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Jahreswagen kaufen?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:12

Hallo zusammen, ich komme aus dem VW Forum, aber da mich VW genug geärgert hat will ich die Marke wechseln.

Jetzt habe ich bei mobile folgenden GLA 250 gefunden und bräuchte mal ein paar Tips, ist der Preis okay? Fehlt Ausstattung die must have ist usw.

Eine AHK fehlt aber die lässt sich ja nachrüsten habe ich gelesen.

MB GLA 250

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2016 um 6:49

Hallo Kollega,

Was die Frage nach " must have " anbelangt bekommst du von 1000 Leuten ,1000 verschiedene Antworten.

Dir allein sollte wichtig sein , was an Ausstattung von Bedeutung hat. Der 250 iger Benziner ist über allen Zweifel , was Durchzug usw. betrifft eine gute Wahl.

lg Elmar

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 1. Juli 2016 um 21:07

Soweit nicht schlecht, was für mich aber leider gar nicht geht ist die normale Klimaanlage ohne Thermothronic. Zudem würde ich einen Waagen mit Comand empfehlen. Der Rest passt so weit. Alles andere ist nice to have, auf die ich aber in meinem Waagen ungern verzichten würde (z.B. Memory Sitze, Ambiente Beleuchtung, Distronic, Rückfahrkamera, Intelligent Light System).

am 1. Juli 2016 um 21:17

Das wäre einer, der meiner Ausstattungsvorstellung gerecht werden würde (Bis auf das fehlende AMG Paket) ;)

 

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz GLA 250 4M Panorama Xenon 7G-DCT Distronic für 34900 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227114604

am 2. Juli 2016 um 4:55

AMG Line wäre für mich mich "Must Have" beim GLA. Auf Klimaanlage mit Thermothronic und Comand kann ich schmerzlos verzichten. Der Preis ist eigentlich ganz OK, mich würde nur die Farbe stören :-)

am 2. Juli 2016 um 5:48

Zitat:

@PSD schrieb am 02. Juli 2016 um 06:55:50 Uhr:

Auf Klimaanlage mit Thermothronic und Comand kann ich schmerzlos verzichten

Auf Thermothronic verzichten? Und die ganze Zeit manuel nachregeln? Das hatte ich mal bei nem BMW so und der war innerhalb eines halben Jahres wieder weg ;)

am 2. Juli 2016 um 6:49

Hallo Kollega,

Was die Frage nach " must have " anbelangt bekommst du von 1000 Leuten ,1000 verschiedene Antworten.

Dir allein sollte wichtig sein , was an Ausstattung von Bedeutung hat. Der 250 iger Benziner ist über allen Zweifel , was Durchzug usw. betrifft eine gute Wahl.

lg Elmar

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 15:56

Das mit den 1000 Antworten stimmt wohl, aber danke schonmal für die Antworten. Gerade wegen der Farbe finde ich ihn gut. Ich hasse dieses ganze schwarz-grau-silber Einerlei. Ich werde ihn nächste Woche ausprobieren.

Finde die Farbe auch super. Hätte ihn fast gekauft, leider hat mir der Diesel absolut nicht gefallen. Jetzt ist es ein weißer 250 4Matic geworden, von dem ich echt begeistert bin!

Also viel Spaß bei deiner Probefahrt...

Zitat:

@THund3R61 schrieb am 2. Juli 2016 um 17:56:30 Uhr:

Das mit den 1000 Antworten stimmt wohl, aber danke schonmal für die Antworten. Gerade wegen der Farbe finde ich ihn gut. Ich hasse dieses ganze schwarz-grau-silber Einerlei. Ich werde ihn nächste Woche ausprobieren.

Dieses Modell sieht in Jupiterrot einfach Spitze aus, das haben mir alle bestätigt :)

Meiner ist auch rot, und ist einfach ein Highligt und Hingucker

Hier wird wieder Unsinn in Bezug auf die Klimaanlage erzählt. Auch die Serien-Klimaanlage ist eine Klimaautomatik! Das heisst, du gibst die Temperatur (in Grad Celsius, volle Zahlenschritte) vor und die Klimaanlage versucht sie zu erreichen, ohne jedoch auf Luftverteilung oder Gebläsestufe Einfluss zu haben. Sprich wenn du im Hochsommer ausreichende Kühle haben willst, aber nur Gebläsestufe 1 und Luftstrom auf die Windschutzscheibe gestellt hast, dann wird nicht viel passieren.

Aber das ist mir weitaus angenehmer als die Vollautomatik-Modi wo einem mit Gebläsetufe 4 oder 5 mitten ins Gesicht geblasen wird.

Ansonsten ist die AMG-Line nur optik und verzichtbar, vor allem wenn die Tieferlegung verbaut ist.

COMAND Online ist ebenfalls alles andere als unverzichtbar.

am 4. Juli 2016 um 20:21

Zitat:

@jottlieb schrieb am 04. Juli 2016 um 17:11:55 Uhr:

Auch die Serien-Klimaanlage ist eine Klimaautomatik!

Sorry, aber das ist keine Automatik, nur weil die Lüftung in der eingestellten Temperatur ausbläst :|

Man ist die ganze Zeit nur am rumregeln. Zu den Füßen runter, an die Scheibe, über die Lüftungsdüsen, mal stärker mal schwächer... Absolutes nogo für mich. Aber jedem wie ers gerne mag ;)

Zitat:

@godzilla123456 schrieb am 4. Juli 2016 um 22:21:34 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 04. Juli 2016 um 17:11:55 Uhr:

Auch die Serien-Klimaanlage ist eine Klimaautomatik!

Sorry, aber das ist keine Automatik, nur weil die Lüftung in der eingestellten Temperatur ausbläst :|

Doch. Belese dich doch bitte, was eine Klimaautomatik definiert und was eine manuelle Klimaanlage ist, bevor du hier das Gegenteil behauptest.

Zitat:

Man ist die ganze Zeit nur am rumregeln. Zu den Füßen runter, an die Scheibe, über die Lüftungsdüsen, mal stärker mal schwächer... Absolutes nogo für mich. Aber jedem wie ers gerne mag ;)

Kann ich nicht nachvollziehen. Man stellt einmal ein, wie man's haben möchte (also Lüfterstufe und Düsen) und ändert höchstens mal die Temperatur. Oder allenfalls kurzzeitg die Gebläsestufe, falls man eine niedrige Stufe gewählt hat und die Situation mehr Luftdurchsatz erfordert.

am 5. Juli 2016 um 10:46

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Juli 2016 um 09:02:15 Uhr:

Zitat:

@godzilla123456 schrieb am 4. Juli 2016 um 22:21:34 Uhr:

 

Sorry, aber das ist keine Automatik, nur weil die Lüftung in der eingestellten Temperatur ausbläst :|

Doch. Belese dich doch bitte, was eine Klimaautomatik definiert und was eine manuelle Klimaanlage ist, bevor du hier das Gegenteil behauptest.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Juli 2016 um 09:02:15 Uhr:

Zitat:

Man ist die ganze Zeit nur am rumregeln. Zu den Füßen runter, an die Scheibe, über die Lüftungsdüsen, mal stärker mal schwächer... Absolutes nogo für mich. Aber jedem wie ers gerne mag ;)

Kann ich nicht nachvollziehen. Man stellt einmal ein, wie man's haben möchte (also Lüfterstufe und Düsen) und ändert höchstens mal die Temperatur. Oder allenfalls kurzzeitg die Gebläsestufe, falls man eine niedrige Stufe gewählt hat und die Situation mehr Luftdurchsatz erfordert.

Gut, das definiert jeder sicher anders, je nach dem wie er es sehen will:

Der Ratgeber Auto definiert es so:

"Käufer können oft zwischen zwei Kühlsystemen wählen: der manuellen Klimaanlage und der deutlich teureren Klimaautomatik. Bei der manuellen Variante kühlt die Anlage nur in der jeweils eingestellten Stufe. Auch die Gebläsestärke muss der Fahrer per Hand regulieren, so der TÜV Nord. Wird es zu kalt oder zu warm, muss am Drehschalter justiert werden. Das mag subjektiv eine ganz gute Lösung sein, besonders ökonomisch ist das nicht. Denn oft wird die zu niedrige Temperatur im Sommer oder die zu hohe im Winter erst spät bemerkt.
Wunschtemperatur für alle

Bei der Klimaautomatik stellt der Fahrer die gewünschte Temperatur ein, und die Technik sorgt mit Hilfe von Innenraumsensoren für eine gleichbleibende Kühlung. Klimaanlage und Gebläse arbeiten solange, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Dann schaltet sich der Kompressor ab und springt erst wieder an, wenn die Sensoren eine Abweichung von der eingestellten Temperatur messen, erläutert der TÜV. Eine besondere Variante ist die Mehrzonen-Klimaautomatik. Sie kann mehrere Klimabereiche im Auto schaffen: Meist können Fahrer und Beifahrer jeweils die Wunschtemperatur für ihren Platz einstellen, weniger verbreitet sind einstellbare Zonen für den Fond."

Allerdings, und da geb ich dir recht, gibt es doch wohl große Unterschiede zwischen der normalen Klimaanlage von Mercedes und der von BMW (die ich ausprobieren durfte). Mercedes ist hier bei der Standard Klimaanlage wohl schon so weit, dass sich zumindest die Ausblastemperatur automatisch regelt.

Trotzdem muss man im Sommer immer zuerst die Gebläsestufe hochschalten und dann nach einer Zeit wieder zurückregeln. Im Winter genauso... Das wäre mir in einem Fahrzeug dieser Klasse zu unkomfortabel bei Zeiten von automatischem Fahren, einparken usw.... Und dann darf ich die Klimaanlage noch regeln (dass man wenigstens noch etwas selbst zu machen hat ;) )

Nein, das definiert nicht jeder anders. Auch das von dir von "Ratgeber Auto" zitierte widerspricht dem nicht, im Gegenteil. Bei einer manuellen Klimaanlage hast du nur eine Temperatureinstellung ohne Gradanzeige, sprich du musst selber rumdrehen um die gewünschte Temperatur zu erreichen, da das System diese selber nicht nachführen kann.

Selbst bei der einfachen Klimaanlage bei Mercedes gibst du eine konkrete Temperatur vor und die Klimaanlage wird versuchen sie zu erreichen und zu halten.

Und das mit den Gebläsestufen ist geschenkt. Bei einer Vollautomatik müsste hingegen vermutlich deutlich öfter manuell eingreifen um die Gebläseleistung oder gewählte Düsen zu ändern. Da bleibe ich doch sehr gerne bei der "einfachen", welche in dieser Hinsicht weniger Eingriffe benötigt, aber leider, das muss man zugeben, nur eine eine Zone und nicht zwei hat.

am 5. Juli 2016 um 13:33

Wie gesagt, jedem wie ers mag. Für mich wäre es 2016 ein absolutes nogo. Ich steig in meinen Wagen ein und fahr los. Die Klimaautomatik fasse ich so gut wie nie an. Es sind immer 23°C eingestellt. Die Lüftungsdüsen hab ich von Haus aus so eingestellt, dass sie weder Fahrer noch Beifahrer ins Gesicht blasen. Aber das muss der TE für sich selbst entscheiden, ob er eine Klimatronic braucht oder nicht...

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