1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jährliche HU für KFZ älter als 7 Jahre - Sicherheitsgewinn ?

Jährliche HU für KFZ älter als 7 Jahre - Sicherheitsgewinn ?

Hi,
in verschiedenen Publikationen kann man seit einiger Zeit lesen, daß es bei TÜV und DEKRA Bestrebungen gibt, das Verkehrsministerium dafür zu erwärmen, für KFZ älter als 7 Jahre die jährliche HU gesetzlich vorzuschreiben, angeblich aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Bringt das wirklich einen Sicherheitsgewinn oder muß die Masse der KFZ-Besitzer, die ihr Fahrzeug regelmäßig in Schuß halten, für die Versäumnisse einiger schwarzer Schafe zusätzlich in in den Geldbeutel greifen ?

Was ist eure Meinung dazu ?

Beste Antwort im Thema

Schwarze Schafe gibt es auch bei den Prüfern / Sachverständigen.

Ich kann mich aus meiner Zeit im Pannen- / Abschleppdienst noch an mehr als einen Fall erinnern, bei denen Fahrzeuge so mehlig waren, dass man bei tragenden Teilen mit den Fingern das "Blech" durchdrücken konnte, und die alle vor weniger als 2 Monaten eine erfolgreiche Vorführung zur HU absolviert hatten. Teilweise waren auch Brems-Totalausfalle anzutreffen.

An Nutzen von einer jährlichen HU, die auch die DEKRA früher schon den Kunden aufs Auge drücken wollte, ist zu maximal 5 % ein Gewinn an Sicherheit zu erwarten. Die restlichen 95 % sind zusätzliche Einnahmen für die Prüforganisationen.

Mit anderen Worten:
Noch mehr Abzocke zu Lasten der Autofahrer !

Die meisten Fahrer - gerade bei älteren Fahrzeugen - sind schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb daran interessiert, dass die Dinge, die auch ausserhalb der BRD zu den Prüfkriterien gehören (Licht, Bremsen, Lenkung, Reifen, Aufhängung), auch in Ordnung sind. Ausnahmen sind natürlich auch hier möglich und wahrscheinlich.

In den USA würde sich kein "vehicle inspector" an Rost am Radlauf oder einem kleinen "Rostpopel" in Stecknadelkopfgrösse an einer Brems- oder Kraftstoffleitung aufgeilen. TÜV- und DEKRA-Prüfer schon.
Trotzdem passieren in den USA - nicht nur wegen der Tempolimits - prozentual auch nicht mehr Unfälle wegen technischer Defekte an Fahrzeugen.

In Europa gibt es kein Land, in dem die Autofahrer und -besitzer so von Auflagen und Vorschriften (und den damit zusammenhängenden Kosten) gewürgt werden, wie in Deutschland !

cU
Fred

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hi,
in verschiedenen Publikationen kann man seit einiger Zeit lesen, daß es bei TÜV und DEKRA Bestrebungen gibt, das Verkehrsministerium dafür zu erwärmen, für KFZ älter als 7 Jahre die jährliche HU gesetzlich vorzuschreiben, .

Hallo

Kann ich gut nachvollziehen, die Sicherheit steht da wohl hinten an. Na wie man´s nimmt, Lobbysicherheit wird großgeschrieben🙄

Griaß Eich!

Ich bin gegen einen jährlichen TÜV, das jetzige System hat sich bewährt.

Außerdem ist man als Fahrzeughalter bzw. Besitzer jetzt auch schon jederzeit für den technischen Zustand seiner Karre verantwortlich.

Ein jährlicher TÜV ist reine Geldmacherei.

Vor allem wenn manche TÜV-Prüfer überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.

Folgender Dialog hat sich dieses Jahr genau so zugetragen als ich mit meiner 76er Guzzi [alle Umbauten auf 3 Seiten Fahrzeugschein eingetragen] beim TÜV war:

Prüfer: Die Bremscheibe hat Spiel und ist lose, da bekommen sie keine Plakette.

Ich: Das sind schwimmende Bremscheiben, fass mal die andere an. Die wackelt auch!

Prüfer: Die Blinker haben keine Kontrollleuchte...

Ich: Die Blinker [nur Ochsenaugen vorne] liegen im Blickfeld des Fahrers, da erübrigt sich eine Kontrollleuchte.

Prüfer: Eine Lampe für den Leerlauf haben sie auch nicht...

Ich: Ist nicht vorgeschrieben, wer kein Gefühl für das Getriebe hat, ist nicht würdig zu fahren...

Prüfer [nachdem ich Ihm Zeigen musste wie man das Ding startet]: Mmmhhhh, die ist aber ganz schön laut....

Ich: Die darf das bei dem Baujahr und Erstzulassung auch - schau in den Fahrzeugschein, steht alles drin. Außerdem wäre es nett wenn Sie das Eigentum anderer mit Respekt behandeln und den kalten Motor nicht bis 5.000 drehen!

Am liebsten hätte ich den Graukittel vom Bock getreten!

Beim Anfahren hat er das gute Stück dann dreimal abgwürgt und sich bei der Probefahrt beinahe auf die Fresse gelegt.

Und so was nennt sich dann "KFZ-Sachverständiger", tztz....

Ciao

Der Gaswart

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Griaß Eich!

Ich bin gegen einen jährlichen TÜV, das jetzige System hat sich bewährt.

Außerdem ist man als Fahrzeughalter bzw. Besitzer jetzt auch schon jederzeit für den technischen Zustand seiner Karre verantwortlich.

JEIN!

wiegesagt schau dich nur mal hier im forum um. bremsen für 20€, auspuff für n 10er, alufelgen in 20" zum harz4 tarif...da frag ICH mich zuminderst in wiefern deine aussage stimmt 😉 im gern geb ich dir ja recht. die realität sieht aber leider erschreckend anders aus.

Zitat:

Vor allem wenn manche TÜV-Prüfer überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.

*hust*

das problem ist schon etwas verbreiterter. ich hab am serienmässigen 106er meiner frau alle 2 jahre einen geringen mangel gehabt: "funktion/beschaltung nebelscheinwerfer". das sondermodell quicksilver hat ebenso wie der rallye grosse vermeintliche nebelscheinwerfer in der stoss stange. das sind aber wie aus der e kennzeichnung ersichtlich aber KEINE nebelscheinwerfer nur weil sie in der stoss stange sind sondern zusätzliche fernlichter! eben ORIGINAL peugeot. da hab ich jedesmal auf granit gebissen...

ebenso wie mit "zu lauten "oder "zu tiefen" fahrzeugen. das gewisse bestimmungen wie ein rot blinkender blinker am brezelkäfer aus den fuffigern eben so erlaubt ist weil bestandsschutz....da muss ich immer wieder mit dem kopf schütteln. gottseidank habe ich mitlerweile mehr als eine echt kompetente prüfstelle gefunden die auch mehr können und dürfen als plaketten kleben und mängelberichte schreiben.

1.) Es heisst Thread,nicht Fred.
2.) Ja,TÜV sollte Jährlich durchgeführt werden,wenn es möglich wäre die 2-Jahreskosten zu halbieren.
Warum?
Der Verschleiß wichtiger Bauteile kann in 2 Jahren Immens hoch sein. Der TÜV könnte besser auf Schwachstellen/bald zu ersetzende Bauteile hinweisen,die dann dokumetiert werden könnten,damit man bessere Kontrolle beim nächsten Termin hat.
Ich möchte mine Kinder auch in Zukunft sicher durch die Gegend fahren. Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee.
Nur sollte an den Gelbeutel schwäche verdiender Menschen gedacht werden,zugunsten der Sicherheit Einzelner...

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

1.) Es heisst Thread,nicht Fred.
2.) Ja,TÜV sollte Jährlich durchgeführt werden,wenn es möglich wäre die 2-Jahreskosten zu halbieren.
Warum?
Der Verschleiß wichtiger Bauteile kann in 2 Jahren Immens hoch sein. Der TÜV könnte besser auf Schwachstellen/bald zu ersetzende Bauteile hinweisen,die dann dokumetiert werden könnten,damit man bessere Kontrolle beim nächsten Termin hat.
Ich möchte mine Kinder auch in Zukunft sicher durch die Gegend fahren. Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee.
Nur sollte an den Gelbeutel schwäche verdiender Menschen gedacht werden,zugunsten der Sicherheit Einzelner...

Dann müsten auch Neuwagen jedes Jahr zum TÜV, da ist aber eine 4 Jahres Frist am Anfang geplant. Auch Neuwagen können schon nach wenigen Monaten nicht mehr verkehrssicher sein. Das Problem liegt nicht am Fahrzeugalter sondern am Halter, der Wartung und der KFZ Qualität.

Die jährliche HU ist ja nun erst einmal auf längere Sicht vom Tisch (siehe obigen Link von dodo32).

Zu 1. ;
Denke im Namen aller,Fred ist auch genehm.
Zu 2. ;
Halbierte Kosten- Traumtänzer.
Im übrigen ist das Thema in der EU mit NO
erstmal durch.

Und die Prüforg. weisen sehrwohl auf vorhandene,
auch zu erwardente Baustellen am Fahrzeug hin.
Die Prüfer sind keine Deppen,ne,die haben im
Gegensatz zu den Schlechtmachern hier,Maurer,
Klempner u. Besserwisser heftig was techn. gelernt
und sind Ing..
Und ich find es unfair solche Leute,bzw. deren
Meinungsfindung ständig zu kritisieren und in
Frage zu stellen.

Ich habe bis jetzt kein Teil erneuern müssen, was noch unter der Verschleißgrenze war. Nur 90€ für 20min Arbeit sind recht happig.

Hab ich grad richtig gelesen, das Thema ist vom Tisch, gut so!

Edit
Und grad wo ich es schreib:
http://www.motor-talk.de/.../...ntervall-bleibt-bestehen-t4261854.html

Gutso ja,aber leider nur solange bis irgend ein
nicht ausgelasteter EU-Sessel-usw. mal wieder
nen Ausraster in der Birne bekommt und dann
haben wir,geschuldet, seiner Langeweile,das
Thema von neuem!
Ich denke,wir brauchen als relativ gutdastehender
Staat dieses sinnfreie Eurogebilde nicht!!
Einfach mal die Schweiz verinnerlichen.
Nee,Dt. päppelt mit VIEL Geld die Pleitestaaten
hoch,versteht das irgendwer noch?
Sorry,zurück zum Thema.

Zitat:

@DCACKG schrieb am 30. Oktober 2012 um 21:43:18 Uhr:

Zu 1. ;
Denke im Namen aller,Fred ist auch genehm.
Zu 2. ;
Halbierte Kosten- Traumtänzer.
Im übrigen ist das Thema in der EU mit NO
erstmal durch.

Und die Prüforg. weisen sehrwohl auf vorhandene,
auch zu erwardente Baustellen am Fahrzeug hin.
Die Prüfer sind keine Deppen,ne,die haben im
Gegensatz zu den Schlechtmachern hier,Maurer,
Klempner u. Besserwisser heftig was techn. gelernt
und sind Ing..
Und ich find es unfair solche Leute,bzw. deren
Meinungsfindung ständig zu kritisieren und in
Frage zu stellen.

Moin 🙂
Ich krame mal wieder was aus 😁

Manche Prüfer haben wirklich keine Ahnung besonders bei Älteren KFZ's wie was Funktioniert z. B Beleuchtung oder ABE's anguggen wenn Technische Umbauten gemacht wurden.
Die Sehen nur "Alte Auto's" "und schon iss der Mangel vorprogrammiert.

Die jährliche Frist HU isss in meinen Augen auch nur Geldmacherei zumal die Prufgebühren praktisch sich jedes Jahr erhöhen...

Drahkke dein Einsatz 😁

Dieser Thread entwickelt sich ja wirklich zu einem Zombie. 😉
Erst wurde er 9 Jahre nach seinem Erscheinen wieder ausgebuddelt und jetzt zerrt man ihn weitere 8 Jahre später wieder aus der Grube 😰 😁

Aber an der Kernaussage dürfe sich auch nach mittlerweile 17 Jahren nichts geändert haben. Das wäre in erster Linie eine Umsatzbeschaffungsmaßnahme für die Prüforganisationen. Deshalb kämpfen sie auch noch immer für diese Regelung.

Fordert denn aktuell noch irgend jemand die jährliche HU für ältere KFZ? 😕

Man hört und liest nirgendwo (außer hier) mehr etwas davon.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Mai 2020 um 17:33:10 Uhr:

Fordert denn aktuell noch irgend jemand die jährliche HU für ältere KFZ? 😕

Man hört und liest nirgendwo (außer hier) mehr etwas davon.

Aktuell im Moment ned, aber bestimmt Hecken die wieder was aus vor lauter langeweile die Volksvertreter 😉

Deine Antwort