iX3 und Apple Watch?

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch praktische Erfahrungen im Zusammenspiel eines iX3 und einer Apple Watch?
Laut BMW-Webseiten müssten Auf- und Absperren sowie Anlassen per Watch theoretisch funktionieren.
Mich würde interessieren, wie geschmeidig das in der Praxis abläuft. Selber ausprobieren kann ich das mangels Apple Watch nicht.

Gute Fahrt,
Tom

10 Antworten

Naja. Ich habe eine Watch, es aber noch nie ausprobiert weil man zum Fahren die Watch in die Ablage legen müsste….

Das ist erst bei neueren BMWs anders.

Bei mir funktioniert es gut. Nutzen tue ich es gelegentlich.

Ich habe den aktiven Schlüssel auf meiner Apple Watch Ultra – funktioniert super! Einfach die Watch an den Türgriff halten, und das Fahrzeug öffnet bzw. schließt, ohne dass man auf der Watch etwas drücken muss. Wie gesagt: Einfach an den Türgriff halten, und es reagiert sofort.

Auch das Starten des Fahrzeugs ist möglich: Man muss die Watch nur kurz über die Ablage halten, ohne sie dort abzulegen, und schon startet das Auto. Ideal ist das, wenn man die Watch rechts trägt – dann lässt sie sich besonders leicht kurz über die Ablage halten.

zumindest ist bei meinem iX3 so

Ich nutz die AW meistens um die Klima zu starten, den Fahrzeugstatus zu checken und für Push-Mitteilungen. Zum starten nehm ich sie nicht. Kurz den Finger auf den Startknopf ist doch komfortabler als mit der Hand in die Ablage zu greifen. Aber prinzipiell gehts.

Ähnliche Themen

Ich benutze die Watch auch regelmäßig. Klappt ohne Probleme schnell und zuverlässig.

Zitat:
@.Mia. schrieb am 12. August 2025 um 17:26:22 Uhr:
Ich nutz die AW meistens um die Klima zu starten, den Fahrzeugstatus zu checken und für Push-Mitteilungen. Zum starten nehm ich sie nicht. Kurz den Finger auf den Startknopf ist doch komfortabler als mit der Hand in die Ablage zu greifen. Aber prinzipiell gehts.

Der Startknopf bleibt einem eh nicht erspart.

Zitat:
@malbmw schrieb am 12. August 2025 um 17:02:58 Uhr:
…….
Auch das Starten des Fahrzeugs ist möglich: Man muss die Watch nur kurz über die Ablage halten, ohne sie dort abzulegen, und schon startet das Auto. Ideal ist das, wenn man die Watch rechts trägt – dann lässt sie sich besonders leicht kurz über die Ablage halten.
zumindest ist bei meinem iX3 so

Startknopf braucht es ja auch.

… und die Uhr was in dem Moment auf der Ablage liegen?

Apple Key ist erst ab OS8 sinnvoll nutzbar, wenn die Devices in der Tasche bleiben können. Bei OS7 im iX3 ist das unpraktikabler Spielkram.

Zitat:
@TomFaehrtGT schrieb am 16. August 2025 um 08:38:56 Uhr:
… und die Uhr was in dem Moment auf der Ablage liegen?

Sie muss nur sehr nah dran sein. Man muss sie nicht ausziehen, sondern kann sie (mit einer kleinen Verrenkung 😄) an die Schale halten und den Startknopf drücken. Sicher nicht besonders komfortabel, aber verschmerzbar. Bin halt in gewissen Situationen froh, ohne iPhone unterwegs sein zu können.

Deine Antwort