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Italjet Formula 125 wird heiß!

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 6:58

Hi,

habe mir vor ein paar Tagen n Italjet Formula 125 Twin Baujahr 97/98 gekauft.

Könnt Ihr mir sagen ob es normal ist, wenn die Temperaturanzeige immer so bei knapp 100° steht- also immer kurz vor dem roten Bereich.

Der Behälter wird schon immer mächtig warm, auch nach kurzer Fahrt...

Was kann ich dagegen tun, anderes Kühlmittel verwenden - Gibt es da Unterschiede???

Werde die Schläuche und Co. natürlich mal vom Fachmann angucken lassen...aber vielleicht könnt Ihr mir schon helfen:confused:

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66 Antworten

ganz normal wird das nicht sein.

hast du mal geschaut ob die wasserpumpe fördert?

dazu mal den kühlwasserbehälter aufmachen, motor starten und etwas gas geben. dann sollte sich in dem behälter das wasser bewegen, bzw ein strahl sichtbar sein.

ist ausreichend kühlwasser drauf?

im sommer reicht auch leitungswasser. aber das sollte man aufgrund von kalk und rostgefahr nicht pur benutzen.

frostschutz gehört da auf alle fälle rein. welchen du aber nimmst ist so ziemlich egal.

ich hab ganz billigen bei mir drauf. da gibts keine probleme.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 7:52

mhhhh, dann werd ich mir mal die pumpe etwas genauer anschauen- vielen Dank für den Tipp.

Sonst noch Ideen, ich dachte immer die Italjet werden von Hause aus immer etwas wärmer???

am 7. Mai 2009 um 8:25

der formula-twin ist immer recht heiß - das schätzeisen im cockpit ist aber keine hilfe beim bestimmen der temperatur ;)

... grds. handelt es sich um eine "fehlkonstruktion", da nur ein vergaser verbaut ist, welcher die beiden zylinder unterschiedlich fett beschickt (guck dir mal den auspuff an, einer tropft - der andere staubt). daher ist es wichtig, nur gutes benzin und super öl zu fahren, sowie den kühlkreislauf sauber und penibel befüllt zu halten. dann macht der roller aber auch nen heidenspass, ist jedoch auch kein alltagsgefährt.

ps: es gab mal von gianelli nen rennauspuff und irgendwer (?) bot nen umbau auf rennkrümmer+doppelvergaser+hubraumerweiterung (ca. 175ccm) an.

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

mhhhh, dann werd ich mir mal die pumpe etwas genauer anschauen- vielen Dank für den Tipp.

Sonst noch Ideen, ich dachte immer die Italjet werden von Hause aus immer etwas wärmer???

nicht die pumpe, sondern den wasserbehälter gilt es mal zu beobachten. dort muss bewegung vorhanden sein sobald man gas gibt.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 6:09

Ich meinte ja den Behälter;)

Also habe nachgesehen, Motor angemacht, Gas gegeben, brodelt richtig schön, funktioniert einwandfrei.

Habe auch schon die Leitungen kontrolliert, ist eigentlich alles dicht.

Hat sonst noch jemand ne Vermutung, ist schon n scheiss Gefühl, wenn man jedesmal auf die Anzeige schaut und die Nadel kurz vor bzw. schon fast im roten Bereich ist...

Was für eine Temperatur ist denn beim 125er Formula normal - 80°-90°, muss die Nadel genau in der Mitte der Anzeige stehen????

wie sehen denn die kerzen aus?

hast mal geschaut ob der kühler auch warm wird?

vielleicht hast du dir auch irgendwelche zyl. dichtungen verblasen. das würde auch einen unkontrollierten anstieg der hitze bestätigen.

siehe beim auto. kopfdichtung kaputt, motor läuft heiss. letztens erst im bekanntenkreis gehabt.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:44

Ja, der Kühler wird auch heiß, Kerzen sind okay.

Gebe den Roller nächste Woche in die Werkstatt, muss eh neuen Tüv machen lassen- der soll sich das dann gleich mal ansehen.

Bringt es was für die Zwischenzeit einfach mehr Frostschutzmittel beizumischen???

Muss ich da auf irgendwas achten?

wie oben schon erwähnt kannst du dir eigentlich den frostschutz sparen. das läuft auch mit leitungswasser. ist halt nur wegen korrosion im sommer nicht zu empfehlen. und ohne frostschutz friert er dir im winter kaputt.

aber grundlegend ist es auch ohne frostschutz möglich. gekühlt werden kann der mit leitungswasser. nur machen sollte man es nicht.

wenn du den eh in die werke gibst, würde ich da jetzt keinen frostschutz mehr drauf machen. wäre ja quasi verschwendung.

und wenn der kühlmittelstand passt, ist alles ok.

ausserdem, zu viel frostschutz im system (im verhältnis zu wasser) ist auch schädlich, da die wärme nicht mehr gescheit abgeführt wird.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 8:46

Mhhhh okay, dann warte ich ab was die Werksatt sagt.

Danke für eure Hilfe!

Schönes Wochenende!

am 8. Mai 2009 um 9:35

Hi, besorg Dir das hier, hatte bei mir geholfen:

 

hier auf Mo Cool klicken

LG

Markus

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:47

Hi Markus,

ich bin langsam echt am verzweifeln!

Bin am Freitag mit meinem Roller in die Arbeit gefahren, nach ca. 6KM ist der Roller dermaßen heiß geworden, dass mir die Kühlflüssigkeit entgegen gesprudelt ist- Temperatur war bei 100°- max. ist 120°.

Habe heute die komplette Verkleidung abgenommen, alle Schläuche kontrolliert, den Behälter kontrolliert, die Pumpe funktioniert - ich vermute dass die Kühlflüssigkeit nicht genug nach hinten in Richtung Motor läuft--> zu wenig Kühlung.

Kann mir einer von euch sagen, was das für 2 braune Schläuche sind, die unter dem Sitz offen runter hängen???

Ist das n Öl- Ablass Schlauch, wenn ja, warum habe ich dann zwei davon???

Die Schläuche sind beide ca. 2-3mm breit...

Das Mo- Cool werde ich mal ausprobieren, nur wie bekomme ich jetzt die alte Kühlflüssigkeit wieder raus, absaugen oder rausschöpfen???

am 10. Mai 2009 um 11:02

Wie man die Flüssigkeit bei Deinem Roller ablässt, weiß ich nicht, ich hatte damals Probleme mit dem Gilera Runner. Aber auch bei Deinem Roller muss es was geben wo man die Flüssigkeit rauslassen kann, entweder ne Ablassschraube oder nen Schlauch abziehen. Da kann ich Dir nicht helfen. Vielleicht hast Du Luft im Kühlsystem denn so heiß, darf er nicht werden, da passt was nicht.

LG

Markus

ich persönlich denke das dieses MO cool nur abzocke ist.

wenn im motor alles in ordnung ist, dann braucht man so etwas nicht. ich hab bis dato immer nur wasser mit frostschutz im entsprechenden verhältnis gemischt. mehr nicht. das reicht absolut aus.

wenn dein roller ausreichend kühlwasser hat, die pumpe arbeitet, der kühler auch heiss wird, dann tippe ich wie mein vorredner darauf das entweder luft im system ist, das verhältnis von wasser zu frostschutz nicht simmt (zu viel frostschutz, daher kein wärmeabtransport), das du luft im system hast, das etwas verstopft ist oder wie bereits erwähnt, das die eine oder andere dichtung hin sein wird. vorzugsweise fußdichtung, oder zylinderkopfdichtung.

ablassen kannst du das wasser meines wissens nach nur, wenn du am tiefsten punkt, zb in der nähe der wasserpumpe einen schlauch abziehst und den motor einen moment laufen lässt, damit das wasser noch aus dem system herauskommt, was durch das bloße abziehen des schlauches icht rausgekommen ist.

anschliessend würde ich das system einmal spülen, zb mit einem gartenschlauch, den du oben in den behälter hälst und unten den abgezogenen schlauch einfach ablässt. so wird das alte kühlmittel komplett entfernt und evtl ablagerungen mit rausgespült.

anschliessend schlauch wieder drauf, wasser und frostschutz nach anweisung auf der dose mischen und einfüllen. motor laufen lassen, den deckel des kühlwasserbehälters auf lassen damit luft entweichen kann und dann ggf nochmals auffüllen.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 14:03

Oha, das hört sich ja nicht so gut an...

Ich werd den Roller am besten morgen mal zu meinem Mechaniker im Ort bringen und Ihm den Fall schildern - zudem eure Vermutungen nennen.

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt...

Vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich sobald ich weiss woran es gelegen hat.

PS: Das Mo Cool werd ich trotzdem mal besorgen und ausprobieren, Schaden kanns nicht;)

VG

Kotziote

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