iX1: Driving Assistant Professional oder Drivin Assistant Plus
Gerade eben bin ich über einen Kommentar im Konfigurator beim Driving Assistant Professional gestolpert, der da lautet:
"Der Driving Assistant Professional ist nicht kombinierbar mit dem Driving Assistant oder dem Driving Assistant Plus."
Nun meine Fragen:
- Fehlt beim Driving Assistant Professional irgendeine Funktion, die der Driving Assistant Plus bietet?
- Mein Verständnis ist, dass der Driving Assistant Plus oder Professional Stopschilder und rote Ampeln erkennen würde. Stimmt das?
- Wenn er Stopschilder und rote Ampeln erkennen würde, hält er dann auch an, wenn der Assist aktiv ist?
20 Antworten
Auch der im HUD zeigt z.B. überholende Fahrzeuge, aber auch wenn du z.B. daran gehindert wird, rechts zu überholen; auch wenn eine Notfallgasse gebildet wird (schraffierte Seite), wenn er einen automatischen Spurwechsel durchführt etc.
Aber deutlich weniger Details als im Display. Ich fahre inzwischen ohne.
In der aktuellen Preisliste steht bei DA plus nicht mehr, dass der Abstandstempomat auch die stopp und Go Funktion hat. Beim professionell ist dies erwähnt, zusätzlich auch die Geschwindigkeit von 0 bis 210. Wurde die eingespart. Denn weiter oben in der Beschreibung von Obenohne steht es.
Wo hast du denn eine neue Preisliste gefunden? Ich kenne nur die von 11/2022.
Im Konfiguator steht beim Plus immer noch "Sie unterscheidet zwischen fahrenden und stehenden Fahrzeugen und bremst Ihren BMW notfalls ab, um genauso selbstständig wieder loszufahren." Das suggertiert ja Stop and Go.
Mein Fehler, stand nur online drin. Im Prospekt steht explizit noch mal Stop und Go. Nach einer Probefahrt mit dem DA+ wurde dies auch bestätigt. Warum dann erst ab 30 km/h steht ist mir ein Rätsel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@Trommelbremser schrieb am 12. April 2023 um 20:10:32 Uhr:
Hallo,kann mir im Zusammenhang mit dem DA prof jemand sagen ob dieser im iX1 über den "assistet view" im Fahrerdisplay bzw. im HUD verfügt. Finde darüber keine Infos, weder bei BMW noch im Netz.
Evtl. kann jemand ein Bild zur Verfügung stellen.Vielen Dank
Im Fahrerdisplay hast du den Assistet View bei dem du z.B. auf der Autobahn die anderen Fahrzeuge um dich herum siehst. Im HUD gibt es auch einen Assistet View, allerdings nur von deiner Fahrspur - heißt, du siehst nur das vorausfahrende Fahrzeug. Ich muss zugeben, der Sinn für Assistet View im HUD erschließt sich mir noch nicht so ganz…
Sehe ich das richtig, dass beim DA+ die Auswahl Assistet View im Fahrerdisplay fehlt? Bei mir gehts jedensfalls nich und ich frage mich ob das ein Fehler ist. Vor Allem, weil im Stand beim drücken der Park view Taste der Menüpunkt Assisted view kurz erscheint und beim verlassen der Parkansicht wieder verschwindet...
Zitat:
@misterflouu schrieb am 5. Oktober 2023 um 20:58:41 Uhr:
Zitat:
Im Fahrerdisplay hast du den Assistet View bei dem du z.B. auf der Autobahn die anderen Fahrzeuge um dich herum siehst. Im HUD gibt es auch einen Assistet View, allerdings nur von deiner Fahrspur - heißt, du siehst nur das vorausfahrende Fahrzeug. Ich muss zugeben, der Sinn für Assistet View im HUD erschließt sich mir noch nicht so ganz…
Sehe ich das richtig, dass beim DA+ die Auswahl Assistet View im Fahrerdisplay fehlt? Bei mir gehts jedensfalls nich und ich frage mich ob das ein Fehler ist. Vor Allem, weil im Stand beim drücken der Park view Taste der Menüpunkt Assisted view kurz erscheint und beim verlassen der Parkansicht wieder verschwindet...
Also der Assisted View ist ein Feature vom DAP, beim DA+ sollte der nicht verfügbar sein. Wenn er trotzdem angezeigt wird ist das wohl ein (vmtl unbedenklicher) Softwarefehler. Wichtig an der Stelle: Sagen wir jemand bekäme es hin den nachträglich ohne DAP zu aktivieren, der DAP hat andere Hardware und möglicherweise ist der Assisted View dann entweder falsch oder unvollständig! Mein Händler hat mir gezeigt dass die Stereokamera z.B. nur Teil des DAP und nicht des DA+ ist, dementsprechend gehe ich auch davon aus dass sich der Featuresatz zwischen den Varianten unterscheidet. Der Assisted View(AV) könnte auch Signale brauchen die vom verbauten System bei DA+ gar nicht geliefert werden und das Modul könnte sich aufhängen oder abstürzen, hieße das Kombiinstrument/das Fahrerdisplay könnte abstürzen/sich aufhängen! Im besten Fall würde der AV einfach nichts anzeigen wenn was fehlt, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.