ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jahreswagen Kompaktlimousine (Mercedes CLA, Audi A3, etc.)

Jahreswagen Kompaktlimousine (Mercedes CLA, Audi A3, etc.)

Themenstarteram 9. August 2018 um 11:48

Hallo liebes Forum,

Wie im Titel bin ich auf der Suche nach einer Kompakt-Limousine, da mir das Coupé-ähnliche Design anspricht und es dennoch kein allzu langes Fahrzeug ist

Wichtig sind mir vier Türen und die maximale/sportlichste Ausstattungsvariante (S-Line, AMG-Line, M Sportpaket, usw.), wobei der Motor eine untergeordnete Rolle spielt. Grundsätzlich würde mir ein Diesel mit >150 PS genügen, da ich jeden Tag ca 60km fahre.

Für den Jahreswagen habe ich mir ein maximales Budget von ca 40.000€ ins Auge gefasst, wobei es auf mobile.de auch schon Autos für 30.000€ gibt.

Wollte mir hier in dem Forum Erfahrungen / Meinungen / Unterschiede / Tipps speziell zu dem CLA AMG-Line und zur A3 Limousine S-Line anhören und wissen, ob es einen vergleichbaren BMW gibt, der in der selben Kategorie mitspielt?

Hoffe das reicht an Informationen fürs erste, ansonsten könnt ihr Rückfragen gerne stellen.

Bin auf eine rege Diskussion gespannt und danke schonmal vorab allen bei der Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2018 um 18:59

Ernsthaft? Hinterradantrieb ein (-)???

Fahre mal Hinterradantrieb, dann wirst du das anders sehen und Frontantrieb wird zu (--) Wenn die "Kollegen" von Problemen berichten liegt das zu 90% an den billigen Reifen. Bin jahrelang mit Mazda MX-5 2.0 und Jaguar S-Type 4.2 jeweils ohne Probleme im Erzgebirge mit viel Schnee rumgefahren.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Audi A3 ist aber eine typische Limousine. Der CLA schon eher Coupe mäßig. Der CLA ist auch von der Größe her fast in der Mittelklasse und rund 20 cm länger als der A3. Und ein 3er BMW (Mittelklasse) ist kürzer als der CLA (Kompaktklasse) . Also was suchst du genau? Limo, 4trg Coupe , kompaktklasse?

Alles Geschmackssache. Ich war auch kurz mal dort wo du warst...CLA=für 188cm zu klein. Bin mit der linken Schulter ständig gegen die B-Säule und da es ein Coupe ist, sitzen hinten Leute die größer als 180cm nicht wirklich bequem. A3 2.0TDi als Limo ganz schön, aber im Vergleich zu MB und BMW viel zu teuer und der Kofferraum kleiner...hab mich dann für den F30 320d entschieden(alles 2015). Glaub CLA und F30 nehmen sich nicht bei der Länge, A3 ist ca. 20cm kürzer ;)

Der F30 hat im Vergleich zu den beiden genauso viel gekostet wie der Rest + gibt's davon mehr auf dem Markt(mehr Auswahl), als dem CLA oder A3 Limousine(eher nicht so die Leasing-Rückläufer).

Wenn es aber ein MB werden soll, warum nicht die C-klasse?

Zwischen CLA un C-Klasse liegen 8cm.

Themenstarteram 9. August 2018 um 14:23

Vielleicht sollte ich noch bisschen ausführlicher meine bisherige Autosuche erläutern.

Diese Autos habe ich mir schon angeschaut und mir meine subjektiven Einschätzungen dazu gemacht

Audi A3 Limousine S-Line

+ Schöne Optik

+ virtuelles Cockpit gefällt mir sehr gut

+ Relativ kurz

- VW-Konzern wegen Abgas-Skandal vorbelastet

Audi A5 S-Line

+ Statussymbol

+ Schöne Optik

- kein virtuelles Cockpit wie beim A3

- etwas länger

- etwas teurer

BMW 2-er M Sportpaket

+ Gefällt mir optisch am besten

- selten zu finden

- nur zwei Türen

- Heckantrieb

BMW 3-er M-Sportpaket

- Eigentlich keine Option, da mMn ziemlich langweilig und nicht sehr sportlich. Zumindest alle, die ich bisher gesehen habe.

BMW 4-er M Sportpaket

+ Trifft auf alle Eigenschaften zu, die ich suche (Sportlich, gutes Interieur, Konnektivität)

- etwas länger

- Heckantrieb

Mercedes CLA AMG Line

+ Günstigste Variante

+ Ansprechende Optik für jüngere Menschen

- Heckantrieb

- Fände den neuen Bildschirm von der A-Klasse richtig gut, aber das Tablet artige Radio ist nicht 100% mein Fall

- Nächstes Jahr soll der neue CLA kommen -> Werteverfall?

 

Mercedes C AMG Line

+ Der zwei Türer sieht hammer aus! (Bevorzuge leider vier Türen)

+ AMG Optik ist genial

- relativ selten als Diesel

- Heckantrieb

- der vier Türer ist mir etwas zu lang

 

Das sind die Fahrzeuge, mit denen ich mich beschäftige. Ist also breit gefächert. Grundsätzlich ist es mir egal, ob Coupé oder Limousinen, Hauptsache Stufenheck und sportliches Aussehen mit guter Konnektivität.

Nur mal ein Hinweis zur Bewertung:

- Mercedes CLA und BMW 4er Coupé sind mit 4,64 m gleich lang bzw. je nach Ausstattungslinie ist der 4er sogar einen Tacken kürzer als der Benz.

Ziwischen dem kürzesten Fahrzeug der Auflistung, A3 Limousine (4,46 m) und dem längsten Fahrzeug, MB C-Klasse (4,69 m) liegen gerade mal 23 cm Fahrzeugaußenlänge. Diese Unterschiede wären für mich "Jacke wie Hose".

- Wieso wird Heckantrieb als (-) angesehen oder soll der Wagen nur sporlich ausehen? Für mich ist Heckantrieb im Fahralltag der sportlichere, besser zu einem Coupé oder zu einer Sportlimousine passende Antrieb; ist aber sicher auch ein wenig vom persönlichen Fahrstil abhängig ;)

Bald sollte auch der 2er GT kommen als 5 türer.

Wann weiß ich nicht genau :)

Themenstarteram 9. August 2018 um 15:57

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 9. August 2018 um 17:05:28 Uhr:

Nur mal ein Hinweis zur Bewertung:

- Mercedes CLA und BMW 4er Coupé sind mit 4,64 m gleich lang bzw. je nach Ausstattungslinie ist der 4er sogar einen Tacken kürzer als der Benz.

Ziwischen dem kürzesten Fahrzeug der Auflistung, A3 Limousine (4,46 m) und dem längsten Fahrzeug, MB C-Klasse (4,69 m) liegen gerade mal 23 cm Fahrzeugaußenlänge. Diese Unterschiede wären für mich "Jacke wie Hose".

- Wieso wird Heckantrieb als (-) angesehen oder soll der Wagen nur sporlich ausehen? Für mich ist Heckantrieb im Fahralltag der sportlichere, besser zu einem Coupé oder zu einer Sportlimousine passende Antrieb; ist aber sicher auch ein wenig vom persönlichen Fahrstil abhängig ;)

Danke für den Hinweis mit den Längen, war meine subjektive Einschätzung, aber so kann man sich täuschen. Werde das dann nochmal genauer betrachten. Brauche halt nur kein extrem langes Auto, da ich sowieso meist allein unterwegs bin zur Arbeit, etc.

Würden mich die zwei Türer bei Parklücken nicht so extrem stören, wäre die Wahl wahrscheinlich zwischen Mercedes C-Klasse, BMW 2-er und Audi TT. Aber stimmt schon, dass der Unterschied von 20cm Länge bei Autos keinen großen Unterschied macht.

Ich bin bisher nur Frontantrieb gewohnt und bin gerne schnell unterwegs, aber nicht so Rennstreckemäßig. Also ich brauche keine Drifts in der Kurve. Und viele bekannte und Kollegen berichten von größeren Problemen im Winter mit dem Heckantrieb. Alternativ gibt es ja aber bei allen oben genannten Modellen den Allradantrieb.

 

am 9. August 2018 um 18:59

Ernsthaft? Hinterradantrieb ein (-)???

Fahre mal Hinterradantrieb, dann wirst du das anders sehen und Frontantrieb wird zu (--) Wenn die "Kollegen" von Problemen berichten liegt das zu 90% an den billigen Reifen. Bin jahrelang mit Mazda MX-5 2.0 und Jaguar S-Type 4.2 jeweils ohne Probleme im Erzgebirge mit viel Schnee rumgefahren.

am 10. August 2018 um 6:35

Klingt zwar dämlich weil nur Premiummarken im Gespräch sind aber was hältst du vom Hyundai i30 Fastback?

Gibt es zwar nur mit 136PS Diesel (ich würde eher den 140PS Benziner nehmen), ist meiner Meinung nach aber ein richtig schönes Auto, obwohl ich davor Hyundai nie beachtet habe. Ist auch deutlich billiger als alle bisher genannten hier.

Nur so als Idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jahreswagen Kompaktlimousine (Mercedes CLA, Audi A3, etc.)