Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Ja spinn ich? 1.2 Puretech 130 PS von 0 auf 100 in 8 Sekunden

Ja spinn ich? 1.2 Puretech 130 PS von 0 auf 100 in 8 Sekunden

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:11

Hiho,

bevor ihr anfangt mich auszulachen (p.s. ich würde es machen wenn ich sowas lese), bitte erstmal kurz lesen :)

Kurz und knapp: durfte von einem Kollegen einen 1.2 Puretech 130 PS bischen zur Probe gefahren, mit der 6 Gang Automatik. Schon nach den ersten km hatte ich das Gefühl, das der Motor verdammt verdammt gut geht. Fahre sonst keine Automatik, daher ist das Emfpinden der Beschleunigung natürlich ein anderes als wenn man selbst schaltet. Daher wollte ich mein Gefühl mit Zahlen bestätigen..... und siehe da..... gem. (merhmaliger) GPS-Messung beschleunigt der kleine Motor den Wagen im Schnitt (!) in 8,1 Sekungen von 0 auf 100.

Nicht, daß es mir jetzt drauf ankommt dass der Wagen so schnell beschleunigt, aber wie verdammt nochmal ist das möglich? Bei so einem kleinen 3-Zylinder mit "nur" 130 PS? Soweit ich weiss, wiegt der 308 jetzt nicht übermässig viel oder wenig, halt normal. Trotzdem: ich habe so eine Beschleunigung in so einem kleinen Motor noch nie erlebt, und habe jetzt schon einige Downsizing-Motörchen gefahren.

Generell ist der Motor sowas von spritzig und drehfreudig, das ist ja der reinste Wahnsinn. Und nein, der Motor wurde weder gechipt noch andersweitig getuned.

Bin gerade etwas platt/verwirrt..... habe schon viel positives von dem Motor gelesen, aber das was ich erlebt und erfahren habe, zieht mir die Socken aus.... :D

Daher mal die Frage in die Runde: wer fährt selbst so einen 1.2 Puretech mit 130 PS (evtl. auch mit Automatik) und wie sind eure Fahreindrücke???

Achja, bitte nicht auslachen (auch wenn ich es immer noch selbst kaum glauben kann).

Gruß

Alpha

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:11

Hiho,

bevor ihr anfangt mich auszulachen (p.s. ich würde es machen wenn ich sowas lese), bitte erstmal kurz lesen :)

Kurz und knapp: durfte von einem Kollegen einen 1.2 Puretech 130 PS bischen zur Probe gefahren, mit der 6 Gang Automatik. Schon nach den ersten km hatte ich das Gefühl, das der Motor verdammt verdammt gut geht. Fahre sonst keine Automatik, daher ist das Emfpinden der Beschleunigung natürlich ein anderes als wenn man selbst schaltet. Daher wollte ich mein Gefühl mit Zahlen bestätigen..... und siehe da..... gem. (merhmaliger) GPS-Messung beschleunigt der kleine Motor den Wagen im Schnitt (!) in 8,1 Sekungen von 0 auf 100.

Nicht, daß es mir jetzt drauf ankommt dass der Wagen so schnell beschleunigt, aber wie verdammt nochmal ist das möglich? Bei so einem kleinen 3-Zylinder mit "nur" 130 PS? Soweit ich weiss, wiegt der 308 jetzt nicht übermässig viel oder wenig, halt normal. Trotzdem: ich habe so eine Beschleunigung in so einem kleinen Motor noch nie erlebt, und habe jetzt schon einige Downsizing-Motörchen gefahren.

Generell ist der Motor sowas von spritzig und drehfreudig, das ist ja der reinste Wahnsinn. Und nein, der Motor wurde weder gechipt noch andersweitig getuned.

Bin gerade etwas platt/verwirrt..... habe schon viel positives von dem Motor gelesen, aber das was ich erlebt und erfahren habe, zieht mir die Socken aus.... :D

Daher mal die Frage in die Runde: wer fährt selbst so einen 1.2 Puretech mit 130 PS (evtl. auch mit Automatik) und wie sind eure Fahreindrücke???

Achja, bitte nicht auslachen (auch wenn ich es immer noch selbst kaum glauben kann).

Gruß

Alpha

 

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@AlphaBandit schrieb am 5. Dezember 2017 um 15:11:53 Uhr:

Hiho,

bevor ihr anfangt mich auszulachen (p.s. ich würde es machen wenn ich sowas lese), bitte erstmal kurz lesen :)

Kurz und knapp: durfte von einem Kollegen einen 1.2 Puretech 130 PS bischen zur Probe gefahren, mit der 6 Gang Automatik. Schon nach den ersten km hatte ich das Gefühl, das der Motor verdammt verdammt gut geht. Fahre sonst keine Automatik, daher ist das Emfpinden der Beschleunigung natürlich ein anderes als wenn man selbst schaltet. Daher wollte ich mein Gefühl mit Zahlen bestätigen..... und siehe da..... gem. (merhmaliger) GPS-Messung beschleunigt der kleine Motor den Wagen im Schnitt (!) in 8,1 Sekungen von 0 auf 100.

Nicht, daß es mir jetzt drauf ankommt dass der Wagen so schnell beschleunigt, aber wie verdammt nochmal ist das möglich? Bei so einem kleinen 3-Zylinder mit "nur" 130 PS? Soweit ich weiss, wiegt der 308 jetzt nicht übermässig viel oder wenig, halt normal. Trotzdem: ich habe so eine Beschleunigung in so einem kleinen Motor noch nie erlebt, und habe jetzt schon einige Downsizing-Motörchen gefahren.

Generell ist der Motor sowas von spritzig und drehfreudig, das ist ja der reinste Wahnsinn. Und nein, der Motor wurde weder gechipt noch andersweitig getuned.

Bin gerade etwas platt/verwirrt..... habe schon viel positives von dem Motor gelesen, aber das was ich erlebt und erfahren habe, zieht mir die Socken aus.... :D

Daher mal die Frage in die Runde: wer fährt selbst so einen 1.2 Puretech mit 130 PS (evtl. auch mit Automatik) und wie sind eure Fahreindrücke???

Achja, bitte nicht auslachen (auch wenn ich es immer noch selbst kaum glauben kann).

Gruß

Alpha

Also ich kann nur zustimmen. Ich bin zwar erst 3000 km damit gefahren, Erstzulassung November 2017 (308SW Automatic) aber was Peugeot mit diesem Motor gelungen ist, ist wirklich toll. Das Fahrzeug fährt sich ausgesprochen angenehm, Ich hatte vorher einen 508SW Diesel mit 163 PS, ebenfalls Automatic und man merkt, dass Peugeot doch einiges dazugelernt hat. Das Fahrzeug liegt perfekt auf der Straße, bei "normalem" Tempo ist er trotz höherer Drehzahl ausgesprochen leise und das Drehmoment ist mehr als ausreichend. Wie das mit 3 Zylindern und 1200 ccbm funktioniert, ist ein Rätsel, also doch hohe Ingenieurskunst. Wenn ich mich nicht irre, ist der Motor auch zum "engine of the year" gekürt worden. Wenn ja, dann zu Recht. Mein Durchschnittsverbrauch übrigens aktuell 6,4 Liter. Schade, dass es den Benziner noch nicht mit 8-Gang-Automatic gibt.

Zitat:

@ABP1 schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:37:25 Uhr:

Also ich kann nur zustimmen. Ich bin zwar erst 3000 km damit gefahren, Erstzulassung November 2017 (308SW Automatic) aber was Peugeot mit diesem Motor gelungen ist, ist wirklich toll. Das Fahrzeug fährt sich ausgesprochen angenehm, Ich hatte vorher einen 508SW Diesel mit 163 PS, ebenfalls Automatic und man merkt, dass Peugeot doch einiges dazugelernt hat. Das Fahrzeug liegt perfekt auf der Straße, bei "normalem" Tempo ist er trotz höherer Drehzahl ausgesprochen leise und das Drehmoment ist mehr als ausreichend. Wie das mit 3 Zylindern und 1200 ccbm funktioniert, ist ein Rätsel, also doch hohe Ingenieurskunst. Wenn ich mich nicht irre, ist der Motor auch zum "engine of the year" gekürt worden. Wenn ja, dann zu Recht. Mein Durchschnittsverbrauch übrigens aktuell 6,4 Liter. Schade, dass es den Benziner noch nicht mit 8-Gang-Automatic gibt.

ja der Motor war für die Klasse ab einem Liter Hubraum glaube durchgehend "engine of the year". Aber damit werben die einfach zu wenig, auch wenn so ein Preis wenig wert ist, wie ich finde :)

Er kann ja nicht nur richtig schnell, er kann auch richtig sparsam:

https://www.youtube.com/watch?v=MXM9yLzkZsc

Also richtig sparsam kann der nicht und wer es auf Teufel komm raus versucht wird mit Verkokung bzw Stottern und Aussetzern gestraft.

Ich hab Freude am beschleunigen da es Spaß macht und so läuft er auch rund.

Meine Bekannte fährt den Motor im 2008 meist mit unter 6 Litern, finde ich für ein SUV mit 130 PS schon recht günstig, ihr Freund braucht aber eher über 7 Liter, weil er immer 2 Gänge tiefer fährt. Hier braucht ein DS3 Cabrio 5 Liter damit :

http://radical-mag.com/2016/10/02/test-ds3-cabrio/

Gegen Verkokung hilft am besten E10 und ab und zu evtl. Aral Ultimate.

Zitat:

@ShadMomentum schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:45:05 Uhr:

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:05:23 Uhr:

Ich bin gespannt auf den Dauertest dieses Motors, der demnächst in der "Autozeitung" erscheinen soll.

Mal schaun, ob der Dreizylinder dann da auch mit Zuverlässigkeit punkten kann...

welcher Wagen wird dort getestet?

in der Autobild müsste Ende 2017/Anfang 2018 dieser Motor im Cactus in der 110PS Variante auch die 100.000km geschafft haben. Glaub das dort gesehen zu haben.

ich quote mich mal selbst :D :

der Cactus wurde getestet und hatte diesen Zündspulen Fehler, den man ab und zu in den Foren liest, sonst keine Probleme mit dem Motor. Da man weiß, dass die AB Fahrer die Autos immer treten, passt das zur Aussage von @tl-biker. Sparsam fahren lohnt sich bei dem Teil nicht.

Interessanterweise schafft der 3Ender beim Testbeginn nicht seine offiziellen Werte, also mal ein Gegenbeispiel zu dem Themenstarter. Immerhin sind die nach 100.000km dann erreichbar :)

Cactus
Cactus2
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:29

Wow, 9,2 Sekunden für einen 110 PS-Motörchen.... da kommen einem die 8.1 Sekunden bei der 130 PS-Variante gar nicht mehr so übertrieben schnell vor, sondern konsequent.

ich glaube Peugeot hat da wirklich ein feines Stück Motorentechnik in die Welt gesetzt. Respekt.

Der Dauertest des 308 SW 1.2 PureTech ist in der aktuellen Ausgabe der "Autozeitung" erschienen. Der Motor wurde gelobt, ansonsten war das Fazit aber doch etwas durchwachsen.

 

Der Messwert bezüglich 0 auf 100 waren im Übrigen 9,5 s, allerdings mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:56:38 Uhr:

Der Dauertest des 308 SW 1.2 PureTech ist in der aktuellen Ausgabe der "Autozeitung" erschienen. Der Motor wurde gelobt, ansonsten war das Fazit aber doch etwas durchwachsen.

Der Messwert bezüglich 0 auf 100 waren im Übrigen 9,5 s, allerdings mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Hat der Motor irgendwelche Probleme mit der Zündung in dem Test gehabt?

Ich vermute mal, dass das SMEG negativ aufgefallen ist :D

Zitat:

@ShadMomentum schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:29:14 Uhr:

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:56:38 Uhr:

Der Dauertest des 308 SW 1.2 PureTech ist in der aktuellen Ausgabe der "Autozeitung" erschienen. Der Motor wurde gelobt, ansonsten war das Fazit aber doch etwas durchwachsen.

Der Messwert bezüglich 0 auf 100 waren im Übrigen 9,5 s, allerdings mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Hat der Motor irgendwelche Probleme mit der Zündung in dem Test gehabt?

Ich vermute mal, dass das SMEG negativ aufgefallen ist :D

Nein, dahingehend gab es keine Probleme.

 

Mängel gab es beim Sonnenrollo vom Panorama-Dach, beim Luftanschluss zum Turbolader, beim Nockenwellensensor, der Achstraverse und bei der Klimaanlage.

 

Falls mal wer Googled, wir fahren dieses Motörchen im 5008 als schalter Und sind sehr zufrieden.

 

Der Motor ist kein verbrauchswunder, irgendwas mit 7 Litern will er schon, allerdings ist das Auto ja auch nicht das kleinste.

 

Ich selbst habe 218ps, also schon was anderes, aber dennoch kommt mir der 5008 mit dem 1.2 130 ps eigenrlich immer ausreichend motorisiert vor.

Btw. Ist der 5008 sehr entspannt zu fahren, nur an das lenkrad muss man sich gewöhnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Ja spinn ich? 1.2 Puretech 130 PS von 0 auf 100 in 8 Sekunden