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iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW iX3
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:48

Seit Dienstag habe ich ihn nun. Die fehlenden Fahrten zur Arbeit gleiche ich abends mit kleineren Spaßfahrten aus. Heute zweimal etwas weiter mit Autobahnanteil.

Insgesamt 426 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65,4 km/h und einem Verbrauch von 19,4 kWh. Das ist nicht so viel mehr als unser e-Golf.

Gerade eine Fahrt über die Autobahn über 116,4 km gemacht, bei Durchschnitt 109,3 km/h und Verbrauch 21,5.

Die Bedingungen sind aber auch ziemlich perfekt gewesen.

Das handling des Autos ist perfekt. Über die Autobahn gleiten mit 150 ist herrlich. Das hat sich mit dem i3s anderes angefühlt :-)

Auch mit Inspiring bin ich vollkommen zufrieden. Die 19“ Räder sind komfortabel, die Sensatec-Sitze völlig in Ordnung und selbst die Lautsprecher in der Grundausstattung sind akzeptabel. Am ehesten vermisse ich noch den Komfortzugang.

Bin sehr happy mit dem Wagen.

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2021 Antworten

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumauto!

Meine Erfahrungen zum Verbrauch sind ja ähnlich: Es kommt ganz entscheidend auf das eigene Fahrprofil, die Witterungsbedingungen und den Umgang mit dem Strompedal an... Der WLTP-Wert ist nicht so abwegig wie der NEFZ-Wert. Mit 3 BEVs konnten/können wir konstant unter WLTP bleiben...

Wir kommen gerade mit unserem E-Golf von einem Ausflug in die Eifel zurück: Auf der Hinfahrt (viele Steigungen) lag der Durchschnittsverbrauch bei 19,4 kwh, auf der Rückfahrt bei 4,3 kwh (zwischenzeitlich lagen wir mal bei -1,2 kwh nach einer langen Gefällestrecke...), im Mittel also 11,85 kwh.

Also nicht abschrecken lassen von hohen Autobahn-Verbrauchswerten, wenn Ihr eher ein Stadt-Land-Fluss Profil habt ;-)

Grüsse aus der Eifel

Jo

Die Verbräuche, die ihr angebt, woher kommen die? Sind die im Auto abgelesen oder ist das der echte Verbrauch, also das was auch wirklich „getankt“ wurde? Also das was interessiert, alles inklusive Nebenverbraucher und Ladeverlusten.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:48

Meine Werte von oben sind vom Bordcomputer. Das sind die Nebenverbraucher mW mit drin, die Ladeverluste natürlich nicht.

Hm, ich befürchte, der Verbrauch, den der Bordcomputer anzeigt, bezieht sich ausschließlich auf die E Maschine. Aber sicher bin ich nicht.

Eventuell kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Wäre schon interessant. Aber wenn man weiß wieviel „getankt“ wird, dann interessiert das auch nicht mehr. Dann hat man den richtigen Wert, der ja nun deutlich höher ausfallen wird als der vom BC, aber der einzig interessante ist.

Am Ende ist der angezeigte Verbrauch, gerade beim BEV relativ und wechselt permanent. Wichtig ist, mal zu testen, wie weit man mit einer Ladung wirklich kommt. Und wenn man da unter passablen Bedingungen dicht an WLTP rankommt, passt das. Mein i3 liegt da bspw in der Stadt und über Land locker drüber, auf der AB erreicht er ihn eher nicht.

@Muetzenfelix

 

Wie kommst du darauf?

 

Der Versuch ist ja an sich einfach: wenn im Stillstand der Verbrauch nicht steigt, geht's darin nur um den Motor.

 

Beim i3 steigt der Verbrauch natürlichen an, denn Sitzheizung und andere Verbraucher nehmen eben auch Energie auf.

 

Wird beim iX3 kaum anders sein.

Naja, weil es bei verschiedenen anderen E Modellen halt so ist. Ist auch alles nicht schlimm, nur stimmt halt der echte Verbrauch so gar nicht, falls es so ist. Zudem interessiert mich persönlich halt nur was getankt werden muss, da ich genau das bezahlen muss. Und das ist halt bekanntermaßen mehr als das was angezeigt wird, Stichwort Ladeverluste, vorheizen über Wallbox, was zwar der Reichweite im Moment zugute kommt, jedoch auch bezahlt werden muss.

Bin halt schon ein gebranntes Kind, mehrere verschiedene E Autos im Fuhrpark, keines erreicht nur im entferntesten den WLTP Verbrauch wenn die echten getankten kWh zugrunde gelegt werden.

Das soll auch kein Bashing gegen E Autos sein, ich steh da voll hinter. Nur habe ich mich zu sehr auf tolle Verbrauchswerte gefreut, bin aber jedesmal enttäuscht worden. Inzwischen kann ich es einordnen.

Nunja, der Verbrauch einer Standheizung beim Verbrenner fließt aber z.B. auch nicht in den angezeigten Verbrauch des Bordcomputers ein - zumindest kenne ich kein Fahrzeug bei dem das der Fall ist. Da geht im Winter bei täglichem Einsatz auch gut was an Sprit drauf und wird nicht mitgezählt, muss aber natürlich auch mitbezahlt werden - und verringert die Reichweite (nur fällt's da eben nicht so auf).

Ich halte es schon für sinnvoll, dass im Fahrzeug nur Verbräuche angezeigt werden, die auch beim Fahren entstehen.

@Muetzenfelix

 

Deine Intention verstehe ich, aber Mal ganz ehrlich:

 

Zykluswerte wie WLTP sind doch schon seit immer nur Schall und Rauch.

 

Mit unserem Benziner komme ich auch nie in den Bereich des WLTP-Werts, im Langzeitschnitt eher sogar 2l/100km drüber.

 

So viel Energie verbraucht das BEV insgesamt auf 100km.

 

Mit dem i3 schaffe ich den WLTP-Wert schon, in Eco Pro Plus mit entsprechend zurückhaltender Fahrweise.

am 30. Mai 2021 um 6:38

Wäre also schön, wenn der erste iX3-Fahrer hier neben dem BC-Wert auch noch den tatsächlichen Gesamtverbrauch angeben könnte, den man eben selbst messen muss.

@Antalis68, wenn du mal an einer Wallbox oder Säule mit Zähler vollädst, bitte deren angezeigte kWh ablesen und durch die gefahrenen Kilometer seit der letzten (ebenfalls Voll-)Ladung dividieren. Oder hat der iX3 auch eine Einstellung für Ladung nur bis 80%?

Ebenso interessant sind natürlich erfahrene Werte für die tatsächliche Reichweite bis Akku leer, dann wüssten wir auch, wie weit man mit Reichweitensnzeige "0" noch fahren kann. Um diesen Test wage ich aber nicht zu bitten.

Moin,

also unsere Verbräuche sind die lt. Bordcomputer, wobei natürlich Ladeverluste nicht einberechnet sind.

Klimaanlage ist durchgehend an und im Winter die Heizung auch. Und wir hören permanent Radio.

Also keine "Sparprofile". Wir fahren i.d.R. im Normalmodus, weil bei Eco halt die Klima und Heizleistung sowie die Scheibenlüftung reduziert sind.

Für uns ist auch das Hauptkriterium, wie weit wir mit einer vollen Batterie insgesamt kommen, also die tatsächliche Reichweite.

Da wir überwiegend von unserer Photovoltaik laden, sind Ladeverluste nicht wirklich relevant (für uns).

Ich denke mal, dass die Wandlerverluste (ausgehend von den Erfahrungen mit meinem Hauskraftwerk (wo ich diese Verluste genau ermittelt habe) bei jedem Wandlervorgang ca. 4-5 % betragen.

Die PV prodzuiert Wechselstrom, wandelt per Gleichrichter zum Speisen der Hausbatterie in Gleichstrom um und dann zum Verbrauch wieder in Wechselstrom (in der Summe etwa 9% Verluste). Genial wäre, wenn man es technisch hinbekäme, den Gleichstrom aus der Hausbatterie 1:1 in die Fahrzeugbatterie zu transferieren. Das geht aber (noch) nicht. Also wird der wieder gewandelte Wechselstrom per Wallbox und Ladeelektronik des Fahrzeugs wieder in Gleichstrom gewandelt (Hier gibt es einiges an Optimierungsbedarf, aber anderes Thema).

Die Bordcomputerwerte sind nach meiner Erfahrung recht zuverlässig (ohne Ladeverluste).

Beim BEV ist es halt so, dass je nach Fahrsituation sich relativ schnell eine Reichweitenänderung ergeben kann, weil systembedingt der Verbrauch schon deutlich stärker variiert als beim Verbrenner, d.h., man kann unter optimalen Bedingungen sehr verbrauchsgünstig mit höherer Reichweite unterwegs sein, bei niedrigen Temperaturen und grösserem Autobahnanteil halt deutlich unter der vorgegebenen Reichweite.

In der Summe der Erfahrungen mit unseren 3 bisherigen Elektrofahrzeugen sind wir sehr zufrieden und unsere Erwartungen deutlich übertroffen (aber das ist, wie gesagt, von den individuellen Umständen jedes einzelnen abhängig.

Grüsse aus der Eifel

Jo

 

Ich fahre zwar einen i3s, aber die Ladeverluste sollten die gleichen sein. Zu Beginn lag ich mit 1,5 mm² Kabel und Ladeziegel bei 20% Ladeverlusten. Inzwischen wurde endlich die Wallbox installiert, jetzt lade ich bei 11 kW und 6 mm² Kabel mit 4%. Von daher hängen die Verluste beim Laden zum einen natürlich vom Auto und dem internen Wechselrichter ab, werden aber massiv durch zu lange und zu dünne Kabel beeinflusst.

An die Mods:

Ich kann derzeit meine Beiträge nicht editieren. Ist das ein temporäres Problem?

Grüsse

Jo

Aktuell erstellte kann ich wieder editieren, ältere nicht.

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