ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE schwimmt bei Linkskurven auf AB!

Jaguar XE schwimmt bei Linkskurven auf AB!

Jaguar XE X760
Themenstarteram 21. November 2021 um 15:58

Hallo,

Bin neu hier und wünsche erstmal einen schönen Abend.

Fahre einen Jaguar XE 25T Bj. 2016.

Habe seit letzter Zeit ein schwammiges Fahrgefühl auf der Autobahn.

Problem:

-Fahrzeug schwimmt/eiert (schnelle und leichte links und rechts Bewegung)

- Ab ca. 120km/h nur auf LINKSKURVEN

- Und beim Bremsen leicht ab ca. 120km/h

-Bei rechtskurven und gerade aus fahren gar keine Anzeichen!

-Keine vibrationen und 0db andere Fahrgeräusche, kein knarzen nix

Aktueller Zustand :

Neue Reifen vorne und Hinten

Frischer Ölwechsel

Querlenker haben kein Spiel

Vorne und hinten neue bremsen und Beläge

Bitte um rat, falls jemand fachmännisch mir weiterhelfen kann!

Bei momentaner Fahrzeugdiagnose auf der hebebühne, nichts erkannt.

Vielen Dank

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Jo, dann passt das eher nicht :-) Hat sich dadurch im Verhalten auch nichts geändert? Würde erwarten das es danach etwas schlimmer oder etwas anders ist...

Grüße

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 12:40

Zitat:

@Saerdna12 schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:43:27 Uhr:

Jo, dann passt das eher nicht :-) Hat sich dadurch im Verhalten auch nichts geändert? Würde erwarten das es danach etwas schlimmer oder etwas anders ist...

Grüße

Nein, durch die distanzscheiben hat sich dad Fahrverhaltenn nicht im geringsten Verändert.

Habe jetzt nächste woche Dienstag ein Termin bei einer anderen Werkstatt.

Hoffe den Fehler eingzurenzen können bzw. Zu finden und aufzuheben.

Zitat:

@TheblueJag schrieb am 22. November 2021 um 08:55:19 Uhr:

 

Stimmt.

Wenn ich nich richtig erinnere bin vor ca. 1,5 Jahren mal hart an einen boardstein gegfahren, wegen der Frau ??

Spur sollte okay sein. Fährt strang geradeaus.

Da hast du fast sicher die Antwort. Der Schlag hat fast sicher dazu geführt, dass nun irgend eine Buchse Spiel bekommen hat. Hab ich so 1:1 erlebt, auch mit Linkskurven bei genannten Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 13:37

Zitat:

@cutf schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:20:45 Uhr:

 

Spur sollte okay sein. Fährt strang geradeaus.

Da hast du fast sicher die Antwort. Der Schlag hat fast sicher dazu geführt, dass nun irgend eine Buchse Spiel bekommen hat. Hab ich so 1:1 erlebt, auch mit Linkskurven bei genannten Geschwindigkeiten.

Habe das auto auf der Werkstatt nochmal überprüfen lassen. Alles okay. Evtl stoßdämpfer haben sie gesagt. War gerade bei adac stoßdämpfer-test. Die Dämpfer sind noch Top. Hat höchstwerte erreicht ?? ich weiss nicht mehr weiter.

Ich glaube ich tausche mal die Federn und baue gleich Tieferlegungsfedern rein.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 13:38

Habe das auto auf der Werkstatt nochmal überprüfen lassen. Alles okay. Evtl stoßdämpfer haben sie gesagt. War gerade bei adac stoßdämpfer-test. Die Dämpfer sind noch Top. Hat höchstwerte erreicht ?? ich weiss nicht mehr weiter.

Ich glaube ich tausche mal die Federn und baue gleich Tieferlegungsfedern rein.

am 9. Dezember 2021 um 19:53

Zitat:

@TheblueJag schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:38:02 Uhr:

Habe das auto auf der Werkstatt nochmal überprüfen lassen. Alles okay. Evtl stoßdämpfer haben sie gesagt. War gerade bei adac stoßdämpfer-test. Die Dämpfer sind noch Top. Hat höchstwerte erreicht ?? ich weiss nicht mehr weiter.

Ich glaube ich tausche mal die Federn und baue gleich Tieferlegungsfedern rein.

Hast du wirklich das Fahrwerk vermessen lassen? Messprotokoll? Hinterachse ist da extrem wichtig, da reichen oft schon ein paar Gradminuten. Ich denke nicht dass das ein Federthema ist, es sei denn, Eine wäre gebrochen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 21:23

Zitat:

@JS_67 schrieb am 9. Dezember 2021 um 20:53:43 Uhr:

Zitat:

@TheblueJag schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:38:02 Uhr:

Habe das auto auf der Werkstatt nochmal überprüfen lassen. Alles okay. Evtl stoßdämpfer haben sie gesagt. War gerade bei adac stoßdämpfer-test. Die Dämpfer sind noch Top. Hat höchstwerte erreicht ?? ich weiss nicht mehr weiter.

Ich glaube ich tausche mal die Federn und baue gleich Tieferlegungsfedern rein.

Hast du wirklich das Fahrwerk vermessen lassen? Messprotokoll? Hinterachse ist da extrem wichtig, da reichen oft schon ein paar Gradminuten. Ich denke nicht dass das ein Federthema ist, es sei denn, Eine wäre gebrochen.

An einer spureinstellung oder achsvermessung liegt es nicht. War die Meinung der Werkstatt.

Das würde man beim geradeaus merken hat er gemeint.

Ja feder wird es höchstwahrscheinlich auch nicht sein. Lasse ich aus Eigeninteresse machen.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 1:42

Alsoo,

Habe frisch Tieferlegungsfedern einbauen lassen und eine Achsvermessung und Spureinstellung machen lassen.

Ergebnis.

Das Auto eiert immernoch auf Linkskurven..

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 1:44

Zitat:

@cutf schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:20:45 Uhr:

Zitat:

@TheblueJag schrieb am 22. November 2021 um 08:55:19 Uhr:

 

Stimmt.

Wenn ich nich richtig erinnere bin vor ca. 1,5 Jahren mal hart an einen boardstein gegfahren, wegen der Frau ??

Spur sollte okay sein. Fährt strang geradeaus.

Da hast du fast sicher die Antwort. Der Schlag hat fast sicher dazu geführt, dass nun irgend eine Buchse Spiel bekommen hat. Hab ich so 1:1 erlebt, auch mit Linkskurven bei genannten Geschwindigkeiten.

Bei dir war Es dann ein QL-Lager? Es gibt beim Jaguar noch das Traggelenk Lager.

 

Bei mir war das vor vielen, vielen Jahren ein Fiat Uno Turbo mit dem ich einen ziemlich harten Schlag eingefangen hatte. Zuerst sah es so aus, als sei nichts passiert, doch nach ca. 1 Jahr begann er exakt die von dir beschriebenen Fahreigenschaften zu haben. Es war auch das Traggelenk. Schlussendlich hatte auf der einen Seite das Kugelgelenk im Traggelenk Spiel bekommen. Hab beide Traggelenke

tauschen lassen und danach war‘s weg.

Dieser Artikel beschreibt es eigentlich sehr gut.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 1:41

Zitat:

@cutf schrieb am 27. Dezember 2021 um 05:30:58 Uhr:

Bei mir war das vor vielen, vielen Jahren ein Fiat Uno Turbo mit dem ich einen ziemlich harten Schlag eingefangen hatte. Zuerst sah es so aus, als sei nichts passiert, doch nach ca. 1 Jahr begann er exakt die von dir beschriebenen Fahreigenschaften zu haben. Es war auch das Traggelenk. Schlussendlich hatte auf der einen Seite das Kugelgelenk im Traggelenk Spiel bekommen. Hab beide Traggelenke

tauschen lassen und danach war‘s weg.

Dieser Artikel beschreibt es eigentlich sehr gut.

Bin auch auf das Traggelenk jetzt gekommen und bereits Ersatz bestellt und lasse die traggelenke tauschen.

Bekomme sie heute.

Hoffe ist dann auch weg und ich bin wieder glücklich mit mein Fahrzeug.

Aber deine Aussage hat mich gefreut und meine bedenken bestätigt. Danke!

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 22:00

So. Problem gelöst. Es war das Traggelenk. Hinten links was es nicht mehr okay. Beidseitig getauscht und das Fahezeug ist wieder stabil auf der Straße.

Danke an alle die geholfen haben.

Moin, schon seltsam das man sowas beim Vermessen nicht herausfinden kann. Scheint wohl erst unter Last bemerkbar...

Aber Ende gut, alles gut :-)

Grüße

Zitat:

@Saerdna12 schrieb am 6. Januar 2022 um 05:58:10 Uhr:

Moin, schon seltsam das man sowas beim Vermessen nicht herausfinden kann. Scheint wohl erst unter Last bemerkbar...

Aber Ende gut, alles gut :-)

Grüße

Das findet man beim Vermessen nicht heraus, denn die Räder stehen richtig. Erst bei diesen höheren Geschwindigkeiten wirken so grosse Kräfte, dass das Spiel bemerkbar wird. Ein erfahrener Mechaniker hätte das aber mit einer Brechstange schnell herausgefunden.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 11:53

Zitat:

@Saerdna12 schrieb am 6. Januar 2022 um 05:58:10 Uhr:

Moin, schon seltsam das man sowas beim Vermessen nicht herausfinden kann. Scheint wohl erst unter Last bemerkbar...

Aber Ende gut, alles gut :-)

Grüße

Ja, man sieht den Fehler erst, wenn man die schraube abmacht und mit einen Schraubenzieher an der Buchse "rumspielt" beim Traggelenk. Mit einer Brechstange wurde auch geschaut, aber man kann nur wenig Spiel sehen damit.

Wieder was gelernt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE schwimmt bei Linkskurven auf AB!