iX 40 gebraucht oder iX3 neu

BMW iX I20

Servus miteinander,

habe folgendes Dilemma und würde mal gerne eure Meinung hören.

Wir planen unseren 1er und 5er Touring gegen zwei E-Autos zu ersetzen. Der 1er wird sicher gegen einen i4 40 getauscht. Für den 5er habe ich aktuell folgende Möglichkeiten:

iX 40 gebraucht, EZ 09/21 mit 27k km, Vollausstattung, 65k EUR. LP neu 104k EUR.

iX3 Impressive neu, Wartezeit 7-9 Monate. LP 65k minus 5k Förderung und noch etwas Rabatt. Außerdem ein 0,99% Leasing.

Der iX fährt sich natürlich im Vergleich zum iX3 wesentlich komfortabler und luxuriöser. Ist aber ein riesen Kübel. Der iX3 wäre irgendwie eine Vernunftsentscheidung, löst aber 0 Emotionen aus. Meine generelle Sorge beim iX3 ist, dass man nach der langen Wartezeit ein veraltetes Auto bekommt.

Gibt es mit den 21er iX Modellen irgendwelche Nachteile? Habe gelesen, dass die eine veraltete Head Unit haben und daher Software seitig auch nicht volles Potenzial ausschöpfen können.

Sg

21 Antworten

Beim Händler eine Gebrauchtwagengarantie aushandeln geht nicht?

Nur vom Drittanbieter. Nicht sehr vertrauenserweckend.

Es wird jetzt aber ein neuer iX 40 werden. Hab jetzt ein gutes Angebot bekommen. Muss mich nur noch für die Farbe außen und innen entscheiden.

Aktueller Favorit: metallic weiß und oyster.

Zitat:

@DerNils schrieb am 1. Oktober 2023 um 15:57:11 Uhr:

Musst Du denn zwingend in Österreich kaufen? Schau mal bei mobile.de, es gibt ne ganze Reihe Angebote um die 70k für sofort verfügbare iX 40 Neuwagen mit LP um die 100k. Ich bin für meinen auch 450km gefahren, bei 30% Rabatt eine lohnenswerte Strecke, denke ich.

Um noch etwas zu dem Thema auszuholen bzw vielleicht kennst du dich hier auch aus.
Ich bin ich auch in Österreich und habe eine IX50 Konfiguration um die 118k, vom Händler habe ich, nach etlichen "ich kann nicht wieder runter" ein Angebot von 109k bekommen. Wenn ich hier aber lese dass man in Deutschland um die 20% bekommt find ich das zumindest spannend dass BMW hier so unterschiedliche Strategien verfolgt.
Nun habe ich mir deinen Vorschlag zu Herzen genommen und in der tat habe ich auf mobile.de 1-2 Neuwagen gefunden die knapp 99k kosten und meinen Wünschen entsprechen würden (haben sogar, neben den mir wichtigen Sachen mehr Ausstattung als der von mir konfigurierte).
Hier kommt aber das Problem, bei BMW hätte ich durch die BMW Bank eine tolle Leasingrate von 1% (soweit ich gelesen habe gibt es diese Aktion in Deutschland auch). Mit Drittanbietern komme ich nicht mal bei dem niedrigeren Preis auf die gleiche Leasingrate wie bei meinem Händler.
Weißt du, oder jemand anders, ob man den IX50 über die BMW Bank Leasen kann auch wenn man das nicht direkt über den Händler machen kann da der Wagen zunächst nach Ö überführt werden muss (weiß nicht ob es relevant ist, aber wäre in meinem Fall ein Firmenfahrzeug)?

@fatality

Vielleicht für dich auch interessant. Mir wurde alternativ ein spezielles iX Leasing (4,99%) und Angebot gerechnet, bei dem höhere Rabatte (12%) möglich sind als beim 0,99% Leasing (max. 7% angeblich). Auch der garantierte Restwert ist beim 4,99% um 30% höher als beim 0,99% Leasing. Damit ist es (bei geplanter Rückgabe) insgesamt wesentlich besser. Vielleicht einfach mal die BMW Bank anrufen und fragen wenn der in D immer noch besser ist.