Ist Ölverbrauch beim F10 550i 408 PS normal?
Ich würde gerne wissen, ob ein Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1.000 Km normal sind.
Gemäß Richtlinien von BMW ja, aber gibts hier auch Leute, die fast keinen Ölverbrauch haben.
Bitte nur den 550i mit 408 PS berücksichtigen.
Danke schön.
Gruss
Ralle
Beste Antwort im Thema
Die Links liegen in meiner Signatur und sind deswegen automatisch bei jedem Beitrag für angemeldete User sichtbar.
Ich würde einen N63 nicht von Privat ohne Garantie kaufen. (meine Meinung)
Gruß
15 Antworten
Zitat:
@Bonestorm550 schrieb am 14. September 2016 um 23:35:06 Uhr:
Hallo,nachfolgend mein Post in einem anderen Thread.
heute stand der Ölwechsel nach 2 Jahren an.
Empfohlen wurde grundsätzlich 5W-30. Lag wohl daran, dass BMW von Castrol auf einen anderen Erstausrüster umgestiegen sein soll. Nach dem optischen Eindruck vor Ort ist es wohl Mobil.Auf meinen Hinweis, dass der Dicke immer mehr verbraucht hat und zuletzt nach ca. 1.600 km einen Liter 0W-30 brauchte, wurde empfohlen, das mit dem aktuellen Öl zu beobachten und sich ggf. wieder zu melden, wenn das mit dem hohen Verbrauch so bleibt. Für diesen Fall wurde empfohlen, auf 10W-60 umzuölen.
Da ich das erwartet habe und noch 0W-30 von Castrol wegen dem hohen Verbrauch in Reserve hatte, habe ich die erforderlichen 9 Liter mitgebracht (brutto ca. 90,00 €), was kein Problem war und auch keine zusätzlichen Entsorgungskosten berechnet wurden.
Werde den Verbrauch also weiter beobachten und ggf. auf 10W-60 umölen, wenn ich eine schriftliche Bestätigung von BMW bekomme, dass das für den 550i auch tatsächlich freigegeben ist.
MfG
Jürgen
Ich nehme nur das Castrol 0W40 bis BMW was anderes offiziell hat.
0W40 Castrol Edge A3/B4 hab ich auf Amazon 20 Liter (4x5) für um die 79€ eingekauft. Das reicht ne Weile.
Ob man mit anderem Öl den Motor länger am Leben halten kann, oder weniger Öl verbraucht, wage ich einmal zu bezweifeln. Wie Goldfinger sagt müssen die Ventilschaftdichtungen geprüft werden, auch Ölverlust an der oberen Ölwanne ist möglich. Sieht man nur auf der Hebebühne und wenn der Unterboden runter ist. Muss die Ölwannendichtung oben getauscht werden, muss die Vorderachse raus.