Jährliche Wartung?
Mein 211 220D ging alle zwei Jahre zusammen mit HU und ASU in die Werkstatt. Bei jährlichen Laufleistungen unter 10.000km kein Problem.
Heute gab ich meinen 212 200Benzin BJ 2014 (2015 als JW gekauft) zur Wartung ab und man erzählte mir freudestrahlend der Wartungsintervall beträgt 12 Monate. In einem Jahr ist das ja ok weil die erste HU/ASU sowieso anstehen. Und danach ......
Habe ich das richtig verstanden?
Beste Antwort im Thema
Kann die Meckerthreads in dieser Art einfach nicht verstehen.
Wenn der Wagen nicht gefällt weg damit !
Das Design innen konnten man auch bei der Probefahrt auf dem Hof sehen.
Einen teuren Wagen unter Druck kaufen und dabei nicht richtig nachdenken.... selbst Schuld.
Ein Autokauf sollte gut überlegt sein und dann sollte man auch hinter seiner eigenen Entscheidung stehen.
Denn sonst wird man nie glücklich und findet immer ein Haar in der Suppe.
61 Antworten
Danke für die schnelle Antwort.
No way! Entweder wie immer alle zwei Jahre oder er kommt weg. Wenn die Mercedes Werkstatt das nicht einstellen kann ist sie nicht mehr im Geschäft.
Zitat:
@faraway schrieb am 30. Mai 2016 um 17:48:08 Uhr:
No way! Entweder wie immer alle zwei Jahre oder er kommt weg. Wenn die Mercedes Werkstatt das nicht einstellen kann ist sie nicht mehr im Geschäft.
Bei Junge Sterne kannst du das Fahrzeug dann streichen.
Jedem bleibt selber überlassen ob und wann er zum Service fährt.
Herstellervorgabe ist leider 1x jährlich bzw. alle 25.000km
Ähnliche Themen
Zitat:
Ist doch Dein Geld und Deine Entscheidung. 😉
Die zweijährige Frist des "Junge Sterne Programms" ist im nächsten Jahr (fast) zeitgleich mit HU/ASU ausgelaufen. Auf Kulanz baue ich weniger. Also muss ich noch jemanden finden der den Hinweis nach einem Jahr abschaltet. Wg. HU/ASU kommt er ja sowieso alle 2 Jahre in die Werkstatt. Dann allerdings wohl eine freie Werkstatt.
Da kommt dann aber das Problem der immer wieder nötigen Software Updates (jetzt z.B. das Getriebe) die eine freie Werkstatt wohl nur schwer zur Verfügung hat. Ein weiterer Grund ihn in zwei Jahren von der Bettkante zu schubsen. Wird ein prima Taxi in Ghana oder Nigeria abgeben :-)
Zitat:
@faraway schrieb am 30. Mai 2016 um 18:12:33 Uhr:
Da kommt dann aber das Problem der immer wieder nötigen Software Updates (jetzt z.B. das Getriebe)
Auch bei Niederlassungen / Vertragswerkstätten bekommst Du Updates nur auf zähe Nachfrage und gegen ziemlich viel Geld. Gerne erst für's testen und auslesen, dann für das Update selber.
Zitat:
die eine freie Werkstatt wohl nur schwer zur Verfügung hat.
Eine gute Werkstatt sollte das leisten können.
Zitat:
Wird ein prima Taxi in Ghana oder Nigeria abgeben :-)
Kann mir kaum vorstellen, dass man sowas da will. :-)
Zitat:
Keine Panik🙂 Ich habe das auch gedacht, aber dann mal überprüft. Beim 211er war der Service alle 2 Jahre stimmt,
dafür war aber auch die Rechnung immer gesalzen. Der jährliche Service beim 212er ist erheblich preiswerter. so das
Du am Ende in den 2 Jahren mit dem 211er preisgleich bist.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. Mai 2016 um 18:44:43 Uhr:
Drück den Service doch weg und mach ihn alle 24 Monate
Ist halt doof, weil die Kiste sich ja merkt und ansagt, was gemacht werden soll... muss man dann halt etwas buchhalten.
Danke für den Hinweis aber es ist nicht das Geld.Zitat:
@Hellmi [url=http://www.motor-talk.de/.../jaehrliche-wartung-t5708859.html?...]schrieb ...Der jährliche Service beim 212er ist erheblich preiswerter. ...
Mich nervt der Aufwand. Es gibt hier keinen Abhol- und Bringservice. Es gibt auch keinen kostenlosen Ersatzwagen. Alles sehr schlicht und schwäbisch hier in der Vertragswerkstatt in Sindelfingen.
Man war fast entsetzt als ich um gründliche Innenreinigung bat. Mit ca. einer Arbeitsstunde soll ich nun rechnen. Ist schon recht aber soll ich etwa selbst in der engen Kiste rumkriechen? Der Dienstleistungsgedanke ist den Schraubern wirklich völlig fremd.
Haben wohl ganz früher mal R4 an Studenten verkauft ;-)
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. Mai 2016 um 18:44:43 Uhr:
Drück den Service doch weg und mach ihn alle 24 Monate
Das ist sehr gut!. Wie geht das "Wegdrücken" genau?
Ich möchte nur die Erinnerung/Mahnung für mich löschen. Alle technischen Informationen für die Werkstatt sollen erhalten bleiben. ggf. kann der Hinweis für mich auch ganz entfallen. HU/ASU sind Erinnerung genug.
Zitat:
@chess77 schrieb am 30. Mai 2016 um 18:48:08 Uhr:
... Ist halt doof, weil die Kiste sich ja merkt und ansagt, was gemacht werden soll...
Die jungen Herren haben doch einen Gesellenbrief. Die sollen sich den Wagen (alle zwei Jahre) ansehen und tun was nötig ist. Das darf ich bei dem Stundensatz doch erwarten.
Endgültig wirst Du die Meldung nicht wegbekommen, die musst Du wohl bei jedem Start von Hand
löschen müssen. Mit eventuellen Kulanzansprüchen wird es dann auch wohl sehr schwer werden.
Zitat:
@faraway schrieb am 30. Mai 2016 um 18:54:52 Uhr:
Man war fast entsetzt als ich um gründliche Innenreinigung bat. Mit ca. einer Arbeitsstunde soll ich nun rechnen.
Gib mal Rückmeldung, wie das Ergebnis war und was dafür auf der Rechnung stand.