfach nicht übernommen = er wäre im Eigentum des Importeurs verblieben mit den entsprechenden Hypotheken der Renovierung/Instandsetzung.

Deswegen nochmals allergrösste Vorsicht - v.a. wenn hohe Anzahlungen gefordert werden das unbedingt ablehnen, Auto erst abnehmen/bezahlen nach (professioneller) Sichtung/"Matching numbers" beim Importeur.

Richtig ist Dein Kommentar dass die Auswahl des Importeurs wichtig ist (da habe ich eine Bruchlandung erlebt). Nicht richtig ist Deine Annahme den Gutachten der "neutralen" japanischen Prüfer blind zu vertrauen. In meinem Fall haben beide versagt und ich muss dafür bezahlen weil der Importeur untergetaucht ist und nicht mal mehr einen Briefkasten hat. An den Japaner kann man nicht ran weil der sich durch geschickte Verträge und AGBs schützt - außerdem ist da der Pazifik und Asien dazwischen.

Mich würde es freuen wenn Du mit Deinen Autos gute Deals gemacht hast - bei mir war es ein Desaster.

Deswegen finden wir keinerlei Schnittmengen und ich mache einen großen Bogen drum

alles gute.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 21. Februar 2018 um 08:38:55 Uhr:

Hallo,

es ist sicher angenehmer, nur Kommentare zu lesen die die eigene Meinung unterstützen. Gänzlich unangenehm wird es sein, erfahren zu müssen, dass man etwas falsch gemacht hat, keine Frage. Da ich meinen Ruf also ruiniert habe folgt nur eine kurze Zusammenfassung.

Du irrst, wenn du annimmst, 4B sagt etwas über den Lack aus. Und es bedeutet erst recht keinen quasi Jahreswagenzustand mir reinsetzen und losfahren. Und ja, es ist völlig normal zum Kaufpreis noch Kosten für die Entstandsetzung aufzuwenden. Das hat nichts mit "Meinung" zu tun, das sind Tatsachen. Bitte zeige mir die Quelle für: Grade 4B gleich Originallack.

Keine Leichte Kost, oder? Kommt noch schlimmer.

Du hast ein Auto aus einer Versteigerung gekauft ohne das auction sheet zu verstehen und jemanden den du vertraust den Zustand kontrollieren zu lassen. Du hast also alles falsch gemacht und suchst jetzt nach einem Schuldigen.

Meiner Meinung nach sitzt der gerade 40 cm vor deinem Bildschirm.

Wo immer du dich auch vorher über den Ablauf eines Reimports informiert hast, das war keine gute Wahl.

Gruß

Andreas

kann man´s nicht einfach mal gut sein lassen? Muss man ihm immer wieder sagen dass man glaubt dass er einfach doof ist?

Da schiebt einer maximalen Frust und bekommt wieder und wieder einen reingewürgt. Ohne alle Details zu kennen. Versteh ich nicht...

Hallo,

es ist schwierig an deinesm Schicksals teilzunehmen, wenn du Informationen nur Stückweise einstreust (ich trau mch gar nicht zu fragen, was du mit Fäschungen meinst). Der von dir beschriebene Ablauf hat nichts bzw nur sehr wenig mit dem "normalen" Erwerb eines Japanischen Reimports gemein.

Demnach hast du eine Deutsche Firma mit der Abwicklung beauftragt und hast von denen Bilder, auction sheet und Übersetzung erhalten? Dann kannst du ja froh sein, überhaupt ein Auto vor der Tür zu haben.

Ich schrieb, und da stehe ich zu, dass Japaner ehrlicher sind als Deutsche. Wenn ich diesmal richitg getippt habe, hat dich ein Deutscher Importeur genarrt, indem er dir ein zweifelhaftes Auto aus Japan als Sahnestück verkauft hat. Und weshalb hat da jetzt der Japaner Schuld? Der weiss doch gar nicht, dass du ein richtiges Auto haben wolltest,

So unangenehm es klingt: Ja, du hast alles falsch gemacht. Du hast nicht direkt auf eine Auktion geboten, du hast dich nicht ausreichend informiert, du hast dich aufs Kreuz legen lassen. Hättest du alles richtig gemacht, hättest du ein vernünftiges Auto vor der Tür. Na und?

Es gibt bei Importen keine Anzahlung, niemand schickt 2 to Blech um die halbe Welt mit dem Risiko, dass der Empfänger es sich anders überlegt. Es wird immer alles und im Voraus gezahlt. Wenn irgend jemand etwas von Anzahlung erzählt dann geh schnell weiter, der will dich betrügen und mit dem Geld abhauen. Professionelle Sichtung lässt man vor dem Kauf und vor Ort durchführen, wenn einem das wichtig ist. Genau das ist der Punkt mit "zu wenig Erfahrung".

Ich habe mal willkürlich ein auction sheet von Heute angehängt. SL350 Grade 4B. Das Auto hat zwei neue Kotflügel (XX) und beide Türen wurden neu lackiert (W2). Das Rücklicht links ist gebrochen (Y1) Dazu leichte Kratzer an der Frontstoßstange (A1) und eine kleine Delle Hinten links. Dazu gibt es 19" Felgen, keine Ahnung ob die Original sind, Farbcode 960 = Alabasterweiss. Hättest du das erkannt oder nur auf die 4B geschaut?

Gruß

Andreas

Sheet

ich steige aus - habe keinen Bock mehr drauf, habe meinen Fall mehr als ausführlich beschrieben plus der Dimension des Schadens (=mind. Verdopplung des Kaufpreises).

Interessant finde ich dass wiederholt versucht wird mich (=den Geschädigten) zum Täter/Schuldigen zu machen. Vollkommen inakzeptabel. Ich biete Dir meinen Wagen gerne zum Kauf an.

Ich bin raus aus der Diskussion und rate nochmals ausdrücklich zu grosser Vorsicht was Anzahlungen/Vorkasse angeht.

Hallo,

an keiner Stelle mache ich dich zum Täter / Schuldigen, hast du meinen Beitrag wirklich gelesen?

Wenn du bei Ebay beim Verkäufer Schlitzauge einen Thermomix kaufst, der dir dann aber nur einen Aldi Brotbackautomaten schickt, warnst du dann auch vor Aldi? Schliesslich haben die dir etwas geschickt, was du gar nicht haben wolltest.

Ich finde es gut, wenn Ross und Reiter genannt und andere Menschen gewarnt werden. Dann aber doch die richtige Adresse nennen, damit sich die Wut in die richtige Richtung bahnt.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich kenne das Blatt genau (jede Versteigerungsfirma hat ein eigenes und mein Wagen kommt von einer der großen) und in meinem Fall war selbst das von einer ganz miserablen Qualität (hab es mir übersetzen lassen nachdem ich herausfand dass an dem Auto was stinkt).

Das sollte es bedeuten - gemäß japanischen Autoblog:

Grade 4:

The grade 4 car might need some repair and maintenance but overall the car can be considered as well maintained vehicle.

--> Auto hatte riesen Instaldhaltungsstau, TÜV Mängelliste waren 2 DIN A4 Seiten (liegt vor), oft gravierende Mängel

Interior:

Grade B: This is an above average car which do not require any repairs and no scratches or dents are visible.

--> mind 10 Defekte (u.a. Kombiinstrument, Lichtdrehschalter, Ölleck Dach, etc) plus kaputtverbastelt (beides nicht vermerkt) plus abgerockter Innenzustand

Exterior:

Grade B: This grade car contains 5cm to 15 cm long scratches.

--> meiner hatte eine neue Lackierung (=andere Farbe) und on Top noch eine Orangenhaut (nicht vermerkt in dem Sheet)

Ergo: das 4B entsprach nicht mal im Ansatz der Realität

Für mich war der japanische Gutachter entweder blind oder er hat seinen Job nicht seriös gemacht (weil er es nicht besser kann oder aus sonstigen Beweggründen)

Zu den Fälschungen: es ging um eine "Lorinser Veredelung" (alles komplett vorne hinten Seite Sport AGA Felgen etc) die mir verkauft worden ist

--> war bei Fa. Lorinser (dem Designer und Hersteller) direkt zur Begutachtung und ganz klar: komplette Fälschung

--> das ist ein Hardfact und deswegen liegt der Fall beim Anwalt, ich lasse mir sowas nicht gefallen

Naja, alles Gute.

Wünsche jedem der sich zum Import entschliesst viel Glück und hoffentlich Erfolg bzw einen guten Deal.

Cheers

Hallo,

das ist natürlich bitter. Ich lasse die Autos unabhängig besichtigen, falls geografisch möglich, geht aber auch nicht immer. Sowas habe ich noch nie erlebt, danke für die Auflistung. Wenn du magst, kannst du mir das sheet zukommen lassen, ich würde das zu meinem Menschen des Vertrauens schicken mit der Bitte um Stellungnahme. Durch seine Hände gehen täglich -zig Vorgänge, vielleicht sieht der ja etwas, das übersehen wurde. Ich würde versuchen herauszubekommen, ob man den Namen des Prüfers herausbekommen kann.

4B ist eigentlich die gerade noch akzeptable Bewertung, wenn man blind kauft. Bedeutet soviel wie "Innenhimmel hängt nicht runter und Auto fährt". Komplett umlackiert ohne Bemerkung geht allerdings gar nicht.

Rechtlich stelle ich mir das aus Aussichtslos vor, zumindest gegenüber Japan. Dein Vertragspartner ist ja anscheinend der Deutsche Importeur, den sollte man am Kragen packen.

Gruß

Andreas

Danke fürs Angebot. ich warte mal ab. mein Anwalt arbeitet grad und versucht was zurückzuholen - daher erstmal abwarten was da passiert. Bis das nicht abgeschlossen ist kann ich erstmal keinerlei Daten und Docs verteilen.

Alles Gute und nochmals passt gut auf dass euch sowas nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Japan-Import: Verkauf im Kundenauftrag