ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX Gebraucht - Wo kaufen und was beachten?

iX Gebraucht - Wo kaufen und was beachten?

BMW iX I20
Themenstarteram 31. März 2024 um 16:29

Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass euch der Osterhase viel zum Naschen mitgebracht hat. ??

Wir haben unser Töchterchen Nummer 3 bekommen und brauchen daher ein anderes Auto. Bislang hab ich noch ein Model Y, dass aber eben hinten nun zu klein ist. Im iX40 saßen wir schon mal und ich hab mich etwas verliebt, muss ich gestehen. Die drei Kindersitze passen auch hinten rein.

Nun zur Problematik:

Es gibt ja teilweise ein paar gebrauchte Modelle unter 50k rum. 50k wären in etwas mein Budget.

Als ich mich in den Autobörsen von einem zum nächsten iX gehangelt habe, ist mir die Problematik mit dem OS und der Hardware aufgefallen.

Als ITler bin ich natürlich schon scharf drauf die aktuellsten Apps oder Funktionen zu haben.

Durch den Tesla sind nun auch die Kinder Netflix und Co im Auto gewöhnt. Ich möchte es auch nicht unbedingt missen.

Daher folgende Fragen:

1. bei den BJ vor 03/23 wird es laut meinem Wissenstand keine Möglichkeit auf 8.5/9.0 upzudaten. Habt ihr von älteren Versionen Erfahrungswerte ob es später Drittanbietermöglichkeiten oder Funktionspdates für Version 8 geben könnte?

Konkret Streaming (Netflix, Disney, Prime, YouTube).

Geht’s über CarPlay oder irgendwie anders?

2. gibt es bei den Baujahren irgendwelche Unterschiede außer die Software?

Sensoren, Sitze oder sonstiges?

3. Gibt es Tipps, wo man gebrauchte günstig kaufen kann? Bei Tesla ist’s zB NL.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Frohe Ostern!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf evium sind schon ein paar 40er für 50-60k.

Beim iX müssten beim Neukauf in der Niederlassung ca. 25% Nachlass drin sein (zumindest für Geschäftskunden, keine Ahnung inwiefern das auch für Privatkunden gilt). Bei diesen Nachlässen lohnt sich meiner Meinung nach schon fast der Neuwagen oder ein vorproduzierter Neuwagen.

k€ 50 für einen iX sind möglich aber vermutlich mit Abstrichen verbunden wie Laufleistung, Historie (vorherige Nutzer) etc. Neuwagen gibt es auch Privat ca 23-25% Rabatt.

Streaming wie im Tesla ist nicht möglich. Der Bildschirm ist auch deutlich kleiner.

Es gibt hier im Forum auch einige die keine 3 Kindersitze in den iX bekommen. Insbesondere wenn alle mit Iso montiert werden sollen…

Der Kia EV9 oder der Skoda Enyaq könnten bei 3 Kindern mögliche Alternativen sein?!? Ich habe aber Freunde die mit 3 Kindern (Baby, Kleinkind und Kind) mit Model Y bestens zurecht kommen.

Ich würde noch zu ein paar Händlern fahren und speziell nach bereits produzierten IX Ausschau halten. Da sind auch mehr als 25 Prozent drin, wie man ja hier im Forum schon lesen konnte.

Man kann aber bestimmt auch ein "älteres" Modell kaufen.

Mit Android Auto oder Apple Car Play kann man ja eigentlich alles spiegeln?

Somit kann man auch Netflix nutzen. Schöner wären natürlich die implementierten Apps.

Es gibt aber auch eine Nachrüstung für den IX. Kann man machen und spart sich einiges beim Kauf.

Wichtig wäre halt der Pflegezustand des IX.

Es wurden eher nur Kleinigkeiten verbessert bisher am IX. Man kann auch ruhig einen "älteren" IX kaufen.

Sichtbare Änderungen sind bisher eigentlich nur die Sitze, da nur das "Loch" in der Kopfstütze und das hinten ein USB Anschluss fehlt. 2 braucht man aber eh nicht.

Gut gelungen ist der Entriegelungsknopf in der Ladeklappe. So kann man per Knopfdruck das Kabel entriegeln.

Dass geht aber auch mit der App ganz fix.

Es gibt ja 3 Jahre Garantie von BMW. Wo man jetzt kauft dürfte dann wohl eher auf den Einzelfall ankommen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:04

Zitat:

@soare schrieb am 1. April 2024 um 12:58:13 Uhr:

Ich würde noch zu ein paar Händlern fahren und speziell nach bereits produzierten IX Ausschau halten. Da sind auch mehr als 25 Prozent drin, wie man ja hier im Forum schon lesen konnte.

Man kann aber bestimmt auch ein "älteres" Modell kaufen.

Mit Android Auto oder Apple Car Play kann man ja eigentlich alles spiegeln?

Somit kann man auch Netflix nutzen. Schöner wären natürlich die implementierten Apps.

Es gibt aber auch eine Nachrüstung für den IX. Kann man machen und spart sich einiges beim Kauf.

Wichtig wäre halt der Pflegezustand des IX.

Es wurden eher nur Kleinigkeiten verbessert bisher am IX. Man kann auch ruhig einen "älteren" IX kaufen.

Sichtbare Änderungen sind bisher eigentlich nur die Sitze, da nur das "Loch" in der Kopfstütze und das hinten ein USB Anschluss fehlt. 2 braucht man aber eh nicht.

Gut gelungen ist der Entriegelungsknopf in der Ladeklappe. So kann man per Knopfdruck das Kabel entriegeln.

Dass geht aber auch mit der App ganz fix.

Es gibt ja 3 Jahre Garantie von BMW. Wo man jetzt kauft dürfte dann wohl eher auf den Einzelfall ankommen.

Danke dir!

Also mit car Play könnte man die Apps spiegeln? Das würde reichen.

Wie heißt denn diese Nachrüstung? Ich finde da nix iX-spezielles.

@solarman:

Du meinst Streaming geht nur bei den „älteren“ nicht, oder?

Car Play und bei den neuen TiVo müsste doch gehen oder?

Bei den neuen geht auch Youtube. Das

>Streaming wie im Tesla ist nicht möglich.

ist zumindest falsch zu verstehen.

Mit eigener SIM kannst Du in den neueren Youtube und TiVo nutzen.

BJ vor 03/23 haben älteren CPU, dadurch generell langsamer Bedienung (Karten zoomen usw.).

Neuere Sitze ab 07/23.

Parking Professional erst ab 11/22 möglich.

AC-Laden 22KW ab 11/22 möglich.

Autobahnassistent erst ab 03/24 möglich.

In vielen in 2022 gebauten Fahrzeugen fehlen einige Features wegen Lieferschwierigkeiten: Öffnen der Heckklappe mit der Bein-Geste, Lordosenstütze und Massage beim Beifahrersitz (bei Multifunktionssitzen).

Integral-Aktivlenkung sehr selten bei Fahrzeugen mit BJ 2022-2023; ab 03/24 ist wieder verfügbar.

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:43

Zitat:

@boboc schrieb am 1. April 2024 um 18:01:39 Uhr:

BJ vor 03/23 haben älteren CPU, dadurch generell langsamer Bedienung (Karten zoomen usw.).

Neuere Sitze ab 07/23.

Parking Professional erst ab 11/22 möglich.

AC-Laden 22KW ab 11/22 möglich.

Autobahnassistent erst ab 03/24 möglich.

In vielen in 2022 gebauten Fahrzeugen fehlen einige Features wegen Lieferschwierigkeiten: Öffnen der Heckklappe mit der Bein-Geste, Lordosenstütze und Massage beim Beifahrersitz (bei Multifunktionssitzen).

Integral-Aktivlenkung sehr selten bei Fahrzeugen mit BJ 2022-2023; ab 03/24 ist wieder verfügbar.

Danke dir! Genau diese Infos hab ich gesucht!

Zitat „Parking Professional erst ab 11/22 möglich.“

 

Woher hast die Info? Habe BJ 05/2022 mit Parking Professional.

Zitat:

@bendes82 schrieb am 1. April 2024 um 16:04:47 Uhr:

Zitat:

@soare schrieb am 1. April 2024 um 12:58:13 Uhr:

Ich würde noch zu ein paar Händlern fahren und speziell nach bereits produzierten IX Ausschau halten. Da sind auch mehr als 25 Prozent drin, wie man ja hier im Forum schon lesen konnte.

Man kann aber bestimmt auch ein "älteres" Modell kaufen.

Mit Android Auto oder Apple Car Play kann man ja eigentlich alles spiegeln?

Somit kann man auch Netflix nutzen. Schöner wären natürlich die implementierten Apps.

Es gibt aber auch eine Nachrüstung für den IX. Kann man machen und spart sich einiges beim Kauf.

Wichtig wäre halt der Pflegezustand des IX.

Es wurden eher nur Kleinigkeiten verbessert bisher am IX. Man kann auch ruhig einen "älteren" IX kaufen.

Sichtbare Änderungen sind bisher eigentlich nur die Sitze, da nur das "Loch" in der Kopfstütze und das hinten ein USB Anschluss fehlt. 2 braucht man aber eh nicht.

Gut gelungen ist der Entriegelungsknopf in der Ladeklappe. So kann man per Knopfdruck das Kabel entriegeln.

Dass geht aber auch mit der App ganz fix.

Es gibt ja 3 Jahre Garantie von BMW. Wo man jetzt kauft dürfte dann wohl eher auf den Einzelfall ankommen.

Danke dir!

Also mit car Play könnte man die Apps spiegeln? Das würde reichen.

Wie heißt denn diese Nachrüstung? Ich finde da nix iX-spezielles.

@solarman:

Du meinst Streaming geht nur bei den „älteren“ nicht, oder?

Car Play und bei den neuen TiVo müsste doch gehen oder?

Bei meinem neuen BMW iX (letzten Donnerstag abgeholt) kann ich nicht auf CarPlay zugreifen. Verkäufer sagte mir, dass CarPlay wegen iOS Updates auf dem iPhone zu vielen Problemen führt. Der Softwareanbieter kann erst CarPlay anpassen, wenn die Updates verfügbar sind… Ich sollte nochmal nach Ostern melden. Ich hatte aber ähnliche Probleme bei meinem Mercedes (auch bei aktuellen Modellen im Rahmen Probefahrt) mit CarPlay. Ich muss auch sagen, dass ich CarPlay nur für Spotify nutze und bin kein CarPlay Fan. Bei MB konnte ich aber nicht auf Netflix etc. über CarPlay zugreifen.

Zitat:

@mfre schrieb am 1. April 2024 um 20:54:38 Uhr:

Zitat „Parking Professional erst ab 11/22 möglich.“

Woher hast die Info? Habe BJ 05/2022 mit Parking Professional.

Sorry, mein Fehler. Korrekt wäre ab 03/22. Danke für die Korrektur.

Netflix und Youtube unterstützt kein CarPlay. Oder anders gesagt, Apple lässt sie nicht auf Carplay.

Dieses gefährliche Halbwissen in Foren geht mir dermaßen auf den Geist. Nein, über Carplay wird NICHT jede App gespiegelt. Gespiegelt vorallem schonmal garnicht, da es komplett extra für Carplay programmierte Interfaces sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX Gebraucht - Wo kaufen und was beachten?