iX1 Praxisverbräuche
Da die ersten iX1 nun seit rund 2 Wochen auf den Straßen unterwegs sind, wird es spannend sein über die ersten Erfahrungen zum Verbrauch zu erfahren.
Stadt, Land, Autobahn... mit Anhänger oder Fahrradträger...
715 Antworten
""'Morgen geht es 350 km ins Münsterland. Mal sehen, wie er sich da so schlägt. Werde berichten. Ansonsten: Drehmoment, Fahrwerk, Fahrverhalten, Schnelligkeit OS9 gefällt mir sehr gut. Aber Reichweite sollte auch im Winter schon bei über 300 km liegen. Schaun wir mal.""'
Bitte berichten!
Zitat:
@klaus40 schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:27:29 Uhr:
Heute Auto abgeholt und 15 km gefahren. Wir haben hier beim Händler ein Hotel gesucht, da witterungsbedingt die Straßenverhältnisse katastrophal sind. Bin echt seeeehr langsam gefahren und habe einen Verbrauch von 22,1 kWh/100km und liege damit 4 % unter der Community. Es sind zwar -1 Grad und feuchte Strasse, aber das finde ich für Stadtverkehr schon viel. Also verbraucht die C. im Schnitt 23 kWh/100 km. Die Werte, die ich hier lese von 15-20 kWh kann ich daher kaum nachvollziehen. War im Effizient Modus unterwegs...Morgen geht es 350 km ins Münsterland. Mal sehen, wie er sich da so schlägt. Werde berichten. Ansonsten: Drehmoment, Fahrwerk, Fahrverhalten, Schnelligkeit OS9 gefällt mir sehr gut. Aber Reichweite sollte auch im Winter schon bei über 300 km liegen. Schaun wir mal.
Mit Sommer oder Winterschlappen🙄?
Zitat:
@Robbens schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:48:58 Uhr:
@klaus40
Du hast den grossen Vorteil, dass 1. Elektroauto Auto in winterlichen Bedingungen zu übernehmen.Du wirst dann eine Glückshormonkurve Richtung Sommer erleben.
Ich hatte 2021 im Sommer mein 1. Elektro bekommen und es war genau umgekehrt. ;-)
Mal sehen. Freue mich ohnehin auf die die BEV freundlicheren Temperaturen.
Bin dann vorgestern nördlich von Stuttgart Richtung Oldenburg ( ca 650kkm) aufgebrochen. Mit 4 Ladestops und in Summe 87 min Ladezeit zuhause angekommen. Beim 1. Ladestop war es etwas aufregend. Dann wurde es zur Routine.
Verbrauch bisher 23.5kwh/100km im Durchschnitt über 682km total. Winterreifen 17“.
Ähnliche Themen
Zitat:
@klaus40 schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:29:01 Uhr:
18 Zoll 225er Ganzjahresreifen Michelin.
Hab ich auch vor. Entweder Michelin oder Conti. Meiner soll nächste Woche kommen so hoffe ich. Meine erste Fahrt sind ca. 35 Kilometer entweder Autobahn oder Landstraße. Mal schauen, ich berichte auch.
Montag im Schneeregen bei -4° ,175 km gefahren im Personal Mode Recuperation Stufe B.
123 - 130kmh wo es ging, viel Verkehr. Verbrauch 21 kWh/100km
Auto mit 4 Personen und Gepäck beladen.
Dienstag zurück -2° , gleiche Strecke zurück 100% im Effizient Modus Recuperation Stufe B.
Verbrauch 23 kwh/100km.
Habe noch nie im Effizient Modus bessere Werte wie im Personal Mode erfahren !
225/55 R18 Mit GJR Michelin Crossclimate 2
Im Oktober durchschnittlich 16.5 kWh/100km.
November 18,2 kWh/100km.
Bei allen Rechnungen gehe ich von folgendem aus:
- nutzbare Akkuladung ca. 65 kWh
- bleiben bei einer vernünftigen Lade "range"
zwischen 10% und 80% der Akkukapazität
also 45kwh. Bei allen hier geposteten Verbräuchen heißt das:
- im Sommer max. 260 km
- im Winter knapp 200 km
Reichweite.
Geringe Abweichungen durch Temperaturunterschiede, Geländeprofile, Heizverhalten, Licht, Klima, Beladung, Anhänger und Fahrverhalten nicht berücksichtigt.
Kommt bei deiner Rechnung drauf an, was du jetzt betrachtest.
Vor nem längeren Trip lädt man voll (100%), auf der Strecke fährt man mit 80%-90% vom Schnelllader weg.
Manchmal kommt man wo mit 10% oder mehr an, manchmal mit weniger als 10%.
Ein Reichweitenwunder wird der iX1 so oder so nicht.
Meine Betrachtungsweise habe ich doch hinreichend geschildert. Damit wollte ich ausdrücken dass die praxisbezogenen Reichweiten zwischen 200-260 km liegen.
Das ist aber nur Deine Praxis. Die Praxis anderer Fahrer geht von 90% Akkukappa für den ersten langstreckenabschnitt aus. Das wäre dann kurz vor 60 kWh, was im Sommer eine BAB Reichweite von 320-340 und im Winter 250 km entspräche. Nach dem ersten HPC Nachladen wäre es 260/200 km. Also "Einmal nachladen und man kommt 580 oder 450 km weit" wäre eine Formel, die für mich tragend wäre.
P.S. Ich persönlich rechne mir für den "Fahrzeugvergleich" eine Musterentfernung - die die übliche längste Langstrecke ist - mit Fahren/Verbrauchen und Laden aus um dann zu erkennen, wieviel Zeit ich auf der Strecke brauche. Damit wäre dann auch die Ladegeschwindigkeit im Modell, da für mich -wenn es relevant wäre- die ZTeit von A nach B ein Unterscheidungskriterium ist.
Das mache ich gerne! So, gerade angekommen. Die Fahrt war schon eine echte Aktion. Ich fahre ja ansonsten einen Diesel mit 1000 km und einen M3 mit 500 km Reichweite - auch im Winter!
Für mich ist der IX1, zumindest im Winter, nix für die Langstrecke. Meine Erfahrungen: Ich habe den Wagen vom Händler mit 100 % übernommen und dachte nach den hier geschilderten Verbräuchen den Wagen von 100 % auf ca. 20 % runter zu fahren und somit mit 80 % oder 52 kW locker 260 km zu schaffen. Das war aber nix. Mein IX1 hat bei max 120 km/h und 20 Grad o. Sitzheizung 21,7 kWh im Effizient Modus verbraucht. Außentemperatur ca. 0 Grad. Soll heißen: Für mich schafft der IX1 erst Maximal 240 km und dann von 20 auf 80 % Ladung noch einmal ca. 180 km. Summe also ca. 420 km, mit einer Nachladung. Ich möchte gar nicht daran denken, was das für ein Gewürge ist, wenn man mit dem Teil 1.000 km oder mehr zurücklegen muß.
Ich fahre ja das Modell mit den neuen Nieren und OS9. Ich hätte eigentlich vermutet, das der IX1 im Winter realistische 300 km schafft, ohne das ich auf unter 10 % Kapazität runter fahre. Und das schafft er leider eben nicht. Realistisch sind für mich die Werte zwischen 10 - 80 %, also 70 % von 65 kW, demnach 45,5 kw bei 21,7 Verbrauch, also realistische 210 km pro Schnelladung. Im Sommer mag das anders sein, aber aktuell sind das die Werte!
Ich habe den Wagen für uns für die Stadt und Strecken von max. 100 km Entfernung gekauft. Dafür passt er. Aber als Einzelfahrzeug - aktuelll keine Empfehlung. Es tut mir furchtbar leid, hier im Forum so kritisch schreiben zu müssen, aber für Interessenten, die den IX1 als Einzelfahrzeug erwerben möchten, kann ich da leider nur abraten. Ich kann auch nichts erquickendes daran finden, mir bei 0 Grad einen Zwangsaufenthalt von 25-30 Minuten für den Ladestopp schön zu reden.
Was mir neben der mittelmäßigen Reichweite sehr gut gefällt: Optik mit den neuen Nieren, die sehr bequemen Sportsitze, die tolle Verarbeitung, das straffe, aber dennoch komfortabele Fahrwerk. Die Speed Limit Info mit vorheriger Reichweitenangabe ist einfach super. Kurzum: Ein tolles Auto für die Stadt und den Nahbereich mit Schwächen auf der Langstrecke.
Ich danke Dir für die sehr detaillierten, hier geschilderten, ersten Eindrücken deines neuen IX1. Deine Verbrauchszahlen decken sich also mit meinen, zugegebenermaßen theoretischen Prognosen.
Du hast 100% Recht, dass der IX1 zu den persönlichen Einsatzbedingungen passen muss. Für Langstreckenfahrer im Gewerbe ist er der nicht geschaffen. Auch bei uns wird er 90% im urbanen, max. regionalen Bereich laufen. Gut, wir verfügen noch über 2 weitere Fahrzeuge, hat mit dem Thema aber nix zu tun.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen.
Ein wirklich stimmiger Erfahrungsbericht, aber diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen:
"Aber als Einzelfahrzeug - aktuelll keine Empfehlung. Es tut mir furchtbar leid, hier im Forum so kritisch schreiben zu müssen, aber für Interessenten, die den IX1 als Einzelfahrzeug erwerben möchten, kann ich da leider nur abraten."
Auch ich besitze diesen Wagen als Einzelfahrzeug und kann für Menschen mit einem ähnlichen Fahrprofil wie meines (Außer 2 -3 mal Urlaubsfahrten im Jahr, selten Tage an denen mehr als 50km gefahren werden) dieses, oder ähnliches Auto, mit gutem Gewissen empfehlen.
Ich rechne im Winter übrigens mit 25 kWh. 😉
Meine Langstreckenerfahrungen nach 8 Monaten mit dem iX1 (3 Urlaube):
1. Von Bayern nach Warnemünde an die Ostsee (700 km): Ich bin die Strecke vorher schon 10mal mit Verbrenner gefahren. Ergebnis: ich mach jetzt nicht mehr Pausen als vorher mit dem Verbrenner: hinauf einmal 15 Min. Espresso und Mittag 50 Min., zurück 10 Min., 50 Min, 10 Min., alles bei 135 km/h so oft es geht.
2. Erfahrung über den Brenner nach Südtirol: Das was er bergauf mehr braucht, holt er sich weitgehend wieder beim Abwärtsfahren, so dass sich zu meiner Überraschung der Streckenverbrauch dort nicht wesentlich erhöht.
Aber :
ich kann verstehen, wenn jemand, der täglich weite Strecken fahren muss, das ganz anders sieht.
Und: mir war vorher klar, dass das bei mir nur funktioniert, weil ich kein Winterurlauber bin!