ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco 35S13 Erfahrungen?

Iveco 35S13 Erfahrungen?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:25

Hallo,

 

 

vielleicht könnt ihr mir Helfen. Ich fahre einen Ford Transit Wohnmobil(selbstausbau) aber ich werde nicht glücklich mit dem Fahrzeug. Ich bin KFZ-Mechaniker und selbständig im OLdtimerbereich. An meinem Transit habe ich schon eine neue Dieselpumpe, neuen Zylinderkopf mit Wellen und allem was dazu gehört erneuert. Auch die elektrik setzt öfters aus wie etwa, Lima, Kabebäume und und und....., die Vorderachse benötigt auch öfters neue Buchsen und vom Getriebe reden wir nicht. So jetzt ist mir einer links in den Transit gefahren genau aufs Rad das steht nun lustig schief da. Ich überlege mir einen Iveco Daily 35S13 zu kaufen aber man findet sehr wenig über dieses Fahrzeug hat hier vieleicht jemand erfahrung mit der Marke? Achso mein Transit ist Bj: 2001 mit 2,4 16V Diesel Maschiene.

Vielleicht kennt jemand eine Seite wo die verschiedenen Größen aufgelistet sind.

 

Danke schonmal

 

 

Jean-Pierre

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PierreJean

Vielleicht kennt jemand eine Seite wo die verschiedenen Größen aufgelistet sind.

hmmm zwar keine Seite aber der Tip folgendes mal in Googel einzugeben "Iveco Daily 35S13 "

dann kommen zwar vor allem Verkäufe aber aus denen kannst du dir die Daten zusammen bröseln.

Ne Nachfrage bei Iveco könnte aber evtl leichter sein

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:28

Danke,

bei google suche ich auch schon lange. Vielleicht ist auch ein Master oder Movano L3H3 von den neuen Modellen bei Pflege haltbar???

Ich hatte vor meinem super Transit nen 99 Movano war ein super Wagen bis auf Rost, hat 413Tkm geschafft dann ist mir eine rein gefahren da war es vorbei, leider.

grüße

Brauchst du Technische Daten? Dafür wäre ein Baujahr nicht schlecht.

 

Der Motor müsste der 8140 mit 130 PS sein. Das ist ein 4 Zylinder 8 Ventiler mit 2.8 L Hubraum, und ich meine noch ohne Common Rail

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:50

Naja Baujahr so ab 2000, es kann auch ein anderer Typ sein kenne mich bei Iveco so nicht aus. Aber es sollte schon ein langer/hoher sein. Vielleicht ist der 2,8 auch nicht gut vom Motor. Aber ist das nicht der gleiche Motor wie im Ducato/Movano? Wie gesagt stehe ziemlich am Anfang mit Iveco. Hatte bis jetzt Ducato, Movano und meinen super Transit.

Der Topmotor im Ducato (Partner und Boxer) war immer baugleich mit dem Daily.

Den Daily S2000 gab es am anfang nur mit dem 8140 Motor

Der 8140 hatte eine Verteilereinspritzpumpe und als Saug oder Turbodiesel 90 und 110 PS, später gab es den Motor dann mit Common Rail Einspritzung und 110, 130 u. 150 PS

2003 wurde der 8140 dann teilweise vom F1A ersetzt, und ab 2004 entgültig vom F1C abgelöst. der F1A ist ein 2.3L 16V Common Rail Diesel mit 100 oder 120 PS und der F1C ist ein 3L 16V Common Rail Diesel mit 150 u 170 PS

Seit 2006 gibt es das Facelift.

Wenn du wissen willst was du hast.

z.b. 35S13

das 35 bezeichnet das Gesamtgewicht, also 3,5 Tonnen.

das S steht für Singelbereifung

und das 13 steht für die Leistung, in dem fall 130 PS (meistens etwas aufgerundet)

wenn du Größenangaben vom Innenraum brauchst kannst du dich am aktuellen Daily Orientieren, die Datenblätter findest du bei Iveco. An den Abmessungen hat sich nicht viel verändert da es nur ein Facelift war.

Der 8140 ist eigentlich recht robust, so lange der Intervall für den Zahnriemen eingehalten wird. Die meisten Motorschäden passieren weil der Riemen nicht gewechselt wird.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:16

Oh vielen Dank das hilft ersmal gut weiter!!!

also wäre der 109PS Motor ne gute Wahl, wie ist der vom Durchzug? Ich fahre viel mit Hänger, weil ich Oldtimerhändler bin und mit meinem Transit ist das eine Katastrophe. Ist der 8140 Motor der aus dem Ducato/Movano, weil mit dem war ich super zufrieden auch mit Hänger. Da habe ich den Zahnriemen auch immer Frühzeitig erneuert. Was bedeutet das unijet?

Unijet heist Common Rail.

Der Movano hatte aber glaub einen anderen Motor.

Ich würde eher nach einem Motor mit etwas mehr Leistung schauen. 109PS und dann noch einen Anhänger mit einem Auto drauf, der zieht das nicht wirklich gut weg. Dann schon eher den mit 130PS oder aufwärst.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:30

Ja mehr Leistung ist schon gut aber halten muß er, da lieber etwas weniger an Leistung. Was wäre so die beste Wahl an Motor also welcher ist am haltbarsten? Der 8140 Motor klingt ganz gut normale Verteilereinspritzpumpe und Turbo. Ich bin mir mit den Common Rail Diesel Motoren nicht so sicher. Wenn dort was kommt wird es immer gleich richtig teuer. Bin ich eigentlich der einzigste der vom Transit nicht begeistert ist.

Der 130PS Motor ist ganz brauchbar.

Den 109er gibt es nur mit 5-Ganggetriebe, und der zieht die Wurscht nicht vom Teller.

Zurück zum 13er: Man kann ihn mit 9 Litern Verbrauch fahren, bei voller Ausladung, oder mit 15, alles kein Problem. Als Zugmittel für richtig schwere Hänger ist er optimal, auch von der Fahrwerksabstimmung her.

Die Injektoren sind ein wenig anfällig, ich hatte in 330000km zwei Verluste. Das waren je 460.- Eu plus Steuer.

Wenn du die Zahnriemen tauschen läßt tu dir den Gefallen und nimm für € 22.- die vordere Kurbelwellendichtung gleich mit, auch wenn sie noch unversehrt ausschaut.

Stehengeblieben bin ich in besagten 330000km nur einmal, wegen einer gebrochenen Schaltabstützung. Als Ersatzteil gibt es dann eine verbesserte und stabilere Ausführung.

Hmm, was fällt mir noch ein.... Schau ab und an nach den Scheinwerfern, die rütteln sich gern lose, wenn du ein weißes Fahrzeug hast beobachte Flugrostansätze auf dem Lack. Der weiße Lack ist allerunterste Qualität.

Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit, mir fällt jetzt gar nicht alles ein....

 

 

Im Bild mal ein Einsatz als Zugmittel (Boot+Trailer=4500kg)...

der Motor aus dem Movano ist zwar nahezu baugleich wie der des Ducatos mit 8140 Motor, aber halt von Renault und nicht von Fiat...was widerrum keinen Unterschied macht. Renault, Fiat, Citroen bauen ja im "Bund".

Also könnte man den Movano Motor, mit dem des Daily's und Ducatos vergleichen!

Beim Kauf eines Dailys, auch unbedingt darauf achten, dass du den roten Turboschlauch irgendwie gegen Marderbisse schützt...der ist bei den Viehchern sehr beliebt und teuer obendrauf!

Die Lenkstockschalter gehen auch ab und an mal gern kaputt, der wechsel ist schnell vollzogen und Preislich auch nicht sooo teuer (wenn er anzeichen macht kaputt zu gehen, schnell wechseln lassen...langes warten und weiterfahren kann dazu führen, das du auf der BAB, nachts plötzlich ohne Licht fährst!)

ansonsten fällt mir auch nix ein...(außer das schon genannte)

 

gruß christian

@ mikefiwi

Wenn der weisse Lackbeim Daily schon allerunterste Qualität is dann frag ich mich ob Mercedes in Italien/ Spanien lackieren lässt.

Denn unsere weissen RTW auf Sprinter haben den selben Flugrostansatz.

Daimler hat das mal genauso wie IVECO so erklärt das du den Flugrost auf weissem Lack einfach besser erkennst als auf buntem.

 

Faustl

Ich hab nur von meinen persönlichen Erfahrungen gesprochen. Ich hatte keinen Sprinter.

Btw., Daimler läßt die Rohkarossen manchmal im Freien im Regen stehen, das ist auch nicht grade in Ordnung (selbst gesehen).

am 5. Januar 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Blechgurke

@ mikefiwi

 

Wenn der weisse Lackbeim Daily schon allerunterste Qualität is dann frag ich mich ob Mercedes in Italien/ Spanien lackieren lässt.

 

Denn unsere weissen RTW auf Sprinter haben den selben Flugrostansatz.

 

Daimler hat das mal genauso wie IVECO so erklärt das du den Flugrost auf weissem Lack einfach besser erkennst als auf buntem.

 

 

Faustl

Bei Flugrost auf dem Lack, würde ich mich mal an den Aufbauhersteller wenden. Oder an die Reperaturwerkstatt. Flugrost auf dem Lack kommt meist von Metallsaub, Metalspan, oder Funkenflug durch Flex-und Schweißarbeieten. Wir haben etliche Sprinter und T4 und T5 auch als RTW in der Kundschaft, aber einer mit Flugrost, ist nicht dabei.

Sind die weiß ?

Die IVECO-Mannen hatten es damals mit der geringen Partikeldichte (???) von weißem Lack begründet. Eigentlich Quark, denn die weißen PKW heutzutage rosten auch nicht mehr oder weniger denn ihre andersfarbigen Gesellen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco 35S13 Erfahrungen?