ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily

Iveco Daily

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:41

Hallo,wir haben Dauerproblem mit der Elektrik beim Daily.

Modell 35S18V Kasten extralang

BJ: 4 / 2009

KM: 350 000

derzeit grösstes Problem :Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht li + re geht nicht, 3. Bremsleuchte funktioniert.Nebelschlussleuchte und Fahrlicht sind ok.

Während der Fahrt fällt gelegentlich das komplette Licht aus, auch Scheinwerfer, gehen aber nach ein paar Sekunden wieder an.

Rechtes Fenster ohne Funktion, komplette Innenbeleuchtung ohne Strom ( Fahrerhaus,Laderaum ) elektrische Spiegel ohne Funktion.

Sicherungen sind alle ok bzw wurden alle schon ersetzt.

Beste Antwort im Thema

Gut das der Daily kein Komfortsteuergerät hat und das auch kein Steuergeräteproblem ist.

 

Da Spiegelverstellung und Fensterheber nicht geht denke ich das deine Schaltereinheit an der Fahrertüre defekt ist, bzw. irgendwo im Kabelbaum ein Kabel ab ist. Mach die Türverkleidung ab und verfolg die Kabel bis zum Steuergerät hinter dem Sicherungskasten, irgendwo wird warscheinlich ein Kabelbruch sein bzw, es gibt stellen an denen sich der Kabelbaum aufscheuern kann und dann einen schönen Kurzschluss verursacht. Wenn du nichts findest, würd ich die Schalterheinheit tauschen.

 

Innenleuchte und Laderaumleuchte könnten auf dem gleichen Ausgang am Steuergerät sitzen, ansonsten wird da wohl auch irgendwo ein Kurzschluss sein, habt ihr evtl stärkere Birnen in die Laderaumleuchte gemacht oder irgendetwas zusätzlich angeklemmt? Bei zuviel Stromaufnahme wird das einfach abgeschaltet.

 

Bei den Rückleuchten, schau dir die "Platinen" genau an, dort sind kanten an den Leiterbahnen vom ausstanzen, die kommen gerne mal zusammen wenn Feuchtigkeit rein läuft. Ansonsten schaust du mal nach der Anhängersteckdose, die ist unten in den Rahmen gebunden.

 

Für das Abblendlicht gibt es einen neuen Lenkstockschalter und ein Softwareupdate, ohne das Softwareupdate bringt aber der neue Lichtschalter nichts, das Problem wird sonst immer wieder auftauchen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Januar 2011 um 20:11

Hallo,

die Platinen in den Schlussleuchten werden wohl defekt sein, da helfen nur noch komplett neue Schlussleuchten oder ein Kabelbruch / Stecker oxidiert ist Schuld.

Mit dem Lichtausfall gibt es ein Softwareupdate für den Bodycomputer.

Rechtes Fenster ohne Funktion könnte ein defekter Fensterheber sein, oder das Bedienteil auf der Fahrerseite, oder lässt sich der Fensterheber auch nicht auf der Beifahrerseite bedienen?

Was ist mit den Spiegeln? Heizen nicht oder lassen sich nicht verstellen?

 

Na ja, anhand des Kilmoterstandes sieht man das das Auto nicht gerade geschont wird...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:35

In den Heckleuchten sind keine Platinen,sind Metallbahnen, wurden aber schon getauscht.Kabelbruch auf beiden Seiten wäre wohl ungewöhnlich, vorallem da es nur Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht betrifft.Das Fenster lässt sich von beiden Seiten nicht öffnen, Bei den Spiegeln funkt weder Heizung noch die Verstellung.

Fährt ziemlich viel Langstrecke, bei diesem Auto wurden schon sehr viele Teile getauscht, da der mehr kaputt ist als er fährt.

am 6. Januar 2011 um 21:19

ich tippe auf den stecker unterm beifahrer einstig der weggegammelt ist...

dann den aufer fahrerseite gleich mit wechseln der wird nich besser aussehen :D

Hallo,

Ist ein Steuergerät Problem. Komfortsteuergerät, ist für alle Komfortfunktionen wie Fensterheber, Innenlicht etc. verantwortlich.

Einfach Fehlerspeicher lesen lassen und schon weiss man wo der Übeltäter sitz. Aber tipe ziemlich stark auf ein Steuergerät Problem. Obwohl eine Ferndiagnose immer schwierig ist. Aber hoffe du kannst damit deine Fehler ein wenig eingränzen.

Gruß Ralph

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:56

Hallo Ralph,

Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen, teilweise dann auch repariert, Probleme sind aber immer wieder nach kurzer Zeit aufgetreten, nun hab ich mittlerweile keine Nerven und keinen Bock mehr mit der Werkstatt zu diskutieren und sauteure Reparaturen zu bezahlen.Deswegen such ich auf diesem Weg nach einer Problemlösung, ich denke das dürfte bei meinem Fahrzeug kein Einzelfall sein, wie mir die Werkstatt immer erklärt.

@ Batta 12

die werd ich mal kontrollieren, danke

Gruss Werner

am 7. Januar 2011 um 15:05

hab mich vertan...das mit den steckern war der ducato^^

beim daily wirds wohl unter anderm der lenkstockschalter sein bzw das steuergerät da drunter...

Gut das der Daily kein Komfortsteuergerät hat und das auch kein Steuergeräteproblem ist.

 

Da Spiegelverstellung und Fensterheber nicht geht denke ich das deine Schaltereinheit an der Fahrertüre defekt ist, bzw. irgendwo im Kabelbaum ein Kabel ab ist. Mach die Türverkleidung ab und verfolg die Kabel bis zum Steuergerät hinter dem Sicherungskasten, irgendwo wird warscheinlich ein Kabelbruch sein bzw, es gibt stellen an denen sich der Kabelbaum aufscheuern kann und dann einen schönen Kurzschluss verursacht. Wenn du nichts findest, würd ich die Schalterheinheit tauschen.

 

Innenleuchte und Laderaumleuchte könnten auf dem gleichen Ausgang am Steuergerät sitzen, ansonsten wird da wohl auch irgendwo ein Kurzschluss sein, habt ihr evtl stärkere Birnen in die Laderaumleuchte gemacht oder irgendetwas zusätzlich angeklemmt? Bei zuviel Stromaufnahme wird das einfach abgeschaltet.

 

Bei den Rückleuchten, schau dir die "Platinen" genau an, dort sind kanten an den Leiterbahnen vom ausstanzen, die kommen gerne mal zusammen wenn Feuchtigkeit rein läuft. Ansonsten schaust du mal nach der Anhängersteckdose, die ist unten in den Rahmen gebunden.

 

Für das Abblendlicht gibt es einen neuen Lenkstockschalter und ein Softwareupdate, ohne das Softwareupdate bringt aber der neue Lichtschalter nichts, das Problem wird sonst immer wieder auftauchen.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:55

Habe das Fahrzeug jetzt 6 Stunden in der Werkstatt gehabt, es wurde alles mögliche getauscht und erneuert,Steuergeräte und Fehlerspeicher ausgelesen, Bodycomputer getauscht.

Ergebnis:

die Bremsleuchten funktionieren wieder, alles andere noch immer nicht, habe jetzt noch zusätzlich das Problem das die Temperaturanzeige verrückt spielt und bei Belastung ( Beschleunigung ) immer in Notlaufprogramm geht.

Kostenpunkt 700 Euronen.

Danke Iveco.............

wie und die geben dir den Wagen so wieder ?? wasn das für ne Werkstatt ?? und die finden solche fehler nicht ??!!! ziemlich armseelig ehrlich :D also ich würd ma den Kabelbaum der Aussem Fahrerhaus kommt genauer angucken die Scheuern gerne mal besonders an den Stellen wo er an der Batterie vorbei geht...... ansonsten Grill raus Stoßstange Weg und da die Kabel Weiterverfolgen da sind auch einige stellen wo die gerne mal gammeln und die Steckverbindungen kontrollieren da müssten unten links ca 5-6 stück sein einfach mal nacheinander auseinander ziehen und gucken ob alles i.o ist.!!!!!

Hast du ne Hebebühne oder Zusatzscheinwerfer dran? Bei uns haben die ans Rückfahrlicht noch n kleinen Zusatzscheinwerfer gekabelt. Am Anfang ging's ohne Probleme, aber nach ner Woche ging s Licht nicht mehr...

Da der Thread schon älter ist, fürchte ich der TE hat das Fahrzeug längst veräußert und sich etwas funktionierendes zugelegt :D

czissy

am 29. August 2017 um 7:36

Iveco Daily 3 bj 2004 kein Abblendlicht. danke

Birne wechseln. bitte

am 29. August 2017 um 9:32

Birnen heile,Lenkstockschalter heile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen