ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Jahresgehalt / Autokaufpreis

Jahresgehalt / Autokaufpreis

BMW
Themenstarteram 6. August 2008 um 9:22

Wollte nur mal wissen, wieviel Prozent euer Autokaufpreis von eurem Jahresgehalt ausmacht…also zum Beispiel

Fritz Muster verdient 75'000Euro und kauft sich ein Auto für 50'000Euro also macht dies 66,667 %

Möchte mir ein neues Autokaufen und möchte mal so in etwa wissen, wieviel der Durchschnitt so ausgibt für sein Auto.

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2008 um 11:13

Ich finde man kann dies pauschal nicht so einfach sagen. Da kommen zuviele andere Aspekte mit rein. Was ist mir ein Auto persönlich wert ? Was verbinde ich mit einem Auto ? Wie lange werde ich es fahren ? Wofür brauche ich das Auto ? Usw.

 

Ich z.B. bin ein Student welcher so gut wie kein Geld verdient. Bin aber gleichzeitig ein absoluter Autofreak. Ich möchte lieber gar nicht erst nachrechnen wieviel Geld ich für meine Autos bisher zum Fenster rausgeschmißen habe. Gut, meine Eltern stehen hinter mir aber diese sind auch nicht gerade reich - eher das Gegenteil.

Wenn man nach deinem Schema F vorgehen würde müsste ich einen kleinen Kompaktwagen mit einem Verbrauch von 3 Litern fahren. Ich fahre aber derzeit eine Limousine mit 11 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 km. Alleine ca. 250 EUR gebe ich im Monat für Benzin aus - soviel kostet die Miete meiner Wohnung.

Gut, dafür spare ich an allem anderen ! Ich kaufe mir keine CD´s, Klamotten trage ich solange es geht, trinke nichts wenn ich ausgehe usw. Da spare ich im Vergleich zu anderen Studenten deutlich !

Ich kenne aber auch andere junge Leute welche sich sogar dem Auto wegen total verschulden ! Die leasen sich für hunderte von EUR monatlich ein tolles Fahrzeug. Es gibt auch Arbeitslose welche einen Porsche fahren !

Da meine Limousine nun plötzlich den Geist aufgegeben hat (Motorschaden) und sich eine Reperatur nicht wirklich lohnt überlege ich mir nun mir bereits jetzt ein Traumauto zu kaufen - ein gebrauchtes 335i Coupe.

Eine kleine Erbschaft würde dann dafür hinhalten müssen.

Meine Freunde erklären mich nun für völlig durchgeknallt weil ich mir dieses 300 PS Edel-Geschoss als Student vor die Tür stellen möchte. Ich sage dazu eigentlich nur eines :

Viel Spaß habe ich an meinem Leben nicht. Eigentlich sind Autos und die damit verbundene Mobilität mein einzig wirklicher Lebensinhalt welchen ich nicht missen möchte. Jedem der mich fragen würde was das schönste im Leben ist würde ich sofort das Autofahren als Antwort entgegnen. Schon als Kind haben mich Autos fasziniert. Ich konnte stundenlang vor der Glasscheibe eines Autohauses ausharren nur um mir die ganzen Fahrzeuge anzusehen - von meinen vielen Spielzeugautos mal abgesehen. Autos verkörpern für mich Freiheit und Spaß !

Wenn ich schlecht gelaunt bin steige ich in mein Auto, fahre eine Runde ziellos umher - auch wenn´s verboten ist -und steige mit besserer Laune wieder aus. Wenn ich verreise nehme ich das Auto selbst wenn ich 4000 km fahren muss (z.B. nach Spanien) Kein Problem !

Ich finde alleine diese Tatsache ist es wert ein bißchen in Sachen Autokauf zu übertreiben. Was bringt´s mir denn jetzt schon großartig vernunftsmäßig zu entscheiden ! Ich lebe hier und jetzt ! Was morgen kommt, kommt morgen !

Wenn ich früh draufgehe könnte ich dann schon sagen mir meinen größten Traum bereits erfüllt zu haben. Was will man mehr ? Ein alter Herr, ein Bekannter meiner Familie, welcher begeisteter Porschefreak war wollte sich im Rentenalter seinen Traum eines eigenen Porsche erfüllen... Ein Herzinfakt hat im die Chance genommen ! Weg ist er ! Kurz vor seiner Pensionierung !

Wäre es im Nachhinein vielleicht nicht besser gewesen er hätte nicht so rational nachgedacht ? Ich bin der festen Überzeugung er wäre dann als ein bißchen glücklicherer Mensch gestorben; hätte seinen Lebenstraum erfüllt gesehen !

Wie gesagt jeder muss für sich entscheiden was er mit seinem Fahrzeug machen möchte, was es im Wert ist. Der eine wird rational, der andere völlig irrational seine Entscheidung treffen. Aber genau dies ist doch was die Vielfalt unseres Lebens ausmacht. Man sollte wirklich nicht versuchen alles in irgendwelche "Grundregeln" pressen zu wollen - eine typisch deutsche Angewohnheit - sondern Raum für freie Entfaltung lassen !

52 weitere Antworten
52 Antworten
am 10. August 2008 um 11:13

Ich finde man kann dies pauschal nicht so einfach sagen. Da kommen zuviele andere Aspekte mit rein. Was ist mir ein Auto persönlich wert ? Was verbinde ich mit einem Auto ? Wie lange werde ich es fahren ? Wofür brauche ich das Auto ? Usw.

 

Ich z.B. bin ein Student welcher so gut wie kein Geld verdient. Bin aber gleichzeitig ein absoluter Autofreak. Ich möchte lieber gar nicht erst nachrechnen wieviel Geld ich für meine Autos bisher zum Fenster rausgeschmißen habe. Gut, meine Eltern stehen hinter mir aber diese sind auch nicht gerade reich - eher das Gegenteil.

Wenn man nach deinem Schema F vorgehen würde müsste ich einen kleinen Kompaktwagen mit einem Verbrauch von 3 Litern fahren. Ich fahre aber derzeit eine Limousine mit 11 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 km. Alleine ca. 250 EUR gebe ich im Monat für Benzin aus - soviel kostet die Miete meiner Wohnung.

Gut, dafür spare ich an allem anderen ! Ich kaufe mir keine CD´s, Klamotten trage ich solange es geht, trinke nichts wenn ich ausgehe usw. Da spare ich im Vergleich zu anderen Studenten deutlich !

Ich kenne aber auch andere junge Leute welche sich sogar dem Auto wegen total verschulden ! Die leasen sich für hunderte von EUR monatlich ein tolles Fahrzeug. Es gibt auch Arbeitslose welche einen Porsche fahren !

Da meine Limousine nun plötzlich den Geist aufgegeben hat (Motorschaden) und sich eine Reperatur nicht wirklich lohnt überlege ich mir nun mir bereits jetzt ein Traumauto zu kaufen - ein gebrauchtes 335i Coupe.

Eine kleine Erbschaft würde dann dafür hinhalten müssen.

Meine Freunde erklären mich nun für völlig durchgeknallt weil ich mir dieses 300 PS Edel-Geschoss als Student vor die Tür stellen möchte. Ich sage dazu eigentlich nur eines :

Viel Spaß habe ich an meinem Leben nicht. Eigentlich sind Autos und die damit verbundene Mobilität mein einzig wirklicher Lebensinhalt welchen ich nicht missen möchte. Jedem der mich fragen würde was das schönste im Leben ist würde ich sofort das Autofahren als Antwort entgegnen. Schon als Kind haben mich Autos fasziniert. Ich konnte stundenlang vor der Glasscheibe eines Autohauses ausharren nur um mir die ganzen Fahrzeuge anzusehen - von meinen vielen Spielzeugautos mal abgesehen. Autos verkörpern für mich Freiheit und Spaß !

Wenn ich schlecht gelaunt bin steige ich in mein Auto, fahre eine Runde ziellos umher - auch wenn´s verboten ist -und steige mit besserer Laune wieder aus. Wenn ich verreise nehme ich das Auto selbst wenn ich 4000 km fahren muss (z.B. nach Spanien) Kein Problem !

Ich finde alleine diese Tatsache ist es wert ein bißchen in Sachen Autokauf zu übertreiben. Was bringt´s mir denn jetzt schon großartig vernunftsmäßig zu entscheiden ! Ich lebe hier und jetzt ! Was morgen kommt, kommt morgen !

Wenn ich früh draufgehe könnte ich dann schon sagen mir meinen größten Traum bereits erfüllt zu haben. Was will man mehr ? Ein alter Herr, ein Bekannter meiner Familie, welcher begeisteter Porschefreak war wollte sich im Rentenalter seinen Traum eines eigenen Porsche erfüllen... Ein Herzinfakt hat im die Chance genommen ! Weg ist er ! Kurz vor seiner Pensionierung !

Wäre es im Nachhinein vielleicht nicht besser gewesen er hätte nicht so rational nachgedacht ? Ich bin der festen Überzeugung er wäre dann als ein bißchen glücklicherer Mensch gestorben; hätte seinen Lebenstraum erfüllt gesehen !

Wie gesagt jeder muss für sich entscheiden was er mit seinem Fahrzeug machen möchte, was es im Wert ist. Der eine wird rational, der andere völlig irrational seine Entscheidung treffen. Aber genau dies ist doch was die Vielfalt unseres Lebens ausmacht. Man sollte wirklich nicht versuchen alles in irgendwelche "Grundregeln" pressen zu wollen - eine typisch deutsche Angewohnheit - sondern Raum für freie Entfaltung lassen !

am 10. August 2008 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

Wollte nur mal wissen, wieviel Prozent euer Autokaufpreis von eurem Jahresgehalt ausmacht…also zum Beispiel

Fritz Muster verdient 75'000Euro und kauft sich ein Auto für 50'000Euro also macht dies 66,667 %

Möchte mir ein neues Autokaufen und möchte mal so in etwa wissen, wieviel der Durchschnitt so ausgibt für sein Auto.

Also wenn dein Fritz Muster 75 TSD Euro im Jahr NETTO verdient, dann darf er sich doch gerne ein Auto für 50TSD Kaufen. Bill Gates hat mal in einem Jahr 2,5 Mrd Dollar verdient, was für Auto´s darf er sich kaufen???

Der "Durchschnitt" wird wohl sich überlegen müssen, wieviel Geld er im Monat verbraucht/braucht und dementsprechend entscheiden. Übrigens verdient der Durchschnitt keine 75 TSD!! im Jahr, nicht mal Brutto!

Also die Frage ist als solches Ok, nur das Beispiel taugt nicht´s!! Vielleicht ist dein Muster Fritz schon Millionär, seine Häuser abbezahlt und wird noch vielleicht 5 Jahre zu leben haben.... Dann kann er sich wohl fast jedes Auto kaufen, egal was er verdient.

Zitat:

Original geschrieben von cajo81

... Ich lebe hier und jetzt ! Was morgen kommt, kommt morgen !....

Hi! Ich habe mir Deinen ganzen Beitrag in Ruhe durchgelesen und finde ihn außergewöhnlich lebensbejahend. Wenn mehr Leute so handeln würden, dann würde es weniger Krankheit, Sorgen und Ängste geben. Die meisten Menschen spulen doch größteinteils (das Wort größtenteils ist wichtig, denn es gibt immer wieder 'kleine Spaßzeiten') nur das Pflichtprogramm ab. Das fängt beim Job an, der nicht gerade die Erfüllung ist und hört bei Hobbys auf, die die meisten gar nicht haben bzw auch in ihrer Freizeit sich nicht richtig ausleben. Wie Du Dein Hobby aber auslebst und es zu Deinem schönsten Lebensinhalt macht ist wahnsinn. Davon sollten sich einige eine Scheibe abschneiden. Es geht ja nicht darum sich hoch zu verschulden, im Gegenteil, es geht darum mit dem Mitteln die man hat, sich auszuleben. Denn wie Du schreibst: Das Leben ist kurz und man weiß nicht was kommt....

am 10. August 2008 um 16:01

@der lustige alt:

richtig. viele leute die ich kenne, rechnen monat für monat.

@TE

Was sagt den ein Jahresgehalt aus? Is ja nicht das Geld, was du über hast ;)

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:49

Zitat:

Also wenn dein Fritz Muster 75 TSD Euro im Jahr NETTO verdient, dann darf er sich doch gerne ein Auto für 50TSD Kaufen.

Bill Gates hat mal in einem Jahr 2,5 Mrd Dollar verdient, was für Auto´s darf er sich kaufen???

Der "Durchschnitt" wird wohl sich überlegen müssen, wieviel Geld er im Monat verbraucht/braucht und dementsprechend entscheiden. Übrigens verdient der Durchschnitt keine 75 TSD!! im Jahr, nicht mal Brutto!

Also die Frage ist als solches Ok, nur das Beispiel taugt nicht´s!! Vielleicht ist dein Muster Fritz schon Millionär, seine Häuser abbezahlt und wird noch vielleicht 5 Jahre zu leben haben.... Dann kann er sich wohl fast jedes Auto kaufen, egal was er verdient.

mit dem Beispiel ging es eigentlich nicht darum, was der einzelne verdient...sondern wieviel Prozent er von seinem Verdienst in sein Auto steckt...dies kann auch pro Monat sein....vielleicht müsste man die Frage umstellen und fragen, was ist euch das Auto, bzw. das autofahren wert...ich denke der Durchschnitt fährt auch kein 50'000 Euro Auto :rolleyes:

@cajo81: deinen Beitrag finde ich sehr interessant, genau sowas habe ich mir beim Thema erstellen vorgestellt...beim Traumauto sind wir auch sehr nah zusammen...mir ginge es nicht um Grundregeln...es war reine Neugier, was dem einzelnen das Auto wert ist und ob ich da nicht voll abdrifte, aber vielleicht hätte ich dazu ein wenig mehr schreiben sollen..

Danke für eure Antworten

 

am 14. August 2008 um 19:30

das auto ist mir persönlich sehr viel wert:

Um zur arbeit zu kommen brauch ich ein auto, um das auto zu bezahlen brauche ich die arbeit.

am 15. August 2008 um 15:06

Der eigentliche Punkt, ist doch aber auch Wieviel du wegsparen kannst und willst, und wieviel Geld du gerade über hast. Wenn der Durschnitt im Monat sagen wir mal 300 EUR wegsparen kann, dann braucht er für ein 30 TSD Euro Auto

100 Monate Zeit also ca 8,3 Jahre. Jetzt muß natürlich die Person selber entscheiden ob man 8 Jahre für ein Neues Auto(30K) sparen möchte, oder ob es vielleicht auch noch andere schöne Dinge gibt. Wenn jetzt dein "Fritz" ohne Probleme 2000 EUR jeden Monat wegsparen kann und dies auch möchte so braucht er für sein 50TSD Euro Auto "nur" 25 Monate also gute 2 Jahre, und wenn dein Fritz jetzt ein Autofanatiker ist, dann ist ihm das bestimmt wert.

Also mir persönlich bedeuted ein Auto jetzt nicht soviel das ich z.B 5 Jahre oder mehr nur für´s Auto arbeiten gehe.

Da der Durchschnitt für ein 50 TSD Auto fast 14 Jahre 300 EUR wegsparen müsste, wird der Durchschnitt sicher kein 50 TSD Euro Auto kaufen:o;):rolleyes:

Du hast es aber ja selbst richtig erkannt, was ist euch das Auto wert:p:D

Die langen Zeitspannen (liest man hier ja) die Normalsterbliche brauchen, um das Bargeld für einen Neuwagen zu kaufen wurden den Autobauern ja zu lang, also was machten sie ?

Sie machten es dem Kunden einfacher ihre Produkte zu "kaufen", in dem sie ihnen Leasingverträge oder Finanzkauf anbieten. Was passiert, dem Kunden wird zu einfach ein teilweise viel zu teures Fahrzeug, das er nicht einmal braucht vermittelt, da die monatlichen Raten ja "überschaubar" sind.

Das Ende vom Lied, viele übernehmen sich total, und sind nicht mehr zahlungsfähig, was dann passiert wenn dies zu viele werden (siehe USA).

Neuwagen sind auch interessant für mich, keine Frage, aber mein gesunder Menschenverstand hält mich davon ab, so einen Vertrag zu unterzeichnen, denn wenn ich die ganze Kohle für die Karre nicht auf den Tisch legen kann, dann brauch ich sie auch nicht.

Fazit: Ich bin keine Interessanter Kunde für die Autobauer, da ich mit meiner Einstellung ihnen keinen Neuwagen abnehmen werde.

Zitat:

mir ginge es nicht um Grundregeln...es war reine Neugier, was dem einzelnen das Auto wert

Das mußt genauer definieren, denn was zählst du alles alles da dazu (Treibstoff, Wartung, Tuning, Instandhaltung) ?

Zitat:

Original geschrieben von Weiß-Blau-Fan

Neuwagen sind auch interessant für mich, keine Frage, aber mein gesunder Menschenverstand hält mich davon ab, so einen Vertrag zu unterzeichnen, denn wenn ich die ganze Kohle für die Karre nicht auf den Tisch legen kann, dann brauch ich sie auch nicht.

Genau so sehe ich das auch. Die Neuwagenpreise haben ja heute schon teilweise jede Bodenhaftung verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Weiß-Blau-Fan

Neuwagen sind auch interessant für mich, keine Frage, aber mein gesunder Menschenverstand hält mich davon ab, so einen Vertrag zu unterzeichnen, denn wenn ich die ganze Kohle für die Karre nicht auf den Tisch legen kann, dann brauch ich sie auch nicht.

Genau so sehe ich das auch. Die Neuwagenpreise haben ja heute schon teilweise jede Bodenhaftung verloren.

Da muss man aber auch berücksichtigen, dass niemand den Listenpreis zahlt. Nachlässe zwischen 10-17% sind inzwischen Standard und dann ist ein ca. 2 Jahre alter Gebrauchter oft nicht mehr so interessant.. wenn man den ursprünglich rabattierten Preis als Basis nimmt.

am 18. August 2008 um 14:29

@Stellvertreter Hast recht, aber das war schon lange so, das verstärkt sich nur noch mehr, wenn die Hersteller ihre Mondpreise erhöhen. Hätest du 1998 zu DM Zeiten nen Golf GTI für über 70 TSD DM gekauft? Nein, vermutlich fast keiner. Neu mit entsprechender Ausstattung sind ca. 37 TSD Euro kein Problem.... Könnte noch zig andere solche BSP nehmen.

Themenstarteram 18. August 2008 um 20:29

wieso soll mein Fritz 8.3 Jahre sparen, wenn er jetzt ein 50K Auto bestellen kann, das nachher für 8-10 Jahre fährt und wieder für 10k verkauft...dann hat er pro Jahr 4-5K pro Jahr rausgebalert (pro Monat 330-420Euro) , aber ein Top Auto gefahren :D wenn es keine Neuwagenkäufer gibt, gibt es auch keine Occasionen...zudem hat Fritz nachher auch noch 100'000Km lang den Service dabei und gewisse Garantieleistungen...jetzt mal von den Zinsen für das Leasing, Finanzierung abgesehen....

Mondpreise :-) gut einerseits sind mir die Preise auch zu hoch, aber zugleich bin ich auch froh, dass wir die Produkte in unserer Firma auch zu einem guten Preis verticken können und ich mir somit zu essen kaufen kann. Zudem muss die Teuerung auch berücksichtigt werden. Kommt dazu, dass die Leute immer weniger arbeiten in den grossen Autowerken und sie trotzdem bezahlt werden wollen. Jedenfalls was ich bisher so gehört habe, haben sie ja gerade bei Audi super Arbeitsbedingungen...aber wahrscheinlich dafür einen eher bescheidenen Lohn. Natürlich müssen auch die Prunkgaragen von BMW bezahlt sein :cool:

....manchmal habe ich das Gefühl der durchschnitt der Menschheit hätte gerne einen grossen Lohn möchte aber nichts zahlen, wie soll das am Schluss in einer kapitalistischen Gesellschaft aufgehen ?! Zudem diese Geiz ist Geil Mentalität ist voll weich...da nachher die Lieferanten einfach mal 10-20% die Produkte verteueren, damit sie nachher 10-20% Rabat geben können und der durchschnitts Kunde das Gefühl hat, was für ein Schnäppchen...im Endeffekt muss es immer aufgehen...kommt nur hinzu, dass die Leute die nicht drücken wie blöd auf der Strecke bleiben und im Endeffekt noch weniger haben :eek:

Hallo,

ich würde maximal ein halbes (eher weniger) Netto-Jahresgehalt für ein privat finanziertes Auto ausgeben und erst recht keinen Neuwagen kaufen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

Hallo,

ich würde maximal ein halbes (eher weniger) Netto-Jahresgehalt für ein privat finanziertes Auto ausgeben und erst recht keinen Neuwagen kaufen.

Gruss

also wenn ich in Deine Signatur schaue (Phaeton), zahlst Du dann aber stattdessen Dein halbes Jahresgehalt für Versicherung und Sprit :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Jahresgehalt / Autokaufpreis