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iX3 und seine gedrosselte Höchstgeschwindigkeit im Alltag

BMW iX3 G08
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 19:00

Eine Frage an die iX3-Fahrer. Wie kommt ihr mit der abgeregelten VMax von 180 km/h im Alltag zurecht? Seid ihr ab und zu schon genervt oder entschleunigt die Tatsache eher?

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48 Antworten

Die Abregelung ist bei 189 laut Tacho, was 180 real entspricht. Wer fährt permanent mit der Geschwindigkeit? Während meiner Probefahrt hat mich das ganze nicht im Ansatz gestört, in der Regel fährt man sowieso langsamer, dem Verkehr geschuldet. Mein 30d war bei 232 abgeriegelt und das hat mich nie gestört. Daher stört mich das beim iX3 nicht im geringsten ;).

wenn die Bahn schon mal frei ist und man fährt in den Begrenzer nervt es schon.

Dürfte aber auch Ansichtssache sein. Fuer mich ist der iX3 ein Auto und ich fahr ihn genauso wie seine Vorgänger. Bedeutet ich fahre mit Heizung / Klima und auf der Autobahn die erlaubte Geschwindigkeit.

Und hier nervt es dann schon das man so früh nachladen muss und dabei auch Einbussen in der Höchstgeschwindigkeit hinnehmen muss.

Insgesamt polarisiert das Thema Elektroauto gewaltig. Wenn man nüchtern betrachtet die Nachteile des iX3 gegen den x3 stellt wird man schnell belehrt die Elektromobilität nicht schlecht zu machen.

… man muss halt abwägen, ob in der Summe der Eigenschaften die relevanten Vorteile überwiegen oder eben die Nachteile. Man kann aktuell noch nicht alles haben - schön, dass es doch aktuell für jeden was passendes gibt!

Stimmt, nur für über 72.000 EUR gibts ein Haufen Kompromisse. Die Vorteile haben sich für mich in der Realität und im Alltagsbetrieb umgekehrt.

Ich hab meinen noch nicht, aber der i3 fährt max. 155 und ich merk davon im Alltag rein gar nichts. Hängt wohl vom jeweiligen Alltag ab.

Zitat:

@OliZi schrieb am 23. Januar 2022 um 21:49:52 Uhr:

Stimmt, nur für über 72.000 EUR gibts ein Haufen Kompromisse. Die Vorteile haben sich für mich in der Realität und im Alltagsbetrieb umgekehrt.

Ersten Stimmen die 72k nicht und zweitens was sind denn "ein Haufen Kompromisse"?

Es gibt gegen die Kompromisse auch Argumente die ein Verbrenner nicht leisten kann. Muss jeder selbst wissen wie er diese Vor- und Nachteile gewichtet.

Wenn Vorteile sich in Nachteile umgekehrt haben, dann erzähl doch mal welche. Ich schätze z.b. sehr die Standklimatisierung in unserem i3. Wie kann sich das ins Negative umkehren?

Bei Tempo 180 ist man mit jedem neuen Volvo gleichauf. Aber im Ernst: Was hat das Auto bei der Geschwindigkeit für eine Reichweite? Schafft es noch 200 km? Mein I3 fängt das Stromlutschen bei 120 aufwärts an, so dass sich die Reichweite deutlich reduziert und die höhere Geschwindigkeit keinen Sinn mehr ergibt.

Also in meinem Orginalangebot von BMW fuer meinen Impression:

Fahrzeugpreis inkl. NoVA , CO2 Aufschlag und MwSt. 72.788,00

Standheizung ist toll - reduziert jedoch die Reichweite vor Abfahrt

Ladepausen macht man ohnehin - ja aber nun oft in der Pampa ohne Toiletten oder Kaffee oder zum. Dach beim Laden

Mehr Vorbereitung nötig und Strecken/ Tagesplanung nun nach Ladepunkten

Parkplatz in der Innenstadt zahlt man eh - stimmt aber nun muss es einer mit Lademöglichkeit sein

Der iX3 ist ein elektrischer. X3 daher mehr Erfahrung im Autobau -> dafür aber auch weniger Service und grössere Arroganz des Händlers und keinerlei Interesse am Kunden

Auch ist der Ladeanschluss da wo die Zapfpistole reinkam - bloede Stelle beim öffentlichen Laden.

Wenn das Auto schon weis das man gleich lädt könnte dieses den Akku vorwärmen - so wartet man an der Ladesstelle drauf - wie oben angeführt oft ohne Toilette....

Fehler werden wohl nicht nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt, und werden daher auch nicht als solcher gefunden.

Und ja wie jedes Auto braucht er mehr je schneller man unterwegs ist. Auch wenn man beim Rekupieren wieder Energie zurückbekommt.

Auch denke ich das der i3 eher ein anderes Anforderungsprofil als ein iX3 hat. Der iX3 wird nun doch eher als Verbrennerersatz verkauft und daher muss er sich nach meiner Ansicht auch mit einem Verbrenner messen lassen.

Zitat:

@OliZi schrieb am 23. Januar 2022 um 23:59:47 Uhr:

Also in meinem Orginalangebot von BMW fuer meinen Impression:

Fahrzeugpreis inkl. NoVA , CO2 Aufschlag und MwSt. 72.788,00

Voll ausgestattet deutlich unter 60k nach Förderung ist die Regel. Zumindest in Deutschland. Ein 30d kostet mehr. Auch als die 73k, wenn er gleiche Ausübung hat.

Standheizung ist toll - reduziert jedoch die Reichweite vor Abfahrt

Erstens hängt das Auto meistens eh am Strom, zweitens würde es auch die Reichweite reduzieren, wenn ich erst nach Abfahrt klimatisiere.

Ladepausen macht man ohnehin - ja aber nun oft in der Pampa ohne Toiletten oder Kaffee oder zum. Dach beim Laden

Dann hält man eben da wo man laden und pinkeln kann?! Was ist das Problem?

Mehr Vorbereitung nötig und Strecken/ Tagesplanung nun nach Ladepunkten

Für 500km Reise muss man ein mal laden. Was muss man da bitte ständig planen? Wer so viel und so lange Strecken fährt ist bei derzeitigen eAutos eben falsch bedient. Das weiß man aber vorher. Kaufe mir ja auch keinen Zweisitzer und meckern dann, weil meine 3 Kinder keinen Platz haben.

Parkplatz in der Innenstadt zahlt man eh - stimmt aber nun muss es einer mit Lademöglichkeit sein

Muss es? Das klärt man doch vorher?!

Der iX3 ist ein elektrischer. X3 daher mehr Erfahrung im Autobau -> dafür aber auch weniger Service und grössere Arroganz des Händlers und keinerlei Interesse am Kunden

Dann wechselt man den Händler. Das hat nullkommanix mit dem eAuto zu tun und wäre bei 30d genauso?!

Auch ist der Ladeanschluss da wo die Zapfpistole reinkam - bloede Stelle beim öffentlichen Laden.

Weiß man schon beim Kauf, oder?

Wenn das Auto schon weis das man gleich lädt könnte dieses den Akku vorwärmen - so wartet man an der Ladesstelle drauf - wie oben angeführt oft ohne Toilette....

Wenn es das weiß macht es das meines Wissens, wenn nicht macht man es eben manuell.

Fehler werden wohl nicht nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt, und werden daher auch nicht als solcher gefunden.

Auch hier: wir hat das mit eAutos zu tun?

Und ja wie jedes Auto braucht er mehr je schneller man unterwegs ist. Auch wenn man beim Rekupieren wieder Energie zurückbekommt.

Was ist hier jetzt der überraschende Nachteil?

Auch denke ich das der i3 eher ein anderes Anforderungsprofil als ein iX3 hat. Der iX3 wird nun doch eher als Verbrennerersatz verkauft und daher muss er sich nach meiner Ansicht auch mit einem Verbrenner messen lassen.

Kann man auch vor dem Kauf machen, was genau ändert sich durch die Erfahrungen?

Sorry, aber alles in allem wirklich nichts was ich wirklich als gerechtfertigte Kritik anerkennen würde. Wenn es wegen dem Fahrprofil eher ein Diesel sein soll, dann kauft man sich eben einen Diesel. Ich bin früher 50-70k Kilometer im Jahr gefahren. Da würde ich mir auch keinen iX3 kaufen, logisch. Aber ich würde ihn mir eben nicht kaufen und dann über emobilität meckern.Verstehe ich einfach nicht.

Das ist doch nicht über E-Mobilität meckern ?!?

Das sind meine Eindrücke und nichts anderes.

Das bedarf auch keiner Anerkennung durch andere.

Was fuer den einen passt muss für den anderen noch lange nicht gut sein.

Und ein i3 wird nicht mit den selben Anforderungen wie ein iX3 gekauft.

Auch wenn das nicht jeder versteht.

Zitat:

@OliZi schrieb am 24. Januar 2022 um 00:22:31 Uhr:

Das ist doch nicht über E-Mobilität meckern ?!?

Das sind meine Eindrücke und nichts anderes.

Das bedarf auch keiner Anerkennung durch andere.

Was fuer den einen passt muss für den anderen noch lange nicht gut sein.

Und ein i3 wird nicht mit den selben Anforderungen wie ein iX3 gekauft.

Auch wenn das nicht jeder versteht.

Warum unterstellst Du ich würde das nicht verstehen?

Ich sage nur: man kauft ein Auto passend zu den eigenen Anforderungen. Völlig unabhängig davon, ob dies ein i3 oder ein iX3 ist.

Wenn ich 5 mal die Woche 500km fahre muss, dann kaufe ich mir keinen iX3. Wenn ich 3 mal im Jahr mit Familie 500km in den Urlaub fahre, dann reicht mir ein iX3.

Wenn man feststellt, dass der iX3 die Anfoderungen die man an ein Auto hat, nicht erfüllt, dann liegt das nicht am iX3. Es liegt an der Entscheidung für ein nicht auf die eigenen Anforderungen passendes Fahrzeug.

Alles klar. Der BMW ist perfekt und wenn das nicht so gesehen wird liegt es am Kunden.

Arbeitest Du bei BMW?

Mich stört die begrenzte Höchstgeschwindigkeit nicht, weil mir vorher klar war, dass das Auto für hohe Reisegeschwindigkeiten ungeeignet ist. Es ist groß, hat einen relativ schlechten cw-Wert und einen relativ kleinen Akku.

Dafür ist es durch die gemütliche, hohe Sitzposition prädestiniert zum Langsamfahren.

Grüße!

Zitat:

Alles klar. Der BMW ist perfekt und wenn das nicht so gesehen wird liegt es am Kunden.

Arbeitest Du bei BMW?

OMG

 

Da antwortet Dir jemand auf einem guten Niveau und was kommt von Dir? Schlimm solche Typen….

 

Zitat:

@OliZi schrieb am 24. Januar 2022 um 00:34:04 Uhr:

Alles klar. Der BMW ist perfekt und wenn das nicht so gesehen wird liegt es am Kunden.

Arbeitest Du bei BMW?

Was soll der Blödsinn? Ich habe doch sehr sachlich gesagt wie ich es sehe. Außerdem habe ich die unterstellten Dinge nicht mal ansatzweise gesagt.

Völlig egal welches Fabrikat. Wenn ich ein Auto kaufe, dass nicht zu meinen Anforderungen passt, dann war meine Entscheidung falsch und nicht das Auto.

Außerdem sind hunderte Reviews im Umlauf, alle Daten ewig bekannt.

Damit hat sich diese sinnlose Diskussion für mich auch erledigt. Ist mir zu engstirnig. Schlimm genug, dass jemand der nicht in der Lage ist sein Anforderungsprofil mit einem passenden Auto in Einklang zu bringen so viel Geld zur Verfügung hat überhaupt ein solches zu kaufen.

Schönen Abend.

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