ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily V 2012 verstärkte oder Zusatz Lichtmaschine

Iveco Daily V 2012 verstärkte oder Zusatz Lichtmaschine

Iveco Daily
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 11:59

Guten Tag.

ich habe im Bekanntenkreis ein Daily V von 2012 der einige umbauden/nachrüstungen bekommen soll die zu einem stark Erhöhtem Stromverbrauch führen.

Auf dem Fahrzeug werden mindestens 1000W besser 1500W an 220/230V Benötigt. Das ganze soll durch einen 12-230V Wechselrichter gemacht werden.

Wenn ich bei einem 1500W Wechselrichter, 10% Verlustleistung und 12V Bordnetz ausgehe wären das ca 140A Dauerlast.

Die Stärksten "OEM" Lichtmaschinen die ich finde sind auf 180A Ausgelegt. Ich Bezweifle das der Daily mit Licht, Lüftung, Motorsteuerung etc mit 40A Auskommt. Zumal die Lima dann ja permanent bei Maximaler Nennleistung läuft (Standgas wird niedriger sein?)

Mit einem 1000W Spannungswandler + Leistungsverlust sollte ich bei 90A Landen dann wären weitere 90A für das Fahrzeug frei damit sollte es dann gehen oder?

Zum Thema 140A aus dem Fahrzeug Entnehmen. Dazu brächte es dann ja eine Zusatzlichtmaschine. Ich habe im Handbuch eines Daily IV? gesehen das Iveco vorsieht eine zweite zu verbauen. Gilt das auch für den Daily V? Wenn ja kann mir jemand sagen ob es da seitens Iveco Sets gibt die Halter+Rimenscheibe+Riemen+Lima sind so das man es nachrüsten kann?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Willst du die 1500W Dauerhaft abrufen, also 7,5 Stunden mit der Flex Eisen abschneiden, oder geht das nur um eine Kaffemaschiene die 10 Minuten Kaffe kocht? Für die Kaffemaschiene reicht eine Zusatzbatterie als Puffer und der Normale Generator der diese bei der Fahrt läd, für die Flex sieht das anders aus.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 20:54

Ea geht darum bei einem Camping Van eine Dachklimaanlage während der Fahrt mit laufen zu lassen und im Zweifel auch mal ne Stunde im Stand.

Die Dachklimaanlagen die ich so anschaue liegen bei einer Elektrischen Last zwischen 750 und 1300W. Ich würde im Zweifel auch etwas runter skalieren und dafür weniger Kühlleistung in Kauf nehmen.

Moin

Bei Behördenfahrzeugen gibt es selten auch einmal so etwas-

https://www.sterki.ch/de/produkte/Dynawatt/

Nuir der Preis ???

Evtl steht ja irgendwo ein Schrottfahrzeug rum,

Zum Ausbau!

mfG

ich hatte in meinen WoMo eine Dachklimaanlage, die ich während der Fahrt mit einem 4,5kw Generator laufen lassen konnte. vielleicht ist das für Dich eine bessere Lösung

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 19:49

Zitat:

@rosi03677 [url=https://www.motor-talk.de/.../...daily-v-2012-verstaerkte-oder-zusatz-

Bei Behördenfahrzeugen gibt es selten auch einmal so etwas-

https://www.sterki.ch/de/produkte/Dynawatt/

Nuir der Preis ???

Hab ich auch schon angeschaut. Ist mir bekannt hab Beruflich mit denen zu tun.

Aber ein 230V Onboard Generator ist halt auch wieder wie es ist.

Ein kleines 3000W Inverteraggregat von Pramac kostet 900€ das könnte ich unterm Bett in eine Geräuschgedämmte Box machen, Abgas und Lüftung durch die Seitenwand legen.... ne ist auch doof.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily V 2012 verstärkte oder Zusatz Lichtmaschine