iX3 LCI - Einstellung EcoPro stellt sich automatisch auf Comfort zurück
Hallo,
ich fahre üblicherweise immer im Modus EcoPro.
Seit einigen Wochen stellt sich der Modus jedoch nach jeder Fahrt zurück auf Comfort, so dass ich bei jedem Fahrtantritt erneut EcoPro wählen muss.
Bis vor einiger Zeit war das nicht erforderlich.
Gibt es ggf. eine Einstellung dafür, die ich übersehen habe?
Oder hat jemand einen Tipp für mich?
Danke u. Gruß
AlpinaB10
30 Antworten
Hi, ich habe bei mir auch seit einigen Wochen das Verhalten, dass sowhol der Fahrmodus IMMER auf Comfort eingestellt ist (egal welchen Modus ich bei der letzten Fahrt hatte) und der Fernlicht-Assistent ist auch immer wieder ausgeschalten
Das war vor einigen Wochen definitiv noch nicht so und ich habe auch nichts daran verstellt
Upadte wird zwar schon angezeigt, wurde aber noch nicht installiert
Dieses Problem hatte ich bei meinem noch nie und der wird bald 2 Jahre alt.
Kann es ev. daran liegen, dass dein(e) Fahrzeugschlüssel ein Profil gspeichert haben, welches den Comfort Modus einstellt?
Zitat:
Dieses Problem hatte ich bei meinem noch nie und der wird bald 2 Jahre alt.
Kann es ev. daran liegen, dass dein(e) Fahrzeugschlüssel ein Profil gspeichert haben, welches den Comfort Modus einstellt?
kann ich mal prüfen, aber ich habe weder an den Einstellungen noch an den Schlüsseln etwas geändert
Genau das hatte ich auch , hab dann bei BMW Werkstatt ein Update bekommen und einige Fehler wurden gelöscht und seitdem alles wie gehabt und ok.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AlpinaB10 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:57:31 Uhr:
Hallo,ich fahre üblicherweise immer im Modus EcoPro.
Seit einigen Wochen stellt sich der Modus jedoch nach jeder Fahrt zurück auf Comfort, so dass ich bei jedem Fahrtantritt erneut EcoPro wählen muss.
Bei mir ging ohne konkretes Ereignis irgendwann in den letzten Monaten die Problematik los, dass nach jedem Tiefschlaf des Fahrzeugs die Einstellungen für die Ambiente-Beleuchtung und Fernlicht-Asisstent verstellt bzw. zurückgesetzt waren. Dabei war ich mit 03/2023.67 unterwegs.
Seit dem Update auf 11/2023 habe ich dieses Phänomen nicht mehr beobachtet.
Vielleicht existiert bei 03/2023 ein genereller Fehler, was die Speicherung von Benutzer-definierten Einstellungen anbelangt.
War bei mir in Bezug auf den Fahrmodus sowie bei Wasy. Ohne erkennbaren Anlass ging es vor einigen Wochen los, dass er immer im Modus Comfort gestartet ist. Seit dem Update auf 11/2023 bleibt der vorgewählte Modus auch beim Neustart.
Dann werde ich mal das Update installieren und hoffen dass dann wieder alles NORMAL läuft
So gestern Abend Update eingespielt, nun ist das Verhalten wieder normal und sowohl fahrmodus als Lichtautomatik bleiben erhalten
Mein iX3 mit Software 07/2024.64 vergisst leider auch den zuletzt benutzten Fahrmodus. Eine neuere SW-Version wird mir nicht angeboten.
Hat jemand eine Idee, was man auch mit aktueller SW gegen die Vergesslichkeit tun kann?
Beste Grüße,
Tom
Manchmal hilft auch hier ein Reboot vom iDrive System (30sek den Lautstärkeregler drücken)
Benutzerprofil im Fahrzeug löschen und neu anlegen leider sind diverse Einstellungen neu zu machen hilft das nicht dann braucht es ein Softwareupdate wurde bei mir in der Werkstatt gemacht jetzt geht alles wider wie gewohnt.
Softwarestand bei meinem Auto 11/2024-20
Ist mir vor kurzem auch passiert. Ich konnte es so lösen:
1. Mein Profil im Auto entfernen.
2. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
3. Aussteigen, Tür verriegeln.
4. Profil erneut im Auto hinzu fügen (aktuellen Einstellungen NICHT übernehmen).
5. Schlüssel mit Profil verknüpfen.
Inwieweit jeder Schritt notwendig ist, weiß ich nicht, aber so hat es funktioniert bei mir
Das Phänomen hatte ich vor 3 Tagen auch.
Maßnahmen:
- Auf Profil Gast gewechselt
- System durch 30 sec. Drücken des Ein/Aus-Knopfs resetten.
- Unter Apps/Optionen die Dienste aktualisiert.
- Auf mein Profil gewechselt.
Ergebnis: In den letzten beiden Tagen getestet. Beim Start bleiben die Einstellun
- Eco pro Individual und
- automatische Fernlichtsteuerung
erhalten.
Lediglich das Begrüßungslicht musste ich wieder deaktivieren. Alle anderen Einstellungen blieben erhalten.
Beim Löschen des Profils und Neuanmeldung gehen mehr Einstellungen verloren (z.B. die Einstellungen der frei belegbaren Tasten).