Jahresgehalt / Autokaufpreis
Wollte nur mal wissen, wieviel Prozent euer Autokaufpreis von eurem Jahresgehalt ausmacht…also zum Beispiel
Fritz Muster verdient 75'000Euro und kauft sich ein Auto für 50'000Euro also macht dies 66,667 %
Möchte mir ein neues Autokaufen und möchte mal so in etwa wissen, wieviel der Durchschnitt so ausgibt für sein Auto.
Beste Antwort im Thema
Ich finde man kann dies pauschal nicht so einfach sagen. Da kommen zuviele andere Aspekte mit rein. Was ist mir ein Auto persönlich wert ? Was verbinde ich mit einem Auto ? Wie lange werde ich es fahren ? Wofür brauche ich das Auto ? Usw.
Ich z.B. bin ein Student welcher so gut wie kein Geld verdient. Bin aber gleichzeitig ein absoluter Autofreak. Ich möchte lieber gar nicht erst nachrechnen wieviel Geld ich für meine Autos bisher zum Fenster rausgeschmißen habe. Gut, meine Eltern stehen hinter mir aber diese sind auch nicht gerade reich - eher das Gegenteil.
Wenn man nach deinem Schema F vorgehen würde müsste ich einen kleinen Kompaktwagen mit einem Verbrauch von 3 Litern fahren. Ich fahre aber derzeit eine Limousine mit 11 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 km. Alleine ca. 250 EUR gebe ich im Monat für Benzin aus - soviel kostet die Miete meiner Wohnung.
Gut, dafür spare ich an allem anderen ! Ich kaufe mir keine CD´s, Klamotten trage ich solange es geht, trinke nichts wenn ich ausgehe usw. Da spare ich im Vergleich zu anderen Studenten deutlich !
Ich kenne aber auch andere junge Leute welche sich sogar dem Auto wegen total verschulden ! Die leasen sich für hunderte von EUR monatlich ein tolles Fahrzeug. Es gibt auch Arbeitslose welche einen Porsche fahren !
Da meine Limousine nun plötzlich den Geist aufgegeben hat (Motorschaden) und sich eine Reperatur nicht wirklich lohnt überlege ich mir nun mir bereits jetzt ein Traumauto zu kaufen - ein gebrauchtes 335i Coupe.
Eine kleine Erbschaft würde dann dafür hinhalten müssen.