iX1 Bestellung Warteraum
Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.
Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁
Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....
Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉
2271 Antworten
Warten wir mal ab!
Lieferung 2022 wurde vom Händler eigentlich ausgeschlossen, obwohl ich schon im Juni reserviert hatte.
Was mich nur wundert: Ich habe nicht beim Vertragshändler bestellt, sondern bei einer BMW Niederlassung in meiner Nähe. Also quasi bei BMW direkt. Wie kann es sein, dass BMW das von Kunde zu Kunde unterschiedlich handhabt?
Nabend zusammen,
habe auch bestellt am 29.09.22…(reserviert im Juli)
LP 69.520,- (Rabatt 4.000,- inkl. Herstelleranteil Umweltpämie, es gab dazu einen sehr guten Ankaufspreis meines M2 Competition) M-Paket, 19 Zöller, Portimao blau, außen alles schwarz, alle Pakete + ein wenig Kleinkram
Bei mir ist auch „Lieferung nach Möglichkeit des Werkes“. Soll aber dieses Jahr noch kommen, denn wie einer meiner Vorredner schon schrieb, handelt es sich um ein Fahrzeug aus der Quote des Händlers für dieses Jahr. Ich war wohl der erste, der bestellt hat bei der Firmengruppe meines Händlers (sechs Häuser).
Bin freudig gespannt und sage dann Goodbye zum M2…
Hmmm ......... beim mir steht in der Bestellung nichts hinsichtlich der Lieferbarkeit. Ich muss mich allerdings noch mit meinem Verkäufer in Verbindung setzen und fragen, ob mein Änderungswunsch (hatte etwas vergessen) eingegangen ist. Er war die letzten Wochen im Urlaub und ist erst seit Montag wieder da.
Ähnliche Themen
Zitat:
@helldriver78 schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:43:29 Uhr:
Nabend zusammen,habe auch bestellt am 29.09.22…(reserviert im Juli)
LP 69.520,- (Rabatt 4.000,- inkl. Herstelleranteil Umweltpämie, es gab dazu einen sehr guten Ankaufspreis meines M2 Competition) M-Paket, 19 Zöller, Portimao blau, außen alles schwarz, alle Pakete + ein wenig KleinkramBei mir ist auch „Lieferung nach Möglichkeit des Werkes“. Soll aber dieses Jahr noch kommen, denn wie einer meiner Vorredner schon schrieb, handelt es sich um ein Fahrzeug aus der Quote des Händlers für dieses Jahr. Ich war wohl der erste, der bestellt hat bei der Firmengruppe meines Händlers (sechs Häuser).
Aus reinem Interesse: Wie kommt man zu der Entscheidung, von einem BMW M2 zu einem iX1 zu wechseln?
Weiß jemand, wie das genau läuft mit den Lieferterminen oder zumindest mit der geplanten Lieferreihenfolge?
Mein Verständnis mit den Infos vom Händler und den Infos der diversen Beiträge wäre Folgendes:
- Mein Händler sagte mir, dass er mit der Reservierung schon irgendeine Nummer bekommen hat. Daher würde ich vermuten, dass diese Nummer quasi dem Produktionsslot entspricht. Wann man dann die Bestellung auslöst wäre irrelevant, solange man in den drei Wochen (Frist aus Reservierung) bleibt.
- Jetzt wurde hier von einer „Quote des Händlers“ gesprochen. Was ist denn das? Ich kann mir ja gut vorstellen, dass die Händler zuerst dran sind, damit einige Vorführwagen in die Ausstellungen kommen. Aber wenn die Händler „an der Reservierung vorbei“ noch diverse Bestellungen tätigen können, die dann noch vorab produziert werden, dann würde ich das ziemlich intransparent finden.
Eigentlich müsste ja ungefähr heute die Reservierungsfrist ablaufen. Dann müssten die nicht bestellten Reservierungen gelöscht und die Produktionsreihenfolge damit klar sein. Ggf. gibt es aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Teilen noch kleinere Verschiebungen.
Aber im Großen und Ganzen müsste es doch möglich, gegen Ende Oktober eine Monatsangabe bei planmäßiger Produktion zu kommunizieren.
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Zitat:
@markus-1962 schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:45:39 Uhr:
Zitat:
@helldriver78 schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:43:29 Uhr:
Nabend zusammen,habe auch bestellt am 29.09.22…(reserviert im Juli)
LP 69.520,- (Rabatt 4.000,- inkl. Herstelleranteil Umweltpämie, es gab dazu einen sehr guten Ankaufspreis meines M2 Competition) M-Paket, 19 Zöller, Portimao blau, außen alles schwarz, alle Pakete + ein wenig KleinkramBei mir ist auch „Lieferung nach Möglichkeit des Werkes“. Soll aber dieses Jahr noch kommen, denn wie einer meiner Vorredner schon schrieb, handelt es sich um ein Fahrzeug aus der Quote des Händlers für dieses Jahr. Ich war wohl der erste, der bestellt hat bei der Firmengruppe meines Händlers (sechs Häuser).
Aus reinem Interesse: Wie kommt man zu der Entscheidung, von einem BMW M2 zu einem iX1 zu wechseln?
Eigentlich ganz einfach…ich mag das Auto. Im letzten Jahr ist eine Photovoltaikanlage aufs Dach gekommen + Wallbox und im Haushalt gibt es seitdem einen Hyundai Ioniq 5 und eine Renault Zoe. Da habe ich am elektrisch fahren Blut geleckt. Außerdem gab es einen hervorragenden Ankaufspreis für meinen M2 Competition (wohl dank der Marktsituation). Da fiel die Entscheidung leicht für mich.
Aber wäre das passendere Pendant zum M2 Competition nicht eher ein i4 M50?
Zitat:
@Xentres schrieb am 19. Oktober 2022 um 13:26:28 Uhr:
In meinen Augen nur der neue M2, aber nicht von diesem tollen Motor zum reinen Elektroauto, aber wie alles im Leben, Geschmacks- und Ansichtssache. @helldriver78 Viel Spaß mit dem iX1, ich brächte es nicht übers Herz 🙂
Zitat:
@Xentres schrieb am 19. Oktober 2022 um 13:26:28 Uhr:
Theoretisch ja. Bin den auch schon Probe gefahren. Praktisch hat der aber eine Lieferzeit von 14-18 Monaten. Das ist mir zu lang.
Und ein richtiges Pendant gibt es nicht zum M2. Ich hatte das Auto nun zwei Jahre und war sehr zufrieden. Nun ist es Zeit für was Anderes. Und nun wieder back to topic…
Anmerkung für Vorreservierer.
Mir ist es erst nach dem Kaufvertrag aufgefallen.
Die 500 Euro werden bei Kauf gegengerechnet.
Dies konnte bei mir aber auch ohne Einbeziehung im kaufvertrag nachträglich abgehandelt werden, indem die 500 Euro zuücküberwiesen werden.
Punkt 2.2: „Die Reservierungsgebühr wird dem Kunden im Falle des Kaufes eines BMW iX1 auf den Kaufpreis angerechnet.“
Gestern Anruf des Händlers:
Fahrzeug ist in KW49 zur Abholung.
Bestellt am 30.09.
Ich glaub’s erst wenn ich das Fahrzeug besteige.
Die andere Bestellung aus Februar -ein i4 40- ist seither auf Status 047( keine Quote im Planungszeitraum)…
By the way: weiß jemand von euch was der „Planungszeitraum“ ist? Ist das ein Jahr/Quartal/Monat?
Dann bist du wohl mit Beziehung zu BMW einer der ersten der die 250 km Reichweite im Winter schon nutzen kann🙂
Sieht so aus als würde sich der IX1 doch nicht mehr so gut verkaufen wie gedacht. Preisleistung ist dann doch einfach viel zu schlecht und Massenweise Reservierungssbbrüche.
Zitat:
@Abti schrieb am 24. Oktober 2022 um 11:55:55 Uhr:
Sieht so aus als würde sich der IX1 doch nicht mehr so gut verkaufen wie gedacht. Preisleistung ist dann doch einfach viel zu schlecht und Massenweise Reservierungssbbrüche.
Quelle?