ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. iTunes Ordner auf USB Stick kopiert - Darstellung/Metadaten fehlerhaft

iTunes Ordner auf USB Stick kopiert - Darstellung/Metadaten fehlerhaft

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:28

Hallo zusammen!

 

Der einzige Verwendungszweck meines iPod ist mittlerweile im Fahrzeug, sonst bräuchte ich ihn eigentlich gar nicht mehr. Am liebsten würd ich ihn abschaffen. Daher ist mir folgende Idee gekommen: ich kopiere einfach den Inhalt des "iTunes Music" Ordner mitsamt Ordnerstuktur (also der Reihe nach sortiert nach Interpretenname, Albumname, Titel) auf einen USB Stick und gut ist. Alternativ habe ich auch einfach nur die Files auf den USB Stick kopiert, ohne der Ordnerstruktur.

Zugute kommt mir dabei, dass ich keine DRM geschützen Files habe (nur .mp3 und .m4a)

 

Hat "im Prinzip" beides super funktioniert, auch die Soundqualität top.

 

Ein Problem besteht allerdings: die Darstellung der - Metadaten glaub ich nennt man das - ist bei ein paar Files nicht korrekt, also irgendwelche wahllosen Buchstabenkombinationen, so habe ich den Eindruck. Wie gesagt, nur bei ein paar, bei den meisten ist es OK. Abspielen kann man die betroffenen Files wunderbar.

 

Frage:

1) Warum ist das so? Ist das irgendein iTunes/iPod Manko oder ein BMW Problem?

2) Wie kriege ich das in den Griff? Also ich möchte eigentlich "universal" verwendbare Files haben, sie sollten auf einem iPod, im Fahrzeug auf dem Stick oder auch in jedem anderen MP3/MP4 Player gehen, nichts spezifisches?

3) Und noch eine dritte Frage: manche Alben sind nicht in dem entsprechenden Interpretenordner, sondern in einem Ordner names "Compilations". Von mir wurde dieser Ordner nie angelegt. Was hat das für eine Bedeutung, warum wird die oben genannte - und ja eigentlich auch wunderbar logische - Ordnerstruktur nicht konsequent beibehalten?

 

Danke, falls ihr ein paar Infos dazu habt.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 8:53

Wollte es nur mal wieder nach oben schieben, da die iPod und Festplatten-Spezialisten wieder aktiv sind, im anderen Thread ...

 

Vielleicht hat ja einer eine Erklärung/Lösung?

Ein wenig kann ich dir vielleicht helfen. Ich habe die Musik von meinem Ipod Nano auf die Festplatte kopiert. Waren so gute 8 GB. Diese werden mir, wie bei dir, als Buchstabenkombi angezeigt. Allerdings habe ich, wenn die Lieder abgespielt werden und ich SplitScreen aktiviere und Entertainment auswähle durchaus die Daten dann da. Sowohl Album als auch Interpret (oder so) werden angezeigt. Bei einigen fehlen diese Info, aber das ist auch ok, da von mir schon falls auf den Ipod kopiert. Das Problem ist als Standard.

Wenn da komische Buchstabenkombis angezeigt werden, könnte der Titel der Lieder zu lang sein oder so? Bin der Meinung das mal gelesen zu haben...

Das 3. Problem habe ich nicht. Keine Ahnung!

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Diese werden mir, wie bei dir, als Buchstabenkombi angezeigt. Allerdings habe ich, wenn die Lieder abgespielt werden und ich SplitScreen aktiviere und Entertainment auswähle durchaus die Daten dann da.

Du hast vermutlich nen LCI, weil ich gerade nicht ganz einordnen kann, was zu tun wäre ...

Bei mir ist es ein VFL mit Navi Prof.

Zitat:

Wenn da komische Buchstabenkombis angezeigt werden, könnte der Titel der Lieder zu lang sein oder so? Bin der Meinung das mal gelesen zu haben...

Irgendsowas (zu lang, falsche Zeichen, Umlaute, Sonderzeichen ....???) wird's wohl sein. Wenn jemand das Übel konkret benennen könnte und einen Ausweg, wie es beispielsweise zu bearbeiten wäre, dass es überall funktioniert, aufzeigen könnte, wäre mir sehr geholfen ...?

Danke mal für's Erste.

am 12. Juli 2010 um 6:29

Zitat:

3) Und noch eine dritte Frage: manche Alben sind nicht in dem entsprechenden Interpretenordner, sondern in einem Ordner names "Compilations". Von mir wurde dieser Ordner nie angelegt. Was hat das für eine Bedeutung, warum wird die oben genannte - und ja eigentlich auch wunderbar logische - Ordnerstruktur nicht konsequent beibehalten?

 

Es deutet darauf hin, dass  eben gewisse Titel eines, oder mehrerer Interpreten z.B. von einem Sampler (Bravo Hits, Futur Trance, The Dome und wie sie alle heissen) stammen.

Wie bei allen anderen Misikverwaltungsprogrammen muss man halt bei Bedarf ggf. auch bei iTunes derartige Dinge nachbessern.

Geht aber in Deinem Fall ganz einfach:

iTunes öffnen und bei den entsprechenden Titeln per Rechtsklick/Informationen/Info den Haken bei "Teil einer Compilation" entfernen und ggf. den Albumtitel von z.B. Bravo Hits in sagen wir mal "Thriller" ändern.

 

Bei mir habe ich ausnahmslos alle Titel in iTunes in einem Rutsch auf Albumname "x" geändert und sichergestellt, dass Sie kein Teil einer Compilation mehr sind, da es mir persönlich völlig unwichtig ist von welchem Album ein Titel stammt, sondern nur von welchem Interpreten dieser ist.

Vorgehensweise im iTunes Musik-Ordner:

Bearbeiten/alles markieren/rechtsklick/Informationen,

hier nun eben wieder den Haken bei Teil einer Compilation entfernen und bei Albumtitel  z.B. "x" eintragen, fertig.

 

Nach Deinem nächsten Sync dürften dann  kein Titel nicht mehr unter Compilations stehen.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 8:49

Oh ja verstehe, jetzt wird mir die Bedeutung davon klarer.

Bei Gelegenheit werde ich diese Änderung mal durchführen, da ich auch eine Sortierung nach Interpret/Album bevorzuge.

 

Kannst du mir vielleicht noch folgende zusätzliche Frage beantworten: wenn ich mit Rechtsklick auf den Titel, wie von dir beschrieben, weitere Dinge ändere wie z.B. Name des Albums, was ändere ich damit genau?

Werden damit die Daten in der MP3-Datei geändert, oder bleibt die MP3-Datei wie ursprünglich bestehen, und legt iTunes sich eine Zusatzinformation in anderen Dateien an? (in diesem Musik->iTunes Ordner sind ja noch divererse iTunes eigene Dateien wie iTunes Library etc)

 

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich Songs, welche z.B. von den Bravo Hits kommen würden, lieber dahingehend umbenenne, wie sie vom Originalalbum heissen würden.

am 12. Juli 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Oh ja verstehe, jetzt wird mir die Bedeutung davon klarer.

Bei Gelegenheit werde ich diese Änderung mal durchführen, da ich auch eine Sortierung nach Interpret/Album bevorzuge.

 

Kannst du mir vielleicht noch folgende zusätzliche Frage beantworten: wenn ich mit Rechtsklick auf den Titel, wie von dir beschrieben, weitere Dinge ändere wie z.B. Name des Albums, was ändere ich damit genau?

Werden damit die Daten in der MP3-Datei geändert, oder bleibt die MP3-Datei wie ursprünglich bestehen, und legt iTunes sich eine Zusatzinformation in anderen Dateien an? (in diesem Musik->iTunes Ordner sind ja noch divererse iTunes eigene Dateien wie iTunes Library etc)

 

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich Songs, welche z.B. von den Bravo Hits kommen würden, lieber dahingehend umbenenne, wie sie vom Originalalbum heissen würden.

Ich weiss zwar wie man mit iTunes umgeht, kenne aber die genauen Hintergründe nicht.

Meine Vermutung ist, dass nur die so genannten id3-tags geändert werden. Du kannst also gefahrlos die entsprechenden Dateien umbenennen ohne jeglichen Qualitätsverlust der eigentlichen Misikdatei.

Hallo twcharger

Die idTags in den Dateien werden geändert. Da diese Information direkt in der Datei steht wird demnach auch der Timestamp der Datei geändert (also das Datum der letzen Aenderung der Datei). Die Musikinformationen in der Datei werden nicht verändert. Das kann man also problemlos machen.

BTW:

Ist inzwischen das Problem der Suche von Musik gelöst? Meiner Meinung nach war es ja hier so dass wenn man über die Suche ging und bspw. Genesis sucht und anschliessend das Album "Invisible Touch" werden die Titel des Albums alphabetisch nach Titelname abgespielt und nicht in der Reihenfolge des Albums (erstes Lied wäre hier Invisible Touch).

Ich habe das Problem so gelöst dass ich einfach vor jeden Titelname zweistellig die Nummer geschrieben habe, also "01 Invisible Touch". Dazu habe ich mir die ganze iTunes nochmals extra für den BMW kopiert. Die Arbeit würde ich mir gerne in Zukunft sparen - voraussgesetzt das geht inzwischen mit dem aktuellen Update für ein Navi Bj. 03/2009.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von wimpf

Die idTags in den Dateien werden geändert. Da diese Information direkt in der Datei steht wird demnach auch der Timestamp der Datei geändert (also das Datum der letzen Aenderung der Datei). Die Musikinformationen in der Datei werden nicht verändert. Das kann man also problemlos machen.

Alles klar soweit dazu, recht schönen Dank, auch an den Vorschreiber.

Zitat:

Original geschrieben von wimpf

Ist inzwischen das Problem der Suche von Musik gelöst? Meiner Meinung nach war es ja hier so dass wenn man über die Suche ging und bspw. Genesis sucht und anschliessend das Album "Invisible Touch" werden die Titel des Albums alphabetisch nach Titelname abgespielt und nicht in der Reihenfolge des Albums (erstes Lied wäre hier Invisible Touch).

Ich habe das Problem so gelöst dass ich einfach vor jeden Titelname zweistellig die Nummer geschrieben habe, also "01 Invisible Touch". Dazu habe ich mir die ganze iTunes nochmals extra für den BMW kopiert. Die Arbeit würde ich mir gerne in Zukunft sparen - voraussgesetzt das geht inzwischen mit dem aktuellen Update für ein Navi Bj. 03/2009.

Nein, die andere Frage ist für mich immer noch ungeklärt. Allerdings, das von dir beschriebene Problem besteht nicht, die Reihenfolge welche auf dem ursprünglichen Album war, wird beibehalten, bzw wenn's nicht so wäre, wäre das für mich auch nicht schlimm.

Das Problem ist anders gelagert: ich wähle meine gerade gewünschten Songs im Menü meist nach dem System Interpret->Album->Song aus. Wenn ich den iTunes Ordner jetzt auf einen USB Stick kopiere (weil ich den iPod eigentlich nicht mehr brauche, nur noch im Auto und daher am liebsten abschaffen würde), haben manche Alben/Interpreten/Titel einen total komischen Namen (wilde unerklärliche Buchstabenkombination, kein Zusammenhang zum Ursprung herstellbar). Nur bei manchen.

Wenn ich den iPod anschließe, besteht das Problem nicht, nur wenn ein USB Stick, auf den der iTunes Ordner kopiert wurde, angeschlossen wird.

Jetzt wüsste ich gerne, warum das so ist und wie ich den Fehler beheben kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. iTunes Ordner auf USB Stick kopiert - Darstellung/Metadaten fehlerhaft