iX1 unter 60.000 (0,25%)
Moin zusammen,
ich will aus steuerlichen Gründen unbedingt nen iX1 bestellen, der nicht mehr als maximal 60.000 Euro Bruttolistenpreis inklusive Ausstattung (exklusive Überführung, Winterreifen, Aktivierung von Ausstattung nachträglich) kosten soll.
War heute morgen etwas enttäuscht, dass das Innovationspaket quasi so nur mit der “Grundvariante” möglich ist um nicht die 60.000 Euro zu sprengen und einzelne Austattungen ohne Paket nicht möglich sind. Da ich mit dem Auto eh keine längeren Strecken fahre, wären mir die ganzen Assis ziemlich egal.
Im Endeffekt gibts so “nur” die Möglichkeit das Basismodell zu nehmen mit Innovationspaket und paar zusätzlichen Kleinigkeiten um auf die 60.000 zu kommen oder eben Sportpaket und 1-2 kleine optische Sachen wie shadow line und sonnenschutzverglasung. Dann sieht er zwar top aus, aber quasi keine große Ausstattung.
Jemand in der gleichen Situation und wie entscheidet ihr bzw. würdet ihr entscheiden? Evtl auch hinsichtlich mal Wiederverkauf?
84 Antworten
Für mich sieht folgende Konfig relativ solide aus:
xLine + weiß Uni + Premiumpaket = 59750
Alles weitere evtl. was geht über nachträgliche Freischaltung. Wie gesagt ist nur nen Fahrzeug für 10k km pro Jahr.
Problem ist dass ab September nächstes Jahr der Umweltbonus komplett gestrichen wird. Aber ganz ehrlich ich hab den iX1 reserviert und werde ihn jetzt dann quasi direkt zum Bestellstart bestellen. Wenn dann die Lieferzeit noch > 12 Monate ist wäre das echt nen Witz!
Glaubst Du, dass der Driving Assistant Professional nachträglich noch dazugebucht werden kann?
Zitat:
@Xentres schrieb am 28. September 2022 um 14:10:50 Uhr:
@chris8976Nachtrag:
Im anderen Forum hier hat ein iX1 Besteller übrigens eine Lieferzeit zwischen 12 und 18 Monaten in Aussicht gestellt bekommen.
https://www.motor-talk.de/.../...n-zur-konfiguration-t7312602.html?...
@MarkusG.
Hier geht es um 60.000 Bruttolistenpreis wegen Firmenwagenbesteuerung.
Das wird wirklich schwer zu erreichen sein, ohne sich in Vollverzicht zu üben.
Gegebenenfalls echt am besten über Vorbereitung + nachträgliche Freischaltung machbar.
Ah ja, danke für den Hinweis, recht hast du, da war ich wohl ein bisschen verpeilt.
Also die Vorbereitung ist explizit nur für Driving Assistent Plus.
Ähnliche Themen
Grundsätzlich passt doch der iX1 gut in das 60.000er Package...
55K bei weiß ermöglichen 4700€ an SA, 55K bei schwarz 5000€ SA, das ist schon eine Menge.
Vor allem im Vergleich zum Tesla >Y der es ebenfalls so gerade und die 60K Grenze schafft -imo das klar wertiger Fahrzeug.
Klar die Wunschliste kann schnell lang werden... :-) aber unter der Grenze zu bleiben und ein gut ausgestattetes Fahrzeuge zu führen ist ebenso einfach möglich.
Laut meiner Info ist der iX1 nur schwer lieferbar. Besser lieferbar ist der i4 in der kleinsten Ausstattung.
Das ist das erste Mal, dass ich davon was höre, bisher war es immer andersrum...
Ich liege bei 54k brutto, Lieferzeit wäre 6-7 Monate
Zitat:
@Elis36 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:00:29 Uhr:
Ich liege bei 54k brutto, Lieferzeit wäre 6-7 Monate
Wie hast du das geschafft? Die Liste beginnt doch bei 55k Brutto, Basis in schwarz.
gut verhandelt -🙂
Zitat:
@DerLipper schrieb am 12. Januar 2023 um 20:02:44 Uhr:
Zitat:
@Elis36 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:00:29 Uhr:
Ich liege bei 54k brutto, Lieferzeit wäre 6-7 MonateWie hast du das geschafft? Die Liste beginnt doch bei 55k Brutto, Basis in schwarz.
Du weißt aber schon das hier der BLP ohne Rabatte zählt 😁
Zitat:
@stussy82 schrieb am 13. Januar 2023 um 09:06:16 Uhr:
Du weißt aber schon das hier der BLP ohne Rabatte zählt 😁
... und hier die geschickten Konfigurationen gehandelt werden, die es ermöglichen unter den 60K, BruttoLP zu bleiben...
...sofern es bis zur Lieferung keine Preiserhöhung gibt.
Zitat:
@stna1981 schrieb am 13. Januar 2023 um 10:11:45 Uhr:
...sofern es bis zur Lieferung keine Preiserhöhung gibt.
.... würde ich wagen... Vermutlich kommt es eher sogar zu kleineren Korrekturen nach unten... vgl. Tesla 3 und Y....
Der Y passt gerade sehr gut, sogar mit AHK in die 60K BLP Schanke... glaube nicht wirklich, das BMW so blöd ist, sich diese Zielgruppe durch Preiserhöhungen zu nehmen.... Vlt wenn ein kleinerer Motor kommt
Zitat:
@DerLipper schrieb am 13. Januar 2023 um 12:21:08 Uhr:
Zitat:
@stna1981 schrieb am 13. Januar 2023 um 10:11:45 Uhr:
...sofern es bis zur Lieferung keine Preiserhöhung gibt..... würde ich wagen... Vermutlich kommt es eher sogar zu kleineren Korrekturen nach unten... vgl. Tesla 3 und Y....
Der Y passt gerade sehr gut, sogar mit AHK in die 60K BLP Schanke... glaube nicht wirklich, das BMW so blöd ist, sich diese Zielgruppe durch Preiserhöhungen zu nehmen.... Vlt wenn ein kleinerer Motor kommt
Der iX1 verkauft sich wie geschnitten Brot mit langer Lieferzeit.... das Model Y steht sich auf Lagerplätzen die Reifen platt (siehe NextNews).... erkenne den Unterschied.
Oder glaubst du, das Tesla "unerwartete Produktionsvorteile" an den Kunden weiter gibt? 😉
(Natürlich verkauft auch Tesla sehr gut. Nur haben sie scheinbar eine deutliche Überproduktion)