iX3 oder X3 | NEU oder junger Gebrauchter

BMW iX3 G08

Hallo,

ich kann mich einfach nicht festlegen..
Bin den iX3 nun 2 Tage gefahren - echt beeindruck hat er mich.

Meiner Frau und mir gefällt der Wagen einfach mega.
Platztechnisch ideal - keine Tiere, keine Kinder.

Jedoch bleibt die Frage : sind wir bereit für ein EV ?!
Wohnen in Wien.... städtische Ladesäulen gibt es sehr viele.
Direkt vor unserer Garage sogar 2 Stück.

In der Garage leider keine Möglichkeit.
Ich fahre täglich 11km zur Arbeit und 11km retour... fast die ganze Strecke städtische Autobahn bei 80-90 kmh.

Am Wochenende mal eine Strecke von 100-200km.
1x jährlich geht es in der Urlaub ---> 900-1000km pro Strecke.
In Summe fahre ich jährlich ca. 15.000km.

In der Firma kann ich nicht (!) laden.

Zuvor bin ich einen E83 Diesel gefahren... fast fünf Jahre... keine offensichtlichen Probleme wegen Kurzstrecke.

===========================================================
Zweiter Punkt : Eure ehrliche Meinung interessiert mich 🙂

Einen gebrauchten kaufen aus 2022 oder direkt neu bestellen ?!
Der gebrauchte lässt sich in AUT für ca. 45k finden.

Der neue kostet mich im Leasing ca. 525€ .. 48 Monate .. dafür 10k Anzahlung und 25k damit ich den Wagen rauskaufe.. aktuell BMW-Aktion 2,99% Fixzins.
===========================================================

Ich bin schon sehr angetan von EV - jedoch habe ich "Angst" was ich für das Auto in 5-10 Jahren noch bekommen werde...

DANKE

56 Antworten

Zitat:

@1bis9 schrieb am 14. Juni 2024 um 08:14:01 Uhr:

Zitat:

@ex5umo schrieb am 13. Juni 2024 um 06:56:46 Uhr:

Vom P/L Verhältnis ist der G08 unschlagbar. Für reelle 60k gibt es den G08 mit voller Hütte. So ausgestattet, so es die Extras denn gibt, ist sogar der iX1 ein Stück teurer. Der NK5 wird vermutlich 85-90k Liste kosten und größere Rabatte gibt es zum Start i.d.R. nicht.

So richtig voll ausgestattet mit IMPRESSIVE und einigen Extras bekomme ich ihn auf 80.000€

Da INSPIRING schon viel als Basis mitbringt würde ich lediglich dunkle Scheiben ab B-Säule nehmen dazu die schwarze Niere + schwarze Scheinwerfer-Applikation..
So bekam ich den Wagen auf 56.500€ Brutto - wird ein privat-Kfz.

Ungewiss ob Sensatec oder Echtleder?!
Was mich leicht verunsichert - kein Allrad. Wohne in Wien, selten Schnee über 2cm.
Was wenn es mal in die "Berge" geht?
Finde dazu wenige Videos / Test im Netz, Youtube..

Habt ihr ein paar Quellen / Entscheidungshilfen?

Danke

Aktuell bekommt man den Impressive als Neuwagen problemlos für 60k, bei Mobile.de gibt es über 100 Impressive für den Preis, viele auch direkt verfügbar:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

@ex5umo

Danke!
Ich bin eher vom Preis für einen Neuwagen (!) ausgegangen.
Tatsächlich gibt es bei euch in DE sehr viele Impressive für unter 60k - gebraucht, ein-zwei Jahre jung.

Zitat:

@1bis9 schrieb am 14. Juni 2024 um 10:42:49 Uhr:

@ex5umo

Danke!
Ich bin eher vom Preis für einen Neuwagen (!) ausgegangen.
Tatsächlich gibt es bei euch in DE sehr viele Impressive für unter 60k - gebraucht, ein-zwei Jahre jung.

Es handelt sich bei Fahrzeuge mit mit 10-50km um Neuwagen. Das sind nur die Kilometer zur Überführung.

Ich stand jetzt vor einer ähnlichen Situation wie du. Warten oder Kaufen? Ich entschied mich für den aktuellen G08 zu kaufen 😉 konnte mein derzeitiges Auto, welches ich 4 Jahre fuhr, mit minimalen! Wertverlust verkaufen und packte noch etwas drauf und erfüllte mir den Traum meines ersten BMW.

Mir reichte die Inspiring Ausstattung, bei einem E-Auto brauche ich jetzt auch keine 20“ Felgen obwohl das natürlich nochmal ne Spur stimmiger aussieht.

Mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Viele raten vor einem Kauf ab und leasen daher. Kam für mich aber nicht in Frage. Da die neuen BMW Modelle in der Regel immer ne Spur teurer werden als die Vorgänger mache ich mir jetzt keine Sorge, dass das Auto in paar Jahren „0“ wert ist. Wie schon hier im Thread geschrieben wurde, werden die Preise die wir jetzt für einen iX3 sehen bei den neuen Modellen nicht mehr möglich sein.

Da ich ebenfalls in Wien wohne und seit Wochen den Markt beobachtete, bin ich mir daher sicher den von dir beschriebenen BMW zu kennen und denke, dass es sich um einen guten Preis handelt

Ähnliche Themen

@stefan_1911

Ah, noch ein Wiener :_)
Servus!

Hast du dir noch was von der Sonderausstattung gegönnt?
Welche Farbe ist es geworden.

Ja, wenn du den aktuellen Gebrauchtmarkt "kennst" weißt du dass es ein paar Angebote gibt im Bereich von 45-49k.
Ich hadere mit mir selbst. Den gebrauchten muss ich finanzieren - Zinsen liegen bei 7-8%.
BMW-Leasing liegt bei 2,99%

Unterm Strich heißt das nach meiner Rechnung: Der Neuwagen kostet mich 5000€ in Summe mehr.
Bin echt Ratlos.
Dann habe ich noch den Geist im Kopf der mich fragt : "was bekommst du wohl für den iX3 in 4-6 Jahren?? xD

lg

Also wenn man auch noch eine Finanzierung mit 7 bis 8% braucht, macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.

In 6 Jahren wird man nicht mehr viel für den Wagen bekommen, auch abhängig von den gefahrenen Kilometern.

Dann finanziert man (relativ teuer) die Anschaffung und muss zudem viel Wertverlust hinnehmen.

Selbst wenn Geld da ist, überlege ich aktuell häufig, ob beim nächsten Fahrzeug nicht Leasing besser wäre, da man ja durchaus Zinsen/Gewinne mit den verfügbaren Geldmitteln realisieren kann, wohingegen beim Kauf das Geld gebunden ist und an Wert verliert.

Zitat:

@1bis9 schrieb am 15. Juni 2024 um 14:29:39 Uhr:

@stefan_1911

Ah, noch ein Wiener :_)
Servus!

Hast du dir noch was von der Sonderausstattung gegönnt?
Welche Farbe ist es geworden.

Ja, wenn du den aktuellen Gebrauchtmarkt "kennst" weißt du dass es ein paar Angebote gibt im Bereich von 45-49k.
Ich hadere mit mir selbst. Den gebrauchten muss ich finanzieren - Zinsen liegen bei 7-8%.
BMW-Leasing liegt bei 2,99%

Ich habe ebenfalls einen Gebrauchten (BJ 09/23) genommen in Carbonschwarz Metallic und plane den jetzt mal paar Jahre zu fahren bis sich irgendwann mal etwas Neues eventuell ergibt.

7-8% bei Finanzierung klingt schon viel. Hast du ein spezielles Angebot bei einem Neuwagen? Je nach Ausstattung waren es bei mir 55.000-57.000€ (3000€ Umweltbonus noch nicht abgezogen)

@Xentres

Nun, ob man die Leasing-Rate für ca. ~ 670€ monatlich bezahlt x48 Monate und dann den Restwert 25.000€
ist das selbe wie eine Kreditrate von ~ 1100€ monatlich..

ABER : zu wissen dass man 8% Zinsen hinlegt ist doof.
Auch die monatliche Differenz in der Belastung von 670€ auf 1100€ ist nicht ohne.

Die 25.000 für den Restwert in 4 Jahren ansparen ist finde ich einfacher.
Zum Bespiel:

Bessere Löhne --> sparen
Crypto-Gewinne --> sparen
Urlaubs- und Weihnachtsgeld --> sparen

Fakt ist : zwischen einem Neuwagen und einem 1-2 Jahre gebrauchten iX3 .. sind unterm Strich nur 5000,- Differenz.
Wenn man echt alles berücksichtigt.

@stefan_1911

Ich habe angeboten bekommen:
Inspiring inkl. Sonderausstattung im Wert von 2.850€ brutto für insgesamt: 56.700 brutto

3600€ Anzahlung (Minimum) .. dann eben 676€ monatlich (48x) .... anschließend 25.000€ in 4 Jahren.
Das ganze mit 15.000 km p.A.
On-Top über BMW mit der Generali die Vollkasko für nur 163€ ... Stufe 0 for free sowie 3 Monate geschenkt.
Was sagst du dazu?

Wie viel hast du für deinen hingelegt?
Inspiring oder Impressive?

Bin ich der einzige der den Preis für die aktuelle Gemengelage nicht gut findet? Habe ein iX3 Inspiring BLP 70.450 für 49.500€ und einem Zins von 2,99% bekommen. Dazu noch den 1.500€ Boost Bonus. Neuwagen, Bestellfahrzeug, Lieferung 11.24.

Österreich != Deutschland

So krass der Unterschied? Wahnsinn!

Bei uns in Deutschland gab es ja zum Teil Leasingangebote ohne Anzahlung für unter 500 Euro im Monat. Die Zeiten scheinen aber wohl schon vorbei zu sein. Da hätte sich kaufen wohl nie gelohnt. So etwas gab es meines Wissens in Österreich nie.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 15. Juni 2024 um 21:14:00 Uhr:

Bei uns in Deutschland gab es ja zum Teil Leasingangebote ohne Anzahlung für unter 500 Euro im Monat. Die Zeiten scheinen aber wohl schon vorbei zu sein. Da hätte sich kaufen wohl nie gelohnt. So etwas gab es meines Wissens in Österreich nie.

Da hast du absolut Recht!
Bin immer neidisch wenn ich Angebote aus DE sehe... mit 0€ Anzahlung..

Diese Angebote sind jedoch meiner Meinung nach so ausgelegt dass das Auto wirklich in jedem Fall nach 36/48 Monate zurück gegeben wird.

Sind auch 24.000€ bei 48 Monaten für jeweils 500€.. Keine kleine Summe :-)

Aktuell unwichtig bei dem BMW Leasing Angebot für 2,99% den Eindruck dass das "kaufen" einem noch "einfacher" gemacht werden soll.
Da keine Bank hierzulande dir einen Kredit für unter 7% gibt.

Wieso willst du denn den alten Karren dann teuer kaufen?

BMW wird dir sicherlich gerne den dann neuen iX3 NK5 mit größerer Reichweite und höherer Ladeleistung zum Leasing anbieten.

Deine Antwort