Jaguar XF 2.2D Motorschaden!
Hallo meine Freunde, nun ist es soweit.. Mynewcar hat ein Motorschaden!
Ja meine größte Angst ist wahr geworden (ich hoffe ihr erinnert euch an mich, bin der mit dem Dröhnen beim beschleunigen).
Am Samstag war ich auf der Autobahn unterwegs. Unbegrenzt. Ich war bei 145 km/h in der Mitte als es ein lauten Knall gegeben hat. Kurz darauf Qualm aus dem Auspuff, Motor aus mit der roten Öldrucklampe.
Auf Standstreifen zum Stehen gekommen und Motorhaube geöffnet.
Alles voller Öl.., Motor gestartet. Er dreht nicht. Habe den adac geholt und wurde abgeschleppt. Nach 30 Minuten in der Werkstatt das Ergebnis:
Motorschaden. Motor ist Fest. Motor hat ein Loch = Pleuellagerschaden. Der Lagerschaden war auch der Grund, warum er beim Starten gerasselt hat und auch der Grund für das Dröhnen beim beschleunigen. KVA von Jaguar = 19.900€ inkl. MwSt..
Bin am Boden zerstört. Mein schöner Jaguar...
25 Antworten
2,2 mit Motorschaden ist echt sehr selten
Zitat:
@musty schrieb am 13. November 2023 um 20:19:39 Uhr:
2,2 mit Motorschaden ist echt sehr selten
eben sind eigentlich Robuste Motoren, wenn der bei 150.000 schon mit Pleuelschaden aufgibt passt was nicht.
Hallo
Hier habe ich nun neue Erkenntnisse:
Es war doch kein Pleuellagerschaden.. Habe mich erkundigt, es war ein Kolbenschaden.. (Der Händler der den Wagen gekauft hat um ihn zu reparieren hat mich kontaktiert). Der Kolben war nämlich geschmolzen.. Ursache wahrscheinlich ein undichter Injektor..
Als ich das erfahren habe bin ich vom Stuhl gefallen!! Ich war vor drei Monaten bei einer Werkstatt die meiner Injektoren überprüfen sollte weil dies mein Verdacht war warum der Motorlauf beim beschleunigen so laut war..
Die meinten die Injektoren haben top Werte aber nein die waren wahrscheinlich undicht und daher der Motorschaden..
Wieso genau diese Werkstatt gesagt hat dass es ein Pleuellagerschaden ist weiß ich nicht, bin aber auf 180!!
Dann wäre es wie Ich sagte der richtige Weg gewesen Injektoren einchecken und vernüftig machen lassen...
Ähnliche Themen
Genau lieber Haltech81, und Genau dies ärgert mich sehr.. Hätte ich auf euch gehört und wäre lieber zu einer Werkstatt hin die es wirklich richtig mit der Maschine checken und mich nicht auf die Aussage des"zuverlässigen" JAGUAR WERKSTATT vertrauen lassen dann hätte ich jetzt meinen XF und nicht viel Geld verbrannt..
Hilft nichts jetzt ist es passiert...Abhaken
Wir hatten schon oft undichte Injektoren an unseren Diesel Motoren:
Folge: Der Wagen wechselte ins Notlauf Programm Mitten auf der Autobahn bei 150 km/h mit roter Lampe und wir abgeschleppt wurden. Die Werkstatt tauschte dann den undichten Injektor und danach fuhren die Wagen wieder 100t KM bis der nächste Injektor wieder das selbe Phänomen verursachte.
Ich verstehe nicht, wieso das bei euch direkt zu einem kompletten Motorschaden führt. Ist mir absolut unbegreiflich. Hatten wir so wahnsinniges "Glück gehabt"? Wir waren in Summe mit 1t€ Werkstatt durch.
Ich bin ja mit dem Dröhnen beim beschleunigen tatsächlich 11 Monate gefahren (50.000 km). Die Undichtigkeit war so klein dass es wahrscheinlich für den Notlauf nicht gereicht hat und aber trotzdem so groß, dass der Kolben nach dieser Zeit geschmolzen ist.
Wenn der Kolben schmilzt, bedeutet das nur, dass die Temperatur im Brennraum viel zu hoch war. Das wiederum bedeutet, dass es viel zu viel Sauerstoff im Verhältnis zum Treibstoff hatte. Da der Motor kaum so viel mehr Luft ansaugen kann, bedeutet das im Umkehrschluss, dass zu wenig Treibstoff eingespritzt wurde. Wäre dementsprechend die Einspritzdüse undicht gewesen, hätte man das im Motorraum sehr schnell gesehen. Vermutlich war die Einspritzdüse verstopft oder funktionierte nicht mehr korrekt, was dann zum Sauerstoffüberschuss führte. Das hätte man meiner Meinung nach aber herausfinden können.
Schade.. auch weil du ja ständig sagtest, dass etwas nicht stimmte. Vermutlich hatte er aufgrund der geringen Treibstoffmenge sogar Zündaussetzer, was vermutlich das war, was du spürtest.
Das ist ein Diesel gewesen, mit zu wenig Kraftstoff zündet der schlicht nicht mehr....
@ cuft
das gilt für Benziner, bei Diesel ist immer mehr Luft drin.
Defekte Injektoren sind oft solche Folgen.