1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. J OPC A20NFT in ZT

J OPC A20NFT in ZT

Opel Zafira C Tourer

Moin,

es klingt ziemlich abwegig, ist es aber ja eigentlich nicht.

Nun gibt es ja leider keinen richtigen OPC vom C Zafira, vom a und b aber sehr wohl....

Mich würde mal interessieren, ob jemand bei dem Gedanken, den J Astra OPC Motor in den Zafira Tourer zu verplanzen etwas energischer rangegangen ist.

Ich hab nicht die Finanziellen Mittel und auch nicht die technischen Möglichkeiten, fände es aber durchaus interessant. Mit anderen Worten: Wenn ich im Lotto gewinnen wurde, ich würds versuchen.

Gemeinsam drüber nachdenken könnte man ja mal.

Mir ist klar das der Aufwand nicht zu verachten ist und weiß auch was da alles zu berücksichtigen ist.

Hauptfrage wäre aber erst mal:
Passt der Motor überhaupt rein?
Und dann müsste das Getriebe auch noch in den Tunnel passen. Mit dem Lamellendif. braucht das sicher auch mehr Platz.

Bremse ist ja kein Problem, da man die an den ZT bauen kann.

Dann wären da noch die Frage des Tachos und größtes Problem, wenn der Motor und das Getriebe passt: Die Elektronik! :(

Ich fande es klasse wenn das mal wirklich einer macht und wurde mich freuen, auch wenns nicht mein eigener ist.

Beste Antwort im Thema

getriebe im tunnel? ist doch weder allrad noch Heckantrieb.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@mark29 schrieb am 9. Mai 2020 um 13:08:07 Uhr:

Nicht der 4x4...
Die größte Maschine im ZT war doch der 1,6er mit 200PS, oder? Den etwas chippen und man ist doch mehr als flott unterwegs...

Ja, den SIDI 1,6T gabs mit 200PS im FL.

Wenn ich mehr Leistung will, konnt ich auch meinen A20DTH bearbeiten.

Mir gings doch nur um nen interessanten Austausch.

Aber nein, es wird alles am Thema vorbei totgeredet.

Wie so oft. meinen

Ich hab nix tod geredet. Den B16XFT mit Chip meinetwegen auf 240PS bringen erscheint mir nur einfacher als xen B20NFT da rein zu bringen, der dann ja nur 40PS, aber auch ein paar Kilogramm mehr hat.
Also rein von den Teilen her, erwarte ich da keine Hürden. Motor, Getriebe, Vorderachse Abgasanlage, Kühlung und Bremse bekommt man sicher ohne viel Aufwand getauscht. Bleiben Elektronik und ein Genehmigungsverfahren.
Suche potente Geldgeber, kaufe 50 junge ZT und rüste die um. Dann sind die Kosten für das Genehmigungsverfahren je Fahrzeug relativ gering.
Da kann ich Dir dann auch Unterstützung bei den formellen Part anbieten. Weiteres dazu aber per PN, wenn Du wirklich Nägel mit Köpfen machen willst.

Ja, das mit 50stck kaufen und umrüsten wäre nie Idee XD.
Da wäre dann aber die Gewährleistungspflicht noch das geringste Problem.

Das mit dem "Totreden" war auch mehr drauf bezogen, das einfach viel am Thema vorbeigeredet wird.

Klar ist der 200PS 1.6 ne Option, aber halt kein OPC ;).

Hätte ich gerne, werd ich sehr warscheinlich nie angehen, aber gemeinsam druber Reden ist doch auch schon.

Bei meinem B Vectra V6 hab ich mich herrlich mit welchen vom Prüffeld Dudenhofen druber unterhalten, ob und wie man ein 6-Gang da reinbekommt. Nix wurde gemacht, schey wars trotzdem.

Zitat:

@D-F-D schrieb am 11. Mai 2020 um 21:53:50 Uhr:

Bei meinem B Vectra V6 hab ich mich herrlich mit welchen vom Prüffeld Dudenhofen druber unterhalten, ob und wie man ein 6-Gang da reinbekommt.

Das wäre ja noch einfach gewesen.

Deine Antwort